Abstractband pflege:entwicklung:pflegen - Pflegekongress
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Studieren an der Donau-Universität Krems Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger müssen heute über ein umfassendes fachliches Begründungs-, Handlungs- und Reflexionswissen verfügen. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Aneignung dieses Wissens, Sie vertiefen und erweitern überdies Ihre Kompetenzen in einem Spezialgebiet der Gesundheits- und Krankenpflege. > Advanced Nursing Practice (Master of Science) > Gesundheits- und Pflegepädagogik (Master of Science) > Gesundheits- und Pflegeberatung > Komplementäre Gesundheitspflege > Kontinenz- und Stomaberatung > Pflegemanagement (Master of Science) > Praxisanleitung/Mentoring im Gesundheitswesen > Wundmanagement > Wund-, Kontinenz- und Stomapflege Die Universitätslehrgänge sind durch ihre Durchlässigkeit charakterisiert und werden in mehreren in sich abgeschlossenen Studienabschnitten berufsbegleitend und blockweise durchgeführt. Des Weiteren sind sie entweder gemäß der GuK-Lehr- VISOCALL IP: Ein System – viele Funktionen. und Führungsaufgaben-Verordnung oder der GuK-Weiterbildungs-Verordnung in Österreich akkreditiert. Pflege, Information, Service, Organisation und Abrechnung – alles zusammengefasst auf einer gemeinsamen Plattform. Das ermöglicht Wenn Sie Interesse an mehr Information haben, dann rufen Sie uns einfach an. nicht nur mehr Komfort für Patienten, sondern auch effizienteres Arbeiten und eine enorme Entlastung für das Personal. Wir beraten Sie gerne! SCHRACK SECONET AG, A-1120 Wien, Eibesbrunnergasse 18, Tel. +43 1 81157, www.schrack-seconet.com. Donau-Universität Krems. Die Universität für Weiterbildung. elisabeth.samija@donau-uni.ac.at | Tel. +43 (0)2732 893-2644 VISOCALL www.donau-uni.ac.at/pflegewissenschaft
Patientenwaschkonzepte DAS NEUE WASCHKONZEPT EFFIZIENZ- UND QUALITÄTSSTEIGERUNG IN DER PFLEGE • Umfangreiches Konzept zur Pflegeerleichterung, Zeitersparnis und Hygieneverbesserung zum Wohlbefinden der Patienten • Antibakterielle Produkte zur Keimreduzierung bei MRE, MRSA, VRE, ESBL und Acinetobacter Baumannii • Bestens geeignet für Patienten mit empfindlicher Haut • Ohne Parabene, Lanolin, Alkohol, Methylisothiazolinone (MI), Methylchloroisothiazolinone (MCI) • Nachspülen und Abtrocknen nicht notwendig - extreme Zeitersparnis • Latexfreie Kopfwaschhauben, abspülen nicht notwendig Foto: Hilfswerk Österreich/Suzy Stöckl OL AT O G FEUCHTE EINMALWASCHTÜCHER • DE RM IS C parfümfrei / leicht pafümiert / antibakteriell / Aloe Vera H• Wir suchen die Besten! G D E Große, weiche Feuchttücher für die sanfte Ganzkörperwaschung TESTE W RO E L Mobile Dienste im Hilfswerk FEUCHTE WASCHHANDSCHUHE • M IK LE parfümfrei / antibakteriell / Aloe Vera N• Genoppte Waschhandschuhe für eine gründliche und schonende G EE T Reinigung der Haut und Anregung der Durchblutung IG NE Arbeiten bei der Nummer 1 Die „Königsklasse“ der Pflege T ENSIV E FEUCHTE KOPFWASCHHAUBEN IN • • parfümiert / antibakteriell FEUC H EGE Reinigt und pflegt Haar und Kopfhaut in einem Vorgang ohne Abspülen FL Als Marktführer in der Pflege zu Hause bietet ■ Eigenverantwortlich arbeiten TI G KEIT SP das Hilfswerk sichere Arbeitsplätze für Pflege- ■ Wirksam werden in einer Arbeit mit Sinn FEUCHTE TÜCHER FÜR DIE INKONTINENZPFLEGE A KT E R kräfte und Heimhilfen in allen Regionen Öster- ■ Menschen mitten im Leben begleiten mit 3% Dimeticon IB IE • A NT LL • Reinigung - Pflege - Schutz in einem Arbeitsgang reichs. Entscheiden Sie sich für die zahlreichen ■ Weiterlernen in einem Beruf mit Zukunft Zum Aufbau einer transparenten, atmungsaktiven Barriere Vorteile mobiler Dienste und kommen Sie zu ■ Arbeit in der Region uns ins Team. Wir freuen uns auf Sie! ■ Flexibilität bewahren VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN Auf Kundenwunsch können bei größeren Abnahmemengen Inhaltsstoffe individuell geändert und angepasst werden Wir suchen: DGKP Aktuelle Jobangebote unter: PFA/PA www.hilfswerk.at/jobs RUFEN SIE UNS AN ODER KONTAKTIEREN SIE UNS PER E-MAIL Heimhilfe +43 1 99 717 85 info@neucomed.com, Neucomed GmbH www.neucomed.com Donau-City-Str. 7/2/26 1220 Wien
Das Wunder Wundheilung: 10 Jahre octenilin® Wundgel Photo: © Matiasek et al. Das Heilen von Wunden beschäftigt die Menschheit schon seit der Antike. All jenen, die beruflich mit chronischen Wun- octenili n W undgel Steristri p ® ® den konfrontiert sind, ist natürlich bewusst, dass sich die Hei- lung der Haut als viel komplizierter darstellt, als ein „einfaches“ Studie konnte in einem intra-individuell en Ansatzh. (d. eine Seit e der W unde w urde mit octenilin®W undgelbehandelt, die Verschließen des Defekts. Da Wunden verschiedene Ursachen - andere Seite desselben Patienten mit der Standardtherapie) - ge zient eliminiert w erden können. O ptim ale antiseptische-W irzei k gt w erden, dass die Patienten w esentlich von dem haben und auch unterschiedliche Schweregrade aufweisen, - octenilin®W undgel - hat sich im Lauf der Zeit – und auch regional sehr unterschied- operativ angew endet wurde Abb. ( 1)(2) . auch präventiveingesetztw erden.O ctenidin w irktbeispiel sw eise lich – eine Vielzahl an Therapieoptionen etabliert. Heute nachw eislich steht auch gegen m ulti resistente Bakterien B . M(z. R SA , 3M R G N , 4MR G N ). der Anwender buchstäblich vor der Qual der Wahl: Welches Produkt zur Wundtherapie ist nun optimal? FeuchteW undbehandlung mitoctenili n W undgel anderen Fall- ® K ontroll -Studie die Ü berlegenheit octe des nilin® W undgels im direkten Vergleichmit anderen (teil w eise sil ber - be D er klini sche Einsatz diverser H ydrogeleist inden vergangenen © andriano_cz / Getty Images / iStock Jahren ausgiebig untersucht w orden. D ie sogenannte feuchte - Moderne Wundversorgung W undbehandlung w ird heute alst sate-of-the-art gesehen. Eine - Der klinische Einsatz diverser Hydrogele, die sogenannte feuchte feuchte U m gebung begünstigt jedenfalls die Epithelialisierung methode beivenösen B einulcera (3). und damit dieW undheilu ng.D abeiist jedoch darauf zu achten, Wundbehandlung, wird heute als state-of-the-art gesehen, da dass eine M azeration vermieden w ird. Ebenfal ls m ehrm alLITERATUR s gezeigtwu rde,dass eineverlängerteEntzündungsphase w ährend diese jedenfalls die Epithelialisierung und damit die Wundheilung derW undheilung zu einerschlechteren N arbenqualitätführt.D er begünstigt. Aus vielen rezenten wissenschaftlichen Studien ist darüber hinaus bekannt, dass diverse Zelltypen Entund unterschied- zündungsphase scheinteinenpositiven- Ein liche regulatorische Botenstoffe, wie Wachstumsfaktoren, Cytoki- aktuellvon zw-ei Octenidin-basierte Produktegut kombinierbar ne und Chemokine, aber auch Komponenten der extrazellulären österr eichischen K liniken unter Anw endung O ctenidin-basierte Produkte haben einen - be von octenilin®W undgelnachgew iesen. sonderen Vorteil:D urch den Einsatz dessel - Matrix, in den faszinierenden Heilungsprozess involviert sind. octenilin®W undgel Entzündungshemmen de Eigenschafte n und verbesserteN arbenqualitä beschichteten) t idealmodernen m it dem Antisept Wundauflagen. ® . Neben einer we- ikumocteniseptbzw deroctenilin® W undspüll ösung kom binierbar. Chronische Wunden oder auch hypertrophe Narben sind oftmals sentlichen Verkürzung U nerwü nschteder Therapiedauer W echsel w irkungen der-Prowar der Einsatz des N ach A nw endung vonoctenilin®W undgel dukte sind ausgeschlossen.U m eine lokale - In auf fehlende oder übermäßige Einwirkungen dieser Faktoren zu- octenilin® w urde eine Inhibition von Interl eukin-8 sow ieWundgels auch die kosteneffizienteste fektion zu therapieren oderverbleibende-B ak Behandlungs- Photo: © Schuelke & Mayr GmbH Interleukin-33 inW unden aufhum anen H aut- rückzuführen. Dabei scheint eine kürzere Entzündungsphase methode beiteri Explantaten festgestellt. Dies w eist auf einen venösen en nach mBeinulcera echanischer (3).Entfernung des B iofilms zu eli m inieren, kom m t zuerst einen positiven Einfluss auf das entstehende Narbengewebe octenisept ® zum Einsatz.U nm ittelbar danach H eilungsphase hin (1). H ypertrophe N arben en nichtnur eiOctenidin-basierte Produkte ideal miteinan- w ird – ohne Abspülen der W unde – das -H yd zu haben. Genau dieser Effekt wurde aktuell von und Kzwei eloide österrei- stell n kosmetisches Problem dar,sondern bedeuten auch funkt - io chischen Kliniken unter Anwendung von octenilin® Wundgel der kombinierbar nelleEinschränkungen und Schme rzen.D aher richtet sich i der W unde. Abgesehen von P VP-Jod- be (Inhaltsstoff: Octenidin) nachgewiesen. Durch istes zielführend,dieses nichterwü den nschte Einsatz - N ar schichtetdesselben en ProduktenInhaltstoffes kann ist das octenilin® Wund- octenilin® W undgel bengew ebe zu vermeiden und bereits w ährend der W undversorgung auf diegel optimal entsprechendemit dem Antiseptikum octenisept® bzw. kom bini ert w erden. der octenilin® octenilin W undgel ® Entzündungshemmende Eigenschaften Wundspüllösung kombinierbar. Unerwünschte Wechselwirkungen und verbesserte Narbenqualität procare der Produkte sind dabei © Spr inger-ausgeschlossen. Verlag 06-07/2018 55 Nach Anwendung von octenilin® Wundgel wurde eine Inhibition von Interleukin-8 (IL-8) sowie Interleukin-33 (IL-33) in Wunden menschlicher Haut-Explantate festgestellt. Dies weist auf einen entzündungshemmenden Effekt während der Heilungsphase hin (1). Hypertrophe Narben und Keloide stellen für die Patien- Literatur: ten nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern bedeuten auch funktionelle Einschränkungen und Schmerzen. Daher ist 1. Nikolić et al 2018 es zielführend, dieses unerwünschte Narbengewebe zu vermei- 2. Matiasek et al 2018 den und bereits während der Wundversorgung auf die entspre- 3. Hämmerle & Strohal 2014 chende Therapiewahl zu achten. In einer klinischen Studie konnte in einem intra-individuellen Schülke & Mayr GmbH, 1070 Wien Ansatz (d. h. eine Seite der Wunde wurde mit octenilin® Wundgel behandelt, die andere Seite desselben Patienten mit der Stan- Besuchen dardtherapie mittels Steristrip®) gezeigt werden, dass die Patien- ten wesentlich von dem octenilin® Wundgel profitiert haben, wenn es unmittelbar postoperativ angewendet wurde (2). Donnerstag, 29.11.2018 Sie uns! pflegekongress18 Kosteneffizienz www.carecenter.at Auch bei der Therapie der chronischen Wunde zeigte sich in Austria Center Vienna, Raum M1, 11:30–12:30 Uhr Symposium: 10 Jahre octenilin® Wundgel: Neues aus einer weiteren Studie die klare Überlegenheit des octenilin® der Wundheilung zum Jubiläum (Dr. Christoph Klaus) Wundgels im direkten Vergleich mit anderen (teilweise silber-
kongressprogramm pflege:entwicklung:pflegen 18 29. und 30.11.2018 | austria center vienna Donnerstag, 29. November 2018 klima.pflege 11:30 – 12:30 Gesundheitsrisiko Klimawandel: Wie schlimm wird es wirklich werden? (Hans-Peter Hutter, A) eröffnung Klimawandel und Hitzebelastung – Herausforderungen im Bereich der Pflege (Christian 12:30 – 13:30 09:30 – 10:00 Eröffnung (Manfred Pallinger, A, Mercedes Echerer, A, Bernd Wachter, A, Claudia Kastner-Roth, A) Pollhammer, A) 10:00 – 10:30 Das kann ja heiter werden! Lachyoga als Beitrag zur Selbstfürsorge (Sepp Fennes, A) „Bei Hitze wird alles noch schwieriger“: Klimawandel und Pharmakotherapie in der E F2 13:30 – 14:30 Langzeitpflege (Henny Annette Grewe, D) Entwicklungspotenzial der Pflege im 21. Jahrhundert: Gesellschaftliche Anforderungen an die 10:30 – 11:30 Pflege (Regula Lüthi, CH) 14:30 – 15:30 Klimawandel, sich veränderndes Allergiepotenzial und die damit verbundenen Herausforderun- gen für Pflegepersonen (Uwe Berger, A) Klimawandel und neue Infektionskrankheiten: Tätigkeitsfelder für Pflegepersonen? (Alexander 15:30 – 16:30 podium Indra, A) E1 16:30 – 18:00 pflege:entwicklung:pflegen (Renate Bittermann, A, Lydia Gromer, A, Kerstin Schmölzer, CH, Heike bildung.qualifikation Schönbacher, A, Bernd Wachter, A, Andrea Westkamm, D, moderiert von Harald Stefan, A) Optimierter Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis – Beispiele aus dem Schweizer System 11:30 – 12:30 (Kerstin Schmölzer, CH) Ein Mustercurriculum Kommunikation für die Pflegeausbildung (Sabine Muths, D, Sebastian Partsch, motto.pflege:entwicklung:pflegen 12:30 – 13:30 D) 12:30 – 13:30 „Nursing Responsibility“ – die Antwort der Pflege auf die Herausforderungen der Zukunft (Rainer N1 13:30 – 14:30 Praxisanleitung im Vergleich Österreich – Dänemark (Wolfgang Kuttner, A) Gerckens, D) 14:30 – 15:30 Praktikum in der mobilen Pflege mit „Win-Win“-Ergebnis (Gisela Ambrosch, A) 13:30 – 14:30 Gesundheitspolitische Rolle der Gesundheits- und Krankenpflege (Ursula Frohner, A) „Quo Vadis Wissen(schaft)“ – Die Bedeutung der Pflegewissenschaft im beruflichen Kontext 14:30 – 15:30 Macht Politik Angst oder Angst Politik? (Rudolf Hundstorfer, A) 15:30 – 16:30 (Christine Gassler, A, Stefan Ivancsics, A) E1 Die Situation pflegender Angehöriger in Österreich. Quantitative Ergebnisse aus der 15:30 – 16:00 Angehörigenstudie 2018 im Auftrag des BMASGK praxis.demenz (Martin Nagl-Cupal, A) Die standardisierte Erfassung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz – Möglichkeiten und 11:30 – 12:30 Gelingendes Leben mit Pflegestufe 6? Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim trifft auf Grenzen (Martin Dichter, D) 16:00 – 16:30 Professionalität in der Pflege. 12:30 – 13:30 „Wie war noch mal Ihr Name???“ Das ganzheitliche Phänomen der Demenz (Roland Nagel, A) Wohin entwickeln wir uns? (Heike Schönbacher, A, Wolfgang Schwab, A) N2 13:30 – 14:30 VERGESSEN und VERKAUFT – Erfahrungen und Handlungsstrategien im Umgang mit Community Health Nursing: Rolle der Pflege in der Primärversorgung – internationale DemenzpatientInnen in der Langzeitpflege (Stefan Tautz, A) 12:30 – 13:30 Perspektiven (Doris Schaeffer, D) 14:30 – 15:30 Vorbereitung auf einen möglichen Vermisstenfall (Gerhard Brunner, A, Stefan Mayer, A) Community Health Nursing in Deutschland – Rolle der Pflege in der Primärversorgung (Andrea 13:30 – 14:30 15:30 – 16:30 GEMEINSAM.SICHER für Menschen mit Demenz (Michael Gobold, A, Rudolf Moser, A) E2 Weskamm, D) 14:30 – 15:30 Integration von Flüchtlingen mit einer Pflegefachausbildung im Heimatland in ein Pflege- und gesponserter.beitrag Betreuungsteam (Iris Lipp, CH) 10 Jahre octenilin® Wundgel: Neues aus der Wundheilung zum Jubiläum, Schülke & Mayr GmbH 11:30 – 12:30 15:30 – 16:30 „Pilotprojekt“ Persönliche Assistenz Salzburg (Thomas Thöny, A) (Christoph Klaus, A) EBSCO Health: Praxisnahe und evidenzbasierte Inhalte für die Pflege - powered by CINAHL, EBSCO 12:45 – 13:45 Information Services GmbH (Katharina Bewer, A, Sonja Divis, A) komplementäre.pflege M1 LEBEN in der Pflege - durch digitale Prozesse optimierbar!? Theorie und Praxis!, CareCenter 14:00 – 15:00 11:30 – 12:30 Naturheilkundliche Pflege im Krankenhaus für Naturheilweisen in München (Barbara Prinz, D) Software GmbH (Karl Blausteiner, A, Herwig Loidl, A) KomplementärTherapie: ein anerkannter Beruf in der Schweiz – Herausforderung und Chance am Depot-Behandlung bei PatientInnen mit Schizophrenie und Erfahrungen mit Aripiprazol Depot, 12:30 – 13:30 15:15 – 16:15 Beispiel der Cranio-Sacral-Therapie (Bruno Kapfer, CH) Lundbeck Austria GmbH (Olaf Dackow, A) 13:30 – 14:30 Diskussion: Rechtliche Möglichkeiten und finanzielle Vergütung komplementärer gesponserter.beitrag Pflegemethoden (Romana Fabian, A, Heidi Ploner-Grißmann, A, Michael Halmich, A, Barbara Prinz, D) F1 11:30 – 12:00 Was gibt’s da zu lachen - Clownerie bei pflegebedürftigen von Demenz betroffenen Menschen, Body Building fürs Gehirn: „Riechtraining mit natürlichen Düften“ aus Sicht der Aromapflege Arjo Austria GmbH (Martina Haslhofer, A) 14:30 – 15:00 (Evelyn Deutsch-Grasl, A) 12:00 – 12:30 Dement aber nicht bescheuert, Arjo Austria GmbH (Gabriela Hackl, A) Therapeutic Touch und Dialog bei onkologisch erkrankten Menschen mit dem 15:00 – 15:30 Besonderheiten in der Schmerztherapie in der Geriatrie. Aus der Sicht des Schmerzmediziners multidimensionalen Phänomen Fatigue im häuslichen Setting (Heidi Ploner-Grißmann, A) M2 12:45 – 13:45 und aus der Sicht der Pflege, Grünenthal GmbH 15:30 – 16:30 Integrative Onkologie (Marcela Winkler, D) (Wolfgang Jaksch, A, Svetlana Geyrhofer, A) Infektiöse Keime und Geruch – eine Belastung für die Bewohner sowie das Pflegepersonal. Die 14:00 – 15:00 Raumluft benötigt Beachtung! Linde Gas GmbH, Linde Healthcare (Matthias Voße, A, Jörg Ney, A)
eröffnung Sepp Fennes Das kann ja heiter werden! Lachyoga als Beitrag zur Selbstfürsorge Lachen in all seinen mannigfaltigen Varianten ist gerade im Zusammenfassend ist aus selbstfürsorglicher Sicht festzuhal- Dr. Sepp Fennes Pflegealltag eine wichtige Ressource der Selbstfürsorge und ten, dass Lachyoga sich förderlich auf den ganzen Organis- der einfühlsamen Verbindung mit Menschen. Kinder lachen mus auswirkt: die Durchblutung wird gesteigert, der Atem Trainer und Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Kom- bis zu 400 Mal pro Tag – Erwachsene im Durchschnitt nur vertieft, das Immunsystem und das Herz-Kreislaufsystem munikation, Sterbe-, Trauer- und Demenzbegleiter im CS rund 15 Mal, wenn überhaupt! Die Dominanz des Kogniti- stimuliert. Beim Lachen werden Stresshormone abgebaut, Hospiz am Rennweg (Caritas Socialis), Vortragender, Mo- ven in einer zunehmend technisierten und regulierten Welt für das Wohlbefinden wichtige Neurotransmitter (z.B. Sero- derator, Fachautor, Unternehmensberater, Liedermacher. verwehrt uns oft den Zugang zur befreienden, entlastenden tonin) ausgeschüttet sowie die Gesichts- und Rumpfmusku- Homepage: www.seppworks.at. Wirkung des Lachens. Dabei haben wir alle schon erlebt, latur trainiert. Wichtig: Beim Lachyoga geht es nicht darum, dass Lachen die Stimmung hebt und wir uns dabei rasch unangenehme Gefühle, nicht erfüllte Bedürfnisse oder Pro- entspannt und gelöst fühlen. Kein Wunder, denn das Lachen bleme wegzulachen, sondern einen heilsamen Abstand zu ist eine Reaktion des Körpers, in der dieser sich gegen Ver- den Herausforderungen des Lebens zu finden und diesem geistigung, Rationalisierung und Abstraktion behauptet. Der mit einer erweiterten Perspektive zu begegnen. Ganz nach Lachende überlässt seinen Körper sich selbst und verzichtet dem Motto: Nimm das Leben nicht ernst, nimm es heiter! auf Kontrolle. So ist das Lachen Ausdruck einer naiven Le- Ich freue mich aufs gemeinsame Lachen am Pflegekongress bensfreude, die keiner vernünftigen Begründung bedarf und 2018! die affektive Lebendigkeit des Menschen in seiner ursprüng- lichsten Weise offenbart. Ein Weg, das Lachen an sich als heitere Körperübung und kostenlose Glücksmedizin ohne Nebenwirkungen im Sinne der Selbstfürsorge wieder neu kennenzulernen, ist Lachyoga. Der Begründer, der indische Arzt Madan Kataria, erkannte, dass es außer Humor auch noch andere Wege gibt, Lachen zu stimulieren, um dessen wohltuende Wirkung zu erfahren, da unser Körper nicht zwischen „echtem“ und „simuliertem“ Lachen unterscheidet. Er entwickelte seit 1995 ein Repertoire an Übungen, die aus einer Mischung aus Bewegung, spieleri- schem Verhalten, intensiver Atmung und bewusst hervorge- rufenem Lachen (Lachen ohne Grund!) bestehen. Lachyoga wird inzwischen in über 60 Ländern der Welt praktiziert. donnerstag 29. november 2018 6
eröffnung Regula Lüthi Entwicklungspotenzial der pflege im 21. Jahrhundert: Gesellschaftliche Anforderungen an die Pflege Wenn die Pflege als gleichberechtigte Partnerin in interpro- Die Pflege muss sich gesundheits- und sozialpolitisch ver- Regula Lüthi, MPH fessionellen Teams wahrgenommen und respektiert werden mehrt engagieren und sich auf dem politischen Parkett ins- will, dann muss sie innerhalb der eigenen Berufsgruppe mit gesamt stark positionieren. Dies passiert weniger durch Ab- Direktorin Pflege der Universitären Psychiatrischen Klini- einem klaren Skills- und Grademix aufzeigen, dass Pflege grenzung oder Profilierung der eigenen Profession, sondern ken Basel, Medizinisch-Therapeutische Dienste und Soziale nicht gleich Pflege ist, sondern dass die verschiedenen Gra- vermehrt durch Netzwerkarbeit und Einmischung und einem Arbeit, Präsidentin der Swiss Nurse Leaders, Schweizer Ver- des auch verschiedene Aufgaben übernehmen und Kompe- starken Bekenntnis zu einer interprofessionellen Zusammen- treterin für das Fachreferat Pflege beim DGPPN tenzen wahrnehmen und dass je nach Setting auch unter- arbeit. Ebenso dazu gehören Auseinandersetzungen um so- Vorstandsmitglied im fmc, Forum Managed Care, Mitglied schiedliche Skills entwickelt werden müssen. Auf oberster ziale Gerechtigkeit, Zugang zum Gesundheitswesen auch für im Verein für Pflegeforschung Schweiz, akademische Fach- Managementebene muss die eigene akademische Qualifi- fragile Bevölkerungsgruppen sowie eine Mitverantwortung gesellschaft Psychiatrie Pflege, u.ä. kation ausgebaut werden und im Rahmen von Leadership in Zeiten knapperer Ressourcen oder in Gremien zu „choosing Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die integrative Versorgung muss auch der zeitgleichen gemeinsamen Verantwortung wisely“ oder „stepped care models“. Das bedingt, dass Pfle- mithilfe der Implementierung aufsuchender psychiatrischer von Management, Bildung, Entwicklung und Forschung mehr gefachpersonen vermehrt über die individuelle Anteilnahme Teams - von der fachlichen und personellen Leitung bis hin Rechnung getragen werden. Dazu gehört eine Bildungssys- an einzelnen Patientenschicksalen hinaus sich ganzen Be- zur Überführung von einem Modellprojekt in eine Regelver- tematik, die Übergänge durch alle Grades ermöglicht und völkerungsgruppen zuwenden muss, damit die Verteilungs- sorgung. dazu gehören langfristige Karrieremöglichkeiten in den ein- gerechtigkeit im heiß umkämpften Gesundheitsmarkt auch Einen weiteren Schwerpunkt kennzeichnet die Auseinander- zelnen Institutionen des Gesundheitswesens. Mit Karriere gewährleistet bleibt. Dies bedingt neben Stellungsnahmen setzung mit dem Thema Leadership, welches durch die Etab- ist nicht mehr nur das Klettern durch die Hierarchieebenen zu allen Neuerungen und Änderungen auch die klare Ver- lierung akademischer Studiengänge anderen Anforderungen gemeint, sondern auch z.B. eine Leitung eines maßgebli- pflichtung, in den öffentlich-rechtlichen oder privatisierten gerecht werden muss. chen Projekts oder eine Mitarbeit in einem relevanten For- Gesundheitsinstitutionen nicht nur immer in den obersten schungsprojekt. Die akademischen Abschlüsse sollen nicht Leitungsgremien vertreten zu sein, sondern auch Einsitz in zur Entlastung der Ärzte dienen, sondern eigenständige neue Verwaltungsräten und Stiftungsräten zu nehmen. Ressourcen wachrufen – da können wir von anderen Ländern lernen. Dies bedingt auch eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie sie z.B. in der Schweiz durch die Lancierung einer Volksinitiative zurzeit angestrebt wird. donnerstag 29. november 2018 7
motto.pflege:entwicklung:pflegen Rainer Gerckens „Nursing Responsibility die Antwort der Pflege auf die Herausforderungen der Zukunft Was können wir tun, um die gesundheits- und krankheitsbe- Verantwortung ist die Pflicht, für Entscheidungen und Hand- Prof. Dr. phil. Rainer Gerckens, M. A. dingten Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen? Und lungen Rechenschaft abzulegen. Hierbei kommen drei Hand- was sollten wir lieber nicht tun? Welche Antworten kann die lungsebenen zum Einsatz: Das Subjekt, das Objekt und die Studiengangsleiter Pflegemanagement, HFH Hamburger Pflege hierzu geben? Und wo liegen ihre Grenzen? Instanz. Das Subjekt erhält von der Instanz eine Aufgabe Fern-Hochschule Überforderung, Burn-out und Unzufriedenheit - das sind Phä- und erfüllt sie am Objekt. Die Instanz prüft wiederum die nomene, die wir an den zentralen Schaltstellen der Gesund- Aufgabenerfüllung. Dabei wird deutlich, dass Verantwortung heitsversorgung immer wieder erleben: nicht nur im Not- immer in einem Geflecht von Beziehungen und Verbindlich- fall- und Rettungsdienst, in der Zentralen Notaufnahme oder keiten, von Gewohnheiten und Aufgaben entsteht. Kurz: im OP-Dienst, sondern auch in der Mitarbeiterführung, im Verantwortung ist immer von Komplexität gekennzeichnet. Ressourcenmanagement und im Umgang mit Angehörigen, Diese Komplexität gilt es zu erkennen und zu gestalten. Patientinnen und Patienten. Und was ist das Besondere an Nursing Responsibility? Aus stressbeladenen Situationen ergibt sich ein Gefühl der Nursing Responsibility rückt die Selbstverantwortung in den Hilflosigkeit, das sich in Klagen und im sogenannten Jam- Vordergrund. Nursing Responsibility ist eine Haltung. Sie of- mern äußert. Dahinter steht eine gefühlte Ohnmacht, Struk- fenbart sich im verantwortungsvollen Handeln durch Pflege- turen und Prozesse – und damit auch Ergebnisse – nicht oder kräfte. Sie macht aus den Verwaltern von Unzulänglichkeiten nur unzureichend beeinflussen zu können. die Gestalter von Möglichkeiten. Eine Möglichkeit, um diesem Teufelskreis der Ohnmacht zu Nursing Responsibility ist die Antwort der Pflege auf die He- entkommen, liegt in der „Nursing Responsibility“. rausforderungen der Zukunft. Nursing Responsibility zeichnet sich durch eine besondere berufsspezifische Handlungsverantwortung aus. Sie ist in der Lage, Probleme zu erkennen und zu benennen, Lösungsstra- tegien zu entwickeln, Handlungsoptionen umzusetzen und Ergebnisse festzuhalten, darzustellen und zu überprüfen. Nursing Responsibility setzt die Übernahme von Verantwor- tung voraus. Doch was bedeutet Verantwortung? Wer ist eigentlich wem gegenüber wofür verantwortlich? donnerstag 29. november 2018 8
motto.pflege:entwicklung:pflegen Ursula Frohner Die Gesundheitspolitische Rolle der Gesundheits- und Krankenpflege Es ist evident, dass die Gesundheits- und Krankenpflege mit Ursula Frohner Abstand der größte Gesundheitsberuf ist. Darüber hinaus bil- Mitarbeit an klinischen Studien und Forschungsprojekten, so- det ihr umfangreiches Handlungsspektrum eine unverzicht- ÖGKV-PRÄSIDENTIN wie internationalen Fachpublikationen im Rahmen des Lud- bare Säule des Gesundheits- und Sozialwesens, das immer geb. 1958 in Wien wig Boltzmann Institut für Retinologie. unmittelbar mit der Versorgungspraxis verbunden ist. Die Gesundheits- und Krankenpflege hat daher einen enor- Berufliche Laufbahn Mitarbeit und Leitung von Steuerungsgruppen bei Projekten, men Versorgungsauftrag zu erfüllen. Die Handlungsfelder Ausbildung für gehobene Gesundheits- und Krankenpflege die sich mit Pflegedokumentation, praktischer Ausbildung dieses Berufes in den Systemen haben daher auch eine von 1973 – 1977 an derKrankenpflegeschule des Wilhelmi- von Pflegenden, Patientensicherheit, Verknüpfung von intra- enorme gesellschaftspolitische Bedeutung und Auswirkun- nenspitals in Wien. und extramuralen Strukturen im Rahmen der Gesundheits- gen auf die Gesellschaft insgesamt. Am Beginn der beruflichen Laufbahn 1977 stand der Erwerb versorgung beschäftigten. von praktischenErfahrungen im stationären Bereich Kardio- logie, Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie. Ab 1999 aktive Mitgestaltung der Berufspolitik für Pflegende im ÖGKV Ab 1993 Einsatz im Funktionsbereich Operationssaal. 2000 Gründung der ÖGKV-ARGE Ophthalmologische Pflege Angeregt durch die Tätigkeit im Spezialgebiet der Mikrochi- 2001 Mitglied der ÖGKV-ARGE Praxisanleitung rurgie Gründung der Arbeitsgemeinschaft Ophthalmologi- 2004 – 2007 Landesvorsitzende ÖGKV-LV Wien sche Pflege im ÖGKV. Seit 2007 Präsidentin des ÖGKV Wesentlicher Schwerpunkt dieser ARGE liegt im Spektrum Vorsitzende der Österreichischen Pflegekonferenz der Pflege von Menschen mit sensitiven Defiziten (beispiels- weise Erblindung, Taubheit). donnerstag 29. november 2018 9
motto.pflege:entwicklung:pflegen Heike Schönbacher & Wolfgang Schwab Gelingendes Leben mit Pflegestufe 6? Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim trifft auf Professionalität in der Pflege. Wohin entwickeln wir uns? Aus philosophischer Sicht / Metaebene: Aus der Sicht von BewohnerInnen: Heike Schönbacher, DGKP Jeder Mensch strebt nach dem glücklichen, sinnvollen, gu- Die Selbstbestimmung weicht der Fremdbestimmung. Wann ten – nennen wir es bestmögliches Leben. Die Frage danach stehe ich auf? Was wird wann mit wem gegessen? Wer ak- für Psychiatrie und Neurologie, Pflegedienstleitung im beschäftigt die Philosophie seit Sokrates und beschäftigt die zeptiert wie viel Körperpflege ich als für richtig empfinde und Diakoniewerk Graz ist seit 27 Jahren in Gesundheits- und Philosophen bis heute. Ein Leben zu führen bis zum Tod von wer definiert welche Stellen meines Körpers für umfangrei- Krankenpflege tätig. Die Erfahrungen aus dem beruflichen dem man sagen kann es ist mein Leben, es ist gut, es macht che Fotodokumentation geeignet sind? Meine Ziele und Per- Werdegang - Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie, Sinn und ich bin glücklich. spektiven sind weniger geworden, aber jedes Mal wenn ich Hauskrankenpflege und seit 8 Jahren Altenpflege prägten Ist es die Selbstbestimmung – ein Gut das erst dann in Ihrer darüber weine steht es im Pflegebericht und alle werden es die gegenwärtige Haltung pflegebedürftige Menschen in Wertigkeit bewusst wird wenn es aufgrund verschiedener erfahren. Das Pflegepersonal ist nett und bemüht, aber sie ihrer Selbstbestimmtheit zu unterstützen und fördern. Einflüsse eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist? arbeiten hier, sie sind nicht meine Familie, meine Freunde Worin besteht nun das bestmögliche Leben? oder meine langjährigen Nachbarn. Wolfgang Schwab Aus der Sicht der Pflegeperson: ist diplomierte Pflegekraft, Bachelor- und Masterabsolvent Wir rechtfertigen unangenehme pflegerische Tätigkeiten mit in Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der MedUni gesetzlichen und organisatorischen Vorgaben. „Wir wissen es Graz und Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege. Seit besser“, der Staat, die Organisation, die Pflegekraft. Wir wis- 2014 im „Haus am Ruckerlberg“ des Diakoniewerks in Graz sen wie man sich richtig wäscht, wie man richtig isst und wie beschäftigt, seit 2017 stellvertretende Pflegedienstleitung. man am würdevollsten stirbt. Die Teilnehmer der großen Glücksstudien „The Grand Study“ und „The Glueck Study“ sind mittlerweile fast alle im Alter unser BewohnerInnen. Sie kommen zum Schluss dass ein gelingendes Leben hauptsächlich durch gute Beziehungen (Qualität, nicht Anzahl) bestimmt wird. Wir können gute, pro- fessionelle Beziehungen anbieten, die anderen liegen nicht in unserem Handlungsspielraum. donnerstag 29. november 2018 10
motto.pflege:entwicklung:pflegen Doris Schaeffer Community Health Nursing: Rolle der Pflege in der Primärversorgung – internationale Perspektiven In den letzten Jahrzehnten ist die Bedeutung der ambulanten möglichen, wurden auch die Qualifikationsstrukturen verän- Doris Schaeffer Versorgung und auch der Pflege kontinuierlich gestiegen – dert, denn viele der anspruchsvollen Aufgaben setzen eine Resultat der auf Ambulantisierung und die Prämisse „ambu- hochschulische Qualifizierung auf Masterniveau voraus. ist seit 1997 Professorin an der Fakultät für Gesundheitswis- lant vor stationär“ setzenden Gesundheits- und Sozialpolitik. senschaften an der Universität Bielefeld und Direktorin des Ziel des Vortrags ist es, die mit diesen Entwicklungen ver- Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld Im Zuge dieser Entwicklung hat sich die ambulante Ver- bundenen Profilierungschancen für die Pflege darzustellen (IPW). Sie ist zugleich Senior Fellow an der Hertie School of sorgung enorm ausgeweitet. Zugleich hat jedoch auch die und Übertragungsmöglichkeiten zu diskutieren. Dabei wird Governance. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Berei- Fragmentierung und Zersplitterung im ambulanten Sektor zu sehen sein, wie wichtig es, die Akademisierung der Pfle- chen Bewältigung und Versorgung chronischer Krankheit, zugenommen. Sie erschwert es den Nutzern, die geeigneten ge voranzutreiben und dabei nicht auf der Bachelorebene pflegerische Versorgung und neue nutzerorientierte Ver- Stellen für ihre Probleme zu finden und verhindert, dass sie stehen zu bleiben, sondern verstärkt die Schaffung konse- sorgungsmodelle, Förderung der Gesundheitskompetenz, die richtige Versorgung zur richtigen Zeit am richtigen Ort kutiver Masterstudiengänge anzuge-hen und für erweiterte Gesundheitserhaltung im Alter. Doris Schaeffer ist und war bekommen. Darunter leiden besonders ältere, gesundheits- Pflegeaufgaben und neue Pflegerollen zu qualifizieren. Mitglied zahlreicher Expertengremien (u. a. im Sachverstän- beeinträchtigte Menschen und Menschen mit chronischer digenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheits- Krank-heit – beides Gruppen, die ausgelöst durch den demo- wesen des Bundesministeriums für Gesundheit) und hat graphischen Wandel und die Veränderung des Morbiditäts- zahlreiche Publikationen vorgelegt; unter anderem gemein- spektrums in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeu- sam mit Kerstin Hämel und Michael Ewers eine Buchpub- tung gewonnen ha-ben. Gerade sie haben in der Regel einen likation zum Thema ‚Versorgungsmodelle für ländliche und komplexen Unterstützungsbedarf und benötigen des-halb strukturschwache Regionen‘ herausgegeben. eine entsprechend komplexe – also umfassende, multipro- fessionelle und integrierte – Ver-sorgung, in der der Pflege ein zentraler Part zukommt. In vielen Ländern bildeten diese Herausforderungen den An- lass zur Etablierung von neuen Versorgungsmodellen – kon- kret von ambulanten gemeindenahen Versorgungszentren, in denen präventive, medizinische, pflegerische und reha- bilitative Leistungen unter einem Dach gebündelt sind. Die Pflege hat in ihnen inzwischen eine wichtige Position und nimmt ein breites Spektrum an anspruchsvollen Aufgaben und an neuen Rollen wahr, sei es im Bereich der Prä-ven- tion, klinischer Aufgaben oder der Koordination, Steuerung und Leitung. Ähnliche Entwicklun-gen lassen sich in vielen Ländern in der ambulanten Pflege beobachten. Um sie zu er- donnerstag 29. november 2018 11
motto.pflege:entwicklung:pflegen Andrea Weskamm Community Health Nursing in Deutschland - Rolle der Pflege in der Primärversorgung Das Projekt „Community Health Nursing“ der Agnes-Karll-Ge- steht international für Spitzenmedizin. Aber auch eine Spit- Dipl.-Pflegewirtin Andrea Weskamm sellschaft im Deutschen Berufsver-band für Pflegeberufe zenpflege ist nötig, um eine qualitativ hochwertige Gesund- (DBfK) wird vorgestellt und die angestrebten Qualifizierungs- heitsversorgung zu ge-währleisten. Das wird nur durch mehr Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflegerin, arbeitet möglichkeiten (Masterstudium) an deutschen Hochschulen und besser qualifiziertes Pflegepersonal erreicht werden. Die beim Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe – Bundes- ab 2020 präsentiert. Möglichkeiten und Grenzen des Einsat- Zeit dafür ist reif. In der am 01. 01. 2018 begonnenen Pro- verband (DBfK) als Referentin für Gesundheitsförderung und zes von akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen in der jektphase II bauen ausgewählte Hoch-schulen Studiengänge Pflege im Krankenhaus. Sie leitet die Projekte „Kompetenz- Primärversorgung sollen genau-er betrachtet werden. Denn CHN auf. Alle Infos zum Projekt unter https://www.dbfk.de/ zentrum Family Health Nursing“ und „Community Health Nur- in den nächsten Jahren werden sich massive Engpässe in der de/themen/Community-Health-Nursing.php. sing – Etablierung von Masterstudiengängen an deutschen Primär-versorgung entwickeln. Gründe dafür sind ein struk- Ein Beitrag von Andrea Weskamm, Deutscher Berufsverband Hochschulen“. Ihr Schwerpunkt ist die Entwicklung von public turell bedingter Ärztemangel sowie die demo-graphische für Pflegeberufe, Bundesverband e.V., Berlin health-geprägten Rollenbildern in der Pflege. und epidemiologische Entwicklung. Das führt dazu, dass die Gesundheitsversorgung gerade in sozialen Brennpunkten mit hoher Krankheitslast, aber auch in strukturschwachen ländli-chen Regionen zunehmend ausdünnt. Die Orientie- rung an internationalen Beispielen ist hilfreich. In Ländern wie z.B. den USA, Kanada, Finnland und Slowenien haben hochqualifizierte Pflegende – sogenannte Community Health Nurses – eine herausragende Rolle in der Primärversorgung. Dieses System ist bestens evaluiert und bewährt. Ziel des Vortrages ist es, das Berufsbild der „Community Health Nurse“ zu beschreiben und einzu-ordnen. Folgende Fragen werden aufgegriffen: Welche Kompetenzen benöti- gen Community Health Nurses? Wie kann das Verhältnis von „klinischem Einsatz“ versus „Aufgaben in der Gesund-heit- splanung“ im Community Health Nursing näher bestimmt werden? Wie können der interdiszip-linäre Austausch und die Kooperation mit Ärzten/innen und anderen Gesundheits- und Sozialberu-fen gestärkt werden? In welchen Handlungs- feldern sind Community Health Nurses einzusetzen? Auch die Aufgabenverteilung zwischen den Gesundheitsprofessionen muss im Community Health Nursing ausgehandelt werden – die reine Entlastung von Kinder- und Hausärzten/innen ist nicht das vorrangige Ziel. Das deutsche Gesundheitssystem donnerstag 29. november 2018 12
motto.pflege:entwicklung:pflegen Iris Lipp Integration von Flüchtlingen mit einer Pflegefachausbildungim Heimatland in ein Pflege- und Betreuungsteam Hintergrund: Methode: Iris Lipp In verschiedenen Ländern werden Bemühungen unternom- Die Laufzeit des Teilprojekts erstreckt sich von 2017 bis 2020 men, um zugewanderte Pflegefachpersonen im Aufnahme- und ist in drei Arbeitspakete unterteilt. Durchgeführt wird Diplomierte Pflegefachfrau BScN. Mehrjährige Tätigkeit im land in ein Pflege- und Betreuungsteam beruflich zu integ- «EQUI» in Institutionen und Organisationen der Langzeitpfle- Bereich der Orthopädischen Chirurgie und Traumatologie am rieren. Im Rahmen einer Studie gegen den Fachkräftemangel ge in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. Inselspital in Bern. Seit 2015 arbeitet sie als wissenschaft- im Gesundheitswesen untersucht das Teilprojekt «EQUI – Gra- Im Rahmen des ersten Arbeitspakets wurde eine Situations- liche Assistentin am Departement Gesundheit der Berner demix und Diversität im stabilen Gleichgewicht» unter ande- analyse mittels zwei elektronischer Umfragen durchgeführt. Fachhochschule in der Abteilung für angewandte Forschung rem, ob Flüchtlinge, die über eine Pflegefachausbildung im Befragt wurden dabei ausschliesslich Vorgesetzte. Im zwei- und Entwicklung / Dienstleistung Pflege. Sie ist Projektmit- Herkunftsland verfügen, in den Arbeitsmarkt des schweize- ten Arbeitspaket wurden aufbauend auf den Ergebnissen der arbeiterin im Teilprojekt «EQUI». Ab 2015 absolviert sie be- rischen Gesundheitswesens integriert werden können. Dies Situationsanalyse in ausgewählten Institutionen und Orga- rufsbegleitend den Studiengang Master of Science in Pflege würde ein frühes Erkennen ihrer Ausbildung und ihres Poten- nisationen Einzelinterviews mit Entscheidungsträgern zum an der Berner Fachhochschule. zials erfordern. Allfällige Kompetenzlücken sollten rechtzei- Grademix und Diversitätsmanagement geführt. Das dritte tig erkannt und geschlossen werden. und letzte Arbeitspaket ist zurzeit noch in Planung und wird «EQUI» ist Bestandteil des Standortprojekts „Kernkompeten- aufbauend auf den Erkenntnissen des ersten und zweiten zen interdisziplinär fördern um fit zu sein für rasche Verän- Arbeitspakets erarbeitet. derungen, komplexe Settings und berufsbedingte Belastun- Ergebnisse/Schlussfolgerungen: gen“ (KomIn) der Berner Fachhochschule (BFH). Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Teilprojekts «EQUI» zum Themenbereich Integration von Flüchtlingen mit Ziel: einer Pflegefachausbildung im Heimatland in ein Pflege- und «EQUI» hat übergeordnet zum Ziel evidenzbasierte, bedarfs- Betreuungsteam werden am „pflegekongress18“ vorgestellt. gerechte und umsetzbare Konzepte zu Grademix und Diver- sitätsmanagement zu entwickeln, welche die Qualitäts- und Kosteneffekte in der ambulanten und stationären Langzeit- pflege transparent machen sollen. Es soll eine Wissensbasis geschaffen werden, worauf notwendige Veränderungen auf institutioneller, personenbezogener und politischer Ebene begründet werden können. donnerstag 29. november 2018 13
motto.pflege:entwicklung:pflegen Thomas Thöny „Pilotprojekt“ Persönliche Assistenz in Salzburg Seit Juni 2017 haben 18 Menschen mit unterschiedlichen Thomas Thöny Behinderungsformen die Möglichkeit ein Selbstbestimmtes Leben zu führen. Es wird kurz auf das Case- und Carema- Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge, mehrjähri- nagement im Projekt und die Funktionen der Projektleitung ge Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen in NGOs eingegangen und die speziellen Herausforderungen, die mit dem Schwerpunkt auf die Arbeit mit Meschen mit Be- gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Die Auftrag- hinderung, Menschen im Alter sowie Kinder und Jugendliche. geber*innen und ihr Selbstverständnis wird beleuchtet. Die Derzeit als Projektleitung im Pilotprojekt „Persönliche Assis- Möglichkeiten und Herausforderungen in der Zusammen- tenz“ und Fachstelle Qualität und Innovation in der Caritas arbeit in einem multiprofessionellen Team rund um die Auf- Salzburg tätig. traggeber*innen werden dargestellt. Nebenberufliche Tätigkeiten als Kommissionsmitglied gem. § 12 Volksanwaltschaftsgesetz in der Kommission1, Mitglied des Salzburger Monitoringausschuss und Freiberuflicher Trai- ner. donnerstag 29. november 2018 14
komplementäre.pflege Barbara Prinz Naturheilkundliche Pflege im Krankenhaus für Naturheilweisen in München Die naturheilkundlichen Pflegemethoden im KfN in München Patientenedukation: Barbara Katharina Prinz: basieren auf den fünf Säulen der Naturheilkunde nach Se- Unsere Pflegefachkräfte informieren, schulen und beraten bastian Kneipp. Der Vortrag beinhaltet eine Einführung und individuell und kompetent. Gruppensitzungen ergänzen un- Am Dörthe-Krause-Institut in Witten/Herdecke erlernte kurze Vorstellung der verschiedenen naturheilkundlichen ser pädagogisch pflegerisches Handeln. Patientenedukation Barbara Katharina Prinz den Beruf der Gesundheits- und Pflegemethoden. Anschließend werden Qualitätsmerkmale fördert die Steigerung der Selbstpflegekompetenz im Um- Krankenpflege. Einige Jahre war sie als Heilpraktikerin und und Qualitätssicherung sowie der Anspruch an einer natur- gang und Erleben mit der chronischen Krankheit. klassische Homöopathin tätig. An der Steinbeis Business heilkundlichen Pflegekompetenz herausgearbeitet. Ab- Akademie hat sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts in So- schließend wird das naturheilkundliche Pflegekompendium Das naturheilkundliche Pflegekompendium ist ein Mei- zial Management abgeschlossen. Ihre Bachelor Thesis wurde des KfN vorgestellt. lenstein in der Geschichte der Pflege im KfN. Ziel ist es das mit dem Steinbeispreis 2018 ausgezeichnet. Seit 2013 ist sie theoretische Fachwissen und die Erfahrungskompetenz der Pflegedienstleiterin und Herausgeberin des Kompendiums Die nat. Pflege umfasst ein breites und umfangreiches Spek- Pflegefachkräfte zu dokumentieren, die Praktische Anwen- für naturheilkundliche Pflege im Krankenhaus für Naturheil- trum deren Basis das ganzheitliche Menschenbild ist. Dabei dung der verschiedenen naturheilkundlichen Pflegemetho- weisen. sind professionell Pflegende für den Patienten ein wichti- den auf Best Practices Niveau zu überprüfen, Standards zu ges Bindeglied im Umgang und Leben mit der chronischen entwickeln sowie Pflegerichtlinien festzulegen. Somit ist Krankheit. eine Qualitätssicherung der naturheilkundlichen Pflege mög- lich und stellt zusätzlich den notwendigen Nachweis für das Wickel und Auflagen: Zusatzentgelt der naturheilkundlichen Komplexbehandlung In unserem Haus werden zahlreiche Wickel und Auflagen dar und beweist fachkundiges Pflegepersonal mit natur- aus der Naturheilkunde bei der Behandlung von akuten und heilkundlicher Pflegekompetenz. Abschließend wird in dem chronischen Erkrankungen angewendet. Kompendium für naturheilkundliche Pflege eine Imagestei- gerung des Pflegedienstes im KfN gesehen, welches auch Aromapflege: die Möglichkeit birgt in die Außendarstellung und -wirkung Die Aromapflege ist eine anerkannte naturheilkundliche zu transportieren. Pflegemethode. Die Anwendung von ätherischen Öle reicht bis ca. 3000 v. Chr. zurück. Schon damals wurden Blüten und Kräuter destilliert, um Hydrolate zu gewinnen. Rhythmische Einreibungen Die Rhythmischen Einreibungen wurden von Ita Wegmann (1921) entwickelt und sind Teil der anthroposophisch orientierten Pflege. Diese Kunstvolle Weise der Berührung wird als eine Art Kommunikation be- zeichnet. donnerstag 29. november 2018 15
komplementäre.pflege Evelyn Deutsch-Grasl Body Building fürs Gehirn „Riechtraining mit natürlichen Düften“ aus Sicht der Aromapflege! In einer Zeit in der die Menschen akustisch und visuell völlig Erfahren Sie beim Vortrag, wie Bodybuilding fürs Gehirn nicht Evelyn Deutsch-Grasl überreizt sind, tritt der Geruchssinn wieder mehr in den Vor- nur richtig Spaß macht, sondern auch eine äußerst effektive dergrund. Wie sehr der Verlust des Riechens uns Menschen Prävention darstellt. Eine wertvolle Ergänzung im Rahmen ist gelernte Drogistin, diplomierte Gesundheits- und Kran- einschränkt in Bereichen der Wahrnehmung von Gefahren, der Aromapflege. kenpflegerin, geprüfte Aromatologin, ausgebildete Heil- oder auch was die zwischenmenschliche Kommunikation an- kräuterfachfrau und akademische Expertin für komplemen- geht, sowie die Lust am Essen und Trinken kann wohl von Literatur: täre Gesundheitspflege. Sie ist Gründerin und Leiterin der niemanden besser nachvollzogen werden wie von Men- „Gesundheitsschule – Evelyn Deutsch“ in Wien und Tirol, ist schen die ihren Geruchssinn verloren haben. Die Bedeutung 1Burwitz, M. (2017): Training mit Düften in der Therapie von Autorin des „Aromapflege Handbuch“ und stellvertretende von Riechstörungen, daraus resultierende Konsequenzen, Riechstörungen, Vortrag von PD Dr. med. Antje Hähner. In: Vorsitzende der ÖGwA. Seit 2008 ist Ihre Aromapflege-Pro- aber vor allem der Leidensdruck Betroffener beschäftigt die Forum Essenzia, Ausgabe 49, 8-11 duktserie „Evelyn Deutsch“ auf dem Markt, die es Pflegeein- Wissenschaft zunehmend. richtungen ermöglicht die Aromapflege einfach, sicher und Die Ergebnisse aus der Forschung zeigen, dass Riechdefizite 2Hüttenbrink, K.-B., Hummel, T., Berg, D., Gassner, T., Häh- kosteneffizient einsetzen zu können. bei neurodegenerativen Erkrankungen durch Riechtrainings, ner, A. (2013): Riechstörungen: Häufig im Alter und wichtiges bei denen das Volumen des Riechkolbens zunimmt Linde- Frühsymptom neurodegenerativer Erkrankungen. In: Deut- rung erfahren, und dadurch Einfluss auf die Regeneration sches Ärzteblatt, Jg. 110, Heft 1-2, 1-7 und Neustrukturierung im Gehirn nehmen 1 2 3. Neurodegenerative Erkrankungsformen wie beispielsweise 3Heuberger, E., Stappen, I., Rudolf von Rohr, R. (2017): Rie- Alzheimer Demenz oder auch Morbus Parkinson weisen oft- chen und Fühlen, Wie Geruchssinn, Ängste und Depressionen mals bis zu sechs Jahren vorher ein deutliches Riechdefizit zusammenspielen, Neue Wege der Behandlung, Verlag Fi- auf 2. scher & Gann, Munderfing Durch einfach durchführbare Riechtests könnten, im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen, Gefährdungen für neurodege- 4Legrum, W. (2011): Henning – Prisma. In: Riechstoffe zwi- nerative Erkrankungen nicht nur frühzeitig erkannt, sondern schen Gestank und Duft, Vorkommen, Eigenschaften und auch in einem Frühstadium adäquate Behandlung Anwendung von Riechstoffen und deren Gemischen, Vie- erfahren. weg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Die Auswahl der ätherischen Öle für Riechtrainings sollte Ge- ruchsqualitäten wie fruchtig, blumig, würzig und harzig – in Anlehnung an das Geruchsprisma nach Henning beinhalten4. donnerstag 29. november 2018 16
komplementäre.pflege Heidi Ploner-Grißmann Therapeutic Touch und Dialog bei onkologisch erkrankten Menschen mit dem multidimensionalen Phänomen Fatigue im häuslichen Setting Fatigue wird von onkologisch erkrankten Menschen als be- Dr. Heidi Ploner-Grißmann, sonders belastend empfunden. Es gibt einige evidenzbasier- MSc, MScN, MAS, MeD te komplementäre Behandlungsansätze. In der vom Integ- rative Therapeutic Touch Institute mit dem Cancer Research Ist als Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegeperson seit 20 Institute durchgeführten Studie wurde die Wirksamkeit von Jahren im häuslichen Setting und in der freiberuflichen Pra- Therapeutic Touch und dem personzentrierten Dialog nach xis tätig. Als Gesundheitswissenschaftlerin und Pflegewis- Carl Rogers bei onkologisch erkrankten Menschen mit dem senschaftlerin lehrt und forscht sie im Bereich „Integrative multidimensionalen Phänomen Fatigue im Home Care Set- Health Care – Therapeutic Touch“ in dem 2009 von ihr ge- ting untersucht. Dafür wurde eine randomisiert kontrollierte gründeten Integrative Therapeutic Touch Institute (Education Studie mit einem Cross-Over-Design durchgeführt. Die Studi- & Research). Sie ist Lehrbeauftragte für Therapeutic Touch enteilnehmenden erhielten in einem Beobachtungszeitraum an der Donau-Universität Krems und Qualified Therapeutic von drei Monaten im häuslichen Setting Therapeutic Touch Touch Teacher der Therapeutic Touch International Associa- und Dialog Interventionen. Die Erhebungen wurden mit dem tion (TTIA). Seit vier Jahren ist ihr Forschungsschwerpunkt Fatigue Assessment Questionnaire (FAQ) von Glaus (2001) das multidimensionale Phänomen Fatigue bei Menschen mit durchgeführt. Als Endpunkte wurden die Reduktion der phy- onkologischen Erkrankungen. sischen, kognitiven und affektiven Fatigue festgelegt. Die Studienteilnehmenden waren bei der Baseline vergleich- bar. Nach den wiederholten Therapeutic Touch Interventio- nen hat sich das Ausmaß der physischen (p
komplementäre.pflege Maria Marcela Winkler Integrative Onkologie Vorstellung des integrativen onkologischen Konzepts und der Maria Marcela Winkler Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin (NIM) (geb. Bonilla Quintero) (52) des Robert-Bosch-Krankenhauses Stuttgart. Die Kombination konventioneller onkologischer Medizin mit wissenschaftlich Leitende Fachärztin der Abteilung für Naturheilkunde und geprüfter Naturheilkunde und Mind-Body-Medizin wird ein- Integrative Medizin Robert-Bosch-Krankenhaus. Fachärztin gesetzt zur Minderung von Nebenwirkungen, zur Verbesse- für Allgemeinmedizin. Zusatzbezeichnung: Naturheilkunde, rung der Lebensqualität sowie zur Prävention vor und nach spezielle Schmerztherapie und anthroposophische Medizin. Krebs. NIM ist kein Ersatz, sondern eine Begleitung. Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Naturheilver- fahren, Akupunktur, Biologische Medizin und Schmerzthera- pie. donnerstag 29. november 2018 18
klima.pflege Hans-Peter Hutter Gesundheitsrisiko Klimawandel: Wie schlimm wird es wirklich werden? „Alles nur Hysterie!“ - „Das hat es schon immer gegeben“ - Hans-Peter Hutter „Wir sind nicht dran schuld“ … Leider nein: Der Klimawandel ist eine der größten globalen Gesundheitsgefahren dieses Department für Umwelthygiene und Umweltmedizin, ZPH, Jahrhunderts. Zahlreiche, drastische Folgen der Klimaän- Medizinische Universität Wien, ÄrztInnen für eine gesunde derung auf die körperliche und mentale Gesundheit sind Umwelt, Wien wissenschaftlich vielfach nachgewiesen. Bei uns sind dies vor allem Auswirkungen von Hitzeperioden und extremer Witterungsereignisse wie Überschwemmungen und Ver- murungen, global der Verlust von Lebensraum. Aber auch die Folgen von Migrationsbewegungen und der Kampf um knappere Ressourcen werden sich bei uns niederschlagen. Es ist längst Zeit zum Handeln. Das sollte auch für die Politik selbstverständlich sein. Aber ist es das? donnerstag 29. november 2018 19
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