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Jahrgang 3 / Heft 2 / 2018 Volume 3 / Magazine 2 / 2018 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée Themenschwerpunkt Übergänge Thème central Transitions
Je tz t on Careum Pflegesymposium lin ea nm Übergänge sorgsam und eld en professionell gestalten ! und begleiten Dienstag, 12. Juni 2018, Aarau www.careum-weiterbildung.ch Programm Übergänge im Lebenslauf bewältigen und Prof. em. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello förderlich gestalten Schritt für Schritt Richtung Ziel Interview mit Daniel Albrecht Kompetent im Flügelhemd? Dr. Jörg Haslbeck Zur Patientenrolle in Zeiten der Gesundheits- kompetenz und Selbstmanagementförderung Übergänge und die Rolle des Care Management Miriam Rittmann «Wenn die eigenen vier Wände fremd werden» – Dr. med. Christoph Held zur Psychopathologie des veränderten Selbst- erlebens bei Demenz Menschen mit kognitiver Einschränkung – Angela Grossmann die sorgsame Gestaltung von Ein- und Austritten Der letzte Übergang Dr. med. Markus Minder, Nicolas Gehrig Übergänge digital gestalten mit Telemedizin PD Dr. med. Christiane Brockes Gemeinsam unterwegs – Prof. Dr. Iren Bischofberger die Rolle der Angehörigen bei Übergängen
Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée Jahrgang 3 / Heft 2 / Mai 2018 Volume 3 / Magazine 2 / Mai 2018 Themenschwerpunkt Übergänge Thème central Transitions Herausgeber/ Editeur
Herausgeber/Editeur Schweizerische Gesellschaft für Gerontologie SGG Société Suisse de Gérontologie SSG Redaktionsleitung/ Stefanie Becker, Redaktionsleitung, Ehrenmitglied SGG, Direction rédactionnelle Geschäftsleiterin Schweizerische Alzheimervereinigung gerontologie@sgg-ssg.ch Redaktionsteam/Team rédactionnel Professore Stefano Cavalli, Dipartimento economia aziendale, sanità e sociale, Centro competenze anziani, Manno Pia Coppex-Gasche, Maître d’enseignement, M. A., Institut de Haute Ecole de la Santé La Source, Lausanne Nadja Eggert, Responsable de recherche, Ethos – Interface Sciences-Société, Université de Lausanne Valérie Hugentobler, Professeure HES·SO, Sociologue Hildegard Hungerbühler, Leiterin Stab Grundlagen und Entwicklung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Vizepräsidentin Nationales Forum Alter & Migration Christoph Hürny, Prof. Dr. med., em. Chefarzt, Geriatrische Klinik, St. Gallen Miriam Moser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Grundlagenarbeit, Pro Senectute Schweiz Delphine Roulet-Schwab, Professeure ordinaire HES, Docteure en psychologie, Institut et Haute Ecole de la Santé La Source – HES-SO, Lausanne Hans Rudolf Schelling, Geschäftsleiter Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich Andreas Sidler, Leiter Forschung & Wissensvermittlung, AGE Stiftung Zürich Stefan Spring, Forschungsbeauftragter Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen, Vorstand Fachgruppe Angewandte Gerontologie (SGG) Dieter Sulzer, Leiter Pro Senectute Bibliothek, Zürich Verlag/Edition Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, Postfach, 3000 Bern 9, Tel. +41 (0) 31 300 45 00, zeitschriften@hogrefe.ch, www.hogrefe.ch Herstellung/Production Jean-Claude Poffet, Tel. +41 (0) 31 300 45 59, jean-claude.poffet@hogrefe.ch Anzeigenleitung/Annonces Josef Nietlispach, Tel. +41 (0) 31 300 45 69, josef.nietlispach@hogrefe.ch Für Anzeigen zeichnet sich der Verlag verantwortlich L’édition se porte garante des annonces Abonnemente/Abonnements Tel. +41 (0) 31 300 45 74, zeitschriften@hogrefe.ch Mehrere Printexemplare auf Anfrage Plusieurs exemplaires sur demande Satz/Typographie punktgenau GmbH, Bühl, Deutschland Druck/Impression Kraft Premium GmbH, Ettlingen, Deutschland Abonnementspreise/Prix des Pro Band/Par ouvrage : abonnements Institute/Institutions : CHF 183.– / € 155.– Private/Privé : CHF 87.– / € 74.– Einzelheft/Par numéro : CHF 35.– / € 29.– plus Porto- und Versandgebühren/Frais de port et d’expédition : Schweiz/Suisse : CHF 14.– Europa/Europe : € 13.– Übrige Länder/Autres : CHF 26.