Brennpunkt Notfallmedizin - 25 Jahre Helios: Seit der ersten Stunde dabei - Helios Gesundheit
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Brennpunkt Notfallmedizin www.helios-gesundheit.de 01 | 2019 25 Jahre Helios: Seit der ersten Stunde dabei Ratgeber: So lesen Sie Ihr „Blutbild“ Reportage aus der Notaufnahme: 16.000 Schritte für das Leben
Hilfreich Inhalt 01 | 2019 Experten für unsere Infografik: Dr. Stephan Matzath, Chefarzt der Kardiologie und ärztlicher Direktor 26 Blutbild lesen an der Helios Klinik Herzberg/Oste- rode, und Corina Schmidt, Leitende Erfahren Sie auf unserem MTA des Zentrallabors Hildesheim. herausnehmbaren Poster, Thomas Oberländer, Berlin-Buch was Ihr Blut über Ihre Gesundheit verrät. Fotoserie Notaufnahme: Hauptsache 32 Das Wunder des Hörens: Wie zwei Musiker wieder hören lernen H wie ... UNser Schwerpunkt ab Seite 7 H wie ... Herzlichen 34 Sodbrennen: Magnetring hält Dank! Brennpunkt Magensäure zurück Als wir Ihnen unser erstes H Ma- gazin vorgestellt haben, wollten Notfallmedizin wir es ganz genau wissen: Wie Helfer & Helden hat es Ihnen gefallen? Was kön- nen wir besser machen? Auf das — Ergebnis unserer Online-Befra- 36 Sportlich, weiblich, blind: Alltag für gung sind wir stolz: Die meisten Therapeutin Sabine Bremenkamp unserer Leser haben uns gratu- liert und vieles an unserem Heft sehr gut bewertet – Schrift und 37 Fehler im Fokus: Verwechslungsgefahr Bilder, Illustrationen und Tex- bei ähnlichen Namen te kamen gut an. Überwiegen- de Meinung: Sie finden unser Heliogramm HIngeschaut Magazin kompetent, verständ- lich, unterhaltend – und lesen am liebsten Regionales und medi- 4 Bonnie: Blitzgeburt im Fahrstuhl 8 Reportage aus Dachau: zinische Themen. Was uns be- des Krefelder Klinikums 16.000 Schritte für das Leben sonders freut: Im Durchschnitt nehmen Sie sich eine gute halbe Stunde Zeit (33 Minuten), um das 5 Kopfballduell mit Folgen: 12 Weniger warten, früher behandeln: Heft zu lesen. Herzlichen Dank Fußballer schwer verletzt Projekt „First View“ in Wuppertal dafür! Natürlich nehmen wir Seite 44 auch Ihre kritischen Rückmeldun- gen ernst und haben an einigen Fit in 6 29 Jahre Notaufnahme: 16 Notfallhilfe international: Wie funktioniert Stellen nachgebessert: Schriften Arbeit von null auf hundert das System im Ausland? vergrößert, mehr Infografiken, den Frühling noch mehr aus der Pflege und den Regionen und vor allem noch mehr Personalien. Zusätzlich haben wir einige ganz neue For- Verleger: Helios Kliniken GmbH, Redaktion: Karin Bauer-Leppin Gestaltung und Satz: Frank Schulze, mate erfunden und präsentieren Geschäftsführung: Franzel Simon, (Verantwortlich), Anja Dörner, Réka Szentmihály | Regionalseiten: sie Ihnen gern: ein herausnehm- Friedrichstraße 136, 10117 Berlin Natalie Erdmann, Dr. Michaela Jenny Messall 47 Bad Saarow: Krebs? Gemeinsam bares Plakat in der Heftmitte Telefon: (030) 52 13 21-0 Freund-Widder, Antje Gröpl-Horchler, sind wir stärker! oder eine Bildergeschichte. Und Matthias Harenburg, Patrick Kallweit, Erscheinungsweise: Vierteljährlich. Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier. auch diesmal: Wir wünschen Verantwortlich für den Inhalt: Natalie Gudrun Käsmann, Sylvia Kreyßel- Frühling. Sommer. Herbst. Winter. Ihnen viel Freude beim Lesen Region Ost Erdmann (V.i.S.d.P.) c/o Helios Kliniken Minar, Sebastian Krziwanie, Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit 48 Freital: Neues Zeitalter für und sind gespannt auf Ihr Feed- GmbH | Regionalseiten Helios Region Marc Pingel, Andrea Schmider, Redaktionsschluss der nächsten verwenden wir in den Texten überwie- Operationen beginnt back! n Ihre H Redaktion Ost: Matthias Harenburg, Caterin Caterin Schmidt, Constanze von der Ausgabe: 3. Mai 2019 gend die männliche Form. Schmidt (V.i.S.d.P.) c/o Helios Schulenburg, Andrea Schumann, J Wir sind gespannt auf Ihre Park-Klinikum Leipzig, Jens Walter Kontakt: Druck: Druckerei Rindt, Daimler-Benz- 50 Zerbst: Ein neues Ohr für Lilly Meinung! Schreiben Sie uns an: Strümpellstraße 39, 04289 Leipzig magazin@helios-gesundheit.de Straße 30, 36039 Fulda magazin@helios-gesundheit.de www.helios-gesundheit.de
Heliogramm Heliogramm Fakten & Zahlen Reh „Ask“ hat ein Bonnie: Blitzgeburt Ungewöhnliche Geburten neues Zuhause im Fahrstuhl ... Pforzheim Manchmal findet nicht nur ein blindes Huhn ein Korn, sondern auch ein blindes Reh einen Lebensretter. Das durch eine Infektion erblindete Foto: Christina Schwara Um sich in Mosambik vor Tier grast friedlich im Garten von Hygienefach- Hochwasser zu schützen, T kraft Daniel Stefan-Fuchs von der Helios Klinik ochter Nummer drei von Mama rettete sich Sofia Pedro Pforzheim. Seit Juli letzten Jahres päppelt er es Maike und Papa Marten hatte auf einen Baum. Dort mit der Flasche auf. Über Bekannte gelangte es es besonders eilig: Am 3. Dezember saß sie für drei Tage zu ihm und gehört nun zur Familie. Auch die bei- kam die kleine Bonnie (52 Zentime- fest und brachte ihre den Hunde Josi und Faro sowie die Hängebauch- ter und 2770 Gramm) um 13:29 Uhr Tochter Rosita zur Welt, schweine Babe und Frieda kümmern sich liebevoll im Fahrstuhl des Helios Klinikums bevor sie gerettet wurde. J Lernen Sie das blinde Reh auf unserer um den Neuzugang. „Das Reh darf bis zu seinem Krefeld gesund und munter zur Website in einem kurzen Video kennen: Lebensende in unserem großen Garten wohnen Welt – im Beisein der Rettungssa- www.helios-gesundheit.de/h-reh bleiben“, bekräftigt Stefan-Fuchs. n Elena Koch nitäter. „Es ging alles ganz schnell. Der kleine Alfie kam 9000 Wir waren gerade auf dem Weg Meter über Düsseldorf zur zum Kindergarten, als die Fruchtbla- Welt – 14 Wochen vor se platzte. Mit dem Rettungswagen dem errechneten Termin. Foto: Sandra Greins ging es dann ins Klinikum, aber bis Die Eltern waren gerade Kopfballduell mit Folgen in den Kreißsaal haben wir es nicht auf dem Weg in den „Es gab einen Mega-Schlag“ mehr geschafft“, berichtet Maike. Urlaub. Eine Stewardess Bonnie hatte es eilig und Für die Eltern war das allerdings leistete Geburtshilfe. kam im Fahrstuhl auf die nicht das erste spektakuläre Erleb- Welt. Statt der Hebam- nis: Bei der Geburt von Tochter Nika me halfen die Rettungs- (6) wurde die werdende Mutter lie- Als sie die Hochzeitstorte sanitäter bei der Geburt. gend mit der Drehleiter aus dem 3. anschnitt, platzte die Frucht- Stock transportiert. Auch in Zukunft blase einer hochschwange- Wiesbaden Amateurfußball ist nicht ungefähr- wird es bestimmt nicht langweilig, ren Berlinerin. Ihren Sohn lich. Verletzungen sind an der Tagesordnung. Auch denn die Familienplanung ist noch Fynn brachte sie im am Tag, als