Zahnärzteblatt Brandenburg
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Zahnärzteblatt Brandenburg 2IÀ]LHOOHV0LWWHLOXQJVEODWWIU GLH=DKQlU]WHLP/DQG%UDQGHQEXUJ Ausgabe 6 | Dezember 2020 Them Th heem menens sc chw were pu punknktt nk „B Beh e an ndl dlu un ng vvo on S Seeni n or o en uund nd d Mens Me ns sch chen en e nmmit iitt Beh ehin nde eru rung ng g“ Se eit ite te 12 INFORMATION Patienten-Informationssystem Zahnrat > Seite 5 STANDESPOLITIK 67. Vertreterversammlung der KZVLB > Seite 6 PUNKTE Fortbildungsbeiträge mit Lernerfolgskontrolle > Seite 40
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ZBB 6 | 2020 Die Seite 3 Kommt jetzt die „Schöne neue Welt“? Autor: Dr. Eberhard Steglich Scheinbar glaubt ein Großteil der Menschen seinem Smartphone mehr als sei- nem eigenen Verstand und seiner eigenen Intuition. Es wird lieber mit einem Bildschirm als mit einem realen Menschen kommuniziert. Immer im Vertrauen, dass es eine absolute Freiheit in totaler Sicherheit gibt. Dass digitale Medien eine nützliche Ergänzung unseres Handwerkzeugs darstellen, will wohl kaum jemand bestreiten. Oder müssen wir dann einst feststellen, dass die digita- len Medien den gleichen Weg wie viele technische Errungenschaften gehen, wie z.B. das Auto. Gefürchtet – geliebt – gehasst! Wir Menschen haben große Dr. Eberhard Steglich, 6FKZLHULJNHLWHQGDVULFKWLJH0D]XÀQGHQPLWGHPZLU1HXHVLQXQVHU/HEHQ Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Ver- lassen. Entweder verteufeln wir es vollständig und grundsätzlich oder es wird einigung Land Brandenburg zum anbetungswürdigen Fetisch, der unser Leben weitestgehend auffrisst – z.B. in Form einer digitalen Sucht. Der Mensch kann irren oder besser noch, er wird auch irren, die Maschine muss irren, denn für diese steht die Sicherheit LPPHUYRUGHU)UHLKHLW6LFKHUKHLWNDQQPDQGHÀQLHUHQ)UHLKHLWKLQJHJHQXP- fasst einen viel größeren Kontext unter Einbeziehung von individueller und JUXSSHQVSH]LÀVFKHU6LFKW Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz – GVWG, welch ein Wort- monstrum mit dem Anspruch der Rettung der Welt. Es ist also wieder soweit, dass es eines neuen Gesetzes bedarf. Die Regelungswut hat unsere politischen Entscheidungsträger im Bundestag und BMG wieder ergriffen. Dabei stehen aber wie in den letzten Jahren vor allem Sanktionsmaßnahmen im Vordergrund. Es soll natürlich die Qualität gesichert werden. Doch von welcher Qualität re- den wir hier und welchem Zweck soll dies dienen? Die öffentliche Ausweisung GHU(UJHEQLVVHVROFKEURNUDWLVFKHU0RQVWHUHULQQHUW]ZDQJVOlXÀJDQGHQPLW- telalterlichen Pranger. Vielleicht soll dies aber auch in eine App-Medizin führen – also sprechen Sie mit Ihrem Smartphone, dann wissen Sie, wie es Ihnen geht und die Therapie gibt es dann im Supermarkt um die Ecke. Ich habe wiederholt meine Meinung zur Telematik an verschiedenen Stellen geäußert. Wir werden die Entwicklung nicht verhindern, bestenfalls können wir sie verzögern. Schon dies wäre ein unschätzbarer Wert, wenn wir dadurch mehr Seriosität und Praxisnähe einbringen würden. Glaubwürdig ist die gesam- te Konstruktion ohnehin nicht mehr. Es scheint vielmehr ein Umsatzsicherungs- programm für einige Wirtschafts- und Forschungszweige zu sein. Immer wieder gehen wir einen Schritt vorwärts, um dann wieder zwei zurück zu gehen. Natür- lich kann man so auch eine Entwicklung als rollierendes System voranbringen, aber diese Rechnung sollte dann nicht von den Ärzten und Zahnärzten bezahlt werden, da sie keinen Nutzen aus der Entwicklung ziehen. Leider ist dieses Thema aber inzwischen an uns links und rechts vorbeigefah- ren. Somit erscheint eine grundsätzliche Diskussion nicht mehr angebracht. Oder vielleicht doch? Die Corona Pandemie hat solche Fragen, etwa: „Wie wol- len wir zukünftig leben?“ auf die Agenda gebracht. Aber wahrscheinlich ist dies DXFK ZLHGHU QXU YLHO KHLH /XIW GLH VFKQHOO ZLHGHU YHUÁLHJW XQG ZLU JHKHQ schnell wieder zur Tagesordnung über – „Business as usual“! Ihr Eberhard Steglich
4 Inhalt ZBB 6 | 2020 Die Seite 3 Kommt jetzt die „Schöne neue Welt“? 3 Berufspolitik „ZahnRat“ deutlicher kennzeichnen 5 Trotz Pandemie akzeptabel durch das Jahr 2020 6 Vertreterversammlung der „Schutzschirm“-Angebot: Echte Hilfe sieht anders aus 8 KZVLB Seite 6 Auswirkungen der Pandemie auf das Leistungsgeschehen 10 Themenschwerpunkt Prothetische Therapiekonzepte bei Senioren 12 Å,FKP|FKWHDOOH3ÁHJHQGHQHUPXWLJHQ)UDJHQ]XVWHOOHQ´ Bündnis Gesund Älter werden im Land Brandenburg 17 GOZ/GOÄ im Detail: Hausbesuch 18 Delegation von Behandlungsmaßnahmen 21 Praxis Praxisübernahme wie aus dem Bilderbuch 22 Stets informiert mit dem Praxis-Podcast 25 Themenschwerpunkt Die Wirtschaftlichkeitsprüfung in Brandenburg – Teil 3 26 Seite 12 Neuzulassungen in der KZVLB 28 Rahmenvertragspartner sicherheitstechnische Betreuung 30 Ausbau der Serviceleistungen durch die LZÄKB 31 Praxismitarbeiter Berufsbildungsausschussstartet in neue Legislaturperiode 32 Prüfungstermine 2021 33 Daran denken, den Auszubildenden mehr zu erklären 34 Abrechnung Fragen und Antworten 36 Fortbildung Ausbildung zum Ausbildungs- Festzuschuss - ja oder nein? 38 beauftragten Seite 34 Phonetische Funktion des orofazialen Systems 42 Mindestens haltbar bis oder verfallen am? 47 Zahnerhalt! Moderne Endodontie und Kinderzahnheilkunde 50 „Update Hygiene“ kommt gut an 51 Recht Überstundenabgeltung nach Kündigung 52 Weiternutzung von angeblich unbrauchbarem Zahnersatz 53 Corona-Soforthilfe - Rückzahlung 54 Umfrage zur Antibiotikaabgabe 56 Geburtstage 58 Störungen der Sprach- Verlagsseite 60 entwicklung Seite 42 Impressum 63
ZBB 6 | 2020 Berufspolitik 5 Patienten-Informationssystem „ZahnRat“ deutlicher kennzeichnen Autorin: Dipl.-Stom. Bettina Suchan, Vizepräsidentin der LZÄKB Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Herausgeber der Patientenzeitschrift „ZahnRat“ zu ihrer Redaktionstagung. Themen, Aufgaben sowie Strategien sind abzustimmen. Im Zahnärz- WHKDXVLQ'UHVGHQNRQQWHGLHGLHVMlKULJH7DJXQJFRURQDNRQIRUP$QIDQJ1RYHPEHUVWDWWÀQGHQ Fotos: Jana Zadow-Dorr Dipl.-Stom. Bettina Suchan ... ... und Blick auf die weiteren Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie Thüringen Die Patientenzeitschrift „ZahnRat“ hat alle Voraus- ester wissenschaftliche Forschungsergebnisse – ist setzungen für das gesetzlich vorgeschriebene Pati- dies selbstredend möglich. Ziel ist es nach wie vor, enten-Informationssystem. Aus diesem Grund hat den Patienten mit „ZahnRat“ lesefreundlich aufbe- die LZÄKB schon vor einigen Jahren auf der Inter- reitet modernste Zahnmedizin insbesondere im pri- netseite der Kammer einen entsprechenden Button vatzahnärztlichen Bereich vorzustellen. „Pat-Info-System“ eingerichtet. Bei der im Novem- ber durchgeführten Redaktionstagung besprachen Als Ergebnis der Redaktionstagung werden die ein- die Herausgeber, dass auch direkt auf dem „Zahn- zelnen Redaktionen in der Zukunft das jeweilige Rat“ das Stichwort „Patienten-Informationssystem“ PDF im elektronischen Archiv mit Links zu weiteren stehen sollte. Querverbindungen zu anderen Zahn- Hintergrundinformationen oder auch gut verständli- Rat-Ausgaben und insbesondere der Verweis auf das FKHQ$XINOlUXQJVÀOPHQEHVWFNHQ'DVLVWGHU:HJ umfangreiche elektronische Archiv unter www. zu einer digitalen Patientenzeitschrift, so wie es von ZahnRat.de sollen die Informationen als System un- der Kollegenschaft zunehmend gewünscht wird. terstreichen. Die Themen der nächsten Ausgaben Ein wichtiger Punkt für die zukünftige Arbeit – nun Für das Jahr 2021 verständigten sich die Herausge- endgültig ohne die Mitarbeit der Zahnärztekam- ber auf folgende Themen: mer Mecklenburg-Vorpommern – ist das Bearbeiten Ausgabe 105: Endodontie der Themen mit nur noch vier Redaktionen. Nach Ausgabe 106: Zahnarztangst in brandenburgischer Diskussion und Abstimmung einigten sich die He- Regie (II. Quartal) rausgeber darauf, dass jede Redaktion drei feste Ausgabe 107: Professionelle Zahnreinigung Themen übernimmt und somit im Verlauf von drei Ausgabe 108: Kinder zwischen 6 und 12. Jahren zwölf Themen aufgegriffen werden können. Wenn es sich kurzfristig ergeben sollte, dass ein Wer gern bei der ZahnRat-Ausgabe zur Zahnarzt- anderes Thema schnellstens für die Patienten auf- angst als Autor mitarbeiten möchte, melde sich bitte bereitet werden sollte – zum Beispiel aufgrund neu- bei Jana Zadow-Dorr, presse@lzkb.de.