– Erscheinungsweise/Parution 4 Hefte jährlich/4 numéros annuels (= 1 ouvrage) (= 1 Band) © 2018 Hogrefe AG, Bern ISSN-L 2297-5160 ISSN 2297-5160 (Print) ISSN 2297-5179 (online) Die Angewandte Gerontologie /Gerontologie Appliquée ist das offizielle Mitgliederorgan der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie SGG Gérontologie Appliquée est l’organe officiel des membres de la Société Suisse de Gérontologie SSG Das Abonnement ist für Mitglieder im Jahresbeitrag inbegriffen Pour les membres de la SSG l‘abonnement est inclus dans la contribution annuelle Zugriff auf die übersetzten Artikel: Alle Artikel dieser Zeitschrift stehen in der jeweiligen Übersetzung (Fran- zösisch oder Deutsch) online zur Verfügung. Sie gelangen zur jeweiligen Übersetzung des Artikels, indem Sie nebenstehenden Link eingeben oder den Code AGA-2018-02 verwenden. Mit einem QR-Reader auf Ihrem mobilen Gerät haben Sie so einfach und schnell Zugriff auf die gewünschte Übersetzung. Accès aux articles traduits : Les différentes traductions (en allemand ou français) des articles de ce maga- zine sont disponibles en ligne. Vous pouvez accéder à la traduction d’un article donné en introduisant le lien http://econtent.hogrefe.com/ ci-contre ou en utilisant le Code AGA-2018-02. Vous avez ainsi facilement et rapidement accès à la traduction toc/aga/current désirée avec le lecteur de code QR de votre appareil mobile.
Inhalt/Sommaire Editorial Chères lectrices, chers lecteurs, chers membress de la SSG 5 Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder der SSG Stefanie Becker Schwerpunkt/ Thème central Überblick/ Biografische Übergänge in der zweiten Lebenshälfte – 7 Vue d’ensemble neue Herausforderungen, neue Chancen Les transitions biographiques dans la seconde partie de l’existence: de nouveaux défis et de nouvelles opportunités Pasqualina Perrig-Chiello Transition vers une renaissance à la vie intérieure au cours du 11 vieillissement Der Übergang zu einem Wiederaufbau der Innerlichkeit im Alter Marguerite Charazac-Brunel Forschung/Recherche Plötzlich im Pflegeheim: Worauf es beim Eingewöhnen ankommt 14 Et soudain, c’est l’EMS: ce qui fait la différence Stéphanie Kipfer und Andreas Koppitz Erst agil, dann fragil 17 D’abord agile, puis fragile Kurt Seifert Praxis & Theorie/ Pratique & Théorie Berufsbild/ INNOVAGE – Gestaltete Übergänge 19 Profil professionnel INNOVAGE – des transitions organisées Denise Moser, Präsidentin INNOVAGE Schweiz im Interview mit Stefanie Becker Aus- und Weiterbildung/ Le passage vers la retraite de nos jours 22 Formation et formation Der Übergang in den Ruhestand heute continue Stéphane Der Stéphanian Transfer/Transfert Transitions 24 Übergänge France Nicolas und Anne Chancerel La perception d’être prêt pour le départ de l’hôpital 26 Die Wahrnehmung der Bereitschaft, aus dem Spital entlassen zu werden Audrey Deprez Vorbereitung auf die Pension lohnt sich 28 Se préparer à la pension en vaut la peine Regula Blaser, Berner Fachhochschule, Institut Alter Wohnübergänge im Alter 30 Ces aînés qui changent de logement Andreas Sidler
Inhalt/Sommaire Wohnumbruch: Einstellungen zum Altersheim vor und nach dem Eintritt 33 Changement de domicile: les positions face au home pour personnes âgées avant et après l‘entrée Alexander Seifert Transition domicile-hôpital, une étape importante 36 Der Übergang vom Zuhause ins Spital, ein wichtiger Schritt Mireille Barillier Directives anticipées dans les situations de démence: 38 Une support à la transition existentielle? Patientenverfügungen in Demenzfällen: Unterstützung für einen existenziellen Übergang Marion Droz Mendelzweig, Antonella Cavaleri Pendino Forum Positionen/Positions Übergänge zwischen Erwerbsarbeit und Altersfreiraum 40 Les transitions entre le travail rémunéré et la liberté de la vieillesse Elisabeth Michel-Alder Nachgefragt/ Les proches aidants ont besoin d’aide 43 Nousavons demandés Helfende Angehörige brauchen Unterstützung Valerie Borioli Sandoz Spotlights Kolumne/Colonne Von Übergängen, Planungsglauben und Aggregatszuständen 45 Des transitions, de la planification présumée et des états d‘agrégations Stefanie Becker Kultur/Culture Blaue Stunden von Joan Didion, 2012 47 Le Bleu de la nuit de Joan Didion, 2012 Rezension von Rahel Rivera aus «Kompass zur Altersbelletristik der Gegenwart» Aufgefallen/Remarqué Übergänge – intergraler Bestandteil des Lebens 49 Les passages: une partie intégrante de la vie Simone Gretler Heusser Aus den Gesellschaften/ Mitteilungen aus der SGG und der SGAP 52 Informations de sociétés Communications de la SSG et de la SPPA Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