die hessischen Vereine aufeinandertref- nicht abgeschlossen: „Ich hoffe noch Hochzeitskleid zur fen. Mittendrin: der 20-jährige Jonathan Mauer. Im auf männliche Unterstützung“, lacht Welt. Zweikampf prallt er beim Kopfballversuch mit der Marten. n Marina Dorsch, Krefeld Stirn gegen den Hinterkopf seines Gegenspielers. Mit ungeahnten Folgen: „Es gab einen Mega-Schlag. Ich hielt mir beide Hände vor mein Gesicht, spürte das Blut zwischen den Fingern“, erinnert sich der Abwehrspieler. Die Ärzte stellen fest, dass der Stirnknochen über dem rechten Auge gebrochen ist. In der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Helios HSK in Wiesbaden bereiten Im Job hilft er Menschen zurück ins Leben, die Spezialisten die Operation vor. „Ein Eingriff di- rekt am Auge beunruhigt jeden. Aber wir haben ihm in seiner Freizeit geht's um Mord genau erklärt, wie wir vorgehen“, erklärt Prof. Dr. Jan Gosepath. Hagen-Ambrock Seit elf Jahren versorgt Andreas „Durch den Bruch war die Stirnhöhlenvorder- Schlennstedt schwer betroffene Patienten in der neurologi- wand derart eingedrückt, dass das Profil der Stirn „Der Tote in der Fotos: Petra Hahner schen Helios Reha-Klinik in Hagen-Ambrock. Vor wenigen Lenne“ ist der erste auf der rechten Seite deutlich verändert war. Bei Tagen erschien sein erster Kriminalroman „Der Tote in der Krimi von Andreas einem solchen Bruch eignet sich als Zugang am bes- Schlennstedt – Lenne“, der in seinem Heimatort Nachrodt-Wiblingwerde weitere sollen folgen. ten der sogenannte mittlere Augenbrauenschnitt“, Jonathan zugezogen. Seit vielen spielt. Gemeinsamkeiten? „Unsere Patienten versorgen wir Foto: Volker Martin sagt der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohren- „Johnny“ Jahren untersuchen Me- in der Klinik mit einem engagierten und motivierten Team“, heilkunde. Er und sein Team richten die Knochen- Mauer (20) ist diziner die Gefahr von sagt Schlennstedt und auch sein erster Krimi entstand im fragmente und fixieren sie in der ursprünglichen Abwehrspieler beim Fuß- Kopfbällen – auch für Team, mit neun anderen Autorinnen und Autoren, in der Position. ball-A-Ligisten TuS Me- das Gehirn. Aufgrund „Krimiwerkstatt“. n Volker Martin Nach zwei Tagen kann Jonathan die Klinik denbach in Wiesbaden. von Studien gibt es sogar wieder verlassen. Heute ist nur eine dünne Narbe Bei einem Kopfballduell Forderungen, bei Kindern J Neugierig geworden? Wir verlosen drei Ex- über dem rechten Auge sichtbar. Zwölf Wochen mit einem Gegenspieler und Jugendlichen das emplare von „Der Tote in der Lenne“ – Schrei- nach dem Unfall trainiert er wieder: „Ich gehe zwar hat er sich vor wenigen Reglement zu verändern, iel ben Sie eine Mail mit dem Stichwort „Krimi“ noch nicht so hart in Zweikämpfe, aber das kommt Wochen eine schwere um Kopfbälle seltener zu Gewinnsp an magazin@helios-gesundheit.de. Das Los noch.“ n Anja Dörner Verletzung im Gesicht machen. entscheidet. 4 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 5
Heliogramm Auf ein Wort Notfällen und vor allem bei der Behand- sprechen viel mitein- lung von Kindern muss man die Fähigkeit ander über Erlebnisse Arbeit von null auf haben, mit Herz und Hirn fokussiert zu bei der Arbeit. Und Zeit hundert arbeiten. Hier kommt es auf die adäqua- te Einschätzung der Situation an. Die mit meiner fast zwei Jahre alten Enkeltochter Hingeschaut Als Pflegekraft in der Notfallmedizin wichtige Reflexion und die Verarbeitung lässt mich den Stress ver- Rüdiger Brennpunkt darf man nicht zimperlich sein: finden dann im Nachhinein und im Team gessen. Zudem reise ich Zahmel Rüdiger Zahmel, 52, arbeitet seit 29 statt. Bei uns ist kein Tag wie der andere, gerne – mein Lieblingsziel arbeitet seit Jahren in der Helios Mariahilf Klinik man sollte also Professionalität genau- ist Südafrika. Beim Sport 29 Jahren en- Hamburg als Leiter der Zentralen so wie Spontanität mitbringen. Und ganz kann ich abschalten und gagiert in der Notaufnahme. Was der Tag bringt, wichtig: Empathie für das Gegenüber. halte mich gleichzeitig fit Notaufnahme weiß er immer erst am Ende der für die Arbeit. der Helios Notfallmedizin Schicht. Wie verarbeiten Sie Stress und An- Mariahilf spannung? In der Notaufnahme hilft mir n Lisa Klauke-Kerstan Klinik Notfallmedizin in 29 Jahren – was ist mein tolles Team. Wir lachen viel und Hamburg. wichtig für Pfleger? Bei uns in der Not- unterstützen uns jeden Tag. Ich habe aufnahme zählt jede Minute – da ist aber auch ein tolles Privatleben. Mei- J Lesen Sie online mehr: — Herzblut gefragt. Gerade in schweren ne Frau ist auch Medizinerin und wir www.helios-gesundheit.de/h-29jahre Mein pelziger Therapeut E r ist klein, faltig und schaut freundlich aus seinen braunen Kulleraugen. Klingt nicht nach der Be- „Momentan ist er einfach mit dabei, die Patienten können mit ihm spielen und ihn streicheln.“, erklärt Schuma- schreibung eines typischen Therapeu- cher. Ab Oktober wird Jack aktiv in ten, oder? Hier geht es um Captain Einzel- und Gruppentherapien in ver- Jack Sparrow – eine knapp eineinhalb schiedenen Einheiten unter anderem Jahre alte Continental Bulldogge. Jack die Motorik, die Konzentration und ist angehender Therapiehund und be- das Selbstvertrauen der Patienten gleitet sein Frauchen Elisa Schumacher stärken sowie ihnen ein besseres Ge- bei ihrer Arbeit als Stationsleitung fühl geben. „Zum Teil ist das auch auf den psychiatrischen und psycho- jetzt schon so. Die Patienten können somatischen Stationen in der Helios mit ihm Verantwortung übernehmen Marien Klinik in Duisburg. Aktuell ist und auf diesem Weg wieder emotio- Jack bis Oktober noch in der Ausbil- nale Bindungen aufbauen.“ dung und gilt offiziell als Begleithund. n Angelina Römer, Duisburg Die Notaufnahme ist ein Vierbeiner im Dienst bei Helios Schmelztiegel – Emotionen und menschliche Dramen Kalle, Bailey, Helios Helios Klinikum treffen auf anspruchsvolle Klinik Schloss Erfurt Pulsnitz Medizin, präzise und schnelle Entscheidungen und beste Teamarbeit. Captain Jack Sparrow, Helios Marien Klinik Duisburg Wir begleiten Teams bei ihrer Arbeit, stellen neue Konzepte für die Jerik, Helios Kliniken Organisation vor und Schleswig Paul, blicken in die ganze Welt. Helios Klinikum Hildesheim Curry, Helios Kliniken Schleswig 6 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019