6 Berufspolitik ZBB 6 | 2020 Bilanz der VV: Trotz Pandemie akzeptabel durch das Jahr 2020 Fotos: Pöschel Autor: ZBB Am 5. Dezember 2020 tagte die 67. Vertreterversammlung der KZVLB. Viel Technik war aufge- fahren, denn coronabedingt fand die Sitzung als Videokonferenz statt. Doch alle Herausforde- rungen wurden gemeistert und die Veranstaltung verlief inklusive Abstimmungen reibungslos. Alles neu, aber dank der guten Vorbereitung ging die Vertreter- Auch wenn die Kommunikation funktionierte, hoffen die Delegier- versammlung pannenfrei über die Bühne ten auf die nächste VV als Präsenzveranstaltung Dr. Eberhard Steglich, Vorsitzen- schirms abzustimmen hatte, lobte zen, deren Umsetzung im kom- der des Vorstandes der KZVLB Dr. Steglich die Weitsicht der da- menden Jahr beginnt. Hoffnun- Zu Beginn seiner Ausführungen maligen Entscheidung: „Die bran- gen auf eine regionale Regelung dankte Dr. Steglich allen zahn- denburgischen Zahnärzte sind mit den Landesverbänden der ärztlichen Kollegen im Land Bran- mit der Ablehnung des Schutz- Krankenkassen, hätten sich, so denburg für ihren Einsatz trotz schirms gut gefahren“. Dr. Steglich, leider zerschlagen. der unglaublich schwierigen Be- Weiterhin gab der Vorstandsvor- Ein weiteres Thema betraf die von dingungen seit Beginn der Co- sitzende einen Überblick über die der VV beauftragte Imagekam- rona-Pandemie. Ebenso richtete aktuelle Gesundheitsgesetzge- pagne, deren Planung angesichts sich sein Dank für gute Zusam- bung und ihre Auswirkung auf die der derzeitigen Situation auf Eis menarbeit an das brandenburgi- Praxen. Die Telematik charakte- liegt, zumal durch KZBV und BZÄK sche Gesundheitsministerium. risierte er mit den Worten: „Viel eine auf mehrere Jahre angelegte Rückblickend auf die Monate Geld für Nichts“. Dennoch musste Kampagne gestartet wurde. Im seit der außerordentlichen Ver- er seine Kollegen über bevorste- Frühjahr sollen bereits begonnene treterversammlung im Mai, die hende Sanktionsmaßnahmen für Gespräche mit einer Agentur wie- über die Annahme des Schutz- TI-Verweigerer in Kenntnis set- der aufgenommen werden.
ZBB 6 | 2020 Berufspolitik 7 Im letzten Punkt seiner Ausführungen befasste sich eingebracht wurden, hatten es in sich: So wurde Dr. Steglich sich mit dem Verwaltungsgebäude der GDV JHPHLQVDPH $XVZDKOJUHPLXP DOV EHUÁVVLJ KZVLB. Man sei im Gespräch, den Standort aufzu- angesehen und sollte abgeschafft werden. In der gegeben und durch einen zweckmäßigeren, an die Diskussion konnten die Kassen von der Beibehal- Personalsituation angepassten Neubau zu erset- tung des Auswahlgremiums überzeugt werden. zen. Bis zur nächsten Vertreterversammlung sollen Der Geschäftsbereich Abrechnung, den Dr. Lucht- Fakten und Zahlen zusammengetragen und ein Dis- Geuther ebenfalls verantwortet, wird überschattet kussionsprozess aufgenommen werden. von Corona. So gab es, verglichen mit dem Vorjahr aufgrund der Pandemie von März bis Mai weniger Rainer Linke, Stellvertretender Vorsitzender des Behandlungsfälle und erst seit Ende Mai war eine Vorstandes der KZVLB Normalisierung der zahnmedizinischen Versorgung Rainer Linke kündigte zu Beginn seiner Ausführun- zu verzeichnen. Glücklicherweise verlief die Ein- gen drei gute Nachrichten an. Die aus seiner Sicht nahmeentwicklung trotz der Umsatzrückgänge im wichtigste Aufgabe des Vorstandes wurde von die- ersten und zweiten Quartal weniger negativ als sem erfolgreich bewerkstelligt: Mit allen Kranken- befürchtet. Das voraussichtliche Honorarumsatzer- kassen konnten für die Jahre 2020 und 2021 Verträ- gebnis für 2020 stellt sich nur 4,85 Prozent gerin- ge abgeschlossen werden – dank der ZäPP-Daten ger gegenüber der Planung dar, bezogen auf den war es möglich, jeweils die Grundlohnsumme für Honorarumsatz von 2019 fällt es voraussichtlich um diese Jahre zu vereinbaren. 3,95 Prozent geringer aus. Dr. Lucht-Geuther wer- tete die Zahlen als Bestätigung der Entscheidung Mit Stolz berichtete er über den Erfolg seines Antrags gegen den Schutzschirm, dem die Annahme einer an die Vertreterversammlung der KZBV, in dem der Mengenentwicklung deutlich unter der Menge von Gesetzgeber aufgefordert wurde, den Zwang zur 2019 zugrunde lag. Vereinbarung der Höhe der Gesamtvergütung für Zum Ressort Gutachterwesen berichtete Dr. Lucht- die Jahre 2021 und 2022 auszusetzen. Im Gesetz Geuther über die Gutachtertagung im September, zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die eine kritische Analyse von Sinn und Zweck von 3ÁHJH KDEH GLHVH )RUGHUXQJ 1LHGHUVFKODJ JHIXQ- Leitlinien zum Inhalt hatte. Als Fazit riet sie ihren Kol- den, was für die Zahnärzte zumindest für eine kur- legen, Leitlinien keinesfalls zu ignorieren. Auch wenn ze Zeit die Abschaffung der Budgetierung bedeute. vielfach die Ansicht bestehe, sie könnten die Thera- Linke: „Der erste Schritt ist gemacht“. Auch wenn piefreiheit beschneiden und den Weg in eine Koch- die Zahnärzte von den übrigen „Segnungen“, sprich buchmedizin weisen, seien Leitlinien in einer gericht- Zuschüssen und Hilfen ausgenommen wurden, hielt OLFKHQ$XVHLQDQGHUVHW]XQJKlXÀJYRQ5HOHYDQ] Rainer Linke die Aussetzung der Budgetierung für Im letzten Punkt ihrer Rede positionierte sich den größten Erfolg der letzten Jahre, für den er in Dr. Lucht-Geuther zur Diskussion innerhalb der erster Linie dem Vorstand der KZBV dankte. KZBV über die Einführung einer Quotenregelung Die dritte gute Nachricht betraf das Prüfgeschäft, für Frauen. Interessant sei, welche teils emotional bei dem die Zeiten der Übergangsregelung endlich geführten Wortmeldungen das Thema ausgelöst ein Ende gefunden haben. Die Prüfvereinbarung habe. Die Vorstellung, eine anhaltende Diskrimi- EHÀQGHWVLFKLP8QWHUVFKULIWVYHUIDKUHQXQGJLOWDE nierung durch Quoten und Paritätszwang auszu- dem 1. Januar 2021. gleichen, bezeichnete sie als einen Irrweg, der zu neuen Ungerechtigkeiten führe und verwies auf die Dr. Heike Lucht-Geuther, Mitglied des Vorstandes Zielvereinbarungen, an der sich die KZVen ausrich- der KZVLB ten können. Dr. Heike Lucht-Geuther eröffnete ihren Bericht mit einem der Schwerpunktthemen ihres Geschäftsbe- reichs, der Umsetzung der neuen Prüfvereinbarung. Alle Beschlüsse der 67. Vertreterversammlung Ihre Hoffnung, sie schon im Dezember anwenden zu der KZVB sowie die Wahlergebnisse sind ver- können, habe sich leider nicht erfüllt, obwohl der öffentlicht im Vorstandsrundschreiben 30/2020 Entwurf den Kassen bereits im Frühjahr vorlag. Zu und auf dem Internetportal der KZVLB. einem Treffen kam es erst am 16. September und die Änderungswünsche, die damals von den Kassen
