Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online

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Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
G 2198
                              5_2017
                              Fortbildung
                              und Praxis
                              für den Hausarzt

                              Das kranke Auge
                              ▪ Augenprobleme:
                                   Wann überweisen?
                              ▪ Diabetische
                                   Retinopathie
                              Diabetesmanagement im Ramadan
                              Mehr Frauen gründen Praxen
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KEIN SPRITZ-ESS-ABSTAND
      MIT APIDRA                                                                                    ® 1–3

      Mit APIDRA spontan genießen!                         ®

                 15 min
                  vor der Mahlzeit 2
                                                            20 min
                                                            nach Beginn der Mahlzeit 3

                                                                                                                                                                                                                                   1602_APR_D – SADE.GLU.16.11.2653

* Erstattung für 100 % der GKV-Versicherten durch langfristige Verträge, die den Rabatt auf den in der IfA-Lauertaxe gelisteten Preis sichern, gewährleistet. Stand 06 / 2016.
1 EPAR Scientific Discussion: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Scientific_Discussion/human/000557/WC500025246.pdf; [Zugriff 09.09.2016]; 2 APIDRA® Fachinformation, Stand November
2013; 3 Garg SK et al. Endocr Pract 2005; 11: 11–7; (Ergebnisse einer 12-wöchigen, randomisierten, offenen, kontrollierten, multizentrischen Studie, in der die Wirksamkeit von APIDRA® (Injektion 0–15 min vor oder direkt nach
Beendigung bzw. 20 min nach Beginn der Mahlzeit) mit der Wirksamkeit von Humaninsulin (Injektion 30–45 min vor den Mahlzeiten) in Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen wurde (n = 860)); Zu 1–3: Quellen beziehen sich auf
den Injektionszeitpunkt, flexible Gabe in einem Zeitfenster von 35min (15min vor der Mahlzeit und 20 min nach Beginn der Mahlzeit) möglich.

Apidra® 100 Einheiten / ml Injektionslösung in einer Patrone · Apidra® 100 Einheiten / ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche · Apidra® SoloStar ® 100 Einheiten / ml Injektionslösung in einem Fertigpen
Wirkstoff: Insulinglulisin. Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 Einheiten Insulinglulisin (entsprechend 3,49 mg). Sonstige Bestandteile: Metacresol, NaCl, Trometamol, Polysorbat 20, Salzsäure 36 %, NaOH, Wasser für
Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen u. Kindern ab 6 J. mit Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen
den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Hypoglykämie. Warnhinweise / Vorsichtsmaßnahmen: Umstellung auf andere/n Insulintyp/-marke/-ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Gleichzeitige
Behandlung mit oralen Antidiabetika gegebenenfalls anpassen. Bei unzureichender Dosierung oder Abbruch der Behandlung Hyperglykämie und diabetische Ketoazidose möglich. Lange Diabetesdauer, intensivierte Insulintherapie,
diabetische Neuropathie, Betablocker oder Wechsel von Insulin tierischen Ursprungs zu Humaninsulin können Warnsymptome einer Hypoglykämie verschleiern. Bei verstärkt. körperlicher Aktivität oder Ernährungsumstellung,
Krankheit oder seelischer Belastung kann Dosis-Anpassung erforderlich sein. Unbehandelte hypo- oder hyperglykämische Reaktionen können zu Bewusstlosigkeit, Koma oder zum Tod führen. Bei Kombination mit Pioglitazon
Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Bei Verschlechterung der kardialen Symptome Pioglitazon
absetzen. Metacresol kann allergische Reaktionen hervorrufen. Funktionsstörungen der Insulinpumpe oder Anwendungsfehler
können zu Hyperglykämie, hyperglykämischer Ketose oder diabetischer Ketoazidose führen. Nebenwirkungen: Stoffwechsel, Ernähr.:
Sehr häufig Hypoglykämie. Unbekannt Hyperglykämie (kann zu diabetischer Ketoazidose führen) Haut, Unterhautzellgew.: Häufig
Reaktionen an der Injektionsstelle, lokale Überempfindlichkeitsreaktionen. Selten Lipodystrophie. Allgemein: Gelegentlich systemische
Überempfindlichkeitsreaktionen. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am Main.
Stand: November 2013 (SADE.GLU.16.03.0644).
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auf ein wort

 STREIKRECHT FÜR ÄRZTE

 Viel Lärm um nichts –
 ­keineswegs!

E          ine echte Überraschung war es nicht, als
           das Bundessozialgericht (BSG) Ende No-
vember 2016 entschied, dass Vertragsärzten kein
Streikrecht zusteht. Es bestätigte damit eine Ent-
                                                      sungsgericht weitergehen will. Denn die Argumen-
                                                      tation des BSG mag in sich durchaus schlüssig sein,
                                                      sie beachtet meiner Ansicht nach jedoch zu we-
                                                      nig die realen Gegebenheiten in unserem Gesund-
scheidung des Sozialgerichtes Stuttgart aus dem       heitssystem. Der Sicherstellungsauftrag war eine
Juli 2015. Kläger war der in Stuttgart niedergelas-   Errungenschaft unserer Vorgän-
sene Hausarzt Dr. Werner Baumgärtner, der eine        ger, die damals zu dessen Guns- ▪▪▪▪▪▪▪▪▪
kurzzeitige Schließung seiner Praxis als Streikmaß-   ten auf ein Streikrecht verzich-
nahme bezeichnet und daraufhin einen Verweis          tet hatten. Spätestens mit der      „Wenn die wirtschaftlichen
von seiner zuständigen KV kassiert hatte.             Einführung eines Budgetdeckels      Rahmenbedingungen für die
                                                      zu Beginn der 1990er-Jahre setz-
Man könnte jetzt sagen, dass man sich den gan-        te eine schleichende Erosion die-   Praxen passen, gibt es keinen
zen Aufwand auch hätte sparen können. Denn wo-        ses Sicherstellungsauftrags ein.    Bedarf mehr für Streiks.“
zu benötigt ein Freiberufler überhaupt ein Streik-    Die gleiche Augenhöhe auf Ver-
recht? Hat man jemals davon gehört, dass Anwälte      handlungsseite zwischen Kran-
                                                                                          ▪▪▪▪▪▪▪▪▪
oder Architekten gestreikt hätten? Die Richter ar-    kenkassen und KVen hat sich im-
gumentieren, dass die KV den Si-                                        mer mehr zugunsten der Kassen
cherstellungsauftrag innehabe                                           verschoben. Enge Vorgaben von
und der Vertragsarzt durch sei-                                         der Bundesebene sowie die viel
ne freiwillige Entscheidung, am                                         zitierte Beitragssatzstabilität
vertragsärztlichen System teilzu-                                       machen es nahezu unmöglich,
nehmen, auch die Erfüllung des                                          in Verhandlungen signifikan-
gesetzlichen Sicherstellungsauf-                                        te Honorarzuwächse zu erzie-
trags fördern müsse. Streikmaß-                                         len. Fast zwangsläufig führt das
nahmen würden das vertrags-                                             regelmäßig vor Schiedsämter
ärztliche System nicht fördern,                                         – mit offenem Ausgang. Hier
sondern vielmehr gefährden.                                             haben wir als Vertretung der
Auf europäische Grundrechte                                             niedergelassenen Ärzte schon
                                                                    KVB

könnten sich die niedergelasse-                                         die eine oder andere unliebsa-
nen Haus- und Fachärzte nicht                                           me Überraschung erlebt.
                                     Dr. med. Wolfgang Krombholz
berufen. Denn auch hier schei-
tere ein Streikrecht daran, dass     Vorstandsvorsitzender der         Insofern – und so meine For-
                                     Kassenärztlichen Vereinigung
die Vertragsärzte Freiberufler       Bayerns (KVB),                    derung an die Politik – kann
                                     80687 München
und keine Arbeitnehmer sind.                                           man aus dem Urteil des BSG
                                                                       vor allem den Schluss ziehen,
Also viel Lärm um nichts und da-
mit zurück zur Tagesordnung? Nein, aus meiner
                                                                       dass der Sicherstellungsauf-
                                                      trag endlich wieder mit Leben erfüllt werden
                                                                                                            
                                                                                                            online
Sicht kann das nicht die richtige Antwort auf die     muss und dass der Spielraum für echte Ver-
Entscheidung des BSG sein. Ich bin dem Kollegen       handlungen geschaffen werden muss. Wenn               Diesen Beitrag finden Sie auch unter
Baumgärtner sehr dankbar, dass er den steinigen       die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für            www.allgemeinarzt-online.de
Rechtsweg beschritten hat und dass er diesen – wie    die Praxen passen, gibt es schließlich auch gar
er selbst angekündigt hat – bis zum Bundesverfas-     keinen Bedarf mehr für Streiks.

www.allgemeinarzt-online.de                                                                                Der Allgemeinarzt 5/2017         3
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
Das kranke Auge

                                           AKTUELL

                                            8     Mehr Geld im Bereitschaftsdienst
                                            9     Große Zufriedenheit mit Hausärzten
                                           10     Zu viel Alkohol schädigt das Herz
                                           12     KBV will eigene Arzt-EDV

                                           TITELTHEMA                                                                                Diabetes und
                                                                                                                                     Ramadan
                                                                                                                                     Bis zum Ramadan dauert es
                                           14		   Thomas Katlun                                                                       nicht mehr lange. Auch Mus-
                                                  Ophthalmologie beim Hausarzt: Augen-                                                   lime mit Diabetes möchten
                                                  probleme selbst lösen oder überweisen?                                                   oft gerne fasten. Das ist
                                           20     Justus G. Garweg                                                                           auch durchaus möglich,
                                                  Diabetes schädigt auch die Augen                                                            wenn bestimmte Vor-
                                                                                                                                                gaben beachtet wer-
                                           GLOSSE                                                                                                den. So können Sie
                                                                                                                                                  als Hausarzt jetzt
                                                                                                                                                   Ihre muslimischen
                                           26     Holzwolle in der Glaskiste der Praxis                                                             Diabetiker auf
                                                                                                                                                     den Fastenmo-
                                           BERUFSBILD & POLITIK                                                                                       nat vorbereiten.

                                           29     Mehr Frauen gründen Praxen
                                           30     Ärzte sehen informierte Patienten
                                                                                                                                                              SEITE

                                                                                                                                                             44
                                                  ­kritisch
                                           33		   Patienten zu Beteiligten machen
                                           34     Junge Allgemeinmedizin kommentiert:
                                                  Die Videosprechstunde

                                           FORTBILDUNG

                                           36     Matthias Trottmann, Frank-Michael
                                                  Köhn, Armin J. Becker
                                                  Infertilität beim Mann: Kinderwunsch
                                                  erfüllbar?
                                           44     Mahmoud Sultan
                                                  Diabetesmanagement im Ramadan
                                           50     Andreas H. Leischker
                                                  Impffragen (3): Impfen bei durchge-
                                                  machter Erkrankung?                      Unerfüllter Kinderwunsch
                                           52
Titelbild: mauritius images / SuperStock

                                                  Christian Knöchel
                                                                                           Wenn es mit der ersehnten Schwangerschaft nicht klappen
                                                  Therapie von Angst- und Panikstörungen                                                                      SEITE
                                                                                           will, liegt es in jedem zweiten Fall am Mann. Oft lässt sich
                                           56     Ernst-Albert Meyer
                                                  Phyto-Stars: Die Taigawurzel
                                                                                           die Ursache der männlichen Infertilität nicht eruieren. Den-
                                                                                           noch kann man betroffenen Paaren manchmal helfen.
                                                                                                                                                             36
                                           4      Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
inhaltsübersicht

                                                                             60   Fritz Meyer, Elisabeth Meyer
                 Augenprobleme,                                                   Brennen in Zunge und Mund

                 mit denen der Hausarzt konfrontiert wird, sind häufig       FORSCHUNG & TECHNIK
                 harmlos und können sofort behandelt werden. Echte
                 Notfälle wie Verätzungen, Fremdkörper, Traumata oder
                 ein Glaukomanfall erfordern dagegen oft fachärztliche
                                                                             67   Struwwelpeter-Gene entdeckt
                 Mitbetreuung. Wie die Erstversorgung ausse-
                 hen kann, wann eine Überweisung notwen-
                                                                             68   Neue Wege in der Krampfaderbehandlung
                                                                  SEITE

                                                                    14
                 dig ist und wann nicht, lesen Sie auf
                                                                             PRAXIS

Der informierte Patient                                                      70   Software von der KBV: Zu schön, um
                                                                                  wahr zu sein?
Fast alle Ärzte in der ambulanten                                            74   Das Arzt-Patienten-Gespräch
Versorgung machen die Erfah-                                                 80   Achtung bei Arbeitsunfähigkeit
rung, dass Patienten sich immer
häufiger selbst zu medizinischen                                             VERORDNUNG
oder krankheitsbezogenen Fragen
informieren. Viele Ärzte sehen die-
ses Verhalten kritisch,
                                                                             82   Pharma-News
wie eine Studie zeigt.     SEITE

                           30                                                		Kongressberichte
                                                                             86 Antikoagulation bei Vorhofflimmern 
                                                                             86 Palliativmedizin: Versorgung verbessern
                                                                             87 Muskel- und Gelenkschmerzen

                                                                             PANORAMA

                                                                             88   Mein letzter Praxistag: Verantwortung
 Mit den richtigen Fragen ans Ziel                                                abgeben fällt nicht leicht
                                                                             92   Kurz & gut
 Für eine effiziente Kommunikation mit dem Patienten ist in erster Linie
 Menschenkenntnis vonnöten. Es gibt aber hilfreiche Kriterien, um den
                                                                             85   Impressum
 Persönlichkeits­typ des Gegenübers zu identifizieren, und mit
 den richtigen Fragen gelingt es Ihnen dann, dem Patienten       SEITE
 über die medizinische Versorgung hinaus zu helfen.
                                                                    74
                                                          ANZEIGE

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                        dem der Tag, an dem sie oder
                        er sich endgültig aus der Pra-
                        xis verabschiedet. Frau Prof.
                        Waltraud Fink
                        schildert, wie es     SEITE
                        ihr dabei erging.
                                             88
                                                          92.0042

www.allgemeinarzt-online.de                                                                  Der Allgemeinarzt 5/2017    5
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
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Wirkstoff: Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 Filmtbl. enth. Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern (35-67:1) 120 mg, Auszugsmittel: Aceton 60 % (m/m). Der Extrakt ist quan-
tifiziert auf 26,4-32,4 mg Flavonoide, ber. als Flavonoidglykoside sowie 6,0-8,4 mg Terpenlactone, davon 3,36-4,08 mg Ginkgolide A, B, C und 3,12-3,84 mg Bilobalid, und enth. unter 0,6 µg Ginkgolsäuren pro Filmtbl. Sonst. Bestandt.:
Croscarmellose-Natrium; Hochdisperses Siliciumdioxid; Hypromellose; Lactose-Monohydrat; Macrogol 1500; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Maisstärke; Mikrokristalline Cellulose; Simeticon-alpha-Hydro-omega-octadecyloxypoly (oxyethy-
len)-5-Sorbinsäure(Ph. Eur.)-Wasser; Talkum; Titandioxid, Eisen(III)-oxid. Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandl. von hirnorganisch bedingten Leistungsstör. im Rahmen eines therapeut. Gesamtkonzeptes bei dementiellen
Syndromen mit der Leitsymptomatik: Gedächtnisstör., Konzentrationsstör., depressive Verstimmung, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen. Zur primären Zielgruppe gehören dementielle Syndrome bei primär degenerativer Demenz,
vaskulärer Demenz und Mischformen aus beiden. Verläng. der schmerzfreien Gehstrecke bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit bei Stadium II nach FONTAINE (Claudicatio intermittens) im Rahmen physikalisch-therapeut. Maßn.,
insbes. Gehtraining. Vertigo und Tinnitus (adjuvante Therapie) bei vaskulärer und involutiver Genese. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. Ginkgo biloba od. einen der sonst. Bestandt., Schwangerschaft. Warnhinw.: Enthält Lactose!
Schwangerschaft/Stillzeit: Währ. Schwangerschaft kontraind. Währ. Stillz. nicht anw. Nebenwirkungen: Blutungen an einzelnen Organen, allergischer Schock, allergische Hautreaktionen (Hautrötung, Hautschwellung, Juckreiz), leichte
Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Verstärkung bereits bestehender Schwindelbeschwerden. Dosierung: Erw. ab 18 J.: Dementielles Syndrom: 2-mal tgl. 1 Filmtbl. Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vertigo, als
Adjuvans bei Tinnitus: 1–2-mal tgl. 1 Filmtbl. unzerkaut mit ausr. Flüssigkeit einnehmen. Apothekenpflichtig. Stand: 2/14.
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
www.allgemeinarzt-online.de    Der Allgemeinarzt 5/2017   7
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
aktuell

    Mangelnde
    Gesund-                                                                                 Mehr Geld im Bereit­
    heitskom-                                                                               schaftsdienst
    petenz
    45,3 % der Deutschen
    verfügen nur über eine
                                iStock_Kerrick

    eingeschränkte Gesund-
    heitskompetenz. Zu die-
    sem Ergebnis kommt
    eine Studie der Uni-
    versität Bielefeld. Un-
    ter Gesundheitskom-                                        Ärzte im Notfall- und Bereitschaftsdienst erhalten ab April 2017 für besonders
    petenz wird das Wissen                                     schwere und aufwendige Fälle eine höhere Vergütung. Die jetzt getroffene
    und die Fähigkeit ver-                                     Regelung sieht zwei verschiedene sogenannte Schweregradzuschläge vor. Sie
    standen, gesundheitsre-                                    werden als Zuschläge zu den Notfallpauschalen (GOP 01210 und 01212) für Fälle
    levante Informationen                                      mit erhöhtem Behandlungsaufwand gezahlt. Der eine Schweregradzuschlag
    ausfindig zu machen, zu                                    ist an fest definierte schwerwiegende Behandlungsdiagnosen geknüpft, z. B.
    verstehen, zu beurtei-                                     eine Pneumonie oder tiefe Beinvenenthrombose. In Ausnahmefällen wird er
    len und zu nutzen sowie                                    auch für andere schwere Erkrankungen gezahlt, wenn der erhöhte Behand-
    sich kooperativ an der                                     lungsaufwand begründet wird. Der zweite Schweregradzuschlag berücksich-
    Behandlung und Ver-                                        tigt den erhöhten Aufwand, der aufgrund einer schwierigen Kommunikation
    sorgung zu beteiligen.                                     infolge bestimmter Grunderkrankungen, z. B. der Alzheimer-Demenz, oder in-
    Wer nur über eine ein-                                     folge des Alters bei Säuglingen und Kleinkindern besteht. Er berücksichtigt au-
    geschränkte Gesund-                                        ßerdem den erhöhten Behandlungsaufwand bei geriatrischen Patienten mit
    heitskompetenz verfügt,                                    Frailty-Syndrom. Dieser Zuschlag wird nur nachts sowie ganztägig an Wochen-
    hat zudem größere Ori-                                     enden und Feiertagen gezahlt, da die medizinische Versorgung nicht durch
    entierungsschwierig-                                       den behandelnden Arzt in der Praxis erfolgen kann. KBV
    keiten im Gesundheits-
    system, weiß häufiger
    nicht, an wen man sich

                                                                                           Auch wenig
    bei gesundheitlichen
    Problemen wenden soll,
    wird öfter in das Kran-
    kenhaus eingewie-
    sen oder nimmt öfter
                                                                                           ­rauchen kann
    den ärztlichen Notfall-                                                                 ­tödlich sein
                                Oleksandra Voinova - Fotolia

    dienst in Anspruch, so
    die Autoren. Menschen
    mit Migrationshinter-
    grund (71 %), mit gerin-                                        Auch Gelegenheitsraucher haben langfristig ein erhöhtes Sterberisiko.
    gem Bildungsniveau                                               Das zeigte sich in einer Kohortenstudie mit fast 300.000 Teilnehmern
    (62 %), mit einer chroni-                                       im Alter zwischen 59 und 82 Jahren, deren Rauchverhalten über 6 Jahre
    schen Krankheit (73 %),                                       beobachtet wurde. Von den 20.000 Rauchern gaben 37 % an, nur 1 bis 10
    mit niedrigem Sozialsta-                                   Zigaretten am Tag zu rauchen. Der Rest rauchte mehr. Das Sterberisiko war
    tus (78 %) sowie Senio-                                    allerdings in allen Rauchergruppen erhöht. Bei jenen, die lebenslang weni-
    ren (66 %) wiesen über-                                    ger als 1 Zigarette am Tag konsumierten, lag es um 64 %, bei 1 bis 2 Zigaret-
    durchschnittlich häufig                                    ten am Tag um 87 % höher als bei Nichtrauchern. Das erhöhte Risiko zeigte
    Einschränkungen bei                                        sich bei Männern und Frauen und bei allen tabakassoziierten Todesursachen.
    der Gesundheitskompe-                                      Eine risikofreie Tabakdosis gebe es also nicht, so die Autoren.
    tenz auf.                                                  Inoue-Choi M et al. (2016) JAMA Intern Med. DOI: 10.1001/jamainternmed.2016.7511

8      Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
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                                                                                                KEUCHHUSTEN-WELLE IN
                                                                                                DEUTSCHLAND
                                                                                                Die Zahl der Keuchhusten-Infektionen in Deutschland ist auf einen
                                                                                                Höchststand gestiegen. Im Jahr 2016 registrierte das Robert Koch-
                                                                                                Institut 22.119 Fälle – mit Abstand die meisten seit dem Beginn der
                                                                                                Meldepflicht. Im Jahr 2013 waren es rund 12.600 Patienten pro Jahr,
                                                                                                2015 rund 14.000. Auch seit Jahresbeginn 2017 wurden bereits 1.554
                                                                                                neue Keuchhusten-Patienten an das RKI gemeldet. Bei der Einschu-
                                                                                                lung waren nach den jüngsten RKI-Daten für 2014 fast 97 % der Kin-
                                                                                                der gegen Keuchhusten geschützt. Bei den Erwachsenen ist es je

                                                                              Floki - Fotolia
                                                                                                nach Lebensalter nur jeder fünfte bis zehnte.

Nach Krebs gesund
ernähren                                                                                                                     Große
Die Zahl der Menschen, die eine Krebser-                                                                                     ­Zufriedenheit
krankung überleben, nimmt beständig zu.
Wie eine systematische Auswertung und                                                                                         mit Allge-
Analyse von 117 Beobachtungsstudien mit
Daten von insgesamt 209.597 Menschen                                                                                          meinärzten
zeigt, haben ehemalige Krebspatienten al-
lerdings ein um etwa 50 % erhöhtes Risi-                                                                                     Glaubt man der Umfrage des Arzt-
ko, vorzeitig zu sterben, wenn sie sich un-                                                                                  empfehlungsportals jameda, dann
gesund ernähren. Diese Zusammenhänge                                                                                         sind die Patienten mit ihren Hausärz-
konnten die Wissenschaftler insbesonde-                                                                                      ten sehr zufrieden. Durchschnittlich
re bei Brust- und Dickdarmkrebs-Über-                                                                                        beurteilen die Patienten ihre Allge-
lebenden beobachten. Die sogenannte                                                                                          meinärzte mit einer guten 1,77 auf ei-
Western-Diät ist durch einen hohen An-                                                                                       ner Schulnotenskala von 1 bis 6. Das
teil gesättigter Fette, zucker- und salzhal-                                                                                 bedeutet den dritten Platz im bun-
tiger Lebensmittel, Weißmehlprodukte so-                                                                                     desweiten Vergleich der 10 Facharzt-
wie stark verarbeiteter Lebensmittel, wie                                                                                    gruppen. Vor den Allgemeinärzten lie-
z. B. Wurstwaren, charakterisiert. Die Da-                                                                                   gen nur die Zahnärzte mit der Note
tenanalyse der Wissenschaftler weist zu-                                                                                     1,33 und die Urologen mit 1,63. We-
dem darauf hin, dass eine im Vergleich zu                                                                                    niger zufrieden scheinen die Patien-
der Western-Diät gesunde Ernährung die                                                                                       ten mit ihren Dermatologen zu sein,
Sterblichkeit vermindert, wie bspw. die                                                                                      denn diese bilden mit einer durch-
Mittelmeer-Diät, die reich ist an Getrei-                                                                                    schnittlichen Bewertung von 2,42
deprodukten, Obst und Gemüse, Hülsen-                                                                                        das Schlusslicht.
früchten, Nüssen sowie Fisch.
Schwedhelm C et al. (2016) Nutrition Rev. DOI:
10.1093/nutrit/nuw045

                                                                                                    Auf 84,2 Mrd. Euro
                                                                       sind die Kosten der stationären Krankenhausversorgung im
                                                                       Jahr 2015 gestiegen. Das waren 3,8 % mehr als im Jahr 2014
                                                                        (81,2 Mrd. Euro). Umgerechnet auf rund 19,2 Mio. stationär
                                                                       versorgte Patienten macht das durchschnittlich 4.378 Euro
                                                                                                je Patient.
                                                 freshidea - Fotolia

                                                                                                                  Destatis

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Das kranke Auge Augenprobleme: Diabetische Retinopathie - 5_2017 - Allgemeinarzt-online
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                                                                                                                                    pabloprat - Fotolia
                                                                       Zu viel Alkohol ­schädigt das Herz
                                                                       Alkoholabusus geht auch dann mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkran-
                                                                       kungen einher, wenn bei einem Patienten sonst keine anderen kardiovaskulären Risi-
                                                                       kofaktoren vorliegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine retrospektive Auswertung der
                                           Photographee.eu - Fotolia

                                                                       Daten von fast 270.000 Patienten mit diagnostiziertem Alkoholmissbrauch. So stieg
                                                                       das Risiko für Vorhofflimmern um den Faktor 2,14, für Herzversagen um 2,3 und für
                                                                       Myokardinfarkte um 1,45. Der Schwellenwert zum riskanten Alkoholkonsum liegt bei
                                                                       Frauen bei 10 bis 12 Gramm, bei Männern bei 20 bis 24 Gramm pro Tag.
                                                                       Whitmann IR et al. (2016) J Am Coll Cardiol. DOI: 10.1016/j.jacc.2016.10.048

Lungenentzündung:
Ultraschall kann     NEU: KIRCHHEIM-­BIBLIOTHEK
                     Die Kirchheim-Bibliothek (www.kirchheim-bibliothek.de) ist eine wissenschaft-
Röntgen oft ersetzen liche Publikationsreihe, die Innovationen in der Medizin vorstellt, aufgeteilt
                                                                       in 6 Rubriken: Wirkstoff, Kasuistik, Praxis, MedTech, Kongress und Forschung.
Einer aktuellen Studie aus den USA zu-                                 Ergänzt wird dies durch vielfältige Zusatzangebote wie responsive Microsi-
folge eignet sich der Ultraschall auch zur                             tes, Mode-of-Action-Videos oder einen Roundtab-
sicheren Diagnose einer Lungenentzün-                                  le zum Thema. Druckfrisch erschienen sind jetzt 3
dung bei Kindern. Die Ärzte eines New                                  Wirkstoff-Bibliotheken zu Apixaban, Empagliflozin

                                                                                                                                                                               Heft 21 | 2016
Yorker Krankenhauses untersuchten 191                                  und Apidra. In der Wirkstoff-Bibliothek zu Apixa-
Kinder mit Verdacht auf Lungenentzün-                                  ban (gemeinsam mit den Unternehmen Bristol-
dung zunächst mit dem Ultraschallge-                                   Myers Squibb, München, und Pfizer, Berlin) geht
                                                                                                                                                     Apixaban
                                                                                                                                              Direkter oraler Faktor-Xa-Inhibitor
rät. Wenn die Sonografie keine klare                                   es um den direkten oralen Faktor-Xa-Inhibitor zur
Diagnose ergab, griffen die Mediziner                                  Gerinnungshemmung: Neben der Darstellung von
auf die Röntgenuntersuchung zurück.                                    Studienergebnissen wurden Informationen aus ak-
Auf diese Weise verringerte sich die An-                               tualisierten (internationalen) Leitlinien ergänzt, au-
zahl der Röntgenuntersuchungen um                                      ßerdem aktuelle Daten zum Versorgungsalltag und
fast 40 % – verglichen mit einer Grup-                                 zur praktischen Anwendung. Bei der Wirkstoff-Bib-
pe von Kindern, die ausschließlich ge-                                 liothek zu Empagliflozin (gemeinsam mit den Un-
röntgt wurden. In der Studie blieb keine                               ternehmen Boehringer Ingelheim und Lilly) handelt
Lungenentzündung unentdeckt. Zudem                                     es sich um eine Erweiterung und Überarbeitung.
stellte sich heraus, dass Ultraschallun-                               Sie erfolgte, weil Empagliflozin in der EMPA-REG
tersuchungen weniger Zeit in Anspruch                                  OUTCOME®-Studie die makrovaskuläre Mortali-
nehmen als Röntgenuntersuchungen.                                      tät und Gesamtmortalität von Typ-2-Diabetikern
Dies sei nicht die erste Studie die zeigt,                             mit bestehenden kardiovaskulären Erkrankungen
dass man eine Lungenentzündung bei                                     signifikant verminderte. Empagliflozin ist damit das erste orale Antidiabeti-
Kindern mittels Sonografie sehr gut di-                                kum seit der UKPDS, dem ein solcher Nachweis gelang. In der Wirkstoff-Bib-
agnostizieren kann, kommentiert die                                    liothek Apidra (gemeinsam mit dem Unternehmen Sanofi-Aventis) geht es
deutsche Gesellschaft für Ultraschall                                  um das kurzwirksame Insulinanalogon Insulinglulisin. Der Band fokussiert
in der Medizin (DEGUM).                                                auf patientenrelevante Faktoren wie den Spritz-Ess-Abstand oder die Thera-
Tsung et al. (2016) Chest 150(1):131–138                               pieintensivierung, wenn eine basale Insulintherapie nicht mehr ausreicht.

10    Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
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                                                                                                               Nehmen Sie an unserer Online-Fortbildung teil:
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* hoch konzentriert in Bezug auf die Konzentration Droge [mg/ml] in Tropfen im Vergleich zu Saft
Bronchipret® Tropfen • Zusammensetzung: 1 ml (entsprechend 1 g) Flüssigkeit zum Einnehmen enthält: 0,5 ml Fluidextrakt aus Thymiankraut (1 : 2 – 2,5), Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10 % (m/m) :
Glycerol 85 % (m/m) : Ethanol 90 % (V/V) : Wasser (1 : 20 : 70:109). 0,03 ml Fluidextrakt aus Efeublättern DAC (1 : 1), Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V). Enthält 24 Vol.-% Alkohol. Sonstige Bestandteile: Citronen-
säure-Monohydrat, Ethanol 96 % (V/V), Gereinigtes Wasser, Hydroxypropylbetadex (MS: 0,65), Saccharin-Natrium Dihydrat. Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei akuten entzündlichen
Bronchialerkrankungen und akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung „Husten mit zähflüssigem Schleim“. Gegenanzeigen: Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit
gegenüber Efeu, Thymian oder anderen Lippenblütlern (Lamiaceen), Birke, Beifuß, Sellerie oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Keine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit und
bei Kindern unter 6 Jahren wegen nicht ausreichender Untersuchungen. Nebenwirkungen: Gelegentlich Magendarmbeschwerden wie Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen. Sehr selten Überempfindlichkeits-
reaktionen, wie z.B. Luftnot, Hautausschläge, Nesselsucht sowie Schwellungen in Gesicht, Mund und/oder Rachenraum. Warnhinweise: Enthält 24 Vol.-% Alkohol.                                               Stand: 01|16
BIONORICA SE | 92308 Neumarkt
Mitvertrieb: PLANTAMED Arzneimittel GmbH | 92308 Neumarkt
aktuell

                                 Kommt WONCA-Kongress nach
                                 Deutschland?
                                 Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) will
                                 sich für die Ausrichtung der WONCA Europe Conference im Jahr 2020 bewerben. Die
                                 WONCA (World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associa-
                                 tions of General Practitioners/Family Physicians) ist ein weltweiter Zusammenschluss
                                 von Allgemeinärzten und Familienärzten. Im Juni 2020 würde damit erstmals ein WON-
                                 CA-Kongress in Deutschland stattfinden. Als Tagungsort ist Berlin im Gespräch. Ob die
                                 Bewerbung von Erfolg gekrönt sein wird, entscheidet sich im Sommer 2017.

Ärzte offener für Videosprechstunden
Laut einer Umfrage der Stiftung Gesundheit könnte sich rund
die Hälfte aller Ärzte (47 %) vorstellen, Videosprechstunden mit
Patienten abzuhalten. Während im Jahr 2015 rund ein Drittel
der Ärzte (38,7 %) dieser Option gegenüber aufgeschlossen war,
ist deren Zahl also inzwischen gestiegen. Der Anteil der Geg-
ner sank entsprechend von 61,3 % auf 53 %. Diejenigen Ärzte,
die Videosprechstunden positiv gegenüberstehen, wurden zu-
sätzlich gefragt, bei welchen Patientengruppen sie sich diese
Kommunikationsform besonders gut vorstellen könnten. An
erster Stelle nannten die Ärzte dabei Patienten, die nur einge-
schränkt mobil sind (81,6 %). Weitere sinnvolle Zielgruppen wä-
ren Patienten, die einen weiten Anfahrtsweg zur Praxis haben
(72,3 %) sowie chronisch kranke Patienten (52,8 %).

KBV will eigene                                                                    Neue Noro­
Arzt-EDV                                                                           virus-Variante
Auf die Probleme mit Praxissoftware-An-
                                                                                   sorgt für mehr
                                                                                   Ausbrüche
                                                                                                                                                      fotoliaxrender - Fotolia
bietern bei der Einführung des Medikati-
onsplans will die Kassenärztliche Bundes-
vereinigung (KBV) mit der Entwicklung                                              Seit Jahresbeginn beobach-
einer eigenen Praxissoftware reagieren.                                            tet das Robert Koch-Institut
Hintergrund ist, dass viele Praxis-EDV-                                            (RKI) einen deutlichen Anstieg der Norovirus-Infektionen. Ver-
Anbieter hohe Gebühren für die Umset-                                              antwortlich dafür ist wohl eine neue Erreger-Variante (GII.P16-
zung des Software-Moduls für den bun-                                              GII.2), die auf eine nicht-immune Bevölkerung getroffen sei, so
desweiten Medikationsplan fordern. Diese                                           das RKI. Bereits im November 2016 war die Zahl der Infektionen
Forderungen seien nicht nachvollziehbar.                                           mit knapp 15.000 fast doppelt so hoch wie in den letzten Jahren.
                                                               Lopata/axentis.de

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen hat in ei-
nem Brief an Bundesgesundheitsminister
Gröhe daher vorgeschlagen, die gesetzli-
chen Rahmenbedingungen über das Arz-
neimittelversorgungsstärkungsgesetz so
                                                                                   Keine Lust auf Grippe-Impfung
anzupassen, dass die KBV die Befugnis er-                                          Immer weniger ältere Menschen lassen sich gegen Grippe (In-
hält, solch eine eigene Praxissoftware an-                                         fluenza) impfen, meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Waren
zubieten. Bestimmte Module könne man                                               in der Saison 2009/2010 noch 47,7 % der mindestens 60-Jäh-
den Vertragsärzten dann kostenlos zukom-                                           rigen geimpft, so ist der Anteil in der Saison 2015/2016 auf
men lassen (siehe auch S. 70).                                                     35,3 % gesunken.

12   Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
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Ginkgo-biloba-Spezialextrakt:
Mit der 3-fach-Wirkung gegen Tinnitus*
Es klingelt im Ohr, es rauscht und pfeift – viele                                   den prospektiven Doppelblindstudie mit 99                                         dadurch exakt definiert. Die Gewinnung des
Menschen kennen diese lästigen Geräusche, die                                       Probanden mit chronischem Tinnitus führte die                                     monographiekonformen Ginkgo-Extraktes ist
häufig ihren Lebensqualität erheblich einschrän-                                    Einnahme von 120 mg Ginkgo-Spezialextrakt zu                                      nur durch aufwendige mehrstufige Extraktions-
ken. Oftmals werden die Phantomgeräusche                                            einer statistisch signifikanten Reduktion der                                     verfahren möglich. Dabei werden die allergenen
durch Entzündungen im Ohr, Stoffwechselstörun-                                      Tinnitus-Lautstärke um durchschnittlich 5–10 dB.3                                 Ginkgolsäuren auf das technisch Machbare abge-
gen oder die Einnahme bestimmter Medikamen-                                                                                                                           trennt (< 5 ppm) sowie die wirksamkeitsbestim-
te ausgelöst und durch Stress und Überbelastung                                     Eine weitere multizentrische, randomisierte,                                      menden Inhaltsstoffe angereichert und quanti-
verstärkt.1 Obwohl viele Fragen bei der Entste-                                     placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 103                                    fiziert. Dies gewährleistet eine über alle Chargen
hung von Tinnitus noch ungeklärt sind, werden                                       Probanden bestätigte bei 2/3 der Patienten eine                                   hinweg gleichbleibend hohe Wirksamkeit und
Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel                                         Besserung der Tinnitus-Symptome nach Anwen-                                       gute Verträglichkeit für Ihre Patienten.
in der Cochlea als potenzielle Ursachen diskutiert.2                                dung eines Ginkgo-biloba-Spezialextraktes.4 Der
                                                                                    Behandlungserfolg ist zwar unabhängig von der                                     3-fach-Wirkung gegen Tinnitus
Solide Evidenz aus klinischen Studien                                               Genese oder Dauer des Tinnitus, jedoch ver-                                       Der Ginkgo-biloba-Spezialextrakt, enthalten in
Der klinische Nutzen des Ginkgo-biloba-Spezial-                                     spricht ein frühzeitiger Therapiebeginn die bes-                                  Gingium® intens 120 mg, ist der am häufigsten
extraktes bei der Tinnitus-Behandlung wurde im                                      ten Heilungschancen.5                                                             verordnete Wirkstoff bei Tinnitus und damit ein
Rahmen randomisierter, placebokontrollierter                                                                                                                          Mittel der ersten Wahl.6 Ziel der Gingium®
Studien nachgewiesen. Durch die regelmäßige                                         Höchste Qualitätsstandards                                                        Therapie ist die Abschwächung der Geräusch-
Einnahme über einen Zeitraum von mindestens                                         Der standardisierte Ginkgo-biloba-Spezialextrakt                                  wahrnehmungen und die Verbesserung der
drei Monaten können die Tinnitus-Intensität und                                     in Gingium® intens 120 mg entspricht der Arznei-                                  Lebensqualität der Patienten. Der Ginkgo-biloba-
-Lautstärke im Vergleich zu Placebo signifikant                                     buchmonographie „gereinigter und quantifizier-                                    Spezialextrakt verbessert die Mikrozirkulation in
verringert werden.3–5 In einer 12 Wochen dauern-                                    ter Ginkgotrockenextrakt“ nach Ph. Eur. und ist                                   der Cochlea, indem er die Viskosität des Blutes
                                                                                                                                                                      reduziert und die Verformbarkeit der roten Blut-
                                                        Tinnitus-Lautstärke in dB (Mittelwert)                                                                        körperchen erhöht.7, 8 Dadurch können Sauerstoff
      46
      45
                                                                                                                                                                      und Nährstoffe besser in die feinen Blutgefäße
                                                                                                                                                                      des Innenohrs transportiert werden. Darüber hin-
                                                                                                                                           45,1

      44
                                                                                    44,8
                                                        44,3

                                                                                                                                                                      aus schützt der Spezialextrakt als Radikalfänger
                            44,1

      43
                                                                                                                43,8

      42                                                                                                                                                              Mitochondrien vor oxidativem Stress und verbes-
                                                                             42,7
                     42,3

                                                 42,2

      41
                                                                                                                                                                      sert den Energie-Metabolismus, wodurch die
      40
      39
                                                                                                                                                                      Schädigung cochlearer Zellen reduziert wird.9, 10
                                                                                                                                                                      Außerdem fördert der Ginkgo-biloba-Spezial-
                                                                                                         39,7

                                                                                                                                     39

      38
      37                                                                                                                                                              extrakt die Stärkung von Nervenzellen und wirkt
                    Woche –2                       Tag 0                     Woche 4                     Woche 8                     Woche 12                         so den lästigen Ohrgeräuschen direkt an ihrem
                            Ginkgo-biloba-Spezialextrakt           Placebo                                                                                            Entstehungsort, dem Gehirn, entgegen.11
Abb. 1: Reduktion der Tinnitus-Lautstärke um durchschnittlich 5 – 10 dB3

* Zur unterstützenden Behandlung von Tinnitus bei vaskulärer und involutiver Genese. 1 Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Hörstörungen und Tinnitus (Hrg. Robert Koch-Institut), Heft 29, 2006. 2 Mazurek B et al. A model of
  peripherally developing hearing loss and tinnitus based on the role of hypoxia and ischemia. Med Hypotheses, 2006; 67:892-899. 3 Morgenstern C, Biermann E Long term therapy of tinnitus with Ginkgo biloba extract. Fortschr Med
  Org, 1997; 115:57-58 – Studie mit vergleichbarem Extrakt. 4 Meyer B A multicentre, randomized, double-blind drug vs. placebo study of ginkgo biloba extract in the treatment of tinnitus. Presse Méd, 1986; 15:1562-1564 – Studie
  mit vergleichbarem Extrakt. 5 Holstein Ginkgo-Spezialextrakt EGb761® in der Tinnitus-Therapie. Fortschr Medizin, 2000; 142:157-163 – Studie mit vergleichbarem Extrakt. 6 IMS Darwin Hochrechnung. ICD10_4: H93.1 Tinnitus
  Aurium, März 2015 – Februar 2016; MAT 02/2016. 7 Költringer P et al. Dose-dependent hemorheological effects and microcirculatory modifications following intravenous administration of Ginkgo biloba special extract EGb 761®.
  Clin Hemorheol., 1995; 15(4):649-656 – Studie mit vergleichbarem Extrakt. 8 Erdinçler DS et al. The effect of Ginkgo biloba glycoside on the blood viscosity and erythrocyte deformability. Clin Hemorheol., 1996; 16(3):271 -276 –
  Studie mit vergleichbarem Extrakt. 9 Sastre J et al. A Ginkgo biloba extract (EGb 761) prevents mitochondrial aging by protecting against oxidative stress. Free Radic Biol Med., 1998; 24(2):298-304 – Studie mit vergleichbarem Extrakt.
  10 Eckert A et al. Stabilization of mitochondrial membrane potential and improvement of neuronal energy metabolism by Ginkgo biloba extract EGb 761. Ann N Y Acad Sci., 2005; 1056:474-485 – Studie mit vergleichbarem Extrakt
  11 Vauzour D et al. The neuroprotective potential of flavonoids: a multiplicity of effects. Genes Nutr., 2008; 3(3-4):115-126.

Gingium® intens 120 mg, Filmtabletten: Wirkstoff: Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt. Zusammensetz.: 1 Filmtbl. enth. 120 mg Trockenextrakt aus Ginkgo-biloba-Blättern (35– 67:1), Auszugsm.:
Aceton 60 % (m/m). Der Extrakt ist quantifiziert auf 26,4 – 32,4 mg Flavonoide, berechnet als Flavonoidglykoside, u. 6,0 – 8,4 mg Terpenlactone, davon 3,36 – 4,08 mg Ginkgolide A, B u. C sowie
3,12 – 3,84 mg Bilobalid, u. enth. unter 0,6 µg Ginkgolsäuren. Sonst. Bestandt.: Croscarmellose-Na, hochdisp. Siliciumdioxid, Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol 1500, Mg-stearat (Ph.
Eur.), Maisstärke, mikrokrist. Cellulose, Simeticon-alpha-Hydro-omega-octadecyloxypoly(oxyethylen)-5-(2E, 4E)-Hexa-2,4-diensäure-Wasser, Talkum, Titandioxid E 171, Eisen(III)-oxid E 172. Anwen-
dungsgeb.: Sympt. Behandl. v. hirnorganisch bedingten geistigen Leistungseinbußen im Rahmen eines therapeut. Gesamtkonzeptes b. dementiellen Syndr. m. der Leitsymptomatik: Gedächtnis-
stör., Konzentrationsstör., depress. Verstimmung, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen. Primäre Zielgruppe: Pat. m. dementiellem Syndr. b. primär degenerat. Demenz, vaskulärer Demenz u.
Mischformen aus beiden. Das individ. Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorausgesagt werden. Vor Behandl. spezif. zu behandelnde Grunderkrank. ausschließen. Verläng. der schmerzfr.
Gehstrecke b. periph. arterieller Verschlusskrankh. b. Stadium II nach FONTAINE (Claudicatio intermittens) im Rahmen physik.-therap. Maßn., insb. Gehtraining. Vertigo vaskulärer u. involutiver
Genese u. adjuvant b. Tinnitus vaskulärer u. involutiver Genese. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst., Schwangersch. Nebenwirk.: Blutungen an einzel. Organen, v. a. b. gleichz. Einnahme v.
gerinnungshemm. Arzneim. wie Phenprocoumon, Acetylsalicylsäure od. and. nichtsteroid. Antirheumatika. B. überempf. Pers. allerg. Schock mögl. Allerg. Hautreakt. (Hautrötung, Hautschwell.,
Juckreiz). Leichte Magen-Darm-Beschw., Kopfschmerzen, Schwindel od. Verstärk. bereits besteh. Schwindelbeschw. Enth. Lactose. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Apothekenpflichtig.
Mat.-Nr.: 3/51008058 Stand: Februar 2014, Hexal AG, 83607 Holzkirchen, www.hexal.de Z: DE/PRE/GIN/0117/0002
titelthema

OPHTHALMOLOGIE BEIM HAUSARZT

Augenprobleme selbst
lösen oder überweisen?
Thomas Katlun

Blaues Auge, rotes Auge – Baga-
telle oder Notfall? Bei Augenver-
letzungen oder akuten Augen-
beschwerden seiner Patienten
steht der Hausarzt immer vor der
Entscheidung, selbst eine Thera-
pie einzuleiten oder sofort zum
Facharzt zu überweisen. Oft ist
die erste Einschätzung nicht ganz
einfach. Denn beim augenärztli-
chen Notfall sind die Schmerzen
                                                     Markus Bormann - Fotolia

alles andere als ein zuverlässiger
Gradmesser für die Schwere des
Schadens.

G            rundsätzlich gilt bei Augenproble-
             men: Lieber den Facharzt einmal
mehr als einmal zu wenig konsultieren. Denn
in der Augenheilkunde gibt es Erkrankungen,
                                                                                    Artikel zu
                                                                                verwandtem Thema
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                                                                                                      um sich Rat zu holen. Entsprechende Telefon-
                                                                                                      nummern schnell abrufbar zu haben, empfiehlt
                                                                                                      sich. Hilfe bieten auch die Leitlinien des Berufs-
wie z. B. Netzhautablösungen (Ablatio retinae)                                                        verbandes der Augenärzte (BVA) [3].
oder Glaukomanfälle, bei denen die Zeit zwi-                                                          Rund um das Auge gibt es unterschiedliche
schen dem Auftreten der Augenveränderung                                                              Notfälle: Unfälle mit und ohne sichtbare Ver-
und dem Eingreifen des Arztes über den Be-                                                            letzungen sowie Entzündungen und/oder Seh-
handlungserfolg entscheidet. Selbst in der Au-                                                        störungen.
genarztpraxis oder in der Klinik müssen häufig
zusätzliche Untersuchungen (wie Augeninnen-
druck- oder Gesichtsfeldmessung, Pupillener-                                                          Unfälle mit sichtbaren Verletzungen
weiterung und Gefäßdarstellung am Augenhin-                                     www.allgemeinarzt-­   Sichtbare Verletzungen des Auges oder der Or-
tergrund) erfolgen, um eine genaue Diagnose                                     online.de/a/1574658   bita, die nach unterschiedlichen Traumata ent-
stellen zu können [1, 2]. Nicht jeder Fall ist je-                                                    stehen können, werden in der Regel mit ste-
doch dramatisch: Manchmal reicht schon der                                                            rilen Tupfern abgedeckt. Der Hausarzt schickt

14    Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
titelthema

                                                                                   gen sollte er die Wundheilung abwarten, bei
                                                                                   größeren sind antibiotische Augensalben ei-
               Der Fall                                                            ne gute Therapieform. Bei Säure- oder Basen-
                                                                                   verletzungen in der Anamnese sollte unver-
               Eine Mutter kommt kurz vor 18 Uhr mit ihrem siebenjähri-
                                                                                   züglich mit BSS (Balanced Salt Solution) oder
               gen Jungen in die Praxis. Beim Fußballspielen hat sein rech-
                                                                                   einer ähnlichen Lösung gespült werden [2]
               tes Auge einen Schlag abbekommen. Am Anfang tat es weh,
                                                                                   – durch die Verdünnung wird die ätzende Wir-
               nach dem ersten Schreck kann der Junge das Auge wieder
                                                                                   kung reduziert.
               öffnen. Die Mutter will wissen, ob eine Inspektion beim All-
               gemein- bzw. Kinderarzt ausreicht oder der Notfalldienst
                                                                                   Da Schmerzen und die Behandlung des Auges
               in der Klinik (nach einzukalkulierender Wartezeit) das Auge
                                                                                   für viele Menschen ein psychologisches Pro-
               fachärztlich untersuchen soll.
                                                                                   blem sind und den Kreislauf beeinflussen kön-
               Wenn das Kind einen vollen Visus angibt, die Schmerzen
                                                                                   nen, ist für die Untersuchung bzw. Behandlung
               abnehmen und keine äußerlichen Verletzungen erkennbar
                                                                                   eine liegende Position zu empfehlen (Abb. 3).
               sind, reicht die Vorstellung beim Augenarzt am nächsten
                                                                                   Die Spülung sollte mehrfach wiederholt wer-
               Tag. Sind jedoch Einblutungen (Bindehaut oder intraokular)
                                                                                   den. Danach muss der Patient in die nächstge-
               sichtbar oder liegt ein Sehverlust oder ein permanenter Be-
                                                                                   legene Augenklinik.
               wegungsschmerz vor, ist eine zeitnahe Vorstellung beim au-
               genärztlichen Notdienst zu empfehlen.
                                                                                   Unfälle ohne sichtbare Verletzungen
                                                                                   Bei Unfällen ohne sichtbare Verletzungen, wie bei
                                                                                   kleinen Fremdkörpern oder nach einem Schlag
                                                                                   auf das Auge (Contusio bulbi), die nicht immer
                                                                                   mit einer Hornhautverletzung einhergehen müs-
                                                                                   sen, sind Schmerzen bzw. Fremdkörpergefüh-
                                                                                   le in unterschiedlicher Ausprägung möglich.

                                                                                   Wenn sich das Auge öffnen lässt, ist eine Spü-
                                den Patienten (und seine Begleitung) mit einer     lung unter dem Oberlid (Abb. 3) und dem Un-
                                Krankenhauseinweisung in die nächstgelege-         terlid empfehlenswert. Wegen der hohen Sen-
                                ne Augenklinik, ggf. auch mit Rettungswagen.       sibilität kann eine oberflächliche Verletzung der
                                Diese Situation ist jedoch eher selten, da Pati-   Hornhaut aber auch zu derart starken Schmer-
                                                enten mit entsprechenden Ver-      zen führen, dass ein Öffnen der Augen nicht
                                ▪▪▪▪▪▪▪▪▪ letzungen fast immer direkt in           möglich ist (Lidkrampf bzw. Blepharospasmus,
Eine oberflächliche Verletzung                  die Klinik gehen [5].              Abb. 1). Hier kann das Einbringen eines Lokalan-
                                                                                   ästhetikums (Abb. 2) nach wenigen Minuten die
der Hornhaut kann zu starken                    Oberflächliche Schürfwunden        Symptome deutlich bessern und eine anschlie-
    Schmerzen führen, so dass                   an den Lidern oder deren Um-
                                                gebung gehen normalerwei-
                                                                                   ßende Untersuchung ermöglichen. Diese darge-
                                                                                   stellte Methode kann der Arzt auch anwenden,
   ein Öffnen der Augen nicht                   se nicht mit Schmerzen oder        wenn er Augentropfen bei Abwehr geben muss,
                   möglich ist.                 Seheinschränkungen ein-            z. B. wenn Kinder sich nicht tropfen lassen.
                                                her. Hier kann der Hausarzt        Der Patient sollte bei der Behandlung liegen.
                                ▪▪▪▪▪▪▪▪▪       den Patienten direkt behan-        Seinen Kopf dreht man ein wenig zur entge-
                                                deln. Bei kleineren Verletzun-     gengesetzten Seite. Die Augentropfen werden →

www.allgemeinarzt-online.de                                                                         Der Allgemeinarzt 5/2017   15
titelthema

                                                                                     Bohren oder Flexen, entstanden, muss der Pa-
                                                                                     tient sofort zum Augenarzt oder in die Klinik.

                                                                                     Entzündungen
                                                                                     Reizungen des Auges und seiner Anhangsge-
                                                                                     bilde können von einfachen Ursachen, wie ei-
                                                                                     nem trockenen Auge, bis zur Entzündung des
                                                                                     gesamten Auges (Panuveitis) oder einer Seh-
                                                                                     nervenentzündung (Neuritis nervis optici) rei-
                                                                                     chen. Handelt es sich um einen längeren Prozess
                                                                                     (Anamnese) ohne relevante Visuseinschrän-
Abb. 1: Blepharospasmus                                                              kungen, kann die Gabe von Tränenersatzmit-
                                                                                     teln die Symptomatik verbessern. Da diese Er-
                                                                                     krankung chronisch verläuft, sollte der Patient
                                                                                     zum Augenarzt gehen. Werden neben Entzün-
                                                                                     dungszeichen (Rötung und/oder Schwellung)
                                                                                     des Auges auch (Bewegungs-)Schmerzen oder
                                                                                     Visusverluste beschrieben, muss eine zeitna-
                                                                                     he Konsultation beim Ophthalmologen erfol-
                                                                                     gen, um intraokulare Inflammationen auszu-
                                                                                     schließen bzw. eine entsprechende Therapie
                                                                                     sofort einzuleiten.

                                                                                     Kommt es klassischerweise nach dem Schwei-
                                                                                     ßen oder einer starken Sonnenexposition eini-
                                                                                     ge Stunden später zu ausgeprägten Schmerzen
Abb. 2: Verabreichen von Augentropfen bei Blepharospasmus                            und verschwommenem Sehen, handelt es sich
                                                                                     mit großer Wahrscheinlichkeit um das „Verblit-
                                                                                     zen“ oder um die „Schneeblindheit“ (Keratocon-
                                                                                     junctivitis photoelectrica). Die UV-Exposition
                                                                                     führt zu einer ausgesprochen schmerzhaften
                                                                                     Reaktion der Horn- und Bindehaut. Nach der
                                                                                     Gabe von systemischen Schmerzmitteln und,
                                                                                     wenn möglich, Tränenersatzmitteln, klingen
                                                                                     die Symptome in einigen Stunden wieder ab.
                                                                                     Sind die Schmerzen nach mehreren Stunden
                                                                                     immer noch vorhanden, sollte der Hausarzt
                                                                                     auch hier den Facharzt hinzuziehen.
                                                                     Fotos: katult

                                                                                     Sehstörungen
Abb. 3: Spülen des Oberlides                                                         Klagen Patienten in der Hausarztpraxis über ei-
                                                                                     nen Sehverlust, ist ebenfalls eine gute Anam­
                                                                                     nese wichtig. Der Patient kann häufig die erst-
                                                                                     malige Wahrnehmung der Sehverschlechterung
in den nasalen Lidwinkel gebracht. Danach                                            gut datieren („Als ich mir das rechte Auge rieb,
lassen sich Ober- und Unterlid vorsichtig aus-                                                       konnte ich plötzlich mit links
einanderziehen und die Tropfen kommen ins                                            ▪▪▪▪▪▪▪▪▪ nichts mehr sehen“). Dies sagt
Auge. Lokalanästhetika können eine wichtige
Hilfe bei der Erstuntersuchung sein, sollten dem
                                                          Der Patient kann häufig                    aber nichts über den eigentli-
                                                                                                     chen Zeitpunkt aus, der durch-
Patienten aber nicht zur Therapie mitgegeben       die erstmalige Wahrnehmung                        aus früher liegen bzw. sich
werden [4]. In jedem dieser Fälle ist eine au-
genärztliche Kontrolle ratsam, spätestens am
                                                    der Sehverschlechterung gut                      schleichend vollzogen haben
                                                                                                     kann. Um dies festzustellen,
nächsten Tag. Sind anamnestisch jedoch Verlet-                          datieren.                    ist eine Sehtafel nicht unbe-
zungen nach handwerklicher Arbeit, wie nach                                          ▪▪▪▪▪▪▪▪▪ dingt erforderlich. Man fragt →
16   Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
LANTUS GLÄNZT MIT
                                                                                                            ®

                                           WIRTSCHAFTLICHKEIT
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                                   Lantus® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone · Lantus® SoloStar® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen · Lantus® 100 Einheiten/ml Injektionslösung in
1601_LAN_A – SADE.GLA.16.10.2469

                                   einer Durchstechflasche
                                   Wirkstoff: Insulin glargin. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 Einheiten Insulin glargin (entsprechend 3,64 mg). Sonstige Bestandteile: Zinkchlorid, m-Cresol, Glycerol,
                                   Salzsäure, Natriumhydroxid,Wasser für Injektionszwecke, (Durchstechflasche 10 ml: Polysorbat 20). Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen
                                   und Kindern im Alter von 2 Jahren und älter. Dosierung,Art und Dauer der Anwendung: Lantus® enthält Insulin glargin, ein Insulinanalogon mit einer lang anhaltenden Wirkdauer. Lantus® sollte
                                   einmal täglich zu einer beliebigen Zeit, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit, verabreicht werden. Dosierung und Zeitpunkt der Verabreichung von Lantus® sollten individuell festgelegt werden.
                                   Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Lantus® auch zusammen mit oralen Antidiabetika gegeben werden. Lantus® wird subkutan verabreicht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber
                                   dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Nicht das Insulin der Wahl bei diabetischer Ketoazidose. Umstellung auf anderen Insulintyp/-
                                   marke/-ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Bei Kombination mit Pioglitazon Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Bei Verschlechterung der
                                   kardialen Symptomatik Pioglitazon absetzen. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Hypoglykämie. Häufig: Reaktionen an der Einstichstelle, Lipohypertrophie. Gelegentlich: Lipoatrophie. Selten:
                                   Allergische Reaktionen,Ödeme,Sehstörungen,Retinopathie.Sehr selten: Myalgie,Geschmacksstörung.
                                   Im Allgemeinen ist das Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen (≤18 Jahre) ähnlich dem bei
                                   Erwachsenen. Gekürzte Angaben, vollständige Information siehe Fachinformation, die wir Ihnen
                                   auf Wunsch gern zur Verfügung stellen. Pharmazeutischer Unternehmer: Sanofi-Aventis Deutschland
                                   GmbH, D-65926 Frankfurt am Main, Postanschrift: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Potsdamer
                                   Straße 8, 10785 Berlin. Stand: Juli 2015 (SADE.GLA.16.04.1166).
titelthema

