Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 75. Jahrgang | Gentner Verlag 07 | 2020 Foto: iStock / Getty Images – onurdongel © Städel Museum, Frankfurt am Main
Bild: GettyImages Heidelberger Gespräch 2020 – Digital Wir bieten für Sie 4 Vorträge aus unserem Programm als LIVE Webinar an *Live Webinar – Themen Heidelberger Gespräch Teil 1 *Live Webinar – Themen Heidelberger Gespräch Teil 2 Termin: 23.9.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Termin: 24.9.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Informationsflüsse bei der MdK Beamtenbegutachtung Begutachtung – Wer darf was erfahren? Der rechtliche Rahmen von Einstellung Referent: Herr Dr. Rüdiger Freudenstein, MDK, Lahr bis Dienstunfähigkeit Referent: Klaus-Achim Bonikowski, Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz bei psychisch Erkrankten in Gefähr- Inanspruchnahme von Kindern für dungslagen: - der rechtliche Rahmen die Kosten der Pflege der Eltern - die Referent: Herr Prof. Hauke Brettel, Johannes- Gutenberg Universität Mainz rechtliche Sicht. Referentin: Frau Barbara Ackermann-Sprenger, BRP Renaud & Partner mbH, Stuttgart Kosten: pro Webinar ein Webinar 98,– €, (inkl. MwSt.) 2 CME Punkte beide Webinare 149,– €, (inkl. MwSt.) Für unsere MedSach-Abonnenten ist die Teilnahme kostenfrei. Sichern Sie sich Ihren Platz – hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Informationen. www.heidelberger-gespraech.de Foto: Getty Images/SerrNovik
Inhalt 01 | 2020 Social icon Rounded square Only use blue and/or white. For more details check out our Anzeige @AerzteblattBW Brand Guidelines. Editorial Peer Review in Baden-Württemberg 340 Kammern und KV 340 Der elektronische Arztausweis 341 Interview: „Das Virus hat uns alle kalt erwischt“ 342 Peer Review in Abrechnungsempfehlungen 343 Baden-Württemberg FAQ zur neuen Weiterbildungsordnung 345 Ausbau der Medizinstudienplätze 346 Die Operation am Rücken Nachruf auf Hannelore Sensen 346 Die Operation am Rücken Adriaen Brouwer (1605/1606 – 1638), Wirtschaft Antwerpen, ca. 1636 Neues aus der Finanzwelt 347 341 Ungeachtet aller Erkenntnisse und Entwick- lungen, insbesondere auf dem Gebiet der modernen Anatomie im 16. Jahrhundert, Arzt und Recht aktuell veränderte sich zunächst nicht viel in der Der elektronische Randale in der Praxis, Medizin für die einfache Bevölkerung. Noch Arztausweis kann ich mich wehren? 348 bis weit in die Neuzeit hinein behandelten – oftmals fahrende – Bader ihre Patienten an Orten wie beispielsweise Wirtshäusern. Erst im 18. Jahrhundert sollten nach und nach Vermischtes wissenschaftlich ausgebildete Ärzte und Namen und Nachrichten 350 Krankenhäuser immer häufiger die Aufgaben der Bader übernehmen. Freiburger Verein Waisenmedizin 351 Leserbriefe 351 Das Ärzteblatt Baden-Württemberg präsen- Kinder seltener infiziert als Eltern 352 tiert in diesem Jahr ausgewählte Exponate Corona-Impfstoff von CureVac? 353 des Historischen Museums Pfalz in Speyer 342 (museum.speyer.de), die wir im Kontext von Meine Meinung 353 Wartebereichen aus Praxis und Klinik zeigen. Pneumokokken-Impfung 354 Ermöglicht wird dies durch die Baden- Versichertenstammdatendienst Württembergische Bank (BW-Bank). Die Bank gestört 354 „Das Virus hat uns verdeutlicht damit ihre enge Beziehung zur alle kalt erwischt“ Medizin und zur Ärzteschaft im Südwesten, Überblick über COVID-19 Forschung 355 nicht zuletzt, weil ihre Beratungsspezialisten Digitale Lehrformate 355 für Heilberufe seit über 25 Jahren kompe- tente Unterstützung und Beratung in allen Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra wirtschaftlichen Fragen von Medizinern bieten. Die BW-Bank ist mit 26 Heilberufe- Veranstaltungsübersicht356 Standorten und 160 Filialen im Land vor Ort. Mehr Informationen zum umfang- reichen Leistungsangebot für Heilberufler sowie zu den Kontaktdaten der Heilberufe- Bekanntmachungen358 Standorte in Ihrer Nähe erhalten Sie unter www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch 345 unter 07 11 / 1 24-4 50 19. Impressum377 FAQ zur neuen Weiterbildungs- ordnung ÄBW 07 | 2020 339
Editorial Allgemeine und pädiatrische Intensivmedizin sowie Öffentlicher Gesundheitsdienst Peer Review in Baden-Württemberg D as Peer Review-Verfahren ist eine unbürokratische, neinspektoren aus allen hierarchischen Ebenen bis hin zur effiziente Methode eines multiprofessionellen Amtsleitung. Im Januar 2020 fand das erste Pilot-Peer- Qualitätsmanagements bei dem das gegenseitige Review im Gesundheitsamt Karlsruhe statt. Inzwischen ist Lernen von Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund die Landesärztekammer Baden-Württemberg – neben den steht. Im Gegensatz zum Audit geht es um das bewusste Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen – bundesweit die Abschauen, Diskutieren und Übernehmen von guten Lö- einzige Ärztekammer, die ein Peer Review für den sungen. Bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg Öffentlichen Gesundheitsdienst anbietet. haben wir das intensivmedizinische Peer Review in den Der zweite Bereich, für den ein Peer Review Verfahren vergangenen zehn Jahren (vor allem mit dem Einsatz neu konzipiert wurde, ist die pädiatrische Intensivmedizin. Dr. Wolfgang Miller unserer Arbeitsgruppe Intensivmedizin unter Vorsitz von Die Einführung des Peer Reviews geschah hier auf Basis der Prof. Dr. Alexander Brinkmann) etabliert, um intensivme- jahrelangen Erfahrungen in der allgemeinen Intensivmedi- dizinischen Experten fach- und professionsübergreifend zin sowie auf Grundlage der bestehenden Dokumente und die Gelegenheit zu geben, wissenschaftliche Erkenntnisse des umfangreichen Knowhows. Wir kooperieren mit dem und klinische Erfahrungen auszutauschen. Verband leitender Kinderärzte und Kinderchirurgen, aus Ein Peer Review hat das Ziel, medizinische Einrichtungen deren Reihen sich eine Projektgruppe für das Verfahren vor Ort zu unterstützen, die Patientenversorgung mittels herausgebildet hat, auch hier interprofessionell unterstützt einer SWOT-Analyse differenziert zu analysieren, systema- von erfahrenen kinderintensivmedizinschen Pflegekräften. tisch zu bewerten sowie kontinuierlich und nachhaltig wei- Unterstützung erhielten wir zudem von der Deutschen terzuentwickeln. Der primäre Impetus und die Perspektive Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallme- liegen dabei weniger in einer externen Kontrollfunktion, dizin, welche die Erlaubnis zur Verwendung und Anpassung sondern vielmehr in der multiprofessionellen Weiterentwick- der bereits bestehenden Dokumente für das intensivmedi- lung von Qualität im Rahmen des vertrauensvollen kollegi- zinische Peer Review gegeben hat. Das eigentliche Vorge- alen Dialogs auf Augenhöhe. Mithilfe dessen ist der Blick des hen geschieht analog zum intensivmedizinischen Peer Peer Reviews eindeutig nach vorn gerichtet: Was lernen wir Review: es ist ein freiwilliger, kollegialer Austausch auf aus dem kollegialen Erfahrungsaustausch, und was können Augenhöhe, niederschwellig und anonym mit dem Ziel die wir zukünftig gemeinsam im Stationsalltag verbessern? Qualität und die Patientenversorgung zu optimieren. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen mit dem Startschuss war im Frühjahr 2019; bereits im Herbst fand intensivmedizinischen Peer Review hat die Landesärzte- dann die erste Peer Review –Schulung für Kinderintensiv- kammer nachgelegt und bietet diesen kollegialen Dialog mediziner und kinderintensivmedizinische Pflegekräfte nun auch für zwei weitere Bereiche an: statt. Im Januar war der Startschuss für das erste Pilot Peer Hier ist zunächst der Öffentliche Gesundheitsdienst Review an der Uniklinik Tübingen ein zweites Pilot Peer (ÖGD) zu nennen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Review folgt Mitte des Jahres in den Ostalb Kliniken. Amtsleitungen der Gesundheitsämter Karlsruhe, Mannheim, Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer im An- Freiburg und Enzkreis (Dr. Peter Friedel, Dr. Peter Schäfer, Dr. schluss an ein Peer Review sind nicht nur eine Bestätigung Oliver Kappert, Dr. Brigitte Joggerst) sowie der Abteilungs- für uns, sondern sie bestärken die Landesärztekammer präsidentin des Landesgesundheitsamtes (Dr. Karlin Stark) Baden-Württemberg auch darin, den eingeschlagenen Weg wurden die ersten Verfahrensabläufe entwickelt und unter weiter fortzusetzen. Unser Peer Review Intensivmedizin er- Einbezug des Ministeriums für Soziales und Integration Ba- fährt beispielsweise auch bundesweit Beachtung, was die den-Württemberg abgestimmt. Durch eine Kooperation mit Landesärztekammer Rheinland-Pfalz veranlasste, sich uns der Hochschule für angewandte Gesundheitswissenschaften anzuschließen: Im Herbst letzten Jahres nahmen Intensivme- in Furtwangen konnten wir eine Bachelorstudentin gewin- diziner und Pflegekräfte aus dem Nachbar-Bundesland an nen, die die Implementierung des Verfahrens im Rahmen unserer Peer Review Schulung in Stuttgart teil. In Abstim- ihrer Bachelorarbeit durch eine Bedarfserhebung bestärkt mung mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Rhein- und begleitet hat. Zudem wurde das Projekt von vier Mas land-Pfalz, Dr. Günther Matheis, wird länderübergreifend das terstudierenden mitbetreut, die im Rahmen eines Research- Peer Review Intensivmedizin in Rheinland-Pfalz mit „fertigen“ Projektes an der Erstellung der Bewertungsbögen beteiligt Peers aus Baden-Württemberg begleitet. Unsere ehrenamt- waren. Das Ziel, Peer Reviews im ÖGD einzuführen, ist auf- lich tätigen Kolleginnen und Kollegen haben sich hierzu sehr grund der Themenbreite durchaus ambitioniert. Um auch gerne bereits erklärt, sodass für das laufende Jahr bereits drei kleineren Gesundheitsämtern die Teilnahme am Verfahren Peer Reviews in Rheinland-Pfalz konzipiert sind. Allen Betei- zu ermöglichen, haben wir uns zunächst auf die Versor- ligten danke ich an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engage- gungsbereiche fokussiert, die in allen Ämtern vorhanden ment. Die Kolleginnen und Kollegen, die in den genannten sind. Diese sind das Meldewesen gemäß Infektionsschutz- Fächern tätig sind, möchte ich einladen, sich gemeinsam mit Zweitägige gesetz, die Trinkwasserüberwachung, die Einschulungsun- ihrer Abteilung einem Peer Review zu stellen. Der erste Schritt Peer Review Schulung tersuchungen sowie die infektionshygienische Überwa- kann dabei eine Schulung „Peer Review nach Curriculum der nach dem Curriculum chung. Im Rahmen einer Amtsärztekonferenz Mitte letzten Bundesärztekammer“ sein. Das Verfahren ist ein aktiver Bei- der Bundesärztekammer Jahres wurde das Verfahren vorgestellt, im Herbst 2019 fand trag zur Verbesserung der Versorgungsqualität zum Wohl am 16. und 17. November die erste interprofessionelle Schulung für Teilnehmer ver- unserer Patientinnen und Patienten. in Stuttgart. schiedener Gesundheitsämter statt. Die ersten geschulten Peers sind Ärzte, Sozialmedizinische Assistenten und Hygie- Dr. Wolfgang Miller, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg 340 ÄBW 07 | 2020
Überblick: Notfalldatenmanagement (NFDM): 1 Ärzte und Zahnärzte können wichtige medizinische Notfalldaten direkt auf der Gesundheitskarte speichern – sofern Instrument zur digitalen Gesundheitsversorgung der Patient in die Speicherung einwilligt. Der elektronische Arztausweis Im Notfalldatensatz können folgende Informationen gespeichert werden: • chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit) D rei digitale Startanwendungen stellung eines Notfalldatensatzes und und wichtige frühere Operationen (z. B. Organtransplantation) • regelmäßig eingenommene Medikamente, der Telematikinfrastruktur sol- unter bestimmten Voraussetzungen • Allergien und Unverträglichkeiten (besonders Arzneimittel len künftig einer besseren auf einen eMedikationsplan haben, allergien mit bekannter schwerer allergischer Reaktion), ärztlichen Information und Kommu- ist mit einer ansteigenden Nachfrage • weitere wichtige medizinische Hinweise (z. B. Schwangerschaft nikation dienen: das Notfallfalldaten- nach elektronischen Arztausweisen oder Implantate) und management (NFDM), der elektro- zu rechnen. Beide Anwendungen • ergänzend Kontaktdaten von Angehörigen, die im Notfall nische Medikationsplan (eMP) und setzen diesen voraus. benachrichtigt werden sollen, und von behandelnden Ärzten die Kommunikation im Medizinwesen Ab dem 1. Januar 2021 ändert (z. B. dem Hausarzt) und Zahnärzten. (KIM) (siehe Kästen). Für die Nutzung sich darüber hinaus das Verfahren der Der Notfalldatensatz wird durch den anlegenden Arzt mit der quali dieser medizinischen Anwendungen Ausstellung einer Arbeitsunfähig- fizierten elektronischen Signatur des eArztausweises unterschrieben. macht der Gesetzgeber hierbei eine keitsbescheinigung (AU). Nach wie grundsätzliche Vorgabe: den elektro- vor erhält der Versicherte eine AU als nischen Arztausweis. Damit wird si- Papierausdruck, den er an seinen Ar- kasse ab. Die Anzeigepflicht des Ar- chergestellt, dass nur berechtigte beitgeber