Editorial 5 Chères lectrices, chers lecteurs, chers membres de la SSG La gérontologie considère le processus de vieillissement GERONTOLOGIE Appliquée paraît en deux langues, les comme un processus évolutif étalé sur une vie entière. Évo- articles de la version papier étant publiés dans la luer signifie d’une part des changements constants, mais langue de l’auteur. Dans la version en ligne toutefois, aussi la stabilité. Ce processus qui s’étale déjà sur plus de 90 tous les articles sont disponibles en français et en alle- ans pour beaucoup d’entre nous est associé à de nombreuses mand. Vous parvenez à la traduction d’un article don- transformations ou transitions. Or, ce sont justement de né en introduisant le lien correspondant tout en bas telles situations de vie, avec des changements abrupts ou dans l’impressum ou en utilisant le code QR en regard. progressifs, qui comportent des potentiels de croissance et Vous avez ainsi facilement et rapidement accès à la de développement. La manière d’envisager ces transitions traduction désirée avec le lecteur de code QR de votre est donc essentielle pour la qualité de vie individuelle des appareil mobile. personnes âgées. En plus de dispositions personnelles et des capacités de coping, les conditions extérieures, souvent so- Dans les deux cas, il vous sera demandé d’introduire ciétales, jouent un rôle important dans ce cadre. le Code de l’édition actuelle. Le code d’accès est mo- Ce magazine examine de plus près plusieurs moments de difié à chaque édition. Vous le trouverez dans chaque transition de la vie, notamment à un âge avancé. En tant que impressum! gérontologues, notre tâche est de contribuer à la conception des conditions idéales, afin de permettre aux seniors d’utili- ser de manière optimale les potentiels offerts par ces transi- tions. La contribution de la gérontologie à l’élaboration du socle des connaissances actuelles est essentielle. Dr Stefanie Becker Bonne lecture! est membre honoraire de la SSG et Votre actuellement rédactrice en chef de la revue GERONTOLOGIE Appliquée. Elle est psychologue et gérontologue. gerontologie@sgg-ssg.ch. © 2018 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18
6 Editorial Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder der SGG Die Gerontologie versteht den Alterungsprozess als Ent- Die Angewandte GERONTOLOGIE erscheint zweispra- wicklungsgeschehen über den gesamten Lebenslauf. Diese chig, wobei die Artikel in der Ihnen vorliegenden Druck- Entwicklung bedeutet einerseits stetige Veränderung aber version jeweils in der Originalsprache gedruckt sind. In auch Stabilität. In einem solchen, heute ja bereits für Viele der Online-Version sind jedoch alle Artikel in Franzö- weit über 90 Jahre dauernden Prozess, werden vielfältige sisch und Deutsch verfügbar. Sie gelangen zur jeweili- Übergänge oder Transitionen erlebt. Es sind genau solche gen Übersetzung, indem Sie entweder den Link ganz Lebenssituationen, seien es abrupte oder allmähliche Ver- unten im Impressum eingeben oder den danebenste- änderungen, die wichtige Wachstums- und Entwicklungs- hende QR-Code verwenden. Mit einem QR-Reader auf potentiale beinhalten. So ist auch der Umgang mit diesen Ihrem mobilen Gerät haben Sie so einfach und schnell Übergängen wesentlich für die individuelle Lebensqualität Zugriff auf die gewünschte Übersetzung. im Alter. Hierfür spielen neben persönlichen Dispositio- nen und Coping-Fähigkeiten, auch äussere, oft auch gesell- Sie werden dann in beiden Fällen dazu aufgefordert schaftliche Bedingungen eine wichtige Rolle. den Code der jeweils aktuellen Ausgabe einzugeben. Im vorliegenden Heft werden einige diese Lebenstransi- Der Zugangscode wechselt für jede Ausgabe. Sie fin- tionen vor allem im höheren Alter näher betrachtet. Als Ge- den ihn jeweils im Impressum! rontologinnen und Gerontologen ist es unsere Aufgabe, zur Gestaltung optimaler Bedingungen beizutragen, damit älte- re Menschen die in Übergängen gegebenen Potentiale opti- mal nutzen können. Zur Erarbeitung der heutigen Wissens- basis hat die Gerontologie Entscheidendes beigetragen. Ich wünsche Ihnen einen anregenden Lesegenuss Dr. Stefanie Becker Ihre ist Ehrenpräsidentin der SGG und aktuell Chefredakteurin der Angewandten GERONTOLOGIE. Sie ist Psychologin und Gerontologin. gerontologie@sgg-ssg.ch. Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