den Patienten einfach, ob sich der Seheindruck
verändert hat. Dieser lässt sich an beiden Au-
gen einzeln durch temporäres Abdecken des
jeweils anderen Auges feststellen oder indem
man den Patienten etwas lesen lässt (Kirch-
turmuhr, Nummernschilder oder Praxiszei-
tung). Dabei sollte man immer an die notwen-
dige Brille (Fern-, Nah- oder Gleitsichtbrille für
den jeweiligen Prüfabstand) denken. Ähnlich
verhält es sich bei Gesichtsfeldausfällen. Eine
grobe Orientierung ist im Gegenüberversuch
möglich: Der Patient wird aufgefordert, ein Au-
ge abzudecken und mit dem anderen die un-
tersuchende Person zu fixieren (Kontrolle der
Fixation). Anschließend wird auf halber Dis-
tanz zwischen Arzt und Patient aus verschie-
denen Richtungen ein Stift von außen nach                Kleines augenärztliches „Notfall-
innen geführt. Den Stift oder den Finger soll-           besteck“ in der Praxis
te der Patient etwa zum gleichen Zeitpunkt
                                                         ••Beleuchtung
wie der Untersucher erkennen. Ursachen für
                                                           (kleine Taschenlampe)
Gesichtsfeldausfälle können akute Gefäßver-
                                                         ••Sterile Verbände                              Abb. 4: kleine augenärztliche
schlüsse im Auge oder Gehirn (Apoplex) sein
                                                         ••Wattetupfer                                   Notapotheke
oder eine Netzhautablösung. Auch wenn die
                                                         ••BSS-Lösung
aktuellen Leitlinien des BVA für eine Lysethe-
                                                         ••Pipetten (2 oder 5 ml)
rapie bei Gefäßverschlüssen im Auge maxi-
                                                         ••Lokalanästhetikum (EDO-Ampul-
mal viereinhalb Stunden als Karenzzeit ange-
                                                           len, da angebrochene Flaschen nur
ben [3,6], sollte eine sofortige Einweisung in
                                                           vier Wochen haltbar sind)
die nächste Klinik erfolgen, sonst geht wert-
volle Zeit verloren.

Kopfschmerzen und andere
neurologische Auffälligkeiten                        eine zerebrale Ursache abgleichen. Die Über-
Kopfschmerzen sind heute weit verbreitet. Auch       weisung zum Facharzt (Ophthalmologe, Neu-
augenärztliche Befunde sind als Ursache für die      rologe) ist hier dringend nötig, der die weiteren
Cephalgien, die länger anhalten oder wechselnd       Schritte (z. B. CT, MRT, Gefäßdarstellung) ver-
auftreten, möglich. Eine zeitnahe augenärztli-       anlasst. Vorübergehende Sehausfälle (Amau-
che Abklärung, besonders bei Kindern oder Ju-        rosis fugax, Transitorische Ischämische Atta-
gendlichen – auch um Fehlsichtigkeiten (Hy-          cke, kurz: TIA) sind ein wichtiger Hinweis für
peropien) auszuschließen – ist zu empfehlen.         mögliche Durchblutungsstörungen und – im                    Dr. med.
                                                                                                                 Thomas Katlun
So kann ein längerer Diagnostik- und Leidens-        klassischen Sinn – nur augenärztliche Notfälle
weg verhindert werden. Gibt der Patient Dop-         bei Wiederholungen und zunehmenden bzw.                     Facharzt für Augen-
                                                                                                                 heilkunde
pelbilder an oder sind beim Beleuchten der           bestehenden Ausfällen. Dabei sind Blutdruck-                69121 Heidelberg
Pupillen lichtstarre oder ungleiche Pupillenre-      und Gefäßkontrollen wichtig, da sie auf einen          INTERESSENKONFLIKTE:
aktionen sichtbar, sollte man schnellstmöglich       Schlaganfall hindeuten.                        ▪      Der Autor hat keine deklariert.

  Fazit
  Augenärztliche Notfälle stellen hohe Anforderungen an den Allgemeinarzt. Einfache Be-
  handlungsmittel wie das Hinlegen des Patienten oder eine Lokalanästhesie können die un-
                                                                                                          
                                                                                                          online
  mittelbare Untersuchung erleichtern und die Behandlungsstrategie beeinflussen. Im Zwei-
  felsfall ist eine zeitnahe Überweisung an den Ophthalmologen oder eine entsprechende                    Diesen Beitrag sowie die vollständige
                                                                                                          Literaturliste finden Sie auch unter
  Einweisung in die Klinik einer abwartenden Versorgung beim Hausarzt vorzuziehen.
                                                                                                          www.allgemeinarzt-online.de

18    Der Allgemeinarzt 5/2017www.allgemeinarzt-online.de
Soledum® Kapseln forte. Wirkstoff: Cineol. Zusammensetzung: 1 magensaftresistente Weichkapsel enthält: Wirkstoff: Cineol 200 mg. Sonstige Bestandteile: Mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Glycerol 85%, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend)
(Ph. Eur.), Ethylcellulose, Ammoniumhydroxid 28%, Ölsäure, Natriumalginat, Stearinsäure, Candelillawachs. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung der Symptome bei Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege. Zur Zusatzbehandlung bei chronischen und
entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (z.B. der Nasennebenhöhlen). Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Cineol oder gegen einen der sonstigen Bestandteile, Keuchhusten, Pseudokrupp, Kinder unter 12 Jahren. Neben-
wirkungen: Gelegentlich kann es zu Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall) kommen. Selten sind Überempfindlichkeitsreaktionen (Gesichtsödem, Juckreiz, Atemnot, Husten) sowie Schluckbeschwerden beschrieben. Bei den ersten Anzeichen einer Über-
empfindlichkeitsreaktion dürfen Soledum® Kapseln forte nicht nochmals eingenommen werden. Cassella-med, Gereonsmühlengasse 1, 50670 Köln. Artesan Pharma, Wendlandstr. 1, 29439 Lüchow. Unternehmen der Klosterfrau Healthcare Group. www.soledum.de
titelthema

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 DIABETESFOLGEN

Zucker schädigt
auch die Augen
Justus G. Garweg

Die Zahl der Patienten, die an einem
Diabetes mellitus leiden, wird in den
nächsten Jahrzehnten erheblich zu-
nehmen, und damit auch die Zahl
derjenigen, die in der Folge der Erkran-
kung eine Sehbehinderung entwi-
ckeln. Der folgende Beitrag behandelt
wesentliche Faktoren diabetischer
Sehstörungen, zeigt die präventive
Bedeutung der Einstellung von Blutzu-
cker, Blutdruck und Lipiden und skiz-
ziert die aktuellen Therapieoptionen.

                                  Die diabetische Retinopathie (DRP) und dia-      Rolle der Komorbidität
                                  betische Makulopathie (diabetisches Maku-        Ein Großteil der sehr komplexen Pathophy-
                                  laödem, DME) sind die wichtigsten Ursachen       siologie des Diabetes mellitus ist nach wie
                                  für einen Visusverlust und Erblindung bei Pa-    vor unklar. Erhöhte Blutzuckerwerte als Bio-
                                  tienten im arbeitsfähigen Alter. Eine DRP fin-   marker der Schwere der Stoffwechselstörung
                                  det sich bei jedem dritten Patienten mit Dia-    sind grundsätzlich prädiktiv für den langfristi-
                                  betes. Unter den über 40-jährigen Patienten      gen klinischen Verlauf der Erkrankung, reichen
                                  beträgt der Anteil mit diabetischer Retinopa-    jedoch nicht aus, um im Einzelfall klinischen
                                  thie weltweit bis zu 40 %, darunter 8,2 % mit    Verlauf und Komplikationen zu erklären. Denn
                                  visusrelevanter DME [1, 2].                      selbst eine perfekte Blutzuckereinstellung kann

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