Hingeschaut Oberarzt Alexander von Freyburg mit einer Kollegin am Empfang. An Rekordtagen klingelt das Telefon des Chefs der Notambulanz 50-mal pro Stunde. 9:00 Wie schlimm steht es um den eingelieferten Patienten? In Raum 1 Patienten eintreffen. Die Sanitäter tippen vorab auf einem speziellen Tablet Informationen wie Krank- analysiert Pfleger Marc den Zustand des Neuzu- heitsbild und Ankunft ein – so kann sich das Team gangs nach dem Triage-System. Das bewertet der Notaufnahme schon im Voraus auf die nächsten mithilfe der gemessenen Vitalwerte und eines Patienten einstellen. Fragebogens die Dringlichkeit in fünf Stufen – von Blau für nicht dringend bis Rot für sofort. Je leichter ein Patient erkrankt ist, desto länger kann die 12:40 „12:58 Schlaganfall > 24 h“ steht auf dem Arrival Board. Sofort ruft der Wartezeit sein – „und umso häufiger sind die Internist von Freyburg die diensthabende Neurolo- Beschwerden über diese Wartezeit“, berichtet von gin an. Sie muss vor Ort sein, wenn der Patient Freyburg. Der neue Patient wird aufgrund seiner eintrifft. Der Mediziner sieht ein winziges Zeitfens- deutlich verschlechterten Nierenfunktion mit ter, um sich etwas zu essen zu holen. Im Laufschritt Orange eingestuft – sehr dringend, die Wartezeit eilt er in die Kantine des Klinikums. Mit einem Teller darf maximal zehn Minuten betragen. Nudeln geht es genauso schnell zurück. Bis zu Im Raum 4 verabschieden sich drei Rettungs- 16.000 Schritte macht von Freyburg an Rekordta- assistenten mit Handschlag von Frau W. Pflegerin gen. „Dann klingelt bis zu 50-mal pro Stunde mein Maria befestigt einen Sensor an dem linken Ohr Telefon“, erzählt er, während er zum Aufenthalts- der Patientin, um Puls und Sauerstoffsättigung zu raum hastet. Das rund zehn Quadratmeter große messen. Die ältere Frau hat eine kleine Plastiktüte Zimmer ist voll besetzt, der Chef quetscht sich mit ihren Medikamenten mitgebracht. Sie sitzt im zwischen seine Mitarbeiter. Von Freyburg redet, Reportage aus der Notaufnahme Bett, eine Hand liegt auf ihrem stark geschwollenen isst – und geht nach vier Minuten wieder zu seinem 16.000 Schritte Leib. Die 71-Jährige klagt über heftige Oberbauch- Computer. schmerzen. „Gestern habe ich nur vier Salzstan- gen gegessen.“ Maria streicht ein farbloses Gel auf den Bauch der Frau. Dann setzt von Freyburg einen 32.500 Patienten wurden 2018 für das Leben Schallkopf auf den Körper und fährt ihn mit leich- tem Druck in verschiedene Richtungen ab. Das Er- gebnis des Ultraschalls ist eindeutig: „Im Bauch hat in der Notambulanz behandelt. sich Flüssigkeit angesammelt“, erläutert der Me- Für eine mittelgroße Klinik — diziner. Sein Befund erklärt den starken Druck. Die Pflegerin legt in der Zwischenzeit einen Blasendau- haben wir ein sehr großes Ein- erkatheter und bereitet die Punktion der Bauchhöh- le vor. Durch einen durchsichtigen Schlauch wird zugsgebiet. Frau W. die aufgestaute Flüssigkeit entzogen. — Zehn Stunden, 42 Patienten und ein 8:50 Das Blaulicht ist schon von weitem zu sehen, dann biegt der Rettungs- 10:20 Von Freyburg greift zum Telefon: „Habt ihr auf Station C1-01 noch ein Alexander von Freyburg, Leiter der Nothilfe Helios Amper-Klinikum Dachau wagen ein. Zwei junge Männer in leuchtend roten Bett frei?“, fragt der 41-Jährige die Kollegen des lebensbedrohlicher Fall – ein ganz normaler Jacken springen aus dem Fahrzeug, öffnen die Türen Bettenmanagements. Bevor Frau W. auf die Station Arbeitstag von Alexander von Freyburg, und schieben den Patienten zügig durch zwei breite aufgenommen wird, wird sie noch zum Röntgen Schiebetüren hindurch in den Eingangsbereich. Die gebracht. Der Oberarzt steht vor seinem Schreib- Bessere Sicht Leiter der Notfallambulanz des Helios Sanitäter stellen die Trage ab, nennen den Namen tisch, links von ihm befindet sich die Rohrpost. Der dank Stirnlampe: Dr. Andre Martin, des Patienten, den Ort, wo sie ihn aufgenommen ha- Mediziner greift zu einem Plastikbehälter, steckt Funktionsoberarzt Amper-Klinikums in Dachau. ben, geben eine Kurz-Diagnose – dann übernimmt vier Röhrchen hinein, verschraubt ihn und legt ihn HNO, untersucht einen Patienten in das Team der Nothilfe des Helios Amper-Klinikums ins Rohr. Die Klappe schließt mit einem deutlichen der Notaufnahme des Helios Amper- Dachau. Klack, schon sausen die Blutproben direkt ins Labor. Klinikums Dachau. Eine erprobte Mannschaft. 32.500 Patienten Das Ergebnis erfährt er in rund einer Stunde. Muss wurden hier 2018 rund um die Uhr behandelt, die es ganz schnell gehen, eilt der Arzt zum Schnelltest- Nothilfe hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Ihr Kopf: gerät, das die Blutwerte innerhalb von 15 Minuten Alexander von Freyburg. Der Oberarzt – weiße ausspuckt. Hose, weißes Polohemd, kurzgeschorene Haare, Rund zehn Minuten benötigt er pro Befund, Brille – sitzt an einem Computer einen Meter hinter der entweder an den Hausarzt oder die betreffen- dem Empfang. Von dieser Position aus hat er alles de Station geht. Schaut von Freyburg von seinem im Blick. In der Frühschicht stehen ihm vier Gesund- Computer hoch, fällt sein Blick auf einen Bildschirm, heits- und Krankenpfleger sowie drei Ärzte zur der über der Kollegin am Empfang hängt. Das Arri- Seite. val Board zeigt an, wann Rettungskräfte mit einem Zentrale Notaufnahme 8 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 9
Hingeschaut Online-Meldungen „Early First 13:10 Alle zwei Minuten klingelt jetzt sein Telefon. Zwischendurch schreibt er Seite, er öffnet die Augen – „Ist Ihnen schwinde- lig?“ – „Nein.“ Kein Schlaganfall, so viel steht fest. View“ in Bad den Aufnahmebefund, hat einen Blick auf den Das Arrival Board zeigt an: „Z.n. Sturz, SHT + Eingang, ruft Kollegen Anweisungen zu. „Hast du ASS“. Bedeutet: Zustand nach Sturz, Schädeltrau- Saarow den Verband gewechselt?“ „Bringt ihn in die 3!“ „Leg ma und Einnahme eines blutverdünnenden Me- ihn an den Tropf!“ dikaments. Der eingelieferte Patient ist ein alter Im Notfall hilft ein ein- Der Chef der Nothilfe geht durch eine Schie- Bekannter – erst am Morgen wurde Herr B. aus dem Millimeterarbeit: gespieltes Team – ob per betür zwischen den Behandlungsräumen hin und Krankenhaus entlassen. Sein Weg führte direkt zu Pfleger René zieht Rettungswagen oder ein Medikament in her. Das Telefon zwischen Kopf und Schulter ein- einer Hotelbar. Nach drei Bier und einem Korn fiel der Spritze auf und Hubschrauber. Im Helios geklemmt, kündigt er weitere stationäre Aufnah- er vom Hocker – und prallte mit dem Kopf auf den bereitet so eine Klinikum Bad Saarow Dauerinfusion vor. men an. Dann eilt er zu seinem Schreibtisch, um die Boden. „Das machen Sie aber nicht noch einmal“, setzt man auf „Early First J www.helios-gesund- Fälle zu dokumentieren. Zuvor telefoniert er noch mahnt die Pflegerin, die ihm ein rotes Bändchen mit View“. heit.de/h-firstview mit dem betreffenden Arzt auf der Station. Be- den Patientendaten ums Handgelenkt bindet. „Des vor ein Patient dorthin weitergeleitet wird, steht war koa guade Idee“, sagt der Bayer und schüttelt noch der Early Warning Score (EWS) an. Um ihn zu schuldbewusst den Kopf. Seine leichte Prellung wird Rettung aus der Luft Zentrale Notaufnahme ermitteln, werden nochmals verschiedene Werte desinfiziert und verbunden. wie Atemfrequenz, Temperatur oder Herzfrequenz gemessen. 