weiterreicht. Die Zuleitung beitnehmers, sich unverzüglich beim Personen auf die medizinischen Da- der AU an die Krankenkasse über- Arbeitgeber krank zu melden, bleibt ten des Versicherten zugreifen kön- nimmt dann aber nicht mehr der jedoch weiterhin unverändert. Diese nen. Eine weitere Anwendung, die vor Versicherte selbst, sondern Änderungen gelten – Stand heute – ihrer bundesweiten Einführung der ausstellende Arzt. Er zunächst nur für gesetzlich Kranken- steht, ist die elektronische übermittelt über die versicherte. Arbeitsunfähigkeitsbe- Telematikinfrastruktur die Vor dem Hintergrund dieser Ent- scheinigung (eAU). elektronische AU, die mit wicklung ist es Ärztinnen und Ärzten, Neben der grund- dem eArztausweis sig die im ambulanten und stationären sätzlichen gesetzgebe- niert wird, an die zu- Bereich Patienten versorgen, zu emp- rischen Vorgabe sind es die ständige Kranken fehlen, rechtzeitig einen eArztaus- Funktionen des eArztausweises, die kasse. Die Übermittlung findet weis zu beantragen. Möglich ist dies seinen Einsatz im Rahmen der An- mittels KIM statt. Dieses neue Verfah- im Portal der Landesärztekammer Informationen wendungen sinnvoll und notwendig ren gilt auch für Arbeitsunfähigkeits- Baden-Württemberg. der Landesärztekammer machen. Insbesondere ist dies die bescheinigungen, die im Zuge des Weitere Informationen: Baden-Württemberg qualifizierte elektronische Signatur, Entlassmanagements durch stationär www.aerztekammer-bw.de/portal C zum Thema eHealth mit der medizinische Dokumente tätige Ärztinnen und Ärzte ausgestellt (NFDM, elektronischer Arztbrief etc.) werden. Bei der Einführung der elek- rechtsgültig elektronisch unterschrie- tronischen AU ist dies zunächst der Überblick: Kommunikation im Medizinwesen (KIM) ben werden. Die qualifizierte elektro- erste von zwei Schritten. KIM sorgt für den sicheren Austausch von sensiblen Informationen nische Signatur ist rechtlich einer ei- In einem zweiten Schritt entfällt wie Befunden, Bescheiden, Abrechnungen oder Röntgenbildern genhändigen Unterschrift des Arztes dann die Vorlagepflicht der AU in über die Telematikinfrastruktur zwischen verschiedenen Ärzten oder der Ärztin in der analogen Welt Papierform des Arbeitnehmers: Ab bzw. mit Apothekern etc. Nachrichten und Dokumente können gleichgestellt. dem 1. Januar 2022 ist der Arbeitneh- künftig schnell, zuverlässig per sicherer E-Mail – mit oder ohne Bis zum Herbst dieses Jahres soll mer nicht mehr dazu verpflichtet, Anhang – ausgetauscht werden. KIM bringt folgende Vorteile: ein Update der Praxis-IT zur Verfü- seine AU in Papierform beim Arbeit- • Vertraulichkeit der Nachrichten: Kartenbasierte Verschlüsselung gung stehen, das die medizinischen geber vorzulegen. Für Beweisfüh- macht ein unberechtigtes Mitlesen unmöglich. Sensible Daten Anwendungen – NFDM, eMP und KIM rungszwecke bekommt der Arbeit- können immer nur von demjenigen gelesen werden, für den – im Zusammenspiel mit dem Kon- nehmer dennoch einen „Gelben sie gedacht sind. nektor ermöglicht. Da Patientinnen Schein“ in Papierform. Der Arbeitge- • Fälschungssicher: KIM-Nachrichten können nicht unbemerkt und Patienten gegenüber dem Ver- ber ruft ab 2022 die elektronische AU manipuliert werden. Adressaten erkennen immer, ob sie die E-Mail tragsarzt einen Anspruch auf die Er- direkt bei der zuständigen Kranken- so erhalten haben, wie sie der Absender auch verschickt hat. • Geprüfte Identität: Empfänger einer Nachricht können immer sicher sein: Wer als Absender draufsteht, ist auch der Absender Überblick: elektronischer Medikationsplan (eMP) der Nachricht. Die Identitäten der KIM-Teilnehmer sind geprüft Ärzte, Zahnärzte und Apotheker können den E-Medikations- und bestätigt. plan direkt auf der Gesundheitskarte speichern – • Schnelle Auffindbarkeit: Alle KIM-Teilnehmer sind im zentralen sofern der Patient in die Speicherung einwilligt Adressbuch z. B. über die Praxisanschrift auffindbar. Es entfällt und der Patient mindestens drei verordnete ein umständliches und fehleranfälliges Suchen oder Austau- Medikamente gleichzeitig einnimmt. schen von E-Mail-Adressen. • Abrechenbarkeit: KIM ist das sichere Übermittlungsverfahren Zu den Daten des E-Medikationsplans gehören: nach § 291b Abs. 1e SGB V und dadurch die Basis • Angaben zur Medikation, d. h. alle Arzneimittel, die ein Patient einnimmt für eine mögliche Vergütung. und Informationen zur Anwendung (Dosierung, Zeitpunkt, Darreichungs- form etc.). Dies umfasst sowohl die vom Arzt oder Zahnarzt verordneten Der eArztausweis wird für die Verschlüsselung Medikamente als auch Arzneimittel, die rezeptfrei in der Apotheke der versendeten Inhalte sowie für die Signatur, erworben wurden (OTC). Zusätzlich sind Arzneimittel aufgeführt, bspw. eines angehängten Arztbriefes, genutzt. die aktuell nicht mehr angewendet werden, die jedoch für die Über prüfung der Sicherheit der Arzneimitteltherapie durch den Arzt, Apotheker oder Zahnarzt relevant sein können. • Medikationsrelevante Daten, wie Allergien und Unverträglichkeiten ÄBW 07 | 2020 341
Kammern und KV Interview · KV-Vorstände Dr. Metke und Dr. Fechner im Gespräch „Das Virus hat uns alle kalt erwischt“ B ereits seit 2011 stehen Dr. Norbert Metke als Vorstands- vorsitzender und Dr. Johannes Fechner als stellvertretender Vor- standsvorsitzender an der Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung Baden- Württemberg (KVBW). Im Interview berichtet das Führungsduo über sei- nen Umgang mit der Coronakrise, wirft aber auch einen Blick nach vorn und geht auf die Digitalisierung der Medizin ein. Mit dem Vorstand der KVBW sprach ÄBW-Chefredakteur Dr. Oliver Erens. Die erste Jahreshälfte 2020 ist vorüber, das beherrschende Thema war Corona. Ist inzwi- schen in der KV wieder etwas Ruhe eingekehrt? Dr. N. Metke: In der Tat, die letzten Monate waren extrem. In jeglicher Hinsicht. Vor allem auch extrem bela- stend. Inzwischen hat sich die Situa- tion aber deutlich beruhigt. Wir kön- nen gerade einmal durchatmen. Dr. J. Fechner: Wenn ich mir heute mein E-Mail-Postfach vom März und April anschaue, was sich da innerhalb der KV und draußen in den Regionen alles getan hat, dann stehe ich immer noch staunend da. abgespielt hat. Hat es schon einmal men ist. Und wenn knapp 90 Prozent Das Ärzteblatt hat schon viel eine Situation gegeben, in der Arzt- der COVID-19-Patienten ambulant über Corona berichtet. praxen über Kurzarbeit nachgedacht versorgt wurden, ist das eben auch ein haben? Ausweis davon, wie leistungsfähig der Aber vielleicht beschreiben Sie Voller Stolz stelle ich fest, dass die ambulante Sektor ist. Auch den Kolle- einmal, welches Fazit Sie aus niedergelassenen Ärzte, allen voran ginnen und Kolleginnen sowie den der Pandemie ziehen. die Hausärzte, sich als Fels in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Brandung erwiesen haben und durch den Krankenhäusern danken wir für Dr. N. Metke: Das Virus hat uns ihren Einsatz das, was ambulant ging, die enge Kopplung mit dem nieder alle kalt erwischt. Ohne Vorbereitung ambulant geleistet haben. Bei 136.000 gelassenen Bereich und die bewun- Die Social-Media- mussten wir in den Krisenmodus Verdachtsdiagnosen „COVID-19 oder dernswerte Arbeit an den COVID- Kanäle der umschalten und auf einmal völlig banaler Infekt“, versorgten die Haus 19-Erkrankten. Auch sie haben einen Landesärztekammer: neue Prioritäten setzen. Bisher muss- ärzte in Baden-Württemberg über wesentlichen Anteil daran, dass die Social icon Rounded square ten wir uns noch nie damit befassen, 90 Prozent. Gerade in Krisenzeiten COVID-19-bedingte Übersterblichkeit Masken und Schutzmaterial zu besor- zeigt sich, dass auf das ambulante in Deutschland sechs Prozent, in Only use blue and/or white. For more details check out our Brand Guidelines. gen und an unsere Mitglieder zu System Verlass ist. Spanien 60 Prozent und in Italien verteilen. Aus der Kassenärztlichen Wir haben viel Lob für unsere Ar- 49 Prozent beträgt. @AerztekammerBW Vereinigung, die ja eigentlich eine beit von der Öffentlichkeit, von der Ebenso bemerkenswert ist, in reine Verwaltung ist, wurde innerhalb Politik, den Krankenkassen und un- welchem Umfang trotz Pandemie kürzester Zeit ein Logistikunterneh- seren Mitgliedern bekommen. Das hat noch Versorgung außerhalb von men. Auch für unsere Mitglieder war gut getan. Ich glaube, dass wir unseren Corona stattgefunden hat. So sind das eine extreme Situation. Man darf Beitrag geleistet haben, dass unser im März 2020 die Verordnungen von AerztekammerBW immer nicht vergessen, was sich da Land gut durch die Pandemie gekom- kardiovaskulären Arzneimitteln im 342 ÄBW 07 | 2020
Foto: Alissa Eckert, MS, Dan Higgins, MAM Kammern und KV Vergleich zum März 2019 um 22 Pro- um die Befundung der Patienten ge- den uns nach der Pandemie viel zu zent gestiegen. Da wird es sicherlich kümmert, bei denen die Tests negativ verzeihen haben. eine Reihe von Bevorratungsten- ausgefallen sind. Damit haben wir es Ich finde aber, auch die Politik denzen gegeben haben. Es zeigt aber der Politik ermöglicht, dass sie nicht hat das insgesamt gut gemacht. Ich Abrechnungs- auch, dass die Patienten weiterhin den Katastrophenfall ausrufen muss- habe kein Verständnis für die Kritik, empfehlungen versorgt wurden. te. Wir wollten unbedingt verhindern, die da jetzt geäußert wird. Es darf Gefreut habe ich mich als Ortho- dass die Ärzte direkt den kommu- doch niemand vergessen, dass wie Die Bundesärztekammer päde auch über das Engagement der nalen und den Landesbehörden un- nie wissen, was passiert wäre, wenn hat in Abstimmung mit Fachärzte. Sie haben den Hausärzten terstellt werden, wie es in Bayern, wir einzelne Maßnahmen nicht ergrif- der Bundespsychothera- und den Krankenhäusern den Rücken Niedersachsen und Nordrhein-West- fen hätten. Um es klar zu sagen: In peutenkammer, dem PKV- freigehalten, indem sie das ambulant falen der Fall gewesen ist. Die Mit Italien mussten die Ärzte entschei- Verband und den Beihil- versorgten, was fachärztlich ambulant arbeiterinnen und Mitarbeiter der den, welchen Patienten sie beatmen fe-Kostenträgern die Ver- zu versorgen war. Ja, wir haben zu Kassenärztlichen Vereinigung Baden- konnten. Und welchen sie sterben längerung der Befristung Beginn der Pandemie gebeten, auf- Württemberg haben toll mitgezogen lassen mussten. Ich wage mir nicht der Abrechnungsempfeh- schiebbare Behandlungen zu vermei- und Unglaubliches geleistet – bei- auszumalen, was passiert wäre, wenn lungen zu telemedizi- den. Dies hat im ersten Quartal zu spielsweise im Geschäftsbereich Not- wir auch bei uns in diese Situation nischen Leistungen bei einem Fallzahlrückgang um 9 Prozent falldienst in den ersten acht Wochen gekommen wären. Erbringung im Rahmen bei allen Fachgruppen geführt, – 4,5 der Pandemie ebenso wie der Vor- der COVID-19-Pandemie Prozent bei den Hausärzten aufgrund stand täglich – auch an Wochenen- Wie geht es denn jetzt weiter? bis zum 30. 09. 2020 be- der Versorgung der vielen COVID- den – 12 bis 14 Stunden telefoniert, schlossen. Darüber hinaus 19-Verdachtspatienten, und beispiels- gemailt und abgestimmt. Das macht Dr. N. Metke: Wir müssen jetzt konnte mit dem PKV-Ver- weise bei Hautärzten – 8 Prozent, bei mich wirklich stolz. noch eine Reihe von Themen bearbei- band und den Beihilfeko- Augenärzten – 9 Prozent und bei Or- ten, die Folge der Pandemie sind. Un- stenträgern ein Konsens thopäden – 6 Prozent. Bei Psychiatern Können Sie ein erstes Fazit sere Abrechnung arbeitet gerade un- zur Änderung des Gel- und Psychotherapeuten sind die Fall- ziehen, wo Sie Optimierungs ter Hochdruck daran, den Rettungs- tungszeitraums der ge- zahlen in etwa gleichgeblieben. Das schirm, den der Gesetzgeber festge- meinsamen Analog-Ab- bedarf in der Bewältigung rechnungsempfehlung zeigt, dass in der Corona-Pandemie legt hat, für das einzelne Mitglied zu Versorgung nachhaltig stattgefunden der Pandemie sehen? rechnen. Wir haben mit hoch koopera- von Bundesärztekammer, und verschiebbare Behandlungen tiven Krankenkassen im Mai mehrere PKV-Verband und Beihil- (Vorsorge) verschoben wurden. Dr. N. Metke: Also, noch ist die Vereinbarungen erzielt, wie der Ret- fekostenträgern für die Der gute Verlauf der Corona- Pandemie nicht vorbei. Das Virus ist tungsschirm (90 Prozent des GKV- Erfüllung aufwändiger Pandemie in Deutschland ist der noch lange nicht besiegt, noch immer Vorjahresumsatzes) genau ausgestal- Hygienemaßnahmen im Verdienst der Disziplin der Menschen, infizieren sich Menschen, noch immer tet werden soll und wie die Kosten für Rahmen der COVID- des dezentralen ambulanten Ver gibt es Verläufe, bei denen Patienten Material, Schutzausrüstung und Infra- 19-Pandemie erzielt wer- sorgungssektrums und der Hoch schwer erkranken. Und noch immer struktur, also die außerordentlichen den. Sie gilt rückwirkend leistungsfähigkeit des stationären sterben Menschen an Corona. Aber Maßnahmen der KVBW finanziert vom 09. 04. 2020 bis Bereiches. die schlimmsten Befürchtungen und werden können. Wir haben gute Rege- 30. 09. 2020. Dr. J. Fechner: Wir haben in Ab- damit auch Zustände wie in anderen lungen für Baden-Württemberg er- stimmung mit den Landräten und Staaten sind bei uns nicht eingetre- zielt. Das muss aber dann auch umge- Bürgermeistern über 60 Abstrichstel- ten. Wenn man sich vor Augen hält, setzt werden; das läuft ja alles zusätz- len und Fieberambulanzen eröffnet was sich in Italien abspielt oder abge- lich zur eigentlichen Abrechnung. Da und mittlerweile über 200 Corona- spielt hat, in den USA oder Brasilien! gibt es viele Berechnungen, die vorge- Schwerpunktpraxen initiiert. Da gab Furchtbar! nommen werden müssen. Dann sehen es mobile Ärzte für Hausbesuche bei Ohne Frage: Die Einschrän- wir auch, welche Einbußen die Praxen COVID-19-Patienten, wir haben die kungen, denen wir uns zu unterwer- letztendlich durch Corona, zumindest Versorgung in Sammelunterkünften fen hatten, waren beispiellos. Bundes- erst einmal im ersten Quartal 2020, Details bei der organisiert, Betreuungs-Teams für gesundheitsminister Jens Spahn hat hinnehmen mussten. Gleichzeitig läuft Landesärztekammer Pflegeheime angeregt und uns sogar es auf den Punkt gebracht: Wir wer- die Abrechnung der Leistungen aus Anzeige Unser Corona-Solidaritätsleasing für Sie: Sofort schallen - erst in 6 Monaten bezahlen Ultraschall in Ihrer Nähe Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne besprechen wir alle Konditionen mit Ihnen persönlich. Angebot verlängert bis 31.08.2020 ! Jetzt Termin vereinbaren unter: SONOTHEK: 70771 Leinfelden-Echterdingen • Meisenweg 37 • Tel. (0711) 75 85 97 00 • team@dormed-stuttgart.de • Mehr Infos unter dormed-stuttgart.de
management akademie Veranstaltungshinweis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung darfsplan vom Februar 2020 mit dem der Verhandlung mit den Krankenkas- Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen vor fünf Jahren vergleicht, kann fest- sen auf Bundesebene, die ich für die Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung stellen, dass die Landschaft immer Ärzteschaft geführt habe, in Kraft. Da für Mediziner ein.. grüner wird. Damit ist gemeint, dass werden wir unsere Mitglieder dann Veranstaltungstitel: immer mehr Mittelbereiche für Neu- entsprechend im Vorfeld umfang- Gemeinsam statt einsam – Kooperationen im Überblick zulassungen offen und daher auf un- reich informieren müssen. In der Ziele: seren Karten grün markiert sind. Und Auseinandersetzung mit dem Bun- Der Trend zur gemeinsamen Berufsausübung hat sich längst auch die Liste mit unseren Förderge- desamt für Soziale Sicherung, das durchgesetzt. Starke Partnerschaften und eine effektive Zusam- bieten wird immer länger. Wie ein unsere Honorarvereinbarung mit den menarbeit bestimmen die Versorgungslandschaft. Auch gewinnt Mantra tragen wir das schon seit Krankenkassen für 2020 beanstandet die persönliche Work-Life-Balance zunehmend an Bedeutung. Jahren vor: Das betrifft keineswegs hatte, haben wir wichtige Etappen- Dank des liberalisierten Vertragsarztrechts gibt es zwischen nur den ländlichen Raum, sondern siege zu verzeichnen. Auch das ÄBW zeitlich viele Varianten der selbstständigen Tätigkeit. Doch wel- auch die Städte. Der Beratungsbedarf hat ja darüber berichtet. che ist die Richtige für Sie und was gibt es dabei zu beachten? bei unseren Mitgliedern nimmt zu. Dr. J. Fechner: Vor gut einem Jahr Lernen Sie Ihre individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kennen! Und der Aufwand, den wir betreiben ist das Terminservice-Verbesserungs- Von der Berufsausübungsgemeinschaft über die Praxisgemein- schaft bis hin zum Medizinischen Versorgungszentrum – wir stel- müssen, auch. Ende letzten Jahres gesetz in Kraft getreten. Das hat eine len Ihnen die verschiedenen Kooperationsformen vor und zeigen hatten wir ein Versorgungsproblem in Vielzahl von Veränderungen mit sich auf, welche finanziellen Auswirkungen damit verbunden sind. Schopfheim im Landkreis Lörrach. Das gebracht. Auch da gibt es noch ei- ist eine kleine Stadt, in der eine große niges zu tun. So sind wir gerade da- Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie Hausarztpraxis geschlossen hat, was bei, unsere Tochtergesellschaft KVSYs im Internet unter www.mak-bw.de. gleich eine massive Lücke hinterlässt. aufzubauen, die die Leistungen im Referenten: Im Ergebnis hat nun dort ein Medizi- Rahmen der 116 117 außerhalb der • Heike Müller-Henkel, Diplom-Sozialpädagogin (FH), KVBW nisches Versorgungszentrum eröffnet Sprechstundenzeiten anbieten soll. • Jan-Ulrich Schuster, Rechtsassessor, KVBW mit mehreren angestellten Ärzten. Wir haben inzwischen eine Ge- Termin und Veranstaltungsort: Aber dafür war ein großer Aufwand schäftsführerin, die gerade eingear- • 23. September 2020 (15.00 bis ca. 18.00 Uhr), erforderlich. Denn wir mussten einen beitet wird. Da wollen wir bis Jahres- • KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart Betreiber für das Medizinische Versor- ende vorankommen. Dann hat die Information und Anmeldung: gungszentrum organisieren, die Stadt Politik in Berlin trotz Corona ihre • Management Akademie der KV Baden-Württemberg, Räume zur Verfügung stellen und Vorhaben weitergeführt. Das betrifft Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88, dann war die Ärzteschaft aktiv, damit etwa den Notfalldienst, der neu E-Mail: info@mak-bw.de sich auch Ärztinnen und Ärzte mel- geregelt werden soll, aber auch • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de den, die sich anstellen ließen. Die verschiedene Initiativen im Rahmen Teilnahmegebühr: Fälle, in denen eine Arztpraxis einfach der Digitalisierung. 69,– Euro (inklusive Unterlagen, Verpflegung, Getränke). an einen Nachfolger übergeben wird, Fortbildungspunkte: 4 werden seltener. Und Schopfheim ist Digitalisierung ist ein gutes kein Einzelfall. Stichwort. Hat Corona diesem Anzeige Dr. N. Metke: Auch dürfen wir Thema einen Schub gegeben? den Fieberambulanzen und den nicht vergessen, dass zum April 2020 Corona-Schwerpunktpraxen. Und noch ein neuer EBM in Kraft getreten ist. Da Dr. J. Fechner: Das hoffe ich. Es ist immer beliefern wir unsere Praxen sind vor allem die technischen Leis- ja schon unglaublich, welche Themen mit Schutzausrüstung. tungen neu bewertet worden. Da auf einmal durchlaufen. Anfang des Gezeigt hat sich aber auch, dass werden wir einmal schauen müssen, Jahres hatten wir noch neun Ärzte, die die Pandemie dazu geführt hat, dass wie sich das weiter entwickelt. Das ist über die Genehmigung für eine viele Themen in den Hintergrund in der Wahrnehmung sicherlich auch Videosprechstunde verfügten, dann getreten sind. In den letzten Monaten ein wenig untergegangen, Anfang innerhalb von wenigen Wochen rund mussten wir unsere gesamte Energie April befanden wir uns in der Spitze 3.600. Und mir ist nicht bekannt, dass in die Bewältigung der Krise stecken. der Pandemie. Da hatten auch die es da irgendwelche Probleme gege- Das bedeutet aber nicht, dass sich die Arztpraxen andere Themen, mit ben hat. Ebenso haben wir in dieser Themen, die uns vorher beschäftigt denen sie sich befassten. Zeit docdirekt weiter entwickeln haben, von alleine erledigt hätten. Sie Nachdem jetzt aber die Praxen können. So hat die Zusammenarbeit sind nach wie vor präsent und treten den Betrieb wieder hochgefahren mit der Teleclinic nach zwei Jahren jetzt wieder in den Vordergrund. haben, beschäftigen uns dann auch geendet, wir haben einen neuen diese Themen wieder verstärkt. Wir Partner und können das Telemedizin- … zum Beispiel? werden mit der nächsten Abrechnung Angebot Schritt für Schritt in die sehen, welche Auswirkungen das 116 117 integrieren. Aber wenn ich Dr. J. Fechner: Unsere Versor- haben wird oder ob es hier irgend sehe, auf welche Vorbehalte eine gungsprobleme bleiben weiterhin welche Probleme gibt. freiwillige Corona-App stößt, dann bestehen. Im öffentlichen Bewusst- sehe ich noch einen weiten Weg vor sein ist das in den letzten Monaten ein Haben Sie noch uns. Schließlich bin ich gespannt da- wenig in den Hintergrund getreten, weitere Beispiele? rauf, wie sich unsere Arbeitswelt ver- weil die Zeitungen voll mit Corona ändern wird. Webkonferenzen mit waren. Aber geändert hat sich ja Dr. N. Metke: Im Herbst tritt der und ohne Bild anstelle Dienstreisen, nichts daran. Eher im Gegenteil: Die neue, deutlich entbürokratisierte Homeoffice statt täglicher Staus – Brandherde nehmen zu. Wer den Be- Heilmittelkatalog nach vielen Jahren warten wir es ab. 344 ÄBW 07 | 2020
Kammern und KV Häufige Fragen von Weiterbildungsbefugten und dazugehörige Antworten Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra FAQ zur neuen Weiterbildungsordnung A m 1. Juli 2020 ist in Baden- zum Ende der Übergangsfristen gewählt Württemberg die neue Weiter- bestehen. haben, bildungsordnung (WBO 2020) können in Kraft getreten. Details wurden Muss ich als Weiterbilder das eLog- nicht für in Heft 6/2020 veröffentlicht; die buch anbieten? die Wei- Landesärztekammer informiert auf Für AiWs, die Sie nach der WBO terbildung ihrer Website umfassend über das 2006 weiterbilden, müssen Sie das für den neue Regelwerk. bisher gültige Logbuch nur in Facharzt In- Ärztinnen und Ärzte in Weiterbil- Papierform gegenzeichnen. AiWs, nere Medi- dung (AiWs) werden unter anderem die nach WBO 2020 abschließen zin befugt wer- von befugten Ärztinnen und Ärzten möchten, benötigen die Nachweise den. Wie bisher weitergebildet. Bestehende Weiter- aller Kompetenzen nach dieser Wei- auch, kann die Befug- bildungsbefugnisse gelten zunächst terbildungsordnung. Die Dokumen- nis in der ambulanten haus weiterhin zumindest solange, wie der tation erfolgt in Form des eLogbuchs, ärztlichen Versorgung für die Weiter- Weiterbilder einen Assistenten oder sobald dieses entsprechend zur Ver- bildung in der Allgemeinmedizin eine Assistentin nach „alter“ Weiter fügung steht. Sie sind als Weiterbilder beantragt werden. Nur Fachärzte für bildungsordnung weiterbildet. Die verpflichtet, dies auch in elektro- Innere Medizin, die im ambulanten Umstellung auf die neue Weiter nischer Form gegenzuzeichnen. In Bereich fachärztlich tätig sind, kön- bildungsordnung gibt der Ärzte der Übergangszeit werden auch nen nach WBO 2020 die Befugnis zur Die neue Weiterbildungs- kammer Veranlassung, bestehende Logbücher nach WBO 2020 in Papier- Weiterbildung für den Facharzt Innere ordnung im Volltext Weiterbildungsbefugnisse nach und form akzeptiert. Medizin beantragen. nach zu aktualisieren. Vor diesem Anzeige Hintergrund veröffentlichen wir häu- Ändern sich Pflichten von Weiter- Gibt es neue Be- fige Fragen von weiterbildungsbe- bildern? zeichnungen in der fugten Ärztinnen und Ärzten sowie Nein, es gibt keine Änderungen. WBO und kann ich dazugehörige Antworten. Da AiWs die Pflicht einer ordnungsge- diese weiterbilden? mäßen Dokumentation ihrer Weiter- Neu eingeführte Was sind die wesentlichen Ände- bildung haben, die vollständig und Zusatzbezeichnungen rungen in der WBO 2020? nachweisbar sein muss, haben sie das sind: Ernährungsmedi- Neben der Integration von neuen Recht auf Bestätigung und Ausstel- zin, Immunologie, Kli- Methoden bei Diagnostik und Thera- lung eines Weiterbildungszeugnisses nische Akut- und Not- pie in der Weiterbildung liegt das durch die Weiterbilderin beziehungs- fallmedizin, Nuklear- Hauptaugenmerk auf der Vermittlung weise den Weiterbilder. Auch die medizinische Diagnos- Erleben Sie die von Kompetenzen. Es werden kogni- tive und Methodenkompetenzen ge- Jahresgespräche über den Stand der Weiterbildung bleiben verpflichtend tik für Radiologen, Röntgendiagnostik für neueste Generation fordert. Dies sind sachliche und und müssen im eLogbuch dokumen- Nuklearmediziner, Se- der GE Versana Familie fachliche Kenntnisse, die erworben tiert werden. xualmedizin, Spezielle werden müssen. Handlungskompe- Kardiologie für Erwach- in unserer Ausstellung in tenzen werden immer dann gefor- Gibt es Änderungen von Weiter sene mit angeborenem Fellbach-Schmieden oder dert, wenn Erfahrungen und Fertig- bildungszeiten? Herzfehler, Kinder- und Aalen keiten für eine selbstständige Ausfüh- Verlängerungen von Weiterbil- Jugend-Urologie, rung einer Diagnostik oder Therapie dungszeiten gibt es in der Regel nicht. Transplantationsmedi- gelernt und bis zur Selbstständigkeit Allerdings gibt es auch keine „ver- zin. Die Befugnisse zur vervollkommnet werden müssen. senkbaren Zeiten“ aus der vorherge- Weiterbildung in die- Viele der bisher geforderten Zahlen henden Facharztweiterbildung mehr. sen neu eingeführten nach von Eingriffen werden hierdurch er- Daher haben sich in der Schwer- Bezeichnungen kön- telefonischer setzt und/oder reduziert. punktweiterbildung und Zusatzwei- nen im Umfang der Absprache terbildung die Mindestweiterbil- Mindestweiterbil- Ich habe bereits eine Befugnis zur dungszeiten meist verkürzt. dungszeit beantragt Weiterbildung nach WBO 2006. werden. Voraussetzung Muss ich auch eine Befugnis nach Kann ich als hausärztlich tätiger hierfür ist jedoch, dass der neuen WBO 2020 beantragen? Internist nun auch die Befugnis zur Sie zunächst die Be- Möchten Sie ausschließlich AiWs Weiterbildung für den Facharzt zeichnung erwerben. weiterbilden, die noch nach WBO Innere Medizin beantragen? Dies ist auch im Zuge 2006 ihre Weiterbildung abschließen Nein, dies ist nicht möglich. Fach- von Übergangsbestim- Aalen · Tel.: 07361/ 92 48 80 werden, müssen Sie keine neue ärzte für Innere Medizin, die nach § mungen gemäß § 20 Fellbach-Schmiden · Tel.: 0711/ 57 70 30 20 Befugnis beantragen. Ihre bisherige 73 Abs. 1 Ziffer 3 SGB V die Teilnahme Abs. 7 WBO 2020 mög- www.sonofair.de Weiterbildungsbefugnis bleibt bis an der hausärztlichen Versorgung lich. ÄBW 07 | 2020 345
Kammern und KV Kammerpräsident kritisiert: heutige Probleme ärztlicher Versorgung nicht gelöst Ausbau der Medizinstudienplätze D ie Landesregierung hat An- Der Präsident der Landesärzte- meinmedizin sowie die Vorbereitung fang Juni einen deutlichen kammer Baden-Württemberg, Dr. auf und Motivation für eine Tätigkeit Ausbau der Anzahl der Studi- Wolfgang Miller, kommentierte die als niedergelassene/r Ärztin/Arzt. Fer- enanfängerplätze in der Humanmedi- Pläne der Landesregierung: „Grund- ner ist eine Stärkung der Vermittlung zin beschlossen, ebenso wie ein sätzlich begrüßen wir den Aufbau praktischer Kompetenzen und Fertig- Maßnahmenpaket zur Stärkung der zusätzlicher Medizin-Studienplätze keiten sowie eine Forschungsbasie- Allgemeinmedizin und der medizi- bei uns im Land ausdrücklich. Das ist rung der Ausbildung beabsichtigt. nischen Versorgung in ländlichen ein absolut richtiger und wichtiger Außerdem sollen die Belange der Regionen. Schritt. Wir haben großen Bedarf an ländlichen Regionen besonders be- Demnach richtet Baden-Württem- ärztlicher Arbeitskraft – nicht erst in rücksichtigt werden. berg zum Wintersemester 2020/21 in Zukunft, sondern schon heute. Aber Im Fokus des Ausbaus steht zu- zwei Stufen 150 zusätzliche Studien- hier müssen wir auch realistisch sein: dem die Sicherung der medizinischen anfängerplätze Humanmedizin an Die zukünftigen Kolleginnen und Versorgung auf dem Land. Das neue den fünf Medizinischen Fakultäten Kollegen, die jetzt mit dem Studium Neigungsprofil „Landarzt-Track“, das ein. Damit gibt es 1.631 Studien beginnen, werden nach Studium und ab dem kommenden Wintersemester anfängerplätze ab dem Studien- Weiterbildung frühestens ab 2030 für 2020/21 im Medizinstudium in Ba- jahr 2020/2021 und 1.699 Studien die Patientenversorgung zur Verfü- den-Württemberg verankert werden anfängerplätze ab dem Studienjahr gung stehen. Die heutigen Probleme soll, spielt dabei eine zentrale Rolle. 2021/2022 im Land. Die Hälfte der der ärztlichen Versorgung lösen wir Mit dem neuen Neigungsprofil sollen zusätzlichen 150 Medizinstudienplät- damit also nicht.“ die Medizinischen Fakultäten in Frei- ze wird für Studierende reserviert, die Dr. Miller stellte auch infrage, ob burg, Heidelberg, Mannheim, Tübin- sich mit Beginn ihres Studiums für man von jungen Menschen, die noch gen und Ulm ihren Studierenden die eine Tätigkeit als Landarzt nach der nicht einmal mit dem Studium be- Möglichkeit bieten, bereits im Studi- Ausbildung verpflichten. gonnen haben, erwarten könne, dass um die vielfältigen Aspekte der Allge- sie sich schon jetzt genau darauf meinmedizin kennenzulernen und festlegen, an welchem Ort und in sich optimal für eine spätere Tätigkeit welcher Fachrichtung sie später auf dem Land zu qualifizieren. einmal arbeiten werden? „Diesen So können die Studierenden Nachruf Aspekt der Landarzt-Quote sehen wir durchaus kritisch“, sagte der künftig in jedem Semester spezielle, inhaltlich aufeinander abgestimmte Kammerpräsident. Ausbildungsmodule wählen. Der Ein- Die baden-württembergische Darüber hinaus habe sich nach stieg ist in jeder Phase des Studiums Ärzteschaft und die Belegschaft seinen Worten in den vergangenen möglich – vom „Landarzt-Track“ und der Landesärztekammer trauern Jahren in puncto Hausarzt-Mangel der Stärkung der Allgemeinmedizin um aus ärztlicher Sicht schon viel Posi- im Studium sollen damit alle Medizin- tives getan. Die Zahl der jungen Kol- studierenden profitieren. In den Hannelore Sensen leginnen und Kollegen, die ihre Wei- Kursen werden sie auch mit regio- H. Sensen * 26. 12. 1946 † 11. 06. 2020 terbildung zum Allgemeinmediziner nalen Akteuren wie etwa Hausärz- erfolgreich abgeschlossen haben, sei tinnen und Hausärzten, regionalen Frau Sensen war von 1976 bis gestiegen. Wie viele von ihnen dann ambulanten und stationären Versor- zum Eintritt in ihren Ruhestand aber tatsächlich aufs Land gingen, sei gungszentren sowie Gemeinden, Bür- 2011 in verschiedenen Funkti- nicht allein ein rein ärztliches Thema. germeister/innen sowie Landrätinnen onen für die Landesärztekammer „Da geht es um grundsätzlich-struk- und -räten zusammengebracht. Baden-Württemberg tätig, darun- turelle Aspekte wie Wohnraum, Ver- Geplant ist dabei auch die engere ter in der Pressestelle der Heilbe- kehrsdichte, Kinderbetreuung und Vernetzung und Anbindung der nie- rufe und in der Geschäftsstelle der Zugang zu Bildung. Hier sind dann dergelassenen Ärzte an die Forschung Landesärztekammer. Ehren- und vor allem Land und Kommunen der Unikliniken vor Ort, die effektive Hauptamt schätzten besonders gefordert“, so Dr. Miller. Nutzung der Telemedizin, die Auswei- ihr Organisationstalent. Herausra- Das Maßnahmenpaket der Lan- tung innovativer Versorgungsmodel- gend war ihr Einsatz bei der Vor- desregierung zur Stärkung der medi- le wie Medizinische Versorgungszen- bereitung des 111. Deutschen zinischen Versorgung im ländlichen tren und nicht zuletzt auch infrastruk- Ärztetags in Ulm. Für ihre vielfäl- Raum beinhaltet neben dem Ausbau turelle Maßnahmen, beispielsweise tigen Verdienste wurde ihr 2002 auch inhaltliche Neuerungen, die die bezüglich des Nahverkehrs oder das Ehrenzeichen der Deutschen angestrebten Reformen des Master- Kulturangeboten, um die Attraktivi- Ärzteschaft verliehen. plans Medizinstudium 2020 bereits tät des Landarztberufes für junge vorwegnehmen. Betont wurden ins- Absolventinnen und Absolventen zu besondere die Stärkung der Allge- erhöhen. 346 ÄBW 07 | 2020
Wirtschaft Informationen der Baden-Württembergischen Bank Liegt die Praxiseröffnung noch keine fünf Jahre zurück, ist der „ERP-Gründer- Neues aus der Finanzwelt kredit – Universell“ der KfW eine inte- ressante Finanzierungsalternative. Im Rahmen der Corona-Hilfe über- Staatliche Corona-Hilfen So hat der Gesetzgeber im Eilverfah- nimmt die KfW außerdem einen Teil des für Arztpraxen ren den Zugang zum Kurzarbeitergeld Ausfallrisikos der beantragenden Haus- erleichtert. Die neuen Regelungen se- bank. So ist in den betreffenden KfW- Die Corona-Krise stellt niederge- hen zum Beispiel vor, dass ein Anspruch Förderprogrammen eine Haftungsfrei- lassene Ärztinnen und Ärzte seit ihrem auf Kurzarbeitergeld bereits dann be- stellung von bis zu 90 % vorgesehen. Beginn nicht nur vor medizinische steht, wenn nur 10 % der Mitarbeiter von Aber auch bei der Wachstumsfinanzie- Herausforderungen, sondern hat auch einem Arbeitsausfall betroffen sind. rung der L-Bank ist zum Beispiel die für die Arztpraxen zum Teil erhebliche Zudem werden den Arbeitgebern die Übernahme einer 50-prozentigen Bürg- wirtschaftliche Konsequenzen. weiterhin zu entrichtenden Sozialversi- schaft durch die Bürgschaftsbank in So hat die COVID-19-Pandemie cherungsbeiträge vollständig oder teil- einem vereinfachten Verfahren bis zu Filippo Scaglione insbesondere in den ersten Wochen für weise durch die Bundesagentur für Ar- einer Bürgschaftsobergrenze von 1,25 Vertriebsmanager stark rückläufige Patientenzahlen in beit erstattet. Eine frühere interne An- Millionen Euro möglich. Letztendlich Heilberufe bei der zahlreichen Arztpraxen gesorgt. Nicht weisung der Bundesagentur, wonach für dient die Haftungsfreistellung der För- Baden-Württem- zwingend erforderliche Behandlungen Angestellte in Vertragsarztpraxen kein derinstitute dazu, den Hausbanken im bergischen Bank wurden von den Patienten oftmals Anspruch aus dem Kurzarbeitergeld Interesse ihrer Kunden eine noch schnel- (BW-Bank) abgesagt oder verschoben. Der damit besteht, wurde zwischenzeitlich zurück- lere Kreditzusage zu ermöglichen. verbundene Rückgang der Praxisein- genommen. Demnach werden nun alle Seit April dieses Jahres können be- nahmen hat dabei teilweise zu Liquidi- Anträge im Einzelfall entschieden, wo- stimmte Arztpraxen zudem ein wei- tätsengpässen und finanziellen Sorgen bei insbesondere Überschneidungen teres, neues Förderkreditprogramm bei den betroffenen Praxen geführt. mit Leistungen aus dem Krankenhaus- beantragen: den KfW-Schnellkredit. Da Zwar wurde im vertragsärztlichen Be- entlastungsgesetz geprüft werden. für den Schnellkredit auf die sonst üb- reich bei größeren Honorarverlusten Aber auch steuerliche Hilfen kön- liche Risikoprüfung verzichtet wird, ein finanzieller Ausgleich beschlossen, nen für Arztpraxen in Frage kommen. richtet er sich vornehmlich an Kredit- der die Corona-Virus bedingten Um- Hier kann es sich lohnen, mit dem Fi- nehmer, die unbedingt sofort einen satzrückgänge deutlich abmildert. nanzamt oder dem Steuerberater zu Kredit benötigen. Die KfW trägt dabei Dennoch können Arztpraxen je nach sprechen. In der aktuellen Situation das volle Haftungsrisiko. Antragsbe- Zusammensetzung des Honorars zum können beispielsweise Steuerzah- rechtigte für den Schnellkredit sind al- Beispiel auch durch massive Einbußen lungen auf Antrag zinsfrei hinausge- lerdings nur Arztpraxen mit über zehn im privatärztlichen Bereich in eine fi- schoben werden. Voraussetzung dafür Mitarbeitern, die mindestens seit Januar nanzielle Schieflage geraten. ist, dass die Einziehung eine erhebliche 2019 bestehen und die im Jahr 2019 Im Zuge der schrittweisen Locke- Härte darstellt. Die Finanzbehörden oder im Durchschnitt der vergangenen rung der Corona-bedingten Beschrän- stellen allerdings an dieses Kriterium drei Jahre einen Praxisgewinn erwirt- kungen hat sich die Situation zuletzt derzeit nur geringe Anforderungen. schaftet haben. Diese können kurzfristig wieder etwas entspannt. Inwieweit Außerdem kann das Finanzamt die Vo- bis zu 25 % ihres Praxisumsatzes im Jahr die betroffenen Praxen die Verluste rauszahlungen auf die Einkommens- 2019 als Kredit bekommen. der ersten Pandemie-Welle wieder steuer anpassen, wenn die Praxisein- Weitere Informationen zur Coro- ausgleichen können, ist allerdings nahmen im laufenden Jahr voraussicht- na-Hilfe für Selbständige finden Inte- noch offen und wird sich erst im wei- lich geringer ausfallen werden. Bis Ende ressierte auf den Informationsseiten teren Zeitablauf zeigen. Zudem bleibt 2020 verzichten Finanzämter zudem auf der KfW, L-Bank oder Arbeitsagentur abzuwarten, ob und wie stark eine Vollstreckungsmaßnahmen bei fälligen sowie beim Ministerium für Wirtschaft zweite Corona-Infektionswelle eintritt Steuerzahlungen. Kontopfändungen Baden-Württemberg, beim Bundes- und wie hoch dann gegebenenfalls oder Säumniszuschläge werden damit ministerium für Wirtschaft oder auch die weiteren Einbußen bei den Praxis vorerst ausgesetzt, wenn ein Schuldner beim Bundesfinanzministerium. einnahmen sein werden. unmittelbar von den Auswirkungen der Aber auch das neue Internetportal Je nach Höhe des wirtschaftlichen Corona-Krise betroffen ist. für Selbstständige der BW-Bank bietet Schadens kann es für niedergelassene Neben den genannten Maßnah- unter https://www.bw-bank.de/selbst- Ärztinnen und Ärzte wie auch für an- men können von der Corona-Pandemie staendige im Bereich Services & Aktu- dere Selbstständige durchaus sinnvoll betroffene Arztpraxen zudem weiterhin elles / Corona-Hilfe viele wertvolle Infor- sein, staatliche Corona-Hilfen in An- bereits bestehende Kredithilfen des mationen und Hinweise. Zudem infor- spruch zu nehmen. Die Bundesregie- Bundes (KfW) und des Landes (L-Bank) mieren die Heilberufe-Berater der BW- rung hat umfangreiche Maßnahmen erhalten. Diese wurden zuletzt Corona- Bank ihre selbstständigen Kunden über eingeleitet sowie diverse Finanzhilfen bedingt in den Zugangsbedingungen die Fördervoraussetzungen und beglei- bereitgestellt, um den teilweise mas- und Konditionen stark verbessert und ten sie beim Beantragen der Förder- siven Umsatzeinbußen vieler Freibe- werden direkt über die jeweilige Haus- gelder. Dabei unterstützt die BW-Bank rufler und Unternehmen entgegenzu- bank beantragt. Für Arztpraxen, die die Kreditprogramme der Förderinsti- wirken. Auch Arztpraxen können diese bereits länger als 5 Jahre bestehen, tute zusätzlich mit eigenen Krediten, um beanspruchen, sofern die Liquiditäts- kommen zum Beispiel der „KfW-Unter- niedergelassene Ärztinnen und Ärzte schwierigkeiten von der COVID-19- nehmerkredit“ und die „Wachstumsfi- bei Bedarf schnell die notwendige Liqui- Pandemie verursacht sind. nanzierung“ der L-Bank in Betracht. dität zur Verfügung zu stellen. ÄBW 07 | 2020 347
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