8 Berufspolitik ZBB 6 | 2020 „Schutzschirm“- Angebot: Echte Hilfe sieht anders aus Interview mit Rainer Linke, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KZVLB Die Corona-Pandemie setzt den Praxen noch immer zu. Die Bundesregierung bot den Zahnärz- ten für 2020 einen „Schutzschirm“ an, dessen Annahme neben anderen KZVen auch die KZV Land Brandenburg verweigerte. Für Rainer Linke war es eher ein „Schmutzschirm“. Herr Linke, warum haben Sie sich 4. Zwar konnte im Nachhinein er- ren-Schutzverordnung (COVID- so vehement gegen die Annahme reicht werden, dass auch eine 19-Vst-SchutzV) in das SGB V? des sogenannten Schutzschirms Vergütung von vertragszahn- der Bundesregierung gewandt? ärztlichen Leistungen über die Nichts, denn die wesentlichen Re- 90 Prozent hinaus möglich ist. gelungen der von mir angepran- Aus mehreren Gründen: Hier steckt jedoch der „Teufel“ gerten Schutzverordnung sollen 1. Weil es kein echter Schutz- im Detail. ja bestehen bleiben. Das heißt, im VFKLUPLVWGKNHLQHHFKWHÀ- vorgesehenen Referentenentwurf nanzielle Entlastung. Können Sie uns das anhand eines eines Gesetzes zur Verbesserung 2. Weil eine Rückzahlungsver- Beispiels veranschaulichen? der Gesundheitsversorgung und SÁLFKWXQJ ELQQHQ ]ZHL -DK- 3ÁHJH 9HUVRUJXQJVYHUEHVVH- ren (2021 und 2022) besteht, Gerne. Nehmen wir an, Kranken- rungsgesetz-GPVG) ist die Aus- durch die der angebliche Kre- kasse A hat ein Ausgabenvolumen zahlung von 90 Prozent der in dit in den Folgejahren zurück- 2019 von 10.000.000,00 €. Dann 2019 von den Krankenkassen ge- gezahlt werden muss. Ange- hätte die KZV (nicht die Zahnärz- zahlten Gesamtvergütung für ver- sichts der zweiten Welle und te) einen Anspruch auf Abschlags- tragszahnärztliche Leistungen für der damit verbundenen rück- zahlung in Höhe von 9.000.000,00. das Jahr 2020 vorgesehen. Eine OlXÀJHQ/HLVWXQJVDQIRUGHUXQJ Wenn z. B. 90 Prozent der Praxen entsprechende Regelung ist übri- stellt dies für hilfesuchende insgesamt 9,1 Mill. abrechnen, gens auch für 2021 geplant. Zahnarztpraxen eine zusätzli- verbleibt für die zehn Prozent Pra- che Belastung dar. xen mit Umsatzeinbußen von 10 Was bedeutet das für die branden- 3. Die 90-prozentige Abschlags- bis 50 Prozent oder mehr nichts burgischen Zahnärzte? zahlung auf der Basis des mehr übrig zum Verteilen. Die so- Ausgabenvolumens 2019 be- genannte Liquiditätshilfe wird da- Wie schon oben skizziert: Sofern rücksichtigt nicht, dass mit mit zur Farce. Im Land Branden- für die im Voraus geleisteten den Vertragspartnern auf Lan- burg war über alle Krankenkassen Zahlungen (Abschlagszahlungen) desebene geeignetere Zah- hinweg für das 1. Halbjahr 2020 keine tatsächlichen Leistungen lungsbedingungen gesamtver- dieser Umstand eingetreten. erbracht wurden, müssen Über- traglich ausgehandelt wurden zahlungen in den Jahren 2021 (siehe Kopfpauschalenvertrag, Was halten Sie von der Über- und 2022 bzw. auch 2023 von den Jahresbezug zu 100 anstatt 90 führung der Regelungen der KZVen vollständig an die Kran- Prozent für das Jahr 2020 usw.). Covid-19-Versorgungsstruktu- kenkassen zurückgezahlt werden.
ZBB 6 | 2020 Berufspolitik 9 Hat diese in § 85a SGB V vorgesehene „Sonderrege- dem Muster des ärztlichen Schutzschirms sol- lung für Vertragszahnärzte zum Anlass der COVID- len Ausgleichszahlungen der KZVen an von Ho- (SLGHPLH´(LQÁXVVDXIGLH%UDQGHQEXUJHU=DKQ- norareinbrüchen betroffene Praxen ermöglicht ärzte? werden, die von den Krankenkassen zeitnah erstatten werden müssen. Die Kostenträger Nein, da wir die Schutzverordnung in Bezug auf die VROOHQ GDPLW LKUHU 0LWZLUNXQJVSÁLFKW EHL GHU Liquiditätshilfe nicht in Anspruch genommen haben! Sicherstellung der Versorgung nachkommen. Wie man damit 2021 umgeht, wird sich im nächsten Hilfszahlungen, die die KZVen 2020 an Zahn- Jahr herausstellen. Nach wie vor gilt es aber, eine ärztinnen und Zahnärzte geleistet haben, gel- (LQÁXVVQDKPHGHU.UDQNHQNDVVHQDXIGLH+RQRUDU- ten dabei als Ausgleichszahlungen in diesem verteilung, die mit der Annahme der „Liquiditätshil- Sinne, Zudem werde durch Erhalt der von den fe“ verbunden wäre, zu vermeiden. Kassen zu leistenden Abschlagszahlungen bei 90 Prozent die Liquidität der KVzen zum Ver- Erwarten Sie von der Regierung ein Einlenken in Be- auslagen der Ausgleichszahlungen gesichert. zug auf einen echten Schutzschirm? 'XUFK JHVHW]OLFK YRUJHVHKHQH HFKWH ÀQDQ]LHO- le Unterstützungsleistungen für die Zahnärzte Man soll die Hoffnung auf vernünftiges Handeln nie in Krisenzeiten schaffe der Gesetzgeber einen aufgeben. Wenn wir eine zweite Welle bekommen, wichtigen Stützpfeiler, um die weltweit als bei- mit den verheerenden Folgen eines verstärkten In- spielhaft anerkannte zahnärztliche Versorgung in fektionsgeschehens, würde ich mir wünschen, dass Deutschland dauerhaft gewährleisten zu können. die Politik sich dieser Situation noch einmal annimmt. „Das vertragszahnärztliche Versorgungssystem Im Augenblick – so zeigt es der Referentenentwurf hat in der Corona-Pandemie seine Verlässlichkeit zum GPVG – wird das bei der Regierung offensicht- und Belastbarkeit unter Beweis gestellt und in lich nicht für erforderlich angesehen. den vergangenen Monaten erneut gezeigt, wozu es im Stande ist und wie hervorragend die zahn- Was sind Ihre Forderungen? medizinische Versorgung in Deutschland funkti- oniert“, heißt es in der Stellungnahme der KZBV.“ 1. Der Vorstand der KZVLB fordert einen echten Schutzschirm. Der Vorstand der KZVLB hält zumindest für 2. In Anlehnung an die ärztliche Schutzschirmre- die Jahre 2020 – 2022 ein Aussetzen der Bud- gelung sollten auch Vertragszahnärzte nicht getierung für erforderlich. Entsprechend habe rückzahlbare Ausgleichszahlungen erhalten. ich am 2. Juli 2020 einen Antrag in die Vertre- 3. Angesichts drohender Fallzahleinbrüche auf- terversammlung der KZBV eingebracht, der grund steigender Infektionszahlungen gilt es, in die Unterstützung der VV-Delegierten erhielt. den kommenden Jahren Doppelbelastungen zum Wortlaut: „Die VV der KZBV fordert den Gesetzge- (LQHQDXVHLQHUDXVHLQHUUFNOlXÀJHQ,QDQVSUXFK- ber auf, insbesondere aufgrund der Corona-Pan- nahme zahnärztlicher Leistungen bei gleichzei- demie in den Jahren 2021 bis 2022 in § 85 Abs. 2 tig höheren Praxiskosten (siehe Hygienekosten, SGB V zu regeln, dass der Zwang der Vereinbarung Datenschutzbestimmungen, IT-Kosten) zum An- der Höhe der Gesamtvergütung (Ausgabenober- deren durch Rückzahlungen der Liquiditätshilfe grenze) für diese beiden Jahre ausgesetzt wird.“ zu verhindern. Insoweit schließt sich der Vor- Erfreulicherweise zeichnet sich ab, dass die Koa- stand vollinhaltlich dem Forderungskatalog der litionsfraktionen einen Änderungsantrag einge- KZBV (siehe ZM 110, Nr. 18 vom 16.09.2020) an: EUDFKW KDEHQ GDVV GLH 3ÁLFKW EHL *HVDPWYHU- trägen auf der Grundlage von Einzelleistungen Ausgleichszahlungen an betroffene Praxen eine Vergütungsobergrenze festlegen zu müs- sen, für die Jahre 2021 und 2022 ausgesetzt „Die KZBV schlägt eine an das zahnärztliche wird. Hiermit soll gewährleistet werden, dass Vergütungssystem angepasste Regelung vor, die spätestens nach dem Ende der COVID- die das konkrete Pandemiegeschehen des Jah- 19-Pandemie zu erwartenden Nachholeffekte res 2020 hinaus auf alle gegenwärtigen und den Vertragszahnärztinnen und Vertragszahn- künftigen Großschadensereignisse passt. Nach ärzten vergütet werden können.
10 Berufspolitik ZBB 6 | 2020 Auswirkungen der Pandemie auf das Leistungsgeschehen Interview mit Rainer Linke, Stellvertretender Vorsitzender des KZVLB-Vorstandes Versorgungseinbruch dank des großen Engagements der brandenburgischen Zahnärzte und ihrer Praxisteams nicht eingetreten Herr Linke, im Rahmen des Bezirksstellenvortrags Betrachtet man die Entwicklung unter dem Ge- haben Sie im geschützten Bereich des Internetpor- sichtspunkt der Ausgabenentwicklung (in Euro), so tals der KZVLB eine Fülle von statistischen Zahlen ist bundesweit ein Rückgang von -7,7 Prozent und veröffentlicht. Können Sie diese interpretieren? im Land Brandenburg von -4,6 Prozent festzustellen (hängt mit der Punktwertentwicklung zusammen). Gerne. Bei den Tabellen sind unterschiedliche Be- trachtungsweisen zum Ansatz gekommen, allen Wäre es dann nicht besser gewesen, die sogenann- ist aber gleich, dass eine Gegenüberstellung der te Liquiditätshilfe anzunehmen? Leistungsmenge (Punkte) und Leistungsausgaben (in Euro) einerseits der bundesweiten Entwicklung Es ist für einen neutralen Leser sehr schwierig, das und andererseits der brandenburgischen Entwick- Zusammenspiel von Abrechnung, Abschlagszah- lung erfolgte. lung, Gesamtvergütung, Budget und Restzahlung zu verstehen. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass Warum ist das so wichtig? die Ausgabenrückgänge natürlich nicht erstens durchgängig bei allen Krankenkassen bzw. Kran- Wie Sie den Veröffentlichungen der KZBV und der kenkassenarten zu verzeichnen sind und zweitens KZVen entnehmen können, gab es in der Lockdown- Corona-bedingte Leistungsmengenrückgänge ex- Phase, insbesondere in den Monaten April und Mai, trem schwierig nachzuweisen sind. Sowohl bei den im Leistungsgeschehen extrem abrupte Einbrüche, Allgemeinen Ortskrankenkassen, Betriebskranken- und das nicht nur in den einzelnen KZV-Bereichen, kassen, Innungskrankenkassen und insbesonde- sondern auch sehr unterschiedliche innerhalb der re bei den Ersatzkassen gab es erhebliche unter- einzelnen KZV-Bereiche. Das führte bekannterma- schiedliche Leistungsmengenentwicklungen. ßen zur Ablehnung bzw. Annahme des sogenannten Schutzschirmes. Wie ist ihre Prognose für die Zukunft? Können Sie das anhand der Zahlen erklären? Nicht so pessimistisch, wie Sie vielleicht erwarten. Gleichwohl stehen die Zahnärztinnen und Zahnärz- Schauen Sie sich nur die Leistungsmenge (Punkte) te – aber auch ihre Praxisteams – vor extrem ho- im 1. Halbjahr 2020 an sowie die Veränderung zum hen Herausforderungen. Die brandenburgischen jeweiligen Vorjahreszeitraum! Zahnärztinnen und Zahnärzte (was sage ich, alle deutschen Zahnärztinnen und Zahnärzte) haben Bundesweit ist im I. Quartal 2020 eine Abnahme trotz hoher Belastung – sowohl psychisch als auch von 1,4 Prozent, im Land Brandenburg eine Zunah- physisch – dafür gesorgt, dass bei maximalem In- me von 1,6 Prozent zu verzeichnen. Im III. Quartal fektionsschutz (und damit verbundenen Kosten) die 2020 ist bundesweit ein Rückgang von 23,1 Prozent Sicherstellung der vertragszahnärztlichen Versor- (im Land Brandenburg von 21,24 Prozent) und im gung gewährleistet wurde und wird. Es wäre wün- 1. Halbjahr bundesweit ein Rückgang von -12,8 Pro- schenswert, dass neben der Bevölkerung, wie es zent (im Land Brandenburg von -9,8 Prozent) zu immer wieder bestätigt wird, auch die Regierung verzeichnen. Betrachtet man nur die Mengenent- dies nicht nur in Worten, sondern auch in Taten an- wicklung KCH, so ist bundesweit im 1. Halbjahr ein erkennen würde. Rückgang von -10,5 Prozent und im Land Branden- burg von -7,8 Prozent festzustellen. Herr Linke, wir danken Ihnen für die Interviews.
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12 Themenschwerpunkt ZBB 6 | 2020 Prothetische Therapiekonzepte bei Senioren mit Gebrechlichkeit XQG3ÁHJHEHGDUI Autorin: Dr. Romy Ermler, Vorstandsmitglied der LZÄKB Ende Oktober traf sich der Arbeitskreis für Seniorenzahnmedizin und Menschen mit Behinde- rung des Landes Brandenburg. Dieses Jahr konnte Prof. Dr. Ina Nitschke aus Leipzig als versier- te Referentin begrüßt werden. Alle Teilnehmer erlebten einen sehr praxisnahen Vortrag. Fotos: Jana Zadow-Dorr Prof. Dr. Ina Nitschke, seit vielen Jahren Dr. Romy Ermler (vorn r.) ist im Vorstand unter anderem für Seniorenzahnheilkunde Spezialistin für Seniorenzahnmedizin und Zahnheilkunde für Menschen mit Behinderung verantwortlich. Der Arbeitskreis dazu trifft sich einmal im Jahr zu einer intensiven Fortbildung. Frau Prof. Dr. Nitschke erklärte Der geriatrische Patient dern können. Auch stimmen nicht GLH JHlQGHUWHQ %HJULIÁLFKNHLWHQ Zur Seniorenzahnmedizin gehört LPPHU GLH VXEMHNWLYHQ (PSÀQ- Der Begriff der Alterszahnmedi- auch der geriatrische Patient. Er dungen des Patienten wie „bei zin wird mit dem Hinweis auf eine zeichnet sich durch ein hohes Al- mir ist alles in Ordnung, es tut Altersstigmatisierung nicht mehr ter, Multimorbidität, Hilfsbedürf- nichts weh, ich habe keine Pro- angewendet, auch die „Alters- WLJNHLW XQG JURHQ 3ÁHJHEHGDUI bleme“ mit der objektiven Ein- zahnheilkunde“ ist nicht mehr als aus. Die Anzahl dieser Patienten schätzung des eigentlichen Be- ]HLWJHPl GHÀQLHUW +HXWH VSUH- wird zukünftig weiter steigen und handlungsbedarfes (Wurzelreste, chen wir über Seniorenzahnme- somit auch die Anzahl der oral- schlecht sitzender Zahnersatz …) dizin. geriatrisch zu versorgenden Pa- überein. Dieses Fachgebiet betrifft nicht tienten. nur die reine zahnmedizinische „Weniger ist mehr“ Betreuung älterer Menschen. In- Die Therapie- und Mundhygie- Grundsatz der Seniorenzahnme- terdisziplinärer Fachgebiete wie nefähigkeit sowie die Eigenver- dizin sollte ein simples, stabiles, die Ernährungswissenschaften, antwortung des Patienten haben erweiterungsfähiges Behand- 3ÁHJHZLVVHQVFKDIWHQ GLH PH- JURHQ(LQÁXVVDXIGLH7KHUDSLH- lungskonzept sein. „Weniger ist dizinische Geriatrie und die Ge- entscheidung. Man sollte aber manchmal mehr“. Die protheti- VXQGKHLWVZLVVHQVFKDIWHQ ÁLHHQ nicht vergessen, dass sich diese sche Therapie sollte in Abhän- hier mit ein. Parameter im Alter schnell än- gigkeit von der Belastbarkeit des
ZBB 6 | 2020 Themenschwerpunkt 13 Patienten erfolgen. Auch die Ad- nem Zahntechniker mit Wissen GOÄ, wenn Hausbesuche an- aption von neuem Zahnersatz ist und Herz“ – vielen Dank an Frau stehen, schwer vorhersehbar. Daher soll- Prof. Dr. Nitschke für den fachlich • stellen das Bündnis Gesund Äl- te der objektive Behandlungsbe- sehr bereichernden Vortrag. ter werden im Land Branden- darf patientengerecht relativiert burg vor, werden. Ein gutes Beispiel ist die Themenschwerpunkt Senioren- • gehen auf den Delegations- $QIHUWLJXQJ PRGLÀ]LHUWHU 'XSOL- zahnmedizin und Behandlung rahmen von Praxismitarbei- kat-Prothesen. von Behinderten tern ein, Passend zum Themenschwer- • resümieren das AuB-Konzept, Das Resümee aus der Veranstal- punkt in dieser Ausgabe: welches seit zehn Jahren exis- tung: „Seniorenzahnmedizin ist • veröffentlichen wir ein Inter- tiert, und möglich bei guten Kenntnissen view mit Prof. Ina Nitschke zur • HULQQHUQ DQ GLH 3ÁHJHDPSHO der Geriatrie, einem gut fortge- 0XQGJHVXQGKHLWLQGHU3ÁHJH die alle Zahnarztpraxen des bildetem Team, einem Zahnarzt • erläutern die Abrechnungs- Landes bei der Kammer be- mit barrierefreiem Kopf und ei- möglichkeiten bei GOZ und stellen können. Å,FKP|FKWHDOOH3ÁHJHQGHQ ermutigen, Fragen zu stellen“ Interview mit Prof. Dr. Ina Nitschke aus Anlass des „Tages der Zahngesundheit“ 2018 Eine sorgfältige Mundhygiene wirkt sich positiv auf die Lebensqualität und allgemeine Gesund- KHLWYRQ0HQVFKHQPLW3ÁHJHEHGDUIDXV3URI'U,QD1LWVFKNHHUNOlUWZLHVLFKGLH0XQGJH- VXQGKHLWYRQ3ÁHJHEHGUIWLJHQHUKDOWHQXQGVWlUNHQOlVVW Prof. Dr. Nitschke, warum ist re- Ein starker Hinweis ist Mundge- den Zahnarzt sowie die Instrukti- gelmäßige Mundhygiene in der ruch. Weitere Anzeichen sind Rö- on, wie diese Dreikopfzahnbürste 3ÁHJHZLFKWLJ" tungen oder Blutungen im Mund anzuwenden ist. Ich möchte An- oder dass der Mensch bestimmte gehörige dazu ermutigen, ihren Ina Nitschke: Wenn Zähne und Nahrungsmittel verweigert. Das Zahnarzt zu fragen, wie sie die Mund nicht regelmäßig gereinigt deutet auf Schmerzen hin. tägliche Mundhygiene bei dem werden, vermehren sich dort 3ÁHJHEHGUIWLJHQ JXW GXUFKIK- schädliche Bakterien. Es bildet Was gehört alles zur Mundhygiene ren können. Im Team des Zahn- VLFKHLQ%LRÀOPDXIGHQ=lKQHQ EHL 0HQVFKHQ PLW 3ÁHJHEHGDUI" arztes sind oft zahnmedizinische GHU .DULHV RGHU =DKQÁHLVFKHQW- Welche Hilfsmittel braucht man? Prophylaxeassistentinnen und zündungen verursachen kann. Dentalhygienikerinnen, die das Letztere führen zu Blutungen In der Regel benutzen wir wie bei mit den Angehörigen – auch di- DP =DKQÁHLVFK GLH =lKQH N|Q- jedem Patienten Zahnbürste und UHNW JHPHLQVDP EHL GHP 3ÁHJH- nen locker werden und, wenn Zahnpasta. Die Zahnpasta sollte bedürftigen – üben können. gar nichts passiert, auch verlo- ÁXRULGLHUW VHLQ $XFK HLQH KRFK- ren gehen. Deshalb gilt auch im ÁXRULGKDOWLJH=DKQSDVWDNDQQJXW Muss man Mundhygiene auch be- Alter: Zwei Mal täglich Zähne sein, sie sollte aber nur in Abspra- treiben, wenn gar keine Zähne da putzen! che mit dem Zahnarzt verwendet sind? werden. Es kann empfehlenswert Was sind Anzeichen dafür, dass sein, von einer normalen Hand- Unbedingt. Auch dann ist die HLQ 0HQVFK PLW 3ÁHJHEHGDUI 8Q- zahnbürste auf eine Dreikopf- Mundhöhle, insbesondere Mund- terstützung bei der Mundhygiene zahnbürste umzusteigen. Auch schleimhaut und Zunge, weiter- braucht? hier kommt die Empfehlung durch KLQ ]X SÁHJHQ )U GLH =XQJH
14 Themenschwerpunkt ZBB 6 | 2020 DDV JHOLQJW ZHQQ GLH 3ÁHJHNUlIWH E]Z GLH $QJH- hörigen den Patienten ganz genau beobachten und auf Veränderungen achten. Wenn jemand zum Bei- spiel jeden Tag gut gegessen hat, jetzt aber das Essen nicht mehr aufnimmt oder den Kopf einfach zur Seite dreht, kann es sein, dass ihm das Kauen Schwierigkeiten bereitet, dass er Beschwerden hat oder sogar Schmerzen. Auch ein aggressives Ver- halten kann darauf hinweisen, dass es hier Proble- me gibt. Wenn das der Fall ist, sollte der Zahnarzt zu Rate gezogen werden. Besonders gut wäre, wenn Fotos: Jana Zadow-Dorr der Hauszahnarzt kommen würde, da er die Mund- situation kennt und vielleicht eine Idee hat, welcher Zahn die Beschwerden auslösen könnte. Wie verhält es sich mit der Mundgesundheit bei De- menzerkrankungen? $XFKZHQQ3UD[LVPLWDUEHLWHUGLH3ÁHJHLQGHQ(LQULFKWXQJHQ unterstützen, sollte immer zuerst versucht werden, die Patien- Das Thema Demenz ist sehr vielschichtig. Wir ha- ten selbst die Zähne putzen zu lassen ben zum einen die Menschen mit Demenz und zum DQGHUHQ GLH $QJHK|ULJHQ GDV 3ÁHJHSHUVRQDO VR- gibt es spezielle Reinigungsbürsten oder -schaber. wie die Ärzte und Zahnärzte, die gut zusammenar- Auch Spüllösungen helfen, Bakterien zu reduzieren. beiten sollten, damit die Mundgesundheit optimal Meistens haben zahnlose Patienten eine Prothese. gefördert wird. Wenn der Mensch mit Demenz zu- Sie sollte mit einer Zahnprothesen-Bürste gereinigt KDXVHJHSÁHJWZLUGLVWHVZLFKWLJGDVVGLH$QJH- werden, die etwas härtere und längere Borsten hat. hörigen bei der Durchführung der Mundhygiene gut :HQQ GHU 3ÁHJHEHGUIWLJH =DKQEUVWH RGHU =XQ- vom Zahnarzt und seinem Team angeleitet werden. genschaber nicht mehr in seinen Mund lässt, kann $XFK 3ÁHJHNUlIWH VROOWHQ KLHU HLQH JXWH $QOHLWXQJ es helfen, den Mund vorsichtig mit einer Mullbinde bekommen. Eine besondere Herausforderung bei oder speziellen Reinigungsmitteln auszuwischen. der Mundhygiene von Menschen mit Demenz ist, dass sie – abhängig von ihrem Stadium – nicht im- .DQQPDQ3ÁHJHEHGUIWLJHPLWNOHLQHQ7ULFNVIUGLH mer kooperativ sind. Damit die Instruktion der An- Mundhygiene aktivieren? gehörigen gelingt, müssen sich Zahnärzte und ihr Team auf Menschen mit Demenz einstellen. Es (VLVWPDQFKPDOQLFKWVRHLQIDFK3ÁHJHEHGUIWLJH gibt Spezialisten, die das bereits getan haben und dazu zu motivieren, die Mundhygiene zu ermögli- hier gute Unterstützung leisten können. Über An- chen. Erst einmal sollte immer versucht werden, sprechpartner, aber auch spezialisierte Zahnärzte GDVV GHU 3ÁHJHEHGUIWLJH VLFK GLH =lKQH VHOEHU XQG )RUWELOGXQJVDQJHERWH IU 3ÁHJHHLQULFKWXQJHQ SXW]W $QJHK|ULJH RGHU 3ÁHJHNUlIWH VROOWHQ DQ- in diesem Bereich informiert die Deutsche Gesell- schließend nachputzen. Der richtige Zeitpunkt schaft für Alterszahnmedizin (DGAZ) auf ihrer Inter- VSLHOWHLQH5ROOH:HQQGHU3ÁHJHEHGUIWLJHJHUDGH netseite https://dgaz.org. Die DGAZ hat für jedes sein Lieblings-Fernsehprogramm sieht, wird er sich Bundesland einen Beauftragten, der lokal Fortbil- nicht gerne unterbrechen lassen. Ein weiterer Tipp: GXQJVYHUDQVWDOWXQJHQ IU 3ÁHJHNUlIWH LQ GHQ (LQ- Die Zahnpasta sollte schmecken. Manche Produkte richtungen organisieren kann. sind sehr scharf, das mag nicht jeder. Dann hilft es manchmal, auf eine andere wie zum Beispiel eine :LHÀQGHLFK=DKQlU]WHGLHDXI0HQVFKHQPLW3ÁH- Kinderzahnpasta auszuweichen. gebedarf eingestellt sind? :LH HUNHQQW PDQ EHL 3ÁHJHEHGUIWLJHQ GLH VLFK Das ist online auf den Seiten der Deutschen Gesell- nicht mehr mitteilen können, beispielsweise Zahn- schaft für Zahnmedizin (DGAZ) möglich. Dort sind schmerzen? Zahnärzte angegeben, die sich besonders diesem
ZBB 6 | 2020 Themenschwerpunkt 15 Feld widmen. Zudem können die Landesbeauf- tragten der DGAZ eine Empfehlung geben. Darü- ber hinaus haben viele Landeszahnärztekammern Verzeichnisse mit Zahnärzten, deren Praxen gut zu erreichen oder baulich besonders auf Patienten mit 3ÁHJHEHGDUI DXVJHULFKWHW VLQG EHU www.lzkb. de zum Beispiel über den Zahnarzt-Suchdienst – die Red.). :LH N|QQHQ 3ÁHJHHLQULFKWXQJHQ GLH 0XQGK\JLHQH EHL3ÁHJHEHGUIWLJHQRUJDQLVLHUHQ" :HQQGHU/HLWHUGHU(LQULFKWXQJXQGGLH3ÁHJHGLHQVW- leitung sich einig sind, das Thema Mundgesundheit in ihrer Einrichtung zu beleben, gilt es einen Zahn- DU]W ]X ÀQGHQ GHU VLFK LQ GHU ]DKQPHGL]LQLVFKHQ %HWUHXXQJ YRQ 0HQVFKHQ PLW 3ÁHJHEHGDUI DXV- kennt. Dabei kann die DGAZ oft helfen, da sie die Spezialisten für Seniorenzahnmedizin ausbildet. Ist eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt gefunden, sollten Absprachen getroffen werden, welches zahnmedi- zinische Versorgungskonzept inklusive Mundhygie- neunterweisungen gemeinsam umgesetzt werden soll. Eine Möglichkeit sind ein halbjährliches Scree- ning in der Einrichtung und die Behandlung in der Praxis, eine weitere ist die Behandlung in der Senio- UHQHLQULFKWXQJRGHU²ZDVKlXÀJGXUFKJHIKUWZLUG – beide Orte werden zur Behandlung genutzt. Dann 1XW]HQ6LH]XU$XINOlUXQJYRQ)DPLOLHQDQJHK|ULJHQXQG3ÁH- wird langsam die Zusammenarbeit gestartet und gekräften gern auch den ZahnRat, der zum Beispiel mit der Nummer 97 das Thema Seniorenzahnmedizin aufgriffen hat das zahnmedizinische Betreuungskonzept Schritt für Schritt aufgebaut. Wichtig ist dabei, dass jeder Bewohner für sich selber entscheiden kann, ob er auch im Mundbereich sehr aufmerksam betreuen. DQ HLQHU GXUFK GLH 3ÁHJHHLQULFKWXQJ RUJDQLVLHUWHQ Da kann es vorkommen, dass wir hinten sitzende zahnmedizinischen Betreuung teilnehmen möchte Zähne entfernen müssen, weil sie nicht mehr von oder ob ihn sein Hauszahnarzt betreuen sollte. Dies GHQ 3ÁHJHNUlIWHQ ]X SÁHJHQ VLQG ]XP %HLVSLHO wäre dann gesondert mit dem „alten“ Zahnarzt ab- ZHQQ GHU 3ÁHJHEHGUIWLJH HLQH KRKH $JJUHVVLYL- zusprechen. Ist ein Betreuungszahnarzt im Hause, tät beim Putzen zeigt. Dann kann die Entscheidung ZLUGGLHVHUDXFKGLH%HZRKQHUGDV3ÁHJHSHUVRQDO sein, die Zähne zu extrahieren. Wichtig dabei ist, und die Angehörigen in der Durchführung der täg- dass zwischen dem Patienten bzw. dem Vertreter lichen Mundhygiene unterstützen, durch Vorträge des Patienten, also in der Regel den Angehörigen, und Instruktionen zur Mundgesundheit. XQGGHP=DKQDU]WHLQHJXWH$EVSUDFKHVWDWWÀQGHW Es müssen alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen 6ROOWHQEHLLQWHQVLYHP3ÁHJHEHGDUI=lKQHJH]RJHQ werden, die Zähne zu erhalten. Nach diesem Auf- werden? klärungsgespräch treffen die Patienten bzw. deren Angehörige und der Zahnarzt gemeinsam eine Ent- Grundsätzlich wollen Zahnärzte Zähne erhalten. scheidung. Manchmal sind die Erkrankungen der Zähne aber so stark, dass sie nicht mehr erhaltungsfähig sind. Wie schwierig sind diese Gespräche für Angehörige? :LUDUEHLWHQEHL0HQVFKHQPLW3ÁHJHEHGDUIWHLOZHL- se unter sehr einfachen Verhältnissen in den Ein- Es kann sehr schwierig für sie sein, die Entscheidun- ULFKWXQJHQ'DV3ÁHJHSHUVRQDOVROOWHGLH0HQVFKHQ gen der Zahnärzte, die im ersten Augenblick sehr
16 Themenschwerpunkt ZBB 6 | 2020 hart klingen, zu akzeptieren oder als guten Hinweis wahrzuneh- Über Prof. Dr. Ina Nitschke men. Leider ist es eben manch- mal notwendig, dass wir uns Frau Prof. Dr. med. dent. habil. Ina von Zähnen oder Konstruktio- Nitschke schloss 1980 ihre Zahn- nen trennen, die jahrzehntelang techniker-Ausbildung als Gesellin im Munde des Patienten waren ab und studierte dann Zahnmedi- und an die der Angehörige sich zin. 1983 erhielt sie die Approba- sehr gewöhnt hat. Das ist oft bei tion als Zahnärztin, 1984 promo- Ehepaaren der Fall, wo ein Part- vierte sie zum Dr. med. dent. und ner an Demenz erkrankt ist. Ich arbeitete in einer Berliner Zahn- hatte einmal eine Patientin, da arztpraxis. Von 1984 bis 1999 wollte der Ehemann nicht, dass war sie in Berlin an der Universität in der Abteilung für Zahnärztliche bei seiner Frau alle Zähne extra- Prothetik angestellt, die sie 1999 als zukünftige Leiterin des Berei- hiert werden. Er sagte, sie habe ches Seniorenzahnmedizin der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik immer sehr auf ihr Aussehen ge- und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, verließ. Dort habilitierte sie achtet und würde das furchtbar 2005, erhielt die Lehrbefugnis und 2009 eine außerplanmäßige Pro- ÀQGHQ 8QG DXFK HU ZROOWH VLH fessur. 2004 beendete sie ihr zweites Studium mit dem Master of natürlich so sehen wie eh und je. Public Health, Freie Universität Berlin. Seit 2006 ist neben ihrer Tätig- Das sind kleine Tragödien, die in keit an der Universität Leipzig auch an der Universität Zürich im Be- GHU3ÁHJHDOOWlJOLFKVLQG6LFKLQ reich der Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin tätig. diesem Spannungsfeld zwischen Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises für Gerostomatologie Emotion und zahnmedizinischer (Gründung 1990), der heute als Deutsche Gesellschaft für Alters- Indikation zu bewegen, ist eine zahnmedizin e.V. bekannt ist. Sie steht dieser Gesellschaft seit 2000 große Herausforderung. als Präsidentin vor. Wie sollten die Beteiligten mit dieser Situation umgehen? GXQJVÀQGXQJ+LHULVWHLQRIIHQHV Das Motto des „Tages der Zahn- Gespräch mit allen Ängsten und gesundheit“ des Jahres 2018 lau- Es ist ganz wichtig, dass die An- Bedenken hilfreich. Die Zahnärz- tete: „Gesund beginnt im Mund – gehörigen dem Zahnarzt mit- te, die in der Seniorenmedizin tä- EHL +DQGLFDS XQG 3ÁHJHEHGDUI´ teilen, welche Sorgen sie haben tig sind, wissen um die Nöte der Aus diesem Anlass führte der Ver- oder was sie nicht verstehen in Angehörigen und sind für solche ein für Zahnhygiene dieses Inter- diesem Prozess der Entschei- Gespräche offen. view. Prophylaxekoffer zu Schulzwecken Seit 2011 stellt die LZÄKB Pro- onszwecken allgemeine Zahn-, phylaxekoffer zur Verfügung, mit 0XQGXQG=DKQHUVDW]SÁHJHSUR- GHQHQ LQ 3ÁHJHHLQULFKWXQJHQ dukte, spezielle Zahnbürsten wie EHL SULYDWHQ 3ÁHJHGLHQVWHQ RGHU Dreikopfbürsten sowie Hilfsmittel LQ %HUXIVVFKXOHQ 3ÁHJHSHUVRQDO IUGDV3ÁHJHSHUVRQDO SÁHJHQGH $QJHK|ULJH VRZLH %H- UXIVVFKXOOHKUHULQGHU$OWHQSÁHJH Wer sich selbst einen Koffer zu- über die richtige Zahn- und Mund- VDPPHQVWHOOHQ P|FKWH ÀQGHW SÁHJHEHLlOWHUHQRGHUEHKLQGHU- Vorschläge dazu auf der Internet- ten Menschen geschult werden seite der Kammer: können. Enthalten sind in den www.lzkb.de »Bezirksstellen Koffern zu reinen Demonstrati- »Prophylaxekoffer.
ZBB 6 | 2020 Themenschwerpunkt 17 Bündnis Gesund Älter werden im Land Brandenburg Autorin: Dr. Romy Ermler 'LHVHV,QIRUPDWLRQVEODWWÅ7LSSV]XU0XQGXQG=DKQSÁHJH Das Bündnis wurde durch das Gesundheitsminis- LP3ÁHJHDOOWDJ´XQGZHLWHUH0DWHULDOLHQVLQGLP,QWHUQHWXQWHU www.buendnis-gesund-aelter-werden.de/AG-Mundgesundheit- terium des Landes Brandenburg im Jahr 2012 ge- EHLDHOWHUHQ0HQVFKHQKWPO]XÀQGHQ gründet. Die Fachstelle Gesundheitsziele im Land Brandenburg, in Trägerschaft von Gesundheit Ber- lin-Brandenburg e.V., unterstützt den Gesundheits- friedigendes äußeres Erscheinungsbild, für Kommu- zieleprozess fachlich und organisatorisch. nikation und soziale Kontakte. Heute besitzen älte- re Menschen länger ihre eigenen Zähne als früher. Ein gutes und gesundes Älterwerden wird von vie- Die Mundgesundheit bildet auch bei älteren Men- OHQ XQWHUVFKLHGOLFKHQ )DNWRUHQ EHHLQÁXVVW XQG LVW VFKHQGLH%DVLVIUN|USHUOLFKHV:RKOEHÀQGHQXQG als lebenslanger Prozess zu begreifen. Neben dem Lebensqualität. eigenen Verhalten kommt es unter anderem auch auf die Verhältnisse und Bedingungen an, in denen Die Arbeitsgruppe Mundgesundheit bei älteren Menschen älter werden. Diese Faktoren wirken sich Menschen wird durch die Landeszahnärztekam- DXI GDV :RKOEHÀQGHQ XQG GDPLW GLH *HVXQGKHLW mer Brandenburg geleitet. Ziel der AG ist es, die und Lebensqualität älterer Menschen aus. Ziel des HQWVSUHFKHQGHQ ,QVWLWXWLRQHQ LP /DQG ZLH 3ÁH- Bündnisses ist es, die Bedingungen für ein gesun- geheime, soziale Dienste und andere Seniorenein- des Älterwerden im Land Brandenburg zu verbes- richtungen zu informieren und sensibilisieren. In sern. Das als Landesgesundheitszieleprozess kon- Zusammenarbeit mit den Bündnispartnern konnten zipierte Bündnis schließt Akteurinnen und Akteure in den vergangenen Jahren mehrere Projekte an- unterschiedlicher Ressorts und Handlungsfelder zu- gestoßen werden. Momentan arbeiten wir mit dem sammen, um sich gemeinsam für ein gesundes Äl- Kompetenzzentrum Demenz an einer neuen Hand- terwerden stark zu machen. Aufgabe des Bündnis- UHLFKXQJ IU 3ÁHJHQGH $QJHK|ULJH ]XP 8PJDQJ ses ist es, diese Akteure zusammenzuführen, in den PLWGHPHQWHQ3DWLHQWHQLQ%H]XJDXI=DKQSÁHJH fachlichen Austausch zu bringen und zu vernetzen. Gemeinsam arbeiten die Partnerinnen und Partner Die AG konnten wir auch nutzen, um das Projekt in Arbeitsgruppen an folgenden Themen: AG Mund- „Prophylaxekoffer“ (siehe Seite links) weiter zu be- gesundheit bei älteren Menschen, AG Gesundheits- werben. In den Veranstaltungen zur „Integration und Bewegungsförderung bei älteren Menschen, AG GHU0XQGK\JLHQHLQGLH3ÁHJH²HLQH6FKXOXQJIU Gute Praxis – Gesund älter werden in Brandenburg, 3ÁHJHIDFKSHUVRQDO´ ZXUGHQ GLH .RIIHU YRUJHVWHOOW AG Impfschutz bei älteren Menschen und die AG Aufgrund des großen Interesses erhielten alle Teil- 8Q$EKlQJLJLP$OWHU,QGHQ$UEHLWVJUXSSHQÀQGHW nehmer eine Anleitung zum Zusammenstellen ei- eine ressortübergreifende und ressourcenbündeln- nes Koffers für die jeweilige Einrichtung. Im Land de Arbeit statt. Brandenburg gibt es 16 dieser Musterkoffer, die in den Bezirksstellen zu Demonstrationszwecken aus- Arbeitsschwerpunkte der AG Mundgesundheit JHOLHKHQZHUGHQN|QQHQ'LH$QOHLWXQJÀQGHWPDQ Die Erhaltung der Mundgesundheit ist wichtig für auf der Seite der Landeszahnärztekammer: www. GLH1DKUXQJVDXIQDKPHGDV:RKOEHÀQGHQHLQEH- lzkb.de »Bezirksstellen »Prophylaxekoffer.
18 Themenschwerpunkt ZBB 6 | 2020 GOZ/GOÄ im Detail: Wenn der Zahnarzt zum Hausbesuch gerufen wird Autor: ZA Matthias Weichelt und Autorenteam GOZ der LZÄKB :LUGGHU=DKQDU]WIUGLH]DKQlU]WOLFKH%HWUHXXQJHLQHV3DWLHQWHQLQHLQH$OWHQ3ÁHJHHLQULFK- tung oder in die Wohnung eines Patienten (* oder Krankenhaus) gerufen, kann er bestimmte Positionen für verschiedene Leistungen abrechnen. Im Folgenden ein Überblick. )U 3DWLHQWHQ GLH SÁHJHEHGUIWLJ VLQG RGHU GLH § 8 GOZ berechnet werden. Zuschläge nach Ab- Wohnung nicht verlassen können, ist das Aufsu- schnitt B V E bis K2 der GOÄ sind ggf. berechenbar. chen des Zahnarztes in seiner Praxis undenkbar bzw. nicht möglich. Für erforderliche Hausbesuche GOÄ 50 sieht die Gebührenordnung für Zahnärzte bzw. Ärz- „Besuch, einschließlich Beratung und symptombe- te nachfolgende Möglichkeiten der Abrechnung vor. zogene Untersuchung“ Die Berechnung von Besuchsgebühren für Privat- patienten bzw. Beihilfeberechtigte erfolgt gemäß Abrechnungsbestimmung § 6 Abs. 2 GOZ. Die Leistung nach GOÄ 50 darf anstelle oder neben einer Leistung nach den Nummern GOÄ 45 oder 46 Durch diesen Paragrafen sind die Abschnitte B IV nicht berechnet werden. Neben der Leistung nach „Visiten, Konsiliartätigkeit, Besuche, Assistenz“ in Nummer GOÄ 50 sind die Leistungen nach den Verbindung mit B V „Zuschläge zu Visiten, Konsi- Nummern GOÄ 1, 5, 48 und/oder 52 nicht berech- liartätigkeit, Besuche, Assistenz E bis K2“ aus der nungsfähig. Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) für den Zahnarzt geöffnet. Überdies kann neben den Besuchsleistun- Hinweis aus dem GOÄ-Kommentar der BZÄK: gen Wegegeld gemäß § 8 GOZ berechnet werden. Findet ein Besuch eines Patienten im Krankenhaus statt, ohne dass der Zahnarzt Krankenhausarzt 1.) Für die Besuche stehen folgende GOÄ-Nrn. zur oder Belegarzt ist, zum Beispiel weil ein niederge- Verfügung lassener Arzt oder Zahnarzt konsiliarisch hinzuge- GOÄ-Nr. 48 zogen wird, kann die GOÄ 50 berechnet werden. Å%HVXFKHLQHV3DWLHQWHQDXIHLQHU3ÁHJHVWDWLRQ ] Die Geb.-Nr. 0010 GOZ oder die GOÄ 6 sowie wei- %LQ$OWHQRGHU3ÁHJHKHLPHQ ²EHLUHJHOPlLJHU tere therapeutische Leistungen können neben der 7lWLJNHLWGHV$U]WHVDXIGHU3ÁHJHVWDWLRQ]XYRUKHU GOÄ 50 berechnet werden. Wegegeld oder Reise- vereinbarten Zeiten.“ entschädigung können gemäß § 8 GOZ berechnet werden. Zuschläge nach Abschnitt B V E bis K2 der Abrechnungsbestimmung GOÄ sind ggf. berechenbar. Die Leistung nach Nummer GOÄ 48 ist neben den Leistungen nach den Nummern GOÄ 1, 50, 51 und/ Die GOÄ 50 ist nicht berechenbar im Rahmen der oder 52 nicht berechnungsfähig. Behandlung eines Patienten in einem OP-Zentrum außerhalb der eigenen Praxis, zum Beispiel für eine Hinweis aus dem GOÄ-Kommentar der BZÄK: Behandlung in Narkose, weil das OP-Zentrum in Wegegeld oder Reiseentschädigung können gemäß diesem Fall als Arbeitsstelle des Arztes bzw. Zahn-
ZBB 6 | 2020 Themenschwerpunkt 19 Die Übersicht „Versorgung von 3ÁHJHEHGUIWLJHQPLWXQGRKQH Kooperationsvertrag“ - Bema Teil 1 - samt abrechenbarer Bema-Positionen wurde im Vor- standsrundschreiben 11/2018 der KZVLB veröffentlicht. Foto: Jana Zadow-Dorr/LZÄKB-Archiv (JDOREGHU3DWLHQW]X+DXVHLQHLQHU3ÁHJH- einrichtung oder gar im Krankenhaus besucht wird – es gibt verschiedene Gebührenpositio- nen für die Abrechnung arztes gilt. Findet ein Besuch eines Patienten bei- konsiliarisch hinzugezogen wird, kann die GOÄ 50 spielsweise im Krankenhaus statt, ohne dass der berechnet werden. Zahnarzt Krankenhaus(zahn)arzt oder Beleg(zahn) arzt ist, weil zum Beispiel ein niedergelassener Arzt Wegegeld gemäß § 8 GOZ wird anteilig auf die be- oder Zahnarzt konsiliarisch hinzugezogen wird, suchten Personen aufgeteilt. kann die GOÄ 50 jedoch berechnet werden. Die Geb.-Nr. 0010 GOZ oder die GOÄ 6 sowie weitere 2. B V – Zuschläge zu den Leistungen nach den therapeutische Leistungen können neben der GOÄ Nummern 45 bis 62 50 berechnet werden. Bei Behandlungen im Kran- Die Zuschläge nach den Buchstaben E bis J sowie K NHQKDXV VLQG DOOHUGLQJV GLH 0LQGHUXQJVSÁLFKWHQ 2 sind nur mit dem einfachen Gebührensatz berech- nach § 7 GOZ oder § 6a GOÄ zu beachten. nungsfähig. Abweichend hiervon sind die Zuschläge nach den Buchstaben E bis H neben der Leistung GOÄ 51 nach Nummer 51 nur mit dem halben Gebührensatz „Besuch eines weiteren Kranken in derselben häus- berechnungsfähig. Im Zusammenhang mit Leistun- lichen Gemeinschaft in unmittelbarem zeitlichem gen nach den Nummern 45 bis 55 und 60 dürfen die Zusammenhang mit der Leistung nach Nummer 50 Zuschläge unabhängig von der Anzahl und Kombi- – einschließlich Beratung und symptombezogener nation der erbrachten Leistungen je Inanspruchnah- Untersuchung.“ me des Arztes nur einmal berechnet werden. Neben den Zuschlägen nach den Buchstaben E bis J sowie Abrechnungsbestimmung K 2 dürfen die Zuschläge nach den Buchstaben A bis Die Leistung nach Nummer 51 darf anstelle oder ne- D sowie K 1 nicht berechnet werden. Die Zuschläge ben einer Leistung nach den Nummern 45 oder 46 sind in der Rechnung unmittelbar im Anschluss an nicht berechnet werden. Neben der Leistung nach die zugrunde liegende Leistung aufzuführen. Nummer 51 sind die Leistungen nach den Nummern 1, 5, 48 und/oder 52 nicht berechnungsfähig. E – Zuschlag für dringend angeforderte und unver- züglich erfolgte Ausführung, 18,24 € Hinweis aus dem GOÄ-Kommentar der BZÄK: Der Zuschlag nach Buchstabe E ist neben Leistun- Wohnen Patienten zwar im gleichen Haus, jedoch in gen nach den Nummern 45 und/oder 46 nicht be- räumlich und wirtschaftlich getrennten Wohneinhei- rechnungsfähig, es sei denn, die Visite wird durch ten, besteht nicht dieselbe häusliche Gemeinschaft. einen Belegarzt durchgeführt. Der Zuschlag nach In diesem Fall wäre die Geb.-Nr. 50 für verschiedene Buchstabe E ist neben Zuschlägen nach den Buch- Patienten berechenbar. Findet ein Besuch eines Pa- staben F, G und/oder H nicht berechnungsfähig. tienten im Krankenhaus statt, ohne dass der Zahn- arzt Krankenhausarzt oder Belegarzt ist, beispiels- F – Zuschlag für in der Zeit von 20 bis 22 Uhr oder 6 weise weil ein niedergelassener Arzt oder Zahnarzt bis 8 Uhr erbrachte Leistungen, 29,64 €
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