17:30 „Alle in die 6!“. Der Ruf des Oberarz- tes schallt durch die Notaufnahme. Von Freyburg arbeitet ruhig und konzentriert: Er weist einen Arzt an, sich um die Tochter zu küm- Ihr Revier ist der Luftraum. Zwei Ärzte und drei Pfleger eilen dorthin. Zwei mern, die weinend im Wartezimmer sitzt. Dann ruft Mit 230 Kilome- 13:30 „Immer, wenn ich nach oben schaue, dreht sich alles im Kopf“, erzählt Rettungsassistenten haben die Patientin so schnell wie möglich in die Nothilfe gebracht – gerade noch er einen Kollegen an, der wenige Minuten später mit einer mobilen Röntgenanlage eintrifft, der Rönt- tern pro Stunde fliegt „Christoph Herr H., der mit Verdacht auf Schlaganfall eingelie- rechtzeitig. Frau V. atmet unkontrolliert, ihr gen-Mobilett. Pflegerin Cordelia hat der Patientin 47“ zum Ein- fert wurde. „Fühlt sich eine Stelle am Körper taub Brustkorb hebt und senkt sich unnatürlich schnell. bereits den Pullover ausgezogen und streift ihr ein satzort. Dabei oder pelzig an?“, fragt Dr. Beatrice Bauer. „Nein.“ Die Die 53-Jährige hat zu viel CO2 im Körper – je Hemdchen über. Sie legt Frau V. an den Tropf, dann weiß das Luft- Neurologin prüft mit einem Hämmerchen seine schneller sie atmet, desto weniger effektiv kann das wird ihr eine Beatmungsmaske auf Mund und Nase rettungs-Team Reflexe. Dann muss Herr H. die Arme über Kreuz auf CO2 abgeatmet werden und verbleibt im Körper. gesetzt. Von Freyburg zieht sich eine durchsichtige um Pilot Volker den Oberkörper falten, die Ärztin wirft ihn auf die Eine lebensbedrohende Situation. PE-Einmalschürze über. Der Kollege hat das Rönt- Grundmann nie, genbild gemacht – es zeigt ein Lungenemphysem. was es erwartet. Arbeiten zwi- 18:05 Allen ist sofort klar: Die Patientin muss intubiert werden, um einen schen Gefahr und Glücksmoment. sicheren Atemweg herzustellen, über den sie künstlich beatmet werden kann. Zunächst werden J www.helios-gesundheit.de/h-luftrettung ihr über einen venösen Zugang Medikamente gespritzt, die sie in ein künstliches Koma versetzen. Cordelia reicht dem Arzt ein Laryngoskop. Der beugt sich über die Patientin und führt ihr den Geburtshilfeteam Spatel des Instruments in den Rachenraum ein – so sichert er den Weg für den Beatmungstubus. Dann trainiert für den Notfall führt er einen Schlauch in den oberen Atemweg, Wenn es ernst wird, zählt jeder Handgriff. fixiert ihn und schließt ihn an einen Beatmungsbeu- Um für den Notfall bestmöglich gerüstet zu tel an. Danach muss Frau V. sofort auf die Intensiv- sein, trainierte das Schkeuditzer Team der Ge- station. „Das war knapp“, sagt von Freyburg. Er burtshilfe im Simulationszentrum des Helios atmet tief durch, bevor er sich zur Tochter der Klinikums Erfurt. Patientin aufmacht. Nach mehr als zehn Stunden Einsatz sitzt er wieder vor seinem Computer. „Alles in allem ein ru- higer Tag heute“, sagt er mit Blick auf den Monitor: Von 8 bis 18 Uhr haben er und sein Team 42 Patien- ten behandelt, 25 mussten dableiben. Abends und nachts lösen ihn zwei Assistenzärzte ab. Aber wenn morgen früh die Rettungswagen vorfahren, wird von Freyburg wieder zur Stelle sein. n Pia Ott, Helios Amper-Klinikum Dachau Zentrale Notaufnahme J www.helios-gesundheit.de/h-geburtshilfe 10 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 11
Hingeschaut Hingeschaut Herausforderung Notfallpflege Vielseitigkeit, Schnelligkeit Weniger G-BA regelt und gute Kommunikation warten, früher Notfallversorgung im Krankenhaus Hohe Anforderungen und ein abwechslungsreiches Berufsfeld: Für Gesundheits- und Krankenpfleger behandeln I ist die Arbeit in der Notaufnahme herausfordernd und spannend zugleich. Was macht für sie den n medizinischen Notfällen können sich Patienten in Deutschland an drei Stel- Reiz dieser Aufgabe aus? Wie bilden sie sich für diese Arbeit weiter? Wir haben nachgefragt. len wenden: den ärztlichen Bereitschafts- dienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), den Rettungsdienst und die Notauf- Mandy Zückmantel, Helios Klini- Qualifikation Notfallpflege: zugelassen werden, Krankenpflege- In den meisten Notaufnahmen wird die Dringlichkeit der Unter- nahmen der Krankenhäuser. Aber Patien- kum Pirna: Rot, Orange, Gelb, Grün Bis April 2023 muss pro Schicht in al- kräfte mit fünf Jahren Erfahrung in der suchung von Patienten durch erfahrene Pflegekräfte festgestellt. ten wissen häufig nicht, wann und wie sie und Blau – diese Farben bestimmen len deutschen Notaufnahmen jeweils Notaufnahme nach einem 170-stündi- den ärztlichen Bereitschaftsdienst errei- den Alltag in der Notfallambulanz des eine Pflegekraft die Weiterbildung gen Kurs. Danach müssen Pflegekräf- Das Notfallzentrum Wuppertal entwickelte ein Konzept, bei dem chen können, und kommen deshalb direkt Helios Klinikums Pirna. Sie klassifizie- Notfallpflege abgeschlossen haben. te eine zweijährige berufsbegleitende Patienten früheren Kontakt zu Ärzten haben und Wartezeiten so in die Notaufnahmen der Krankenhäuser. ren Behandlungsdringlichkeiten. „Wir Im Rahmen einer Übergangsregelung Fachweiterbildung absolvieren. Helios verkürzt werden. Das führt dort zu einer erheblichen Über- arbeiten nach dem Manchester-Tria- können Krankenpflegekräfte mit min- bietet diese Qualifikation aktuell an lastung – und finanziellen Nachteilen. Mit ge-System. Das Verfahren hilft uns destens sieben Jahren Berufserfah- den Bildungszentren Aue, Duisburg und Wuppertal In Notaufnahmen wird dem Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) bei der Ersteinschätzung und Behand- rung bis Ende 2019 direkt zur Prüfung Südniedersachsen an. der Behandlungsprozess meist durch erhielt der Gemeinsame Bundesausschuss lungsreihenfolge“, sagt Zückmantel, Triage-Systeme gesteuert. Dabei wer- (G-BA) den Auftrag, stationäre Notfall- Pflegerische Leiterin vor Ort. den Wartezeiten auf den ärztlichen stufen zu definieren – zum einen, um die Zückmantel liebt die Vielseitig- Erstkontakt im Rahmen einer Erstein- unterschiedlich hohen Vorhaltekosten für keit in der Notfallpflege: „Wir sind wie Doreen Luckhardt, Helios Klinikum schätzung durch erfahrene Pflegekräf- die Notfallversorgung in Kliniken adäquat Schwester Agnes aus dem gleichnami- Berlin-Buch, ist sich sicher: Ihre Berufs- te dringlichkeitsorientiert festgelegt. zu vergüten, zum anderen, um die Qualität gen DDR-Film“, sagt sie. Gemeint ist, entscheidung war richtig. Sie ist Not- „Naturgemäß ist diese Arbeitsweise der Notfallversorgung zu sichern. dass – je nach Patient – unterschied- fallpflegeschwester. „Jeder Tag, jede bisweilen mit längeren Wartezeiten Nach dem G-BA-Beschluss zur Not- liche Aufgaben warten: Blutabnahme, Nacht ist anders. Wir wissen nie, was bei den weniger schwer erkrankten fallversorgung vom April 2018 erhält nun Gipsverbände, Katheter oder das Mo- kommt, und sind mental darauf einge- Patienten verbunden“, erläutert Dr. eine Klinik, die eine Notfallversorgung nitoring von Pa- stellt.“ Ihr gefällt der Kontakt mit den Jan Hammer, Chefarzt des Notfallzen- Der Facharzt für Innere Medizin und vorhält, Zuschläge – aber nur dann, wenn rametern. „Wir Patienten, das breite Behandlungsspek- Notfallmedizin überprüft am Bildschirm den trums am Helios Universitätsklinikum Ablauf im Notfallzentrum. sie Mindeststandards einhält. Kliniken, die assistieren bei trum und die übergreifende Teamarbeit. Wuppertal. „Wir haben uns daher ge- diese Standards nicht einhalten, schei- Eingriffen, müs- Es gilt, richtig zu entscheiden, um Leben fragt, wie wir es schaffen, diese War- diese Patienten gegebenenfalls auch den aus der Notfallversorgung aus und sen aber auch zu retten – medizinisch wie pflegerisch. tezeiten bereits als Behandlungszeiten direkt in die ambulante Weiterbe- müssen Abschläge zahlen. Konkret leg- in der Lage sein, In Berlin-Buch erfolgt dies nach dem zu nutzen und den Arzt an den Beginn handlung leiten. Der Clou: Durch den te der G-BA-Beschluss vier Stufen fest: EKG-Verände- Manchester-Triage-System. Doreen Luckhardt bei der Arbeit mit ihren Patienten: „Jeder Tag, jede Nacht ist anders.“ Foto: Thomas des Arbeitsprozesses zu stellen.“ Dar- „First View“ eines erfahrenen Arztes die Nichtteilnahme einer Klinik an der rungen zu se- Seit ihrer Ausbildung ist Luckhardt Oberländer aus entstand die Motivation, ein Pro- wird die Behandlung wesentlich ziel- Notfallversorgung, die Basisnotfallver- hen und rasch in Berlin-Buch tätig. Den Pflegewandel jekt zum Thema ärztlicher „First View“ gerichteter und führt zu einer erheb- sorgung (Stufe 1), die erweiterte Notfall- zu handeln.“ hat sie aktiv mitgestaltet. „Hospitationen haben mir gezeigt, wo wir mit unserem Team in der Helios Ideenschmiede, dem so- lichen Entlastung der meist vollen versorgung (Stufe 2) und die umfassende Schnellig- stehen. Sehr gut aufgestellt sind wir bei der Ersteinschätzung und im Katastrophen- genannten InnoLab, einzureichen. An Notaufnahmen. Notfallversorgung (Stufe 3). Krankenhäu- keit ist ein kriti- schutz.“ n Susanne Hansch, Berlin-Buch zwei Tagen wurden dort alle bisheri- „Dieses Prozedere setzt ein kom- ser erhalten der Höhe nach gestaffelte sches Thema: In gen Abläufe und Standards insbeson- plettes Umdenken im Ablauf unseres finanzielle Zuschläge. Für die Basisnot- den Notaufnah- dere aus Sicht der Patienten analysiert Notfallzentrums voraus, da wir nicht fallversorgung muss eine Klinik mindes- Mandy Zückmantel, men kommt es und ausgewertet sowie Verbesse- mehr dringlichkeitsorientierte Warte- tens über die Fachabteilungen (Unfall-) Pflegerische Leitung häufig zu War- rungsvorschläge gemacht. zeiten festlegen, sondern direkt mit der Chirurgie sowie Innere Medizin verfügen. der Notfallambulanz in Pirna, bei der tezeiten. Hier Manchester- sofort akute Lebensgefahr Im Mittelpunkt der Analyse und Diagnostik loslegen“, ergänzt Dr. Ham- In der Zentralen Notaufnahme wird inner- gilt eben nicht, Triage- Ersteinschätzung einer Patientin; dazu gehört Verbesserung durch das interprofes- mer. Der Notfallmediziner zeigt sich halb von zehn Minuten über die Priori- beispielsweise auch das wer zuerst stärkste Schmerzen sionelle Team im InnoLab standen überzeugt: ‚First View‘ ermöglicht uns tät der Behandlung entschieden. Zudem Temperaturmessen. kommt, mahlt System sehr dringend unstillbare, große Blutung verschiedene Inhalte. Die Notaufnah- eine bessere und schnellere Patienten- muss die Betreuung durch einen Facharzt, zuerst. Dring- me soll patientenfreundlicher werden versorgung als bisher.“ bei Bedarf auch durch einen Anästhesis- lichkeit entscheidet über die Reihenfol- starke Schmerzen dringend unstillbare Blutung und diagnostische sowie therapeu- n Elisabeth Abad ten, innerhalb von 30 Minuten möglich ge. „Das muss den Patienten natürlich tische Maßnahmen sollen direkt zu sein. n Constanze von der Schulenburg, erklärt werden. Deshalb ist gute Kom- Schmerzen Beginn durch einen Arzt eingeleitet Berlin munikation so wichtig“, so Pflegerin normal jüngeres Problem werden. Das Konzept soll helfen, fach- Zückmantel. „Wir sind eine klassische liche Fehlzuordnungen zu vermeiden, Chefarzt Dr. Jan Hammer, J Mehr zum Thema auch im Standpunkt Schnittstelle, arbeiten mit Rettungs-, chronische Schmerzen und eine effizientere Behandlung von Leiter des Notfallzentrums „So sehe ich das“ auf Seite 15 Funktionsdiensten und den Stationen nicht dringend älteres Problem leicht erkrankten Patienten ermög- am Helios Universitäts- im Haus zusammen – ohne kollegiale lichen. Abhängig von der Einschät- klinikum Wuppertal Kommunikation ist das undenkbar“. Das Manchester-Triage-System ist ein standardisiertes Verfahren zur Ersteinschätzung zung des Zustands, kann der Arzt n Kristin Wollbrandt, Pirna der Erkrankungen von Patienten in der Notaufnahme. Mithilfe des Systems werden neu eintreffende Patienten eingruppiert. Ziel ist es, schnell, sicher und nachvollziehbar Behandlungsprioritäten zu setzen. Den verschiedenen Stufen sind jeweils Zeiten zugeordnet, in denen die Behandlung erfolgen sollte. 12 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 13
Hingeschaut Hingeschaut So sehe ich das Arbeiten im Ausnahmezustand „Man muss die Arbeit definitiv mögen“ Warum sind Prof. Dr. Christian Wrede, Chefarzt der Notfallmedizin Notaufnahmen immer voll? im Helios Klinikum Berlin-Buch, und Assistenzärztin Simona Koprdova. Ein alter Hase und eine Nachwuchsmedizinerin im Austausch. Foto: Thomas Oberländer Die Gründe sind vielseitig – das Ergebnis eindeutig: Am Ende leidet der Patient. Dr. Jan Hammer meint, eine Lösung können KV-Ärzte und Kliniken nur gemeinsam finden. K Prof. Dr. Christian Wrede ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Notarzt. Seine Kollegin, Assistenzärztin Simona Koprdova, ist seit fast zwei Jahren in der Notfallmedizin tätig. Was reizt Mediziner an der Notfallmedizin? Ein alter Hase und eine junge Nachwuchsmedizinerin aum ein Thema wird im Moment so häufig und so kontrovers diskutiert wie die Überlastung der Notaufnahmen. 3 Bevor wir jetzt mit dem Finger nur auf ande- re zeigen – auch wir können innerhalb unse- rer Notaufnahmen noch einiges tun, um unsere Chefarzt Dr. Jan Hammer, Leiter des Notfallzent- rums am Helios Universi- im Interview. Während sich alle einig sind, dass es so nicht Patienten noch effizienter und ohne ellenlange tätsklinikum Wuppertal weitergehen kann, werden die Ursachen und die Wartezeiten in den Notaufnahmen zu behan- und Leiter der Fachgruppe Gibt es spezielle Eigenschaften, die ein Notfallmediziner mit- Arbeitsplatz sein kann. Das ist eine der Grenzen, die ich wahr- Lösungsansätze durch unterschiedliche Sicht- deln. Themen wie SOPs (Standard Operating „Notfallmedizin“ bringen muss? Was für ein Typ Mensch muss man für diesen nehme und die für mich schwierig zu überwinden ist. weisen und Interessen sehr uneinheitlich bewer- Procedures), dringlichkeitsorientierte Patien- Beruf sein? tet. In dieser unübersichtlichen Situation ist die tenpfade, aber auch stringente Lösungen zum Koprdova: Man muss schnell, effektiv und unter Druck arbeiten Ein Notarzt sieht in seiner Laufbahn schlimme Dinge, kommt in Notaufnahme zwar ein Austragungsort des Pro- Betten- und insbesondere Entlassungsmanage- können. Ja, man muss die Arbeit definitiv mögen. Grenzsituationen. Wie lernen Sie, diese Erlebnisse emotional zu blems, die Leidtragenden sind meines Erachtens ment sind wichtige Aspekte der innerklinischen Prof. Wrede: Ich glaube schon, dass man ein gewisser Typ für verarbeiten? aber eindeutig die Patienten. Warum ist das so? Patientensteuerung. Und mal ehrlich: Können die Notfallmedizin sein muss. Interdisziplinäres Denken und Prof. Wrede: Es gibt immer wieder emotional berührende Fälle, wir immer guten Gewissens behaupten, dass Neugier, zupackendes, aber reflektiertes Handeln sowie Em- pathie für die Patienten und ihre Schicksale sind hilfreiche und notwendige Eigenschaften für einen guten Notfallmediziner. über die man noch lange nachdenkt. Es hilft mir in solchen Fällen durchaus, die medizinischen Abläufe zu rekapitulieren und mich zu fragen, ob ich zukünftig persönlich oder auch in den generellen 1 Mit der Entscheidung, ob eine medizinische Notfallsituation so gravierend ist, dass der Rettungsdienst oder ein Notarzt gerufen, die zu jeder Zeit in allen unseren Notaufnahmen immer mit hinreichender Entscheidungskompe- tenz wirklich nur das gemacht wird, was medizi- Abläufen der Klinik etwas besser machen kann. Letztlich muss 116 117 als Kontaktnummer der Kassenärzt- nisch akut notwendig ist? Was bringt Sie selbst an Ihre Grenzen? jeder aber lernen, sich solche Ereignisse nicht zu sehr zu Herzen lichen Vereinigung gewählt oder direkt eine Koprdova: Die Nachtdienste am Wochenende. zu nehmen. Notaufnahme aufgesucht wird, lassen wir die Wie kann eine Lösung der genannten Prof. Wrede: Notfallmedizin findet rund um die Uhr statt. Koprdova: Ich versuche durch Gespräche mit meinen Kollegen Patienten schon am Anfang ganz alleine. Aus Punkte aussehen? Zwei Drittel der Patienten kommen außerhalb der regulä- und Freunden sowie regelmäßigen Sport Erlebtes zu verarbeiten. Unkenntnis und Überforderung mit der Auswahl Es klingt so einfach: Gemeinsam! Die Vor- ren Arbeitszeit. Die Dienstbelastung der dauerhaft in der der unterschiedlichen Versorgungsstufen steu- schläge vom Sachverständigenrat, welche jetzt klinischen Notfallmedizin tätigen Kollegen ist daher sehr n Julia Talman, Berlin-Buch ern viele Patienten daher immer häufiger eine auch politisch aufgegriffen wurden, gehen klar hoch. Leider haben wir noch keine guten Lösungen, wie die Notfallaufnahme an. in die richtige Richtung. Eine gemeinsame tele- Notaufnahme trotz allem auch dauerhaft ein attraktiver J Das ganze Interview: www.helios-gesundheit.de/h-notarzt fonische Notfallnummer für die Patienten, ein 2 Aus vielerlei Gründen ist das System der niedergelassenen Ärzte nicht mehr in der Lage, die eigentlich 24/7/365 vereinbarte Sicher- gemeinsamer Anlaufpunkt von KV und Kliniken in den sogenannten integrierten Notfallzentren und perspektivisch auch ein gemeinsames Team Ausbildung im Bereich Notfallmedizin bei Helios: stellung der ambulanten Notfallversorgung zu aus Notfallmedizinern und qualifizierten Haus- gewährleisten. Nicht überall sind KV-Notfall- ärzten in den Notfallzentren. Inwieweit dies Als Vorreiter hat die Berliner Ärzte- Notfall- und Akutmedizin. Eine vor- Facharztanerkennung in einem Ge- praxen vorhanden, nicht überall ist ein hausärzt- gelingen kann, hängt stark von der Bereitschaft kammer 2014 die Zusatzbezeichnung handene Facharztkompetenz wird da- biet der unmittelbaren Patientenver- licher Bereitschaftsdienst immer erreichbar, und der niedergelassenen Ärzte ab, sich einzubrin- „Klinische Notfall- und Akutmedizin“ mit um die interdisziplinäre klinische sorgung (z.B. Chirurgie oder Innere leider sind auch nicht mehr überall ausreichend gen. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, in die Weiterbildungsordnung mit Diagnostik und Behandlung von Not- Medizin). Mittlerweile ist die Zusatz- Hausärzte vorhanden. Und selbst wenn ein dass in zahlreichen Regionen die Notfallversor- aufgenommen. fall- und Akutpatienten ergänzt. weiterbildung in die Musterweiter- Hausarzt erreichbar wäre: Ein zeitnahes Rönt- gung ausschließlich durch die Notaufnahmen Diese insgesamt 36-monatige Wei- Voraussetzung zur Erlangung der bildungsordnung eingeflossen und genbild bei Unfällen oder ein Ausschluss eines der Kliniken erfolgen wird. Dass nicht erst dann J Wie sehen Sie das? terbildung dient der Erlangung fach- Zusatzbezeichnung „Klinische wird deutschlandweit auf den Weg Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei entspre- über eine adäquate Finanzierung der klinischen Schreiben Sie uns Ihre licher Kompetenzen in der klinischen Notfall- und Akutmedizin“ ist die gebracht. chender Symptomatik setzt die Ausstattung Notfallversorgung nachgedacht werden muss, Meinung an: magazin@ und Logistik einer Notaufnahme voraus. steht außer Frage. helios-gesundheit.de 14 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 15
Hingeschaut Medizinische Hilfe für Seeleute Großbritannien: Pflegekräfte Von Cuxhaven in die Welt behandeln leichtere Notfälle Dänemark: Callcenter als „Tür- Ein Frachtschiff hat 200 Container mit Naturkautschuk ge- laden. Auf hoher See bemerkt ein Besatzungsmitglied, dass In Großbritannien gibt es drei verschiedene An- hüter“ für Notaufnahmen Larven aus den Containern krabbeln. Die gesamte Ladung laufstellen für Notfallpatienten. In den Kran- ist betroffen. Der Kapitän fordert die funkärztliche Be- Das dänische System hat zwei Besonderhei- ratung MEDICO in Cuxhaven an. Helios Chefarzt Manuel kenhäusern sind Urgent Care Center (UCC) ten. Zum einen gibt es in jeder Region Callcen- Burkert, Leiter der Beratungsstelle, übernimmt und be- eingerichtet, die wie deutsche Notaufnahmen rät mit Reederei, hafenärztlichem Dienst und Umwelt- ter, die Patienten in Notsituationen anrufen funktionieren. Zusätzlich gibt es Walk in Center institut in Hamburg, was nun zu tun ist. „Als Erstes müssen. Dort sind geschulte „Nurses“ mit habe ich dem Umweltinstitut ein Foto von der Larve ge- (WIC) und Minor Injuries Units (MIU) für weniger mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sowie schickt“, sagt Burkert. „Als klar war, dass es sich um die schwere Fälle. Das Besondere: „Nurse Practitio- ungefährliche Schwarze Soldatenfliege handelt, konn- Gemeinsam mit 15 Kollegen hilft Manuel einer zusätzlichen Ausbildung und immer auch Burkert Seeleuten in Not. Er ist Leiter ners“, nämlich Pflegekräfte mit vertiefter Aus- ten wir die Besatzung zu weiterführenden Maßnahmen der funkärztlichen Beratungsstelle und ein Arzt im Dienst. Sie fungieren als „Türhüter“ mit Bordmitteln beraten.“ Der Beratungsdienst steht Chefarzt der Intensiv-, Notfall- und bildung, behandeln in den Centern eigenständig Palliativmedizin an der Helios Klinik und leiten die Patienten je nach Schwere ihrer Seeleuten auf hoher See rund um die Uhr zur Verfügung Cuxhaven. Foto: Carolin von Döhren kleinere Verletzungen. Die Center sind dann geöff- – an 365 Tagen im Jahr, finanziert vom Bund. Viele Fälle er- Erkrankung in die richtige Einrichtung. Zum net, wenn Arztpraxen geschlossen sind. Für wel- fordern eine medizinische Intervention durch die Besatzung, anderen bieten die Kliniken Notfallzentren, in begleitet von den Ärzten des Beratungsdienstes. chen Notfall welche Anlaufstelle die richtige ist, denen 24 Stunden sowohl ambulante als auch Die Fallzahlen steigen jährlich: „2003 waren wir bei 250 Fällen, entscheiden Callcenter (landesweite Nummer 111). jetzt sind wir bei knapp 1000 im Jahr“, erklärt der Notfallmedi- stationäre Fälle behandelt werden. Patienten Um Verletzungen und Behandlungsbedarf einzu- ziner. Seit 1931 ist der Beratungsdienst in der Helios Klinik in werden hier nur aufgenommen, wenn sie zuvor Cuxhaven angesiedelt. „Als Flaggenstaat ist Deutschland ver- schätzen, werden Patienten hier nach einem Leit- das Callcenter oder bei Lebensgefahr den pflichtet, diesen Service für Seeleute anzubieten“, sagt faden befragt. Für lebensbedrohliche Fälle gibt es Burkert. n Carolin von Döhren, Cuxhaven Notruf unter 112 angerufen haben. den Notruf 999. Da ein Anruf im Callcenter nicht verpflichtend ist, leiden die UCC unter großem Notruf: 112 J Mehr zum Thema unter: www. helios-gesundheit.de/h-medico Patientenaufkommen. Notruf: 999 USA: Emergency Room als Sicherheitsnetz Schweiz: Notfall- Notaufnahmen (Emergency Rooms, ER) sind das einzige medizinische An- center nur sechs gebot in den USA, das alle Menschen nutzen können, auch wenn sie nicht Stunden pro Tag krankenversichert sind. Deshalb haben sie eine besondere Bedeutung als Si- geöffnet cherheitsnetz im Gesundheitssystem. Der Anreiz ist groß, auch mit weniger schweren Erkrankungen oder Verletzungen in den ER zu gehen. Die Qualität Die Notfallversorgung in der Versorgung wird als sehr gut beschrieben. Die Kosten sind im internatio- der Schweiz ist sehr hetero- nalen Vergleich jedoch enorm hoch. Die gute Qualität zieht zunehmend auch gen organisiert. In der Nähe krankenversicherte Menschen in die Notaufnahmen, die keinen Termin bei von Krankenhäusern gibt es Notaufnahme ihren Hausärzten oder Spezialisten erhalten. primärärztliche Notfallzen- Notruf: 911 tren, die Patienten mit ge- international ringem Risiko in der Zeit von 17 bis 23 Uhr behandeln. Au- ßerhalb dieser Zeiten sind — niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser zuständig. N otfallversorgung funktioniert weltweit sehr Anders als in anderen euro- unterschiedlich und auch unterschiedlich gut. päischen Ländern können In vielen Ländern stehen Reformen an. Das Grund- Patienten die Luftrettung problem: Zu viele Patienten stellen sich in den Klini- ken vor, die überlastet sind. Angebote für weniger selbst über eine eigene schwere Notfälle werden oft nicht ausreichend an- Nummer verständigen. genommen oder sind zu wenig bekannt. Wir stellen verschiedene Beispiele vor. Notruf: 144 Luftrettung: 1414 16 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 17
Hingeschaut Hingeschaut Die richtigen Worte für den Patienten finden Krisenmanagement im Krankenhaus Erste Hilfe: Gute Kommunikation Im Katastrophenfall: Notfallsituationen sind Ausnahmesituationen im Umgang miteinander. Dr. Annett Montag schult Helios Sei vorbereitet – nicht überrascht! Mitarbeiter in Kommunikationstechniken, die helfen, auch in Stresssituationen souverän und gelassen zu bleiben sowie Missverständnisse zu vermeiden. Ziel ist es, in kürzester Zeit eine Beziehung aufzubauen, die Krefeld Ein plötzlicher Brand oder ein Massenanfall von von Vertrauen und Sicherheit geprägt ist. Verletzten – wie gut sind Krankenhäuser darauf vorberei- tet? Noch vor 20 Jahren war der Zeit- und Personalbedarf für die Evakuierung eines zehnstöckigen Krankenhauses Wie fühlt sich ein Patient in der Was kann ich in meinem Berufsall- eine unbekannte Größe, die Erprobung unter Katastro- Notaufnahme oder in einer Not- tag ändern, um mich besser auf die phenbedingungen eine echte Premiere. Das Krefelder Klini- fallsituation? In einer Notfallsi- Patienten einzustellen? Oft haben Vermeiden Sie kum begann bereits 1998 als erstes deutsches Krankenhaus Nicht-Aussagen tuation befinden sich Patienten in wir das Gefühl, wir müssten alles mit der Entwicklung eines Konzepts, um sich gezielt auf einem veränderten Bewusstseins- möglichst schnell abarbeiten, und komplexe Szenarien vorzubereiten. Heute dient das „Kre- zustand. Dieser ist geprägt von rennen „wie ferngesteuert“ durch felder Modell“ vielen Krankenhäusern als Vorlage für den Angst, Schmerzen und Ungewiss- den Tag. Ist dieser „Autopilot“-Mo- Erfolg in Studien nachgewiesen Erhalt der Reaktionsfähigkeit im Krisenfall. Als alternatives heit. Sie wissen oft nicht, was gera- dus im vollen Gange, sind weniger Kommunikation kann Leben retten – das zeigen Konzept der Klinikeinsatzleitung hat es mittlerweile Einzug de geschieht und wie es mit ihnen als zehn Prozent unserer Gedanken internationale Studien. Ein Beispiel: die Kan- in die Fachwelt gehalten. weitergeht. Ihr Fokus liegt ganz bei in der Gegenwart. Ein Großteil be- sas-Studie aus der Notfallmedizin. Darin wurden „Das gemeinsam erlebte Handeln ist eine wichtige ihnen selbst, ihrem Schmerz und schäftigt sich damit, was wir schon Traumapatienten auf dem Weg ins Kranken- Voraussetzung, um die Kompetenz im Umgang mit kriti- ihrer Angst. Um dort herauszu- getan haben und was noch zu tun haus die gleichen Sätze gesagt – etwa: „Sie sind schen Ereignissen zu steigern“, berichtet Georgios Lele- kommen, brauchen sie jemanden an ist. Dann sind wir nicht wirklich da – jetzt in Sicherheit. In der Klinik wird alles für dakis, Teamleiter der Arbeitsgruppe Klinikeinsatzleitung © AdobeStock ihrer Seite, der ihnen das Gefühl von das merkt unser Gegenüber. Wenn Ihre optimale Weiterbehandlung vorbereitet. am Helios Klinikum Krefeld. Um die Krankenhausalarm- Vertrauen und Sicherheit vermittelt. wir es schaffen, auch in Stress- Wir bringen Sie so schnell und sicher wie nur planungen effektiver zu machen, setzt er auf gemeinsame situationen präsent zu sein, fühlt möglich dorthin ...“ Im Vergleich zu einer Kon- Einsatzübungen. „Trotz einer guten Vorbereitung ist das Vorbereitung mit einer klar definierten Führungs- und Mel- Was kann ich als Mitarbeiter in sich unser Gesprächspartner gut trollgruppe, mit der nicht nach diesem Schema Ausmaß einer Krisensituation nie sicher vorherzusehen. destruktur. Diese muss jederzeit einsatzbereit sein und sich der Klinik in dieser Situation für aufgehoben und geborgen. Dadurch kommuniziert wurde, haben mehr Patienten Man kann aber gemeinsam ein Gefühl für solche Szenarien flexibel an das Ereignis anpassen, um es zu beherrschen. den Patienten tun? Es geht darum, machen wir es Patienten auch in lebend das Krankenhaus erreicht, das Gesamt- entwickeln“, betont Leledakis. „Definierte Mechanismen Das erfordert ein Konzept, das nicht nur auf jeden Dienst in diesem Moment schnell eine Notfallsituationen möglich, sich uns überleben in der Gruppe war größer und die, helfen dabei, nicht in Panik zu verfallen, sondern gezielt zu und jede Klinik übertragbar ist, sondern dabei interne und gute, vertrauensvolle Beziehung zu anzuvertrauen. die es geschafft haben, hatten eine kürzere handeln, schnelle Entscheidungen zu treffen und wichtige externe Bedrohungslagen, insbesondere in ihrer Frühphase, etablieren. Dem Patienten das Ge- Krankenhausverweildauer. Informationen bereitzustellen. Sie funktionieren, wenn sich berücksichtigt“, erläutert Leledakis. fühl zu geben: „Hey, ich bin da. Ich Sie sind selbst Notärztin. Kön- alle in unerwarteten Einsatzübungen mit den Abläufen und 2017 steht das „Krefelder Modell“ vor einer echten Be- sehe Sie, so wie Sie sind – mit Ihren nen Sie uns ein Beispiel aus Ihrem Nicht „nicht“ sagen der Dringlichkeit eines rasch einsetzenden und strukturier- währungsprobe. Ein Lagerraum steht in Flammen. Die star- Ängsten, Wünschen und Bedürf- Arbeitsalltag geben, in dem Kom- Vermeiden Sie Aussagen, die Verneinungen wie ten Vorgehens auseinandersetzen. Krankenhausalarmpla- ke Rauchentwicklung macht die sofortige Evakuierung von nissen.“ Wenn mir das gelingt, habe munikation besonders bedeutend „nicht“ oder „keine“ enthalten. Denn Patienten nungen allein zeigen keine Schwachstellen auf.“ 80 Patienten auf anderen Stationen erforderlich. Als die ich binnen kürzester Zeit Patienten ist? Wenn ich beispielsweise zu nehmen das „nicht“ kaum wahr und sie lenken Als Anästhesist gehört es zu seinem Alltag, mehre- ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintreffen, sind die an- an meiner Seite, die mir zuhören und einem Patienten mit Atemnot kom- den Fokus dahin, wo Sie ihn nicht haben wollen. re zeitlich parallele Aufgaben vor dem Hintergrund von grenzenden Patientenzimmer bereits vollständig geräumt. kooperativ sind. me, sage ich stets: „Ihnen werden Veränderungen, Ungewissheit und Zeitdruck zu beherr- Verletzt wird niemand. Die Feuerwehr lobt die Leistung des gleich die besten Medikamente ge- Vermeiden: „Es tut nicht weh!“ Denn der Pa- schen. „Das Wichtigste dabei ist eine professionalisierte Personals. n Marina Dorsch spritzt. Dann merken Sie schnell, tient wird fokussiert auf „wehtun“. wie es deutlich leichter und besser Besser: „Wir werden es Ihnen so angenehm wird mit der Ein- und Ausatmung.“ wie möglich gestalten.“ Während ich rede, lege ich den ve- nösen Zugang. Dieser wird zuerst Vermeiden: „Es ist nicht so schlimm.“ Denn mit Kochsalzlösung durchgespült. der Patient wird fokussiert auf „schlimm“. Meist reagieren die Patienten da- Besser: „Wir sind ganz vorsichtig. Sie sind Medizinisches Wissensziel 2019 rauf bereits mit den Worten: „Ach hier in den besten Händen.“ Frau Doktor, ich merke schon, wie es Schon vor dem Notfall zur Stelle besser wird.“ Der Patient weiß, es ist jemand für ihn da und es wird gleich Schulung in allen Kliniken Ob Schlaganfall, plötzliche Ohnmacht werden. Um Helios Mitarbeitern dieses System können Pflegekräfte und Ärzte besser. Allein dadurch entspannt Was 2013 in Erfurt begann, soll nun überall oder Unfallverletzungen – in der Behand- schnelle Handeln zu ermöglichen, ist ein den Gesundheitszustand von Patienten sich der Körper und die Symptome bei Helios eingeführt werden. Im Rahmen der lung von Notfällen sind die Mitarbeiter Wissensziel in diesem Jahr die „Vermei- bewerten und frühzeitig potentielle Ge- Dr. Annett Montag, sind rückläufig. Und das ist natür- neuen Helios Strategie „Bester Service“ soll das in den Kliniken bereits Experten. Mit dem dung von Notfällen im Krankenhaus“. fahren erkennen. Der EWS wird im Laufe ärztliche Projektleiterin lich grandios. Schulungskonzept „Patientenzentrierte Kom- medizinischen Wissensziel 2019 sollen sie Über Seminare und eine Online-Fortbil- dieses Jahres zum einheitlichen Instru- für Kommunikation im munikation“ über alle Helios Kliniken ausgerollt in Zukunft aber sogar schon vor dem Not- dung kann sich jeder Helios Mitarbei- ment zur Risikobewertung in allen Helios ZD Helios Akademie und n Karin Bauer-Leppin, Jens Walter, werden. Zunächst werden weitere Trainer aus- fall handeln können – bei bestehenden ter – nicht nur aus dem medizinischen Kliniken. n Jens Walter, Berlin Talentmanagement Berlin gebildet und im Anschluss Mitarbeiter geschult. Patienten, deren Lage sich verschlech- Bereich – zum Thema weiterbilden. Ein tert. Doch dafür müssen erste Warnzei- Inhaltspunkt der Fortbildung ist beispiels- J Mehr Infos zum Wissensziel: chen am Patienten rechtzeitig erkannt weise der Umgang mit dem Early Warning myhelios.helios-kliniken.de/ und die richtigen Maßnahmen eingeleitet Score (EWS). Mit diesem standardisierten wissensziele 18 H Das Helios Magazin I Ausgabe 01/2019 19
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