Schwerpunkt/Thème central 7 Biografische Übergänge in der zweiten Lebenshälfte – neue Herausforderungen, neue Chancen Pasqualina Perrig-Chiello Moderne Lebensläufe sind gekennzeichnet durch eine Zunah- me biografischer Übergänge. Ob selbst initiiert oder von extern Les transitions biographiques dans la seconde partie bestimmt sind sie in jedem Falle Herausforderungen und Ent- de l’existence: de nouveaux défis et de nouvelles op- wicklungschancen zugleich. Allerdings gibt es grosse Unter- portunités schiede im Umgang damit, abhängig von persönlichen und so- Les biographies modernes sont caractérisées par une aug- zialen Ressourcen. mentation des transitions biographiques. Qu’elles soient ini- tiées par la personne ou imposées de l’extérieur, elles repré- sentent toujours à la fois des défis et des opportunités de développement. En fonction des ressources personnelles et sociales, la manière d’y faire face peut fortement différer. Accès à l’article traduit en introduisant le lien http://econtent.hogrefe.com/toc/aga/current ou en utilisant le code AGA-2018-02. M enschliche Lebensläufe können als eine Abfolge Menopause oder Pensionierung besser voraussehbar und von stabilen und instabilen Phasen angesehen damit auch planbar. Dies im Gegensatz zu nicht-altersnor- werden. Die instabilen Phasen – die Übergänge mierten, sogenannt stillen (d. h. gesellschaftlich weniger von einer stabilen Phase zur anderen – sind Zeiten der Ver- sichtbaren) Übergängen, wie Scheidung, schwere Erkran- änderung, die selbstinitiiert oder von aussen ausgelöst sein kungen oder Arbeitsplatzverlust, welche weit weniger kon- können. In jedem Falle handelt es sich um Perioden des trollierbar und daher umso stressvoller sind. Ob biografi- Umbruchs und der beschleunigten Entwicklung, gekenn- sche Übergänge letztlich auch Chancen implizieren, hängt zeichnet durch Rollentransformationen, konkret durch das hauptsächlich von der Einsicht des Einzelnen ab, dass die- Aufgeben alter Rollen und der Auseinandersetzung mit neu zu definierenden Selbstbildern und sozialen Rollen. Biografische Übergänge sind Entwicklungsaufgaben Es sind dies Phasen des Wandels, des Abschiednehmens und Loslassens und des Neuanfangs, welche zumeist ver- bunden sind mit Unsicherheiten und häufig mit emotiona- lem Ungleichgewicht sowie mit der Suche nach Orientie- rung und Sinn. Je nach Art sind biografische Übergänge (Transitionen) kleinere oder grössere Herausforderungen, jedenfalls aber Entwicklungsaufgaben, welche mit vielen Chancen verbunden sind. Das Ausmass der Herausforde- rung hängt nicht unwesentlich vom Grad der Vorhersag- barkeit als auch vom auslösenden Faktor des Übergangs ab. So sind altersnormierte Übergänge wie etwa Pubertät, Bildnachweis: Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz (Bild 00010944) © 2018 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18
8 Überblick/Vue d‘ensemble se eine Entwicklungsaufgabe darstellen, welche die Mög- läufe flexibler und individuell gestaltbar geworden sind. lichkeit einschliesst, sich neu zu entfalten und zu wachsen. Das Mantra lautet nunmehr «anything goes», alles ist je- Hieraus wird klar, dass eine gute Bewältigung von biografi- derzeit möglich. Es besteht kein Zwang mehr, nach ge- schen Übergängen zwar von gegebenen Kontextbedingun- sellschaftlich oder familial vorgegebenen Normvorstel- gen abhängt, in entscheidendem Masse aber von den eige- lungen und Zeitplänen das eigene Leben zu gestalten. nen Einstellungen. Diese Liberalisierung von Werten hat zu einer grundsätz- lichen Relativierung des chronologischen Alters als Indi- kator für die Gestaltung des Lebenslaufs geführt. Mit 50 Lebensläufe haben sich verändert – alles ist erstmals Mutter, mit 60 nochmals beruflich durchstarten jederzeit möglich und nichts ist sicher oder ein Studium anfangen, mit 70 eine langjährige Ehe auflösen und eine neue Partnerschaft eingehen – das alles Der demografische und gesellschaftliche Wandel hat erstaunt kaum jemanden mehr. Das chronologische Alter menschliche Lebensläufe grundlegend verändert. Zum ist zu einer Kategorie mit schwindender Eindeutigkeit ge- einen hat die längere Lebenserwartung neue Chancen worden und damit verbunden sind mehr individuelle der individuellen, familialen und gesellschaftlichen Betä- Möglichkeiten und Freiheiten denn je zuvor. tigung bis in hohe Alter eröffnet. Zum anderen hat die Diese Vorteile haben auch eine Kehrseite. Denn eine Pluralisierung der Werte noch nie dagewesene Möglich- Gesellschaft, die den Wandel als einzige Konstante kennt keiten geschaffen. Über Jahrhunderte hinweg waren Le- und in der sich immer wieder neu erfinden zum höchsten bensläufe plan- und antizipierbar – mit Ausnahme, dass Lebensziel geworden ist, generiert unweigerlich auch der Tod jederzeit möglich war. Nach dem Motto «alles zu eine Vielzahl «stiller» biografischer Übergänge, die ent- seiner Zeit», waren Lebenszyklen nämlich gesellschaft- sprechend als eine Privatangelegenheit angesehen wer- lich getaktet und reguliert. Jeder wusste, wann und was den. Wechselnde Partner, Wohnorte, Arbeitsstellen und von ihm erwartet wurde. Diese Regulierung bot Orientie- berufliche Betätigungen gehören zu heutigen Biografien rung und Sicherheit, schränkte aber auch Freiheiten ein. und sind das Ergebnis des Primats von Mobilität, Fle- Zudem wurden biografische Übergänge in der Regel ge- xibilität, Selbstbestimmung und Recht auf persönliches sellschaftlich von Ritualen begleitet, die eine klare De- Glück. Der einstige gesellschaftliche Druck wurde nun- markation zwischen alter und neuer Phase kennzeichne- mehr von einem Originalitätsdruck abgelöst, der nicht ten und dem Betroffenen halfen, seine neue Identität zu selten zu einer Überforderung der Selbststeuerungskom- definieren («rites de passage»). Zumeist waren dies reli- petenz führt. Aber auch die Tatsache, dass biografische giöse Rituale, man denke hier an Heirats-, Geburts- und Übergänge primär eine individuelle Angelegenheit ge- Todesrituale, oder aber an die Rituale rund um das Er- worden sind, macht die Sache nicht einfacher: Man ist wachsenwerden (Konfirmation, Firmung). In der post- letztlich für Gelingen wie Misslingen der Lebensgestal- modernen Gesellschaft, in der die Religion ihre gesell- tung einzig und allein verantwortlich. Unsichere Zeiten in schaftlich regulierende Macht verloren hat und eine einer Welt, in der alles möglich und nichts sicher ist – wie Vielfalt von Lebensentwürfen zulässt, sind altersnor- gehen Leute damit um und was ist entscheidend für eine mierte Übergänge weniger klar umreissbar, da Lebens- gute Bewältigung? Bevor auf diese für die gerontologische Biografische Transitionen und ihre emotionale Bewertung (Sicht der mittleren Generation, Range: 1 sehr negativ – 10 sehr positiv 10 Männer Frauen 7 4 1 Schuleintritt Tod Eltern Pensionierung Pubertät Erster Job Elternhaus Menopause Scheidung Pflege Eltern (antizipiert) Erste Liebe Heirat Auszug Kinder Grosselternschaft Geburt Altwerden Auszug (antizipiert) Perrig-Chiello, 2011, 5. Aufl. Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
Überblick/Vue d‘ensemble 9 Prävention und Intervention zentrale Frage eingegangen Neben der Pensionierung ist auch der Übergang ins werden kann, gilt es, die hauptsächlichen biografischen hohe Alter mit der damit assoziierten Abhängigkeit und Transitionen in der zweiten Lebenshälfte zu identifizieren. Hilfsbedürftigkeit immer mehr Gegenstand gerontologi- schen Forschungsinteresses. Die Ergebnisse weisen auch hier klar darauf hin, dass eine gelungene Passung von indi- Zentrale biografische Übergänge viduellen Bedürfnissen und entsprechenden Realisie- in der zweiten Lebenshälfte rungsmöglichkeiten die Bewältigung erheblich erