Ärzteblatt Baden-Württemberg 07

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Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
www.ärzteblatt-bw.de

                                           Ä  r zteblatt
                                           Baden-Württemberg
                                           Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 75. Jahrgang | Gentner Verlag   07 | 2020
Foto: iStock / Getty Images – onurdongel
© Städel Museum, Frankfurt am Main
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Bild: GettyImages
Heidelberger Gespräch 2020 – Digital
Wir bieten für Sie 4 Vorträge aus unserem
Programm als LIVE Webinar an
*Live Webinar – Themen Heidelberger Gespräch Teil 1        *Live Webinar – Themen Heidelberger Gespräch Teil 2
Termin: 23.9.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr                 Termin: 24.9.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

      Informationsflüsse bei der MdK                             Beamtenbegutachtung
      Begutachtung – Wer darf was erfahren?                      Der rechtliche Rahmen von Einstellung
      Referent: Herr Dr. Rüdiger Freudenstein, MDK, Lahr         bis Dienstunfähigkeit
                                                                 Referent: Klaus-Achim Bonikowski,
      Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht                     Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz

      bei psychisch Erkrankten in Gefähr-
                                                                 Inanspruchnahme von Kindern für
      dungslagen: - der rechtliche Rahmen
                                                                 die Kosten der Pflege der Eltern - die
      Referent: Herr Prof. Hauke Brettel,
      Johannes- Gutenberg Universität Mainz                      rechtliche Sicht.
                                                                 Referentin: Frau Barbara Ackermann-Sprenger,
                                                                 BRP Renaud & Partner mbH, Stuttgart

Kosten:                                                                                           pro Webinar
ein Webinar 98,– €, (inkl. MwSt.)                                                               2 CME Punkte
beide Webinare 149,– €, (inkl. MwSt.)

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Teilnahme kostenfrei.

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Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Inhalt                                   01 | 2020
                                                                                                                                                                          Social icon

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                                                                                                                                                                          Only use blue and/or white.

                                                                                                                                                                          For more details check out our
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                                                                                                                                                                          Brand Guidelines.

                                                           Editorial
                                                           Peer Review in Baden-Württemberg         340

                                                           Kammern und KV

                                                                                                                                                                                                           340
                                                           Der elektronische Arztausweis            341
                                                           Interview:
                                                           „Das Virus hat uns alle kalt erwischt“   342
                                                                                                                                                       Peer Review in
                                                           Abrechnungsempfehlungen                  343                                               Baden-Württemberg
                                                           FAQ zur neuen
                                                           Weiterbildungsordnung                    345
                                                           Ausbau der Medizinstudienplätze          346
                 Die Operation am Rücken                   Nachruf auf Hannelore Sensen             346

                  Die Operation am Rücken
             Adriaen Brouwer (1605/1606 – 1638),           Wirtschaft
                     Antwerpen, ca. 1636
                                                           Neues aus der Finanzwelt                 347

                                                                                                                                                                                                              341
          Ungeachtet aller Erkenntnisse und Entwick-
          lungen, insbesondere auf dem Gebiet der
          modernen Anatomie im 16. Jahrhundert,            Arzt und Recht aktuell
          veränderte sich zunächst nicht viel in der                                                                                                   Der elektronische
                                                           Randale in der Praxis,
          Medizin für die einfache Bevölkerung. Noch                                                                                                   Arztausweis
                                                           kann ich mich wehren?                    348
          bis weit in die Neuzeit hinein behandelten
          – oftmals fahrende – Bader ihre Patienten an
          Orten wie beispielsweise Wirtshäusern. Erst
          im 18. Jahrhundert sollten nach und nach         Vermischtes
          wissenschaftlich ausgebildete Ärzte und
                                                           Namen und Nachrichten                    350
          Krankenhäuser immer häufiger die Aufgaben
          der Bader übernehmen.                            Freiburger Verein Waisenmedizin          351
                                                           Leserbriefe                              351
          Das Ärzteblatt Baden-Württemberg präsen-         Kinder seltener infiziert als Eltern     352
          tiert in diesem Jahr ausgewählte Exponate
                                                           Corona-Impfstoff von CureVac?            353
          des Historischen Museums Pfalz in Speyer

                                                                                                                                                                                                           342
          (museum.speyer.de), die wir im Kontext von       Meine Meinung                            353
          Wartebereichen aus Praxis und Klinik zeigen.     Pneumokokken-Impfung                     354
          Ermöglicht wird dies durch die Baden-            Versichertenstammdatendienst
          Württembergische Bank (BW-Bank). Die Bank        gestört                                  354                                               „Das Virus hat uns
          verdeutlicht damit ihre enge Beziehung zur                                                                                                   alle kalt erwischt“
          Medizin und zur Ärzteschaft im Südwesten,        Überblick über COVID-19 Forschung        355
          nicht zuletzt, weil ihre Beratungsspezialisten   Digitale Lehrformate                     355
          für Heilberufe seit über 25 Jahren kompe-
          tente Unterstützung und Beratung in allen
                                                                                                           Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra

          wirtschaftlichen Fragen von Medizinern
          bieten. Die BW-Bank ist mit 26 Heilberufe-       Veranstaltungsübersicht356
          Standorten und 160 Filialen im Land vor
          Ort. Mehr Informationen zum umfang-
          reichen Leistungsangebot für Heilberufler
          sowie zu den Kontaktdaten der Heilberufe-        Bekanntmachungen358
          Standorte in Ihrer Nähe erhalten Sie unter
          www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail an
          heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch

                                                                                                                                                                                                           345
          unter 07 11 / 1 24-4 50 19.                      Impressum377

                                                                                                                                                       FAQ zur neuen
                                                                                                                                                       Weiterbildungs-
                                                                                                                                                       ordnung

                                                                                                                                                          ÄBW 07 | 2020                                 339
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Editorial

                              Allgemeine und pädiatrische Intensivmedizin sowie Öffentlicher Gesundheitsdienst

                              Peer Review in Baden-Württemberg
                              D
                                      as Peer Review-Verfahren ist eine unbürokratische,         neinspektoren aus allen hierarchischen Ebenen bis hin zur
                                      effiziente Methode eines multiprofessionellen              Amtsleitung. Im Januar 2020 fand das erste Pilot-Peer-
                                      Qualitätsmanagements bei dem das gegenseitige              Review im Gesundheitsamt Karlsruhe statt. Inzwischen ist
                              Lernen von Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund                 die Landesärztekammer Baden-Württemberg – neben den
                              steht. Im Gegensatz zum Audit geht es um das bewusste              Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen – bundesweit die
                              Abschauen, Diskutieren und Übernehmen von guten Lö-                einzige Ärztekammer, die ein Peer Review für den
                              sungen. Bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg                ­Öffentlichen Gesundheitsdienst anbietet.
                              haben wir das intensivmedizinische Peer Review in den                    Der zweite Bereich, für den ein Peer Review Verfahren
                              vergangenen zehn Jahren (vor allem mit dem Einsatz                 neu konzipiert wurde, ist die pädiatrische Intensivmedizin.
        Dr. Wolfgang Miller   unserer Arbeitsgruppe Intensivmedizin unter Vorsitz von            Die Einführung des Peer Reviews geschah hier auf Basis der
                              Prof. Dr. Alexander Brinkmann) etabliert, um intensivme-           jahrelangen Erfahrungen in der allgemeinen Intensivmedi-
                              dizinischen Experten fach- und professionsübergreifend             zin sowie auf Grundlage der bestehenden Dokumente und
                              die Gelegenheit zu geben, wissenschaftliche Erkenntnisse           des umfangreichen Knowhows. Wir kooperieren mit dem
                              und klinische Erfahrungen auszutauschen.                           Verband leitender Kinderärzte und Kinderchirurgen, aus
                                   Ein Peer Review hat das Ziel, medizinische Einrichtungen      deren Reihen sich eine Projektgruppe für das Verfahren
                              vor Ort zu unterstützen, die Patientenversorgung mittels           herausgebildet hat, auch hier interprofessionell unterstützt
                              einer SWOT-Analyse differenziert zu analysieren, systema-          von erfahrenen kinderintensivmedizinschen Pflegekräften.
                              tisch zu bewerten sowie kontinuierlich und nachhaltig wei-         Unterstützung erhielten wir zudem von der Deutschen
                              terzuentwickeln. Der primäre Impetus und die Perspektive           Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallme-
                              liegen dabei weniger in einer externen Kontrollfunktion,           dizin, welche die Erlaubnis zur Verwendung und Anpassung
                              sondern vielmehr in der multiprofessionellen Weiterentwick-        der bereits bestehenden Dokumente für das intensivmedi-
                              lung von Qualität im Rahmen des vertrauensvollen kollegi-          zinische Peer Review gegeben hat. Das eigentliche Vorge-
                              alen Dialogs auf Augenhöhe. Mithilfe dessen ist der Blick des      hen geschieht analog zum intensivmedizinischen Peer
                              Peer Reviews eindeutig nach vorn gerichtet: Was lernen wir         Review: es ist ein freiwilliger, kollegialer Austausch auf
                              aus dem kollegialen Erfahrungsaustausch, und was können            Augenhöhe, niederschwellig und anonym mit dem Ziel die
                              wir zukünftig gemeinsam im Stationsalltag verbessern?              Qualität und die Patientenversorgung zu optimieren.
                                   Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen mit dem                  Startschuss war im Frühjahr 2019; bereits im Herbst fand
                              intensivmedizinischen Peer Review hat die Landesärzte-             dann die erste Peer Review –Schulung für Kinderintensiv-
                              kammer nachgelegt und bietet diesen kollegialen Dialog              mediziner und kinderintensivmedizinische Pflegekräfte
                              nun auch für zwei weitere Bereiche an:                              statt. Im Januar war der Startschuss für das erste Pilot Peer
                                   Hier ist zunächst der Öffentliche Gesundheitsdienst            Review an der Uniklinik Tübingen ein zweites Pilot Peer
                              (ÖGD) zu nennen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den               Review folgt Mitte des Jahres in den Ostalb Kliniken.
                              Amtsleitungen der Gesundheitsämter Karlsruhe, Mannheim,                  Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer im An-
                              Freiburg und Enzkreis (Dr. Peter Friedel, Dr. Peter Schäfer, Dr.    schluss an ein Peer Review sind nicht nur eine Bestätigung
                              Oliver Kappert, Dr. Brigitte Joggerst) sowie der Abteilungs-        für uns, sondern sie bestärken die Landesärztekammer
                              präsidentin des Landesgesundheitsamtes (Dr. Karlin Stark)           Baden-Württemberg auch darin, den eingeschlagenen Weg
                              wurden die ersten Verfahrensabläufe entwickelt und unter            weiter fortzusetzen. Unser Peer Review Intensivmedizin er-
                              Einbezug des Ministeriums für Soziales und Integration Ba-          fährt beispielsweise auch bundesweit Beachtung, was die
                              den-Württemberg abgestimmt. Durch eine Kooperation mit              Landesärztekammer Rheinland-Pfalz veranlasste, sich uns
                              der Hochschule für angewandte Gesundheitswissenschaften             anzuschließen: Im Herbst letzten Jahres nahmen Intensivme-
                              in Furtwangen konnten wir eine Bachelorstudentin gewin-             diziner und Pflegekräfte aus dem Nachbar-Bundesland an
                              nen, die die Implementierung des Verfahrens im Rahmen               unserer Peer Review Schulung in Stuttgart teil. In Abstim-
                              ihrer Bachelorarbeit durch eine Bedarfserhebung bestärkt            mung mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Rhein-
                              und begleitet hat. Zudem wurde das Projekt von vier Mas­            land-Pfalz, Dr. Günther Matheis, wird länderübergreifend das
                              terstudierenden mitbetreut, die im Rahmen eines Research-           Peer Review Intensivmedizin in Rheinland-Pfalz mit „fertigen“
                              Projektes an der Erstellung der Bewertungsbögen beteiligt           Peers aus Baden-Württemberg begleitet. Unsere ehrenamt-
                              waren. Das Ziel, Peer Reviews im ÖGD einzuführen, ist auf-          lich tätigen Kolleginnen und Kollegen haben sich hierzu sehr
                              grund der Themenbreite durchaus ambitioniert. Um auch               gerne bereits erklärt, sodass für das laufende Jahr bereits drei
                              kleineren Gesundheitsämtern die Teilnahme am Verfahren              Peer Reviews in Rheinland-Pfalz konzipiert sind. Allen Betei-
                              zu ermöglichen, haben wir uns zunächst auf die Versor-              ligten danke ich an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engage-
                              gungsbereiche fokussiert, die in allen Ämtern vorhanden             ment. Die Kolleginnen und Kollegen, die in den genannten
                              sind. Diese sind das Meldewesen gemäß Infektionsschutz-             Fächern tätig sind, möchte ich einladen, sich gemeinsam mit
              Zweitägige      gesetz, die Trinkwasserüberwachung, die Einschulungsun-             ihrer Abteilung einem Peer Review zu stellen. Der erste Schritt
   Peer Review Schulung       tersuchungen sowie die infektionshygienische Überwa-                kann dabei eine Schulung „Peer Review nach Curriculum der
    nach dem Curriculum       chung. Im Rahmen einer Amtsärztekonferenz Mitte letzten             Bundesärztekammer“ sein. Das Verfahren ist ein aktiver Bei-
 der Bundesärztekammer        Jahres wurde das Verfahren vorgestellt, im Herbst 2019 fand         trag zur Verbesserung der Versorgungsqualität zum Wohl
am 16. und 17. November       die erste interprofessionelle Schulung für Teilnehmer ver-          unserer Patientinnen und Patienten.
             in Stuttgart.    schiedener Gesundheitsämter statt. Die ersten geschulten
                              Peers sind Ärzte, Sozialmedizinische Assistenten und Hygie-        Dr. Wolfgang Miller, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg

                       340    ÄBW 07 | 2020
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Überblick: Notfalldatenmanagement (NFDM): 1
                                                                                     Ärzte und Zahnärzte können wichtige
                                                                                     medizinische Notfalldaten direkt auf
                                                                                     der Gesundheitskarte speichern – sofern
Instrument zur digitalen Gesundheitsversorgung                                       der Patient in die Speicherung einwilligt.

Der elektronische Arztausweis                                                        Im Notfalldatensatz können folgende
                                                                                     Informationen gespeichert werden:
                                                                                     • chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes, koronare Herzkrankheit)

D
        rei digitale Startanwendungen     stellung eines Notfalldatensatzes und          und wichtige frühere Operationen (z. B. Organtransplantation)
                                                                                     • regelmäßig eingenommene Medikamente,
        der Telematikinfrastruktur sol-   unter bestimmten Voraussetzungen
                                                                                     • Allergien und Unverträglichkeiten (besonders Arzneimittel­
        len künftig einer besseren        auf einen eMedikationsplan haben,
                                                                                         allergien mit bekannter schwerer allergischer Reaktion),
ärztlichen Information und Kommu-         ist mit einer ansteigenden Nachfrage       • weitere wichtige medizinische Hinweise (z. B. Schwangerschaft
nikation dienen: das Notfallfalldaten-    nach elektronischen Arztausweisen             oder Implantate) und
management (NFDM), der elektro-           zu rechnen. Beide Anwendungen              • ergänzend Kontaktdaten von Angehörigen, die im Notfall
nische Medikationsplan (eMP) und          setzen diesen voraus.                         ­benachrichtigt werden sollen, und von behandelnden Ärzten
die Kommunikation im Medizinwesen              Ab dem 1. Januar 2021 ändert              (z. B. dem Hausarzt) und Zahnärzten.
(KIM) (siehe Kästen). Für die Nutzung     sich darüber hinaus das Verfahren der
                                                                                     Der Notfalldatensatz wird durch den anlegenden Arzt mit der quali­
dieser medizinischen Anwendungen          Ausstellung einer Arbeitsunfähig-          fizierten elektronischen Signatur des eArztausweises unterschrieben.
macht der Gesetzgeber hierbei eine        keitsbescheinigung (AU). Nach wie
grundsätzliche Vorgabe: den elektro-      vor erhält der Versicherte eine AU als
nischen Arztausweis. Damit wird si-       Papierausdruck, den er an seinen Ar-      kasse ab. Die Anzeigepflicht des Ar-
chergestellt, dass nur berechtigte        beitgeber weiterreicht. Die Zuleitung     beitnehmers, sich unverzüglich beim
Personen auf die medizinischen Da-        der AU an die Krankenkasse über-          Arbeitgeber krank zu melden, bleibt
ten des Versicherten zugreifen kön-       nimmt dann aber nicht mehr der            jedoch weiterhin unverändert. Diese
nen. Eine weitere Anwendung, die vor                 Versicherte selbst, sondern    Änderungen gelten – Stand heute –
ihrer bundesweiten Einführung                           der ausstellende Arzt. Er   zunächst nur für gesetzlich Kranken-
steht, ist die elektronische                            übermittelt über die        versicherte.
Arbeitsunfähigkeitsbe-                               Telematikinfrastruktur die         Vor dem Hintergrund dieser Ent-
scheinigung (eAU).                                   elektronische AU, die mit      wicklung ist es Ärztinnen und Ärzten,
    Neben der grund-                                     dem eArztausweis sig­      die im ambulanten und stationären
sätzlichen gesetzgebe-                                    niert wird, an die zu-    Bereich Patienten versorgen, zu emp-
rischen Vorgabe sind es die                               ständige      Kranken­    fehlen, rechtzeitig einen eArztaus-
Funktionen des eArztausweises, die            kasse. Die Übermittlung findet        weis zu beantragen. Möglich ist dies
seinen Einsatz im Rahmen der An-          mittels KIM statt. Dieses neue Verfah-    im Portal der Landesärztekammer           Informationen
wendungen sinnvoll und notwendig          ren gilt auch für Arbeitsunfähigkeits-    Baden-Württemberg.                        der Landesärztekammer
machen. Insbesondere ist dies die         bescheinigungen, die im Zuge des           Weitere Informationen:                   Baden-Württemberg
qualifizierte elektronische Signatur,     Entlassmanagements durch stationär         www.aerztekammer-bw.de/portal   C       zum Thema eHealth
mit der medizinische Dokumente            tätige Ärztinnen und Ärzte ausgestellt
(NFDM, elektronischer Arztbrief etc.)     werden. Bei der Einführung der elek-
rechtsgültig elektronisch unterschrie-    tronischen AU ist dies zunächst der
                                                                                     Überblick: Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
ben werden. Die qualifizierte elektro-    erste von zwei Schritten.                  KIM sorgt für den sicheren Austausch von sensiblen Informationen
nische Signatur ist rechtlich einer ei-        In einem zweiten Schritt entfällt     wie Befunden, Bescheiden, Abrechnungen oder Röntgenbildern
genhändigen Unterschrift des Arztes       dann die Vorlagepflicht der AU in          über die Telematikinfrastruktur zwischen verschiedenen Ärzten
oder der Ärztin in der analogen Welt      Papierform des Arbeitnehmers: Ab           bzw. mit Apothekern etc. Nachrichten und Dokumente können
gleichgestellt.                           dem 1. Januar 2022 ist der Arbeitneh-      künftig schnell, zuverlässig per sicherer E-Mail – mit oder ohne
    Bis zum Herbst dieses Jahres soll     mer nicht mehr dazu verpflichtet,          Anhang – ausgetauscht werden. KIM bringt folgende Vorteile:
ein Update der Praxis-IT zur Verfü-       seine AU in Papierform beim Arbeit-        • Vertraulichkeit der Nachrichten: Kartenbasierte Verschlüsselung
gung stehen, das die medizinischen        geber vorzulegen. Für Beweisfüh-              macht ein unberechtigtes Mitlesen unmöglich. Sensible Daten
Anwendungen – NFDM, eMP und KIM           rungszwecke bekommt der Arbeit-               können immer nur von demjenigen gelesen werden, für den
– im Zusammenspiel mit dem Kon-           nehmer dennoch einen „Gelben                  sie gedacht sind.
nektor ermöglicht. Da Patientinnen        Schein“ in Papierform. Der Arbeitge-       • Fälschungssicher: KIM-Nachrichten können nicht unbemerkt
und Patienten gegenüber dem Ver-          ber ruft ab 2022 die elektronische AU         manipuliert werden. Adressaten erkennen immer, ob sie die E-Mail
tragsarzt einen Anspruch auf die Er-      direkt bei der zuständigen Kranken-           so erhalten haben, wie sie der Absender auch verschickt hat.
                                                                                     • Geprüfte Identität: Empfänger einer Nachricht können immer
                                                                                        ­sicher sein: Wer als Absender draufsteht, ist auch der Absender
Überblick: elektronischer Medikationsplan (eMP)                                          der Nachricht. Die Identitäten der KIM-Teilnehmer sind geprüft
Ärzte, Zahnärzte und Apotheker können den E-Medika­tions-                                und bestätigt.
plan direkt auf der Gesundheitskarte speichern –                                     • Schnelle Auffindbarkeit: Alle KIM-Teilnehmer sind im zentralen
sofern der Patient in die Speicherung einwilligt                                         Adressbuch z. B. über die Praxisanschrift auffindbar. Es entfällt
und der Patient mindestens drei verordnete                                               ein umständliches und fehleranfälliges Suchen oder Austau-
Medikamente gleichzeitig einnimmt.                                                       schen von E-Mail-Adressen.
                                                                                     • Abrechenbarkeit: KIM ist das sichere Übermittlungsverfahren
Zu den Daten des E-Medikationsplans gehören:
                                                                                         nach § 291b Abs. 1e SGB V und dadurch die Basis
• Angaben zur Medikation, d. h. alle Arzneimittel, die ein Patient einnimmt
                                                                                         für eine mögliche Vergütung.
   und Informationen zur Anwendung (Dosierung, Zeitpunkt, Darreichungs-
   form etc.). Dies umfasst sowohl die vom Arzt oder Zahnarzt verordneten            Der eArztausweis wird für die Verschlüsselung
   Medikamente als auch Arzneimittel, die rezeptfrei in der Apotheke                 der versendeten Inhalte sowie für die Signatur,
   erworben wurden (OTC). Zusätzlich sind Arzneimittel aufgeführt,                   bspw. eines angehängten Arztbriefes, genutzt.
   die aktuell nicht mehr angewendet werden, die jedoch für die Über­
   prüfung der Sicherheit der Arzneimitteltherapie durch den Arzt,
   Apotheker oder Zahnarzt relevant sein können.
• Medikationsrelevante Daten, wie Allergien und Unverträglichkeiten                                          ÄBW 07 | 2020   341
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

                                                 Interview · KV-Vorstände Dr. Metke und Dr. Fechner im Gespräch

                                                 „Das Virus hat uns alle kalt erwischt“

                                                 B
                                                        ereits seit 2011 stehen Dr.
                                                        Norbert Metke als Vorstands-
                                                        ­
                                                        vorsitzender und Dr. Johannes
                                                 Fechner als stellvertretender Vor-
                                                 standsvorsitzender an der Spitze der
                                                 Kassenärztlichen Vereinigung Baden-
                                                 Württemberg (KVBW). Im Interview
                                                 berichtet das Führungsduo über sei-
                                                 nen Umgang mit der Coronakrise,
                                                 wirft aber auch einen Blick nach vorn
                                                 und geht auf die Digitalisierung der
                                                 Medizin ein. Mit dem Vorstand der
                                                 KVBW sprach ÄBW-Chefredakteur
                                                 Dr. Oliver Erens.

                                                 Die erste Jahreshälfte 2020
                                                 ist vorüber, das beherrschende
                                                 Thema war Corona. Ist inzwi-
                                                 schen in der KV wieder etwas
                                                 ­Ruhe eingekehrt?

                                                     Dr. N. Metke: In der Tat, die letzten
                                                 Monate waren extrem. In jeglicher
                                                 Hinsicht. Vor allem auch extrem bela-
                                                 stend. Inzwischen hat sich die Situa-
                                                 tion aber deutlich beruhigt. Wir kön-
                                                 nen gerade einmal durchatmen.
                                                     Dr. J. Fechner: Wenn ich mir heute
                                                 mein E-Mail-Postfach vom März und
                                                 April anschaue, was sich da innerhalb
                                                 der KV und draußen in den Regionen
                                                 alles getan hat, dann stehe ich immer
                                                 noch staunend da.
                                                                                             abgespielt hat. Hat es schon einmal          men ist. Und wenn knapp 90 Prozent
                                                 Das Ärzteblatt hat schon viel               eine Situation gegeben, in der Arzt-         der COVID-19-Patienten ambulant
                                                 über Corona berichtet.                      praxen über Kurzarbeit nachgedacht           versorgt wurden, ist das eben auch ein
                                                                                             haben?                                       Ausweis davon, wie leistungsfähig der
                                                 Aber vielleicht beschreiben Sie
                                                                                                 Voller Stolz stelle ich fest, dass die   ambulante Sektor ist. Auch den Kolle-
                                                 einmal, welches Fazit Sie aus               niedergelassenen Ärzte, allen voran          ginnen und Kolleginnen sowie den
                                                 der Pandemie ziehen.                        die Hausärzte, sich als Fels in der          Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in
                                                                                             Brandung erwiesen haben und durch            den Krankenhäusern danken wir für
                                                      Dr. N. Metke: Das Virus hat uns        ihren Einsatz das, was ambulant ging,        die enge Kopplung mit dem nieder­
                                                 alle kalt erwischt. Ohne Vorbereitung       ambulant geleistet haben. Bei 136.000        gelassenen Bereich und die bewun-
   Die Social-Media-
                                                 mussten wir in den Krisenmodus              Verdachtsdiagnosen „COVID-19 oder            dernswerte Arbeit an den COVID-
         Kanäle der                              umschalten und auf einmal völlig            banaler Infekt“, versorgten die Haus­        19-Erkrankten. Auch sie haben einen
Landesärzte­kammer:                              neue Prioritäten setzen. Bisher muss-       ärzte in Baden-Württemberg über              wesentlichen Anteil daran, dass die
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          Rounded square
                                                 ten wir uns noch nie damit befassen,        90 Prozent. Gerade in Krisenzeiten           COVID-19-bedingte Übersterblichkeit
                                                 Masken und Schutzmaterial zu besor-         zeigt sich, dass auf das ambulante           in Deutschland sechs Prozent, in
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                                                 gen und an unsere Mitglieder zu             System Verlass ist.                          Spanien 60 Prozent und in Italien
                                                 verteilen. Aus der Kassenärztlichen             Wir haben viel Lob für unsere Ar-        49 Prozent beträgt.
 @AerztekammerBW                                 Vereinigung, die ja eigentlich eine         beit von der Öffentlichkeit, von der             Ebenso bemerkenswert ist, in
                                                 reine Verwaltung ist, wurde innerhalb       Politik, den Krankenkassen und un-           welchem Umfang trotz Pandemie
                                                 kürzester Zeit ein Logistikunterneh-        seren Mitgliedern bekommen. Das hat          noch Versorgung außerhalb von
                                                 men. Auch für unsere Mitglieder war         gut getan. Ich glaube, dass wir unseren      Corona stattgefunden hat. So sind
                                                 das eine extreme Situation. Man darf        Beitrag geleistet haben, dass unser          im März 2020 die Verordnungen von
  AerztekammerBW                                 immer nicht vergessen, was sich da          Land gut durch die Pandemie gekom-           kardiovaskulären Arzneimitteln im

                                           342   ÄBW 07 | 2020
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Foto: Alissa Eckert, MS, Dan Higgins, MAM
                                                                                                          Kammern und KV

    Vergleich zum März 2019 um 22 Pro-      um die Befundung der Patienten ge-        den uns nach der Pandemie viel zu
    zent gestiegen. Da wird es sicherlich   kümmert, bei denen die Tests negativ      verzeihen haben.
    eine Reihe von Bevorratungsten-         ausgefallen sind. Damit haben wir es           Ich finde aber, auch die Politik
    denzen gegeben haben. Es zeigt aber     der Politik ermöglicht, dass sie nicht    hat das insgesamt gut gemacht. Ich             Abrechnungs-
    auch, dass die Patienten weiterhin      den Katastrophenfall ausrufen muss-       habe kein Verständnis für die Kritik,          empfehlungen
    versorgt wurden.                        te. Wir wollten unbedingt verhindern,     die da jetzt geäußert wird. Es darf
         Gefreut habe ich mich als Ortho-   dass die Ärzte direkt den kommu-          doch niemand vergessen, dass wie               Die Bundesärztekammer
    päde auch über das Engagement der       nalen und den Landesbehörden un-          nie wissen, was passiert wäre, wenn            hat in Abstimmung mit
    Fachärzte. Sie haben den Hausärzten     terstellt werden, wie es in Bayern,       wir einzelne Maßnahmen nicht ergrif-           der Bundespsychothera-
    und den Krankenhäusern den Rücken       Niedersachsen und Nordrhein-West-         fen hätten. Um es klar zu sagen: In            peutenkammer, dem PKV-
    freigehalten, indem sie das ambulant    falen der Fall gewesen ist. Die Mit­      Italien mussten die Ärzte entschei-            Verband und den Beihil-
    versorgten, was fachärztlich ambulant   arbeiterinnen und Mitarbeiter der         den, welchen Patienten sie beatmen             fe-Kostenträgern die Ver-
    zu versorgen war. Ja, wir haben zu      Kassenärztlichen Vereinigung Baden-       konnten. Und welchen sie sterben               längerung der Befristung
    Beginn der Pandemie gebeten, auf-       Württemberg haben toll mitgezogen         lassen mussten. Ich wage mir nicht             der Abrechnungsempfeh-
    schiebbare Behandlungen zu vermei-      und Unglaubliches geleistet – bei-        auszumalen, was passiert wäre, wenn            lungen zu telemedizi-
    den. Dies hat im ersten Quartal zu      spielsweise im Geschäftsbereich Not-      wir auch bei uns in diese Situation            nischen Leistungen bei
    einem Fallzahlrückgang um 9 Prozent     falldienst in den ersten acht Wochen      gekommen wären.                                Erbringung im Rahmen
    bei allen Fachgruppen geführt, – 4,5    der Pandemie ebenso wie der Vor-                                                         der COVID-19-Pandemie
    Prozent bei den Hausärzten aufgrund     stand täglich – auch an Wochenen-         Wie geht es denn jetzt weiter?                 bis zum 30. 09. 2020 be-
    der Versorgung der vielen COVID-        den – 12 bis 14 Stunden telefoniert,                                                     schlossen. Darüber hinaus
    19-Verdachtspatienten, und beispiels-   gemailt und abgestimmt. Das macht              Dr. N. Metke: Wir müssen jetzt            konnte mit dem PKV-Ver-
    weise bei Hautärzten – 8 Prozent, bei   mich wirklich stolz.                      noch eine Reihe von Themen bearbei-            band und den Beihilfeko-
    Augenärzten – 9 Prozent und bei Or-                                               ten, die Folge der Pandemie sind. Un-          stenträgern ein Konsens
    thopäden – 6 Prozent. Bei Psychiatern   Können Sie ein erstes Fazit               sere Abrechnung arbeitet gerade un-            zur Änderung des Gel-
    und Psychotherapeuten sind die Fall-    ­ziehen, wo Sie Optimierungs­             ter Hochdruck daran, den Rettungs-             tungszeitraums der ge-
    zahlen in etwa gleichgeblieben. Das                                               schirm, den der Gesetzgeber festge-            meinsamen Analog-Ab-
                                             bedarf in der Bewältigung                                                               rechnungsempfehlung
    zeigt, dass in der Corona-Pandemie                                                legt hat, für das einzelne Mitglied zu
    Versorgung nachhaltig stattgefunden      der Pandemie sehen?                      rechnen. Wir haben mit hoch koopera-           von Bundesärztekammer,
    und verschiebbare Behandlungen                                                    tiven Krankenkassen im Mai mehrere             PKV-Verband und Beihil-
    (Vorsorge) verschoben wurden.                Dr. N. Metke: Also, noch ist die     Vereinbarungen erzielt, wie der Ret-           fekostenträgern für die
         Der gute Verlauf der Corona-       Pandemie nicht vorbei. Das Virus ist      tungsschirm (90 Prozent des GKV-               Erfüllung aufwändiger
    Pandemie in Deutschland ist der         noch lange nicht besiegt, noch immer      Vorjahresumsatzes) genau ausgestal-            Hygienemaßnahmen im
    Verdienst der Disziplin der Menschen,   infizieren sich Menschen, noch immer      tet werden soll und wie die Kosten für         Rahmen der COVID-
    des dezentralen ambulanten Ver­         gibt es Verläufe, bei denen Patienten     Material, Schutzausrüstung und Infra-          19-Pandemie erzielt wer-
    sorgungssektrums und der Hoch­          schwer erkranken. Und noch immer          struktur, also die außerordentlichen           den. Sie gilt rückwirkend
    leistungsfähigkeit des stationären      sterben Menschen an Corona. Aber          Maßnahmen der KVBW finanziert                  vom 09. 04. 2020 bis
    Bereiches.                              die schlimmsten Befürchtungen und         werden können. Wir haben gute Rege-            30. 09. 2020.
         Dr. J. Fechner: Wir haben in Ab-   damit auch Zustände wie in anderen        lungen für Baden-Württemberg er-
    stimmung mit den Landräten und          Staaten sind bei uns nicht eingetre-      zielt. Das muss aber dann auch umge-
    Bürgermeistern über 60 Abstrichstel-    ten. Wenn man sich vor Augen hält,        setzt werden; das läuft ja alles zusätz-
    len und Fieberambulanzen eröffnet       was sich in Italien abspielt oder abge-   lich zur eigentlichen Abrechnung. Da
    und mittlerweile über 200 Corona-       spielt hat, in den USA oder Brasilien!    gibt es viele Berechnungen, die vorge-
    Schwerpunktpraxen initiiert. Da gab     Furchtbar!                                nommen werden müssen. Dann sehen
    es mobile Ärzte für Hausbesuche bei          Ohne Frage: Die Einschrän-           wir auch, welche Einbußen die Praxen
    COVID-19-Patienten, wir haben die       kungen, denen wir uns zu unterwer-        letztendlich durch Corona, zumindest
    Versorgung in Sammelunterkünften        fen hatten, waren beispiellos. Bundes-    erst einmal im ersten Quartal 2020,            Details bei der
    organisiert, Betreuungs-Teams für       gesundheitsminister Jens Spahn hat        hinnehmen mussten. Gleichzeitig läuft          Landesärztekammer
    Pflegeheime angeregt und uns sogar      es auf den Punkt gebracht: Wir wer-       die Abrechnung der Leistungen aus
                                                                                                                                                     Anzeige

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                                                                                                                              31.08.2020 !
                                                                                                               Jetzt Termin vereinbaren unter:
SONOTHEK: 70771 Leinfelden-Echterdingen • Meisenweg 37 • Tel. (0711) 75 85 97 00 • team@dormed-stuttgart.de • Mehr Infos unter dormed-stuttgart.de
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
management akademie

Veranstaltungshinweis                 der Kassenärztlichen Vereinigung
                                                  Baden-Württemberg

Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung                 darfsplan vom Februar 2020 mit dem         der Verhandlung mit den Krankenkas-
Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen                 vor fünf Jahren vergleicht, kann fest-     sen auf Bundesebene, die ich für die
Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung
                                                                         stellen, dass die Landschaft immer         Ärzteschaft geführt habe, in Kraft. Da
für Mediziner ein..
                                                                         grüner wird. Damit ist gemeint, dass       werden wir unsere Mitglieder dann
Veranstaltungstitel:                                                     immer mehr Mittelbereiche für Neu-         entsprechend im Vorfeld umfang-
Gemeinsam statt einsam – Kooperationen im Überblick                      zulassungen offen und daher auf un-        reich informieren müssen. In der
Ziele:                                                                   seren Karten grün markiert sind. Und       Auseinandersetzung mit dem Bun-
Der Trend zur gemeinsamen Berufsausübung hat sich längst                 auch die Liste mit unseren Förderge-       desamt für Soziale Sicherung, das
durchgesetzt. Starke Partnerschaften und eine effektive Zusam-           bieten wird immer länger. Wie ein          unsere Honorarvereinbarung mit den
menarbeit bestimmen die Versorgungslandschaft. Auch gewinnt              Mantra tragen wir das schon seit           Krankenkassen für 2020 beanstandet
die persönliche Work-Life-Balance zunehmend an Bedeutung.                Jahren vor: Das betrifft keineswegs        hatte, haben wir wichtige Etappen-
Dank des liberalisierten Vertragsarztrechts gibt es zwischen­            nur den ländlichen Raum, sondern           siege zu verzeichnen. Auch das ÄBW
zeitlich viele Varianten der selbstständigen Tätigkeit. Doch wel-        auch die Städte. Der Beratungsbedarf       hat ja darüber berichtet.
che ist die Richtige für Sie und was gibt es dabei zu beachten?
                                                                         bei unseren Mitgliedern nimmt zu.               Dr. J. Fechner: Vor gut einem Jahr
Lernen Sie Ihre individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kennen!
                                                                         Und der Aufwand, den wir betreiben         ist das Terminservice-Verbesserungs-
Von der Berufsausübungsgemeinschaft über die Praxisgemein-
schaft bis hin zum Medizinischen Versorgungszentrum – wir stel-          müssen, auch. Ende letzten Jahres          gesetz in Kraft getreten. Das hat eine
len Ihnen die verschiedenen Kooperationsformen vor und zeigen            hatten wir ein Versorgungsproblem in       Vielzahl von Veränderungen mit sich
auf, welche finanziellen Auswirkungen damit verbunden sind.              Schopfheim im Landkreis Lörrach. Das       gebracht. Auch da gibt es noch ei-
                                                                         ist eine kleine Stadt, in der eine große   niges zu tun. So sind wir gerade da-
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie
                                                                         Hausarztpraxis geschlossen hat, was        bei, unsere Tochtergesellschaft KVSYs
im Internet unter www.mak-bw.de.
                                                                         gleich eine massive Lücke hinterlässt.     aufzubauen, die die Leistungen im
Referenten:                                                              Im Ergebnis hat nun dort ein Medizi-       Rahmen der 116 117 außerhalb der
• Heike Müller-Henkel, Diplom-Sozialpädagogin (FH), KVBW                nisches Versorgungszentrum eröffnet        Sprechstundenzeiten anbieten soll.
• Jan-Ulrich Schuster, Rechtsassessor, KVBW                             mit mehreren angestellten Ärzten.          Wir haben inzwischen eine Ge-
Termin und Veranstaltungsort:                                            Aber dafür war ein großer Aufwand          schäftsführerin, die gerade eingear-
• 23. September 2020 (15.00 bis ca. 18.00 Uhr),                         erforderlich. Denn wir mussten einen       beitet wird. Da wollen wir bis Jahres-
• KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart                       Betreiber für das Medizinische Versor-     ende vorankommen. Dann hat die
Information und Anmeldung:                                               gungszentrum organisieren, die Stadt       Politik in Berlin trotz Corona ihre
• Management Akademie der KV Baden-Württemberg,                         Räume zur Verfügung stellen und            Vorhaben weitergeführt. Das betrifft
   Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88,              dann war die Ärzteschaft aktiv, damit      etwa den Notfalldienst, der neu
   E-Mail: info@mak-bw.de                                                sich auch Ärztinnen und Ärzte mel-         geregelt werden soll, aber auch
• oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de                             den, die sich anstellen ließen. Die        ­verschiedene Initiativen im Rahmen
Teilnahmegebühr:                                                         Fälle, in denen eine Arztpraxis einfach     der Digitalisierung.
69,– Euro (inklusive Unterlagen, Verpflegung, Getränke).                 an einen Nachfolger übergeben wird,
Fortbildungspunkte: 4                                                    werden seltener. Und Schopfheim ist        Digitalisierung ist ein gutes
                                                                         kein Einzelfall.                           Stichwort. Hat Corona diesem
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                                                                                                                    Thema einen Schub gegeben?
                               den Fieberambulanzen und den              nicht vergessen, dass zum April 2020
                               Corona-Schwerpunktpraxen. Und noch        ein neuer EBM in Kraft getreten ist. Da         Dr. J. Fechner: Das hoffe ich. Es ist
                               immer beliefern wir unsere Praxen         sind vor allem die technischen Leis-       ja schon unglaublich, welche Themen
                               mit Schutzausrüstung.                     tungen neu bewertet worden. Da             auf einmal durchlaufen. Anfang des
                                   Gezeigt hat sich aber auch, dass      werden wir einmal schauen müssen,          Jahres hatten wir noch neun Ärzte, die
                               die Pandemie dazu geführt hat, dass       wie sich das weiter entwickelt. Das ist    über die Genehmigung für eine
                               viele Themen in den Hintergrund           in der Wahrnehmung sicherlich auch         Videosprechstunde verfügten, dann
                               getreten sind. In den letzten Monaten     ein wenig untergegangen, Anfang            innerhalb von wenigen Wochen rund
                               mussten wir unsere gesamte Energie        April befanden wir uns in der Spitze       3.600. Und mir ist nicht bekannt, dass
                               in die Bewältigung der Krise stecken.     der Pandemie. Da hatten auch die           es da irgendwelche Probleme gege-
                               Das bedeutet aber nicht, dass sich die    Arztpraxen andere Themen, mit              ben hat. Ebenso haben wir in dieser
                               Themen, die uns vorher beschäftigt        ­denen sie sich befassten.                 Zeit docdirekt weiter entwickeln
                               haben, von alleine erledigt hätten. Sie        Nachdem jetzt aber die Praxen         können. So hat die Zusammenarbeit
                               sind nach wie vor präsent und treten       den Betrieb wieder hochgefahren           mit der Teleclinic nach zwei Jahren
                               jetzt wieder in den Vordergrund.           haben, beschäftigen uns dann auch         geendet, wir haben einen neuen
                                                                          diese Themen wieder verstärkt. Wir        Partner und können das Telemedizin-
                               … zum Beispiel?                            werden mit der nächsten Abrechnung        Angebot Schritt für Schritt in die
                                                                          sehen, welche Auswirkungen das            116 117 integrieren. Aber wenn ich
                                   Dr. J. Fechner: Unsere Versor-         haben wird oder ob es hier irgend­        sehe, auf welche Vorbehalte eine
                               gungsprobleme bleiben weiterhin            welche Probleme gibt.                     freiwillige Corona-App stößt, dann
                               bestehen. Im öffentlichen Bewusst-                                                   sehe ich noch einen weiten Weg vor
                               sein ist das in den letzten Monaten ein   Haben Sie noch                             uns. Schließlich bin ich gespannt da-
                               wenig in den Hintergrund getreten,        weitere Beispiele?                         rauf, wie sich unsere Arbeitswelt ver-
                               weil die Zeitungen voll mit Corona                                                   ändern wird. Webkonferenzen mit
                               waren. Aber geändert hat sich ja              Dr. N. Metke: Im Herbst tritt der      und ohne Bild anstelle Dienstreisen,
                               nichts daran. Eher im Gegenteil: Die      neue, deutlich entbürokratisierte          Homeoffice statt täglicher Staus –
                               Brandherde nehmen zu. Wer den Be-         Heilmittelkatalog nach vielen Jahren       warten wir es ab.

                       344     ÄBW 07 | 2020
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

Häufige Fragen von Weiterbildungsbefugten und dazugehörige Antworten

                                                                                                                                                            Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra
FAQ zur neuen Weiterbildungsordnung

A
      m 1. Juli 2020 ist in Baden-       zum Ende der Übergangsfristen             gewählt
      Württemberg die neue Weiter-       ­bestehen.                                haben,
      bildungsordnung (WBO 2020)                                                   können
in Kraft getreten. Details wurden        Muss ich als Weiterbilder das eLog-       nicht für
in Heft 6/2020 veröffentlicht; die       buch anbieten?                            die Wei-
Landesärztekammer informiert auf             Für AiWs, die Sie nach der WBO        terbildung
ihrer Website umfassend über das         2006 weiterbilden, müssen Sie das         für     den
neue Regelwerk.                          bisher gültige Logbuch nur in             Facharzt In-
    Ärztinnen und Ärzte in Weiterbil-    Papierform gegenzeichnen. AiWs,           nere Medi-
dung (AiWs) werden unter anderem         die nach WBO 2020 abschließen             zin befugt wer-
von befugten Ärztinnen und Ärzten        möchten, benötigen die Nachweise          den. Wie bisher
weitergebildet. Bestehende Weiter-       aller Kompetenzen nach dieser Wei-        auch, kann die Befug-
bildungsbefugnisse gelten zunächst       terbildungsordnung. Die Dokumen-          nis in der ambulanten haus­
weiterhin zumindest solange, wie der     tation erfolgt in Form des eLogbuchs,     ärztlichen Versorgung für die Weiter-
Weiterbilder einen Assistenten oder      sobald dieses entsprechend zur Ver-       bildung in der Allgemeinmedizin
eine Assistentin nach „alter“ Weiter­    fügung steht. Sie sind als Weiterbilder   beantragt werden. Nur Fachärzte für
bildungsordnung weiterbildet. Die        verpflichtet, dies auch in elektro-       Innere Medizin, die im ambulanten
Umstellung auf die neue Weiter­          nischer Form gegenzuzeichnen. In          Bereich fachärztlich tätig sind, kön-
bildungsordnung gibt der Ärzte­          der Übergangszeit werden auch             nen nach WBO 2020 die Befugnis zur          Die neue Weiterbildungs-
kammer Veranlassung, bestehende          Logbücher nach WBO 2020 in Papier-        Weiterbildung für den Facharzt Innere       ordnung im Volltext
Weiterbildungsbefugnisse nach und        form akzeptiert.                          Medizin beantragen.
nach zu aktualisieren. Vor diesem                                                                                                                         Anzeige
Hintergrund veröffentlichen wir häu-     Ändern sich Pflichten von Weiter-         Gibt es neue Be-
fige Fragen von weiterbildungsbe-        bildern?                                  zeichnungen in der
fugten Ärztinnen und Ärzten sowie             Nein, es gibt keine Änderungen.      WBO und kann ich
dazugehörige Antworten.                  Da AiWs die Pflicht einer ordnungsge-     diese weiter­bilden?
                                         mäßen Dokumentation ihrer Weiter-              Neu eingeführte
Was sind die wesentlichen Ände-          bildung haben, die vollständig und        Zusatzbezeichnungen
rungen in der WBO 2020?                  nachweisbar sein muss, haben sie das      sind: Ernährungsmedi-
    Neben der Integration von neuen      Recht auf Bestätigung und Ausstel-        zin, Immunologie, Kli-
Methoden bei Diagnostik und Thera-       lung eines Weiterbildungszeugnisses       nische Akut- und Not-
pie in der Weiterbildung liegt das       durch die Weiterbilderin beziehungs-      fallmedizin, Nuklear-
Hauptaugenmerk auf der Vermittlung       weise den Weiterbilder. Auch die          medizinische Diagnos-          Erleben Sie die
von Kompetenzen. Es werden kogni-
tive und Methodenkompetenzen ge-
                                         Jahresgespräche über den Stand der
                                         Weiterbildung bleiben verpflichtend
                                                                                   tik für Radiologen,
                                                                                   Röntgendiagnostik für
                                                                                                                  neueste Generation
fordert. Dies sind sachliche und         und müssen im eLogbuch dokumen-           Nuklearmediziner, Se-          der   GE Versana Familie
fachliche Kenntnisse, die erworben       tiert werden.                             xualmedizin, Spezielle
werden müssen. Handlungskompe-                                                     Kardiologie für Erwach-        in unserer Ausstellung in
tenzen werden immer dann gefor-          Gibt es Änderungen von Weiter­            sene mit angeborenem           Fellbach-Schmieden oder
dert, wenn Erfahrungen und Fertig-       bildungszeiten?                           Herzfehler, Kinder- und        Aalen
keiten für eine selbstständige Ausfüh-       Verlängerungen von Weiterbil-         Jugend-Urologie,
rung einer Diagnostik oder Therapie      dungszeiten gibt es in der Regel nicht.   Transplantationsmedi-
gelernt und bis zur Selbstständigkeit    Allerdings gibt es auch keine „ver-       zin. Die Befugnisse zur
vervollkommnet werden müssen.            senkbaren Zeiten“ aus der vorherge-       Weiterbildung in die-
Viele der bisher geforderten Zahlen      henden Facharztweiterbildung mehr.        sen neu eingeführten           nach
von Eingriffen werden hierdurch er-      Daher haben sich in der Schwer-           Bezeichnungen kön-             telefonischer
setzt und/oder reduziert.                punktweiterbildung und Zusatzwei-         nen im Umfang der              Absprache
                                         terbildung die Mindestweiterbil-          Mindestweiterbil-
Ich habe bereits eine Befugnis zur       dungszeiten meist verkürzt.               dungszeit beantragt
Weiterbildung nach WBO 2006.                                                       werden. Voraussetzung
Muss ich auch eine Befugnis nach         Kann ich als hausärztlich tätiger         hierfür ist jedoch, dass
der neuen WBO 2020 beantragen?           Internist nun auch die Befugnis zur       Sie zunächst die Be-
    Möchten Sie ausschließlich AiWs      Weiterbildung für den Facharzt            zeichnung erwerben.
weiterbilden, die noch nach WBO          Innere Medizin beantragen?                Dies ist auch im Zuge
2006 ihre Weiterbildung abschließen          Nein, dies ist nicht möglich. Fach-   von Übergangsbestim-           Aalen · Tel.: 07361/ 92 48 80
werden, müssen Sie keine neue            ärzte für Innere Medizin, die nach §      mungen gemäß § 20              Fellbach-Schmiden · Tel.: 0711/ 57 70 30 20
Befugnis beantragen. Ihre bisherige      73 Abs. 1 Ziffer 3 SGB V die Teilnahme    Abs. 7 WBO 2020 mög-           www.sonofair.de
Weiterbildungsbefugnis bleibt bis        an der hausärztlichen Versorgung          lich.

                                                                                                              ÄBW 07 | 2020    345
Ärzteblatt Baden-Württemberg 07
Kammern und KV

            Kammerpräsident kritisiert: heutige Probleme ärztlicher Versorgung nicht gelöst

            Ausbau der Medizinstudienplätze

            D
                   ie Landesregierung hat An-             Der Präsident der Landesärzte-        meinmedizin sowie die Vorbereitung
                   fang Juni einen deutlichen         kammer Baden-Württemberg, Dr.             auf und Motivation für eine Tätigkeit
                   Ausbau der Anzahl der Studi-       Wolfgang Miller, kommentierte die         als niedergelassene/r Ärztin/Arzt. Fer-
            enanfängerplätze in der Humanmedi-        Pläne der Landesregierung: „Grund-        ner ist eine Stärkung der Vermittlung
            zin beschlossen, ebenso wie ein           sätzlich begrüßen wir den Aufbau          praktischer Kompetenzen und Fertig-
            Maßnahmenpaket zur Stärkung der           zusätzlicher Medizin-Studienplätze        keiten sowie eine Forschungsbasie-
            Allgemeinmedizin und der medizi-          bei uns im Land ausdrücklich. Das ist     rung der Ausbildung beabsichtigt.
            nischen Versorgung in ländlichen          ein absolut richtiger und wichtiger       Außerdem sollen die Belange der
            Regionen.                                 Schritt. Wir haben großen Bedarf an       ländlichen Regionen besonders be-
                Demnach richtet Baden-Württem-        ärztlicher Arbeitskraft – nicht erst in   rücksichtigt werden.
            berg zum Wintersemester 2020/21 in        Zukunft, sondern schon heute. Aber             Im Fokus des Ausbaus steht zu-
            zwei Stufen 150 zusätzliche Studien-      hier müssen wir auch realistisch sein:    dem die Sicherung der medizinischen
            anfängerplätze Humanmedizin an            Die zukünftigen Kolleginnen und           Versorgung auf dem Land. Das neue
            den fünf Medizinischen Fakultäten         Kollegen, die jetzt mit dem Studium       Neigungsprofil „Landarzt-Track“, das
            ein. Damit gibt es 1.631 Studien­         beginnen, werden nach Studium und         ab dem kommenden Wintersemester
            anfängerplätze ab dem Studien-            Weiterbildung frühestens ab 2030 für      2020/21 im Medizinstudium in Ba-
            jahr 2020/2021 und 1.699 Studien­         die Patientenversorgung zur Verfü-        den-Württemberg verankert werden
            anfängerplätze ab dem Studienjahr         gung stehen. Die heutigen Probleme        soll, spielt dabei eine zentrale Rolle.
            2021/2022 im Land. Die Hälfte der         der ärztlichen Versorgung lösen wir       Mit dem neuen Neigungsprofil sollen
            zusätzlichen 150 Medizinstudienplät-      damit also nicht.“                        die Medizinischen Fakultäten in Frei-
            ze wird für Studierende reserviert, die       Dr. Miller stellte auch infrage, ob   burg, Heidelberg, Mannheim, Tübin-
            sich mit Beginn ihres Studiums für        man von jungen Menschen, die noch         gen und Ulm ihren Studierenden die
            eine Tätigkeit als Landarzt nach der      nicht einmal mit dem Studium be-          Möglichkeit bieten, bereits im Studi-
            Ausbildung verpflichten.                  gonnen haben, erwarten könne, dass        um die vielfältigen Aspekte der Allge-
                                                      sie sich schon jetzt genau darauf         meinmedizin kennenzulernen und
                                                      festlegen, an welchem Ort und in          sich optimal für eine spätere Tätigkeit
                                                      welcher Fachrichtung sie später           auf dem Land zu qualifizieren.
                                                      einmal arbeiten werden? „Diesen                So können die Studierenden

            Nachruf                                   Aspekt der Landarzt-Quote sehen
                                                      wir durchaus kritisch“, sagte der
                                                                                                künftig in jedem Semester spezielle,
                                                                                                inhaltlich aufeinander abgestimmte
                                                      Kammerpräsident.                          Ausbildungsmodule wählen. Der Ein-
                Die baden-württembergische                Darüber hinaus habe sich nach         stieg ist in jeder Phase des Studiums
            Ärzteschaft und die Belegschaft           seinen Worten in den vergangenen          möglich – vom „Landarzt-Track“ und
            der Landesärztekammer trauern             Jahren in puncto Hausarzt-Mangel          der Stärkung der Allgemeinmedizin
            um                                        aus ärztlicher Sicht schon viel Posi-     im Studium sollen damit alle Medizin-
                                                      tives getan. Die Zahl der jungen Kol-     studierenden profitieren. In den
            Hannelore Sensen                          leginnen und Kollegen, die ihre Wei-      Kursen werden sie auch mit regio-
H. Sensen   * 26. 12. 1946    † 11. 06. 2020          terbildung zum Allgemeinmediziner         nalen Akteuren wie etwa Hausärz-
                                                      erfolgreich abgeschlossen haben, sei      tinnen und Hausärzten, regionalen
                 Frau Sensen war von 1976 bis         gestiegen. Wie viele von ihnen dann       ambulanten und stationären Versor-
            zum Eintritt in ihren Ruhestand           aber tatsächlich aufs Land gingen, sei    gungszentren sowie Gemeinden, Bür-
            2011 in verschiedenen Funkti-             nicht allein ein rein ärztliches Thema.   germeister/innen sowie Landrätinnen
            onen für die Landesärztekammer            „Da geht es um grundsätzlich-struk-       und -räten zusammengebracht.
            Baden-Württemberg tätig, darun-           turelle Aspekte wie Wohnraum, Ver-             Geplant ist dabei auch die engere
            ter in der Pressestelle der Heilbe-       kehrsdichte, Kinderbetreuung und          Vernetzung und Anbindung der nie-
            rufe und in der Geschäftsstelle der       Zugang zu Bildung. Hier sind dann         dergelassenen Ärzte an die Forschung
            Landesärztekammer. Ehren- und             vor allem Land und Kommunen               der Unikliniken vor Ort, die effektive
            Hauptamt schätzten besonders              gefordert“, so Dr. Miller.                Nutzung der Telemedizin, die Auswei-
            ihr Organisationstalent. Herausra-            Das Maßnahmenpaket der Lan-           tung innovativer Versorgungsmodel-
            gend war ihr Einsatz bei der Vor-         desregierung zur Stärkung der medi-       le wie Medizinische Versorgungszen-
            bereitung des 111. Deutschen              zinischen Versorgung im ländlichen        tren und nicht zuletzt auch infrastruk-
            Ärztetags in Ulm. Für ihre vielfäl-       Raum beinhaltet neben dem Ausbau          turelle Maßnahmen, beispielsweise
            tigen Verdienste wurde ihr 2002           auch inhaltliche Neuerungen, die die      bezüglich des Nahverkehrs oder
            das Ehrenzeichen der Deutschen            angestrebten Reformen des Master-         Kulturangeboten, um die Attraktivi-
            Ärzteschaft verliehen.                    plans Medizinstudium 2020 bereits         tät des Landarztberufes für junge
                                                      vorwegnehmen. Betont wurden ins-          Absolventinnen und Absolventen zu
                                                      besondere die Stärkung der Allge-         erhöhen.

     346    ÄBW 07 | 2020
Wirtschaft

Informationen der Baden-Württembergischen Bank                                         Liegt die Praxiseröffnung noch keine
                                                                                       fünf Jahre zurück, ist der „ERP-Gründer-

Neues aus der Finanzwelt                                                               kredit – Universell“ der KfW eine inte-
                                                                                       ressante Finanzierungsalternative.
                                                                                            Im Rahmen der Corona-Hilfe über-
Staatliche Corona-Hilfen                        So hat der Gesetzgeber im Eilverfah-   nimmt die KfW außerdem einen Teil des
für Arztpraxen                            ren den Zugang zum Kurzarbeitergeld          Ausfallrisikos der beantragenden Haus-
                                          erleichtert. Die neuen Regelungen se-        bank. So ist in den betreffenden KfW-
    Die Corona-Krise stellt niederge-     hen zum Beispiel vor, dass ein Anspruch      Förderprogrammen eine Haftungsfrei-
lassene Ärztinnen und Ärzte seit ihrem    auf Kurzarbeitergeld bereits dann be-        stellung von bis zu 90 % vorgesehen.
Beginn nicht nur vor medizinische         steht, wenn nur 10 % der Mitarbeiter von     Aber auch bei der Wachstumsfinanzie-
Herausforderungen, sondern hat auch       einem Arbeitsausfall betroffen sind.         rung der L-Bank ist zum Beispiel die
für die Arztpraxen zum Teil erhebliche    Zudem werden den Arbeitgebern die            Übernahme einer 50-prozentigen Bürg-
wirtschaftliche Konsequenzen.             weiterhin zu entrichtenden Sozialversi-      schaft durch die Bürgschaftsbank in
    So hat die COVID-19-Pandemie          cherungsbeiträge vollständig oder teil-      einem vereinfachten Verfahren bis zu          Filippo Scaglione
insbesondere in den ersten Wochen für     weise durch die Bundesagentur für Ar-        einer Bürgschaftsobergrenze von 1,25          Vertriebsmanager
stark rückläufige Patientenzahlen in      beit erstattet. Eine frühere interne An-     Millionen Euro möglich. Letztendlich          Heilberufe bei der
zahlreichen Arztpraxen gesorgt. Nicht     weisung der Bundesagentur, wonach für        dient die Haftungsfreistellung der För-       Baden-Württem-
zwingend erforderliche Behandlungen       Angestellte in Vertragsarztpraxen kein       derinstitute dazu, den Hausbanken im          bergischen Bank
wurden von den Patienten oftmals          Anspruch aus dem Kurzarbeitergeld            Interesse ihrer Kunden eine noch schnel-      (BW-Bank)
abgesagt oder verschoben. Der damit       besteht, wurde zwischenzeitlich zurück-      lere Kreditzusage zu ermöglichen.
verbundene Rückgang der Praxisein-        genommen. Demnach werden nun alle                 Seit April dieses Jahres können be-
nahmen hat dabei teilweise zu Liquidi-    Anträge im Einzelfall entschieden, wo-       stimmte Arztpraxen zudem ein wei-
tätsengpässen und finanziellen Sorgen     bei insbesondere Überschneidungen            teres, neues Förderkreditprogramm
bei den betroffenen Praxen geführt.       mit Leistungen aus dem Krankenhaus-          beantragen: den KfW-Schnellkredit. Da
Zwar wurde im vertragsärztlichen Be-      entlastungsgesetz geprüft werden.            für den Schnellkredit auf die sonst üb-
reich bei größeren Honorarverlusten             Aber auch steuerliche Hilfen kön-      liche Risikoprüfung verzichtet wird,
ein finanzieller Ausgleich beschlossen,   nen für Arztpraxen in Frage kommen.          richtet er sich vornehmlich an Kredit-
der die Corona-Virus bedingten Um-        Hier kann es sich lohnen, mit dem Fi-        nehmer, die unbedingt sofort einen
satzrückgänge deutlich abmildert.         nanzamt oder dem Steuerberater zu            Kredit benötigen. Die KfW trägt dabei
Dennoch können Arztpraxen je nach         sprechen. In der aktuellen Situation         das volle Haftungsrisiko. Antragsbe-
Zusammensetzung des Honorars zum          können beispielsweise Steuerzah-             rechtigte für den Schnellkredit sind al-
Beispiel auch durch massive Einbußen      lungen auf Antrag zinsfrei hinausge-         lerdings nur Arztpraxen mit über zehn
im privatärztlichen Bereich in eine fi-   schoben werden. Voraussetzung dafür          Mitarbeitern, die mindestens seit Januar
nanzielle Schieflage geraten.             ist, dass die Einziehung eine erhebliche     2019 bestehen und die im Jahr 2019
    Im Zuge der schrittweisen Locke-      Härte darstellt. Die Finanzbehörden          oder im Durchschnitt der vergangenen
rung der Corona-bedingten Beschrän-       stellen allerdings an dieses Kriterium       drei Jahre einen Praxisgewinn erwirt-
kungen hat sich die Situation zuletzt     derzeit nur geringe Anforderungen.           schaftet haben. Diese können kurzfristig
wieder etwas entspannt. Inwieweit         Außerdem kann das Finanzamt die Vo-          bis zu 25 % ihres Praxisumsatzes im Jahr
die betroffenen Praxen die Verluste       rauszahlungen auf die Einkommens-            2019 als Kredit bekommen.
der ersten Pandemie-Welle wieder          steuer anpassen, wenn die Praxisein-              Weitere Informationen zur Coro-
ausgleichen können, ist allerdings        nahmen im laufenden Jahr voraussicht-        na-Hilfe für Selbständige finden Inte-
noch offen und wird sich erst im wei-     lich geringer ausfallen werden. Bis Ende     ressierte auf den Informationsseiten
teren Zeitablauf zeigen. Zudem bleibt     2020 verzichten Finanzämter zudem auf        der KfW, L-Bank oder Arbeitsagentur
abzuwarten, ob und wie stark eine         Vollstreckungsmaßnahmen bei fälligen         sowie beim Ministerium für Wirtschaft
zweite Corona-Infektionswelle eintritt    Steuerzahlungen. Kontopfändungen             Baden-Württemberg, beim Bundes-
und wie hoch dann gegebenenfalls          oder Säumniszuschläge werden damit           ministerium für Wirtschaft oder auch
die weiteren Einbußen bei den Praxis­     vorerst ausgesetzt, wenn ein Schuldner       beim Bundesfinanzministerium.
einnahmen sein werden.                    unmittelbar von den Auswirkungen der              Aber auch das neue Internetportal
    Je nach Höhe des wirtschaftlichen     Corona-Krise betroffen ist.                  für Selbstständige der BW-Bank bietet
Schadens kann es für niedergelassene            Neben den genannten Maßnah-            unter https://www.bw-bank.de/selbst-
Ärztinnen und Ärzte wie auch für an-      men können von der Corona-Pandemie           staendige im Bereich Services & Aktu-
dere Selbstständige durchaus sinnvoll     betroffene Arztpraxen zudem weiterhin        elles / Corona-Hilfe viele wertvolle Infor-
sein, staatliche Corona-Hilfen in An-     bereits bestehende Kredithilfen des          mationen und Hinweise. Zudem infor-
spruch zu nehmen. Die Bundesregie-        Bundes (KfW) und des Landes (L-Bank)         mieren die Heilberufe-Berater der BW-
rung hat umfangreiche Maßnahmen           erhalten. Diese wurden zuletzt Corona-       Bank ihre selbstständigen Kunden über
eingeleitet sowie diverse Finanzhilfen    bedingt in den Zugangsbedingungen            die Fördervoraussetzungen und beglei-
bereitgestellt, um den teilweise mas-     und Konditionen stark verbessert und         ten sie beim Beantragen der Förder-
siven Umsatzeinbußen vieler Freibe-       werden direkt über die jeweilige Haus-       gelder. Dabei unterstützt die BW-Bank
rufler und Unternehmen entgegenzu-        bank beantragt. Für Arztpraxen, die          die Kreditprogramme der Förderinsti-
wirken. Auch Arztpraxen können diese      bereits länger als 5 Jahre bestehen,         tute zusätzlich mit eigenen Krediten, um
beanspruchen, sofern die Liquiditäts-     kommen zum Beispiel der „KfW-Unter-          niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
schwierigkeiten von der COVID-19-         nehmerkredit“ und die „Wachstumsfi-          bei Bedarf schnell die notwendige Liqui-
Pandemie verursacht sind.                 nanzierung“ der L-Bank in Betracht.          dität zur Verfügung zu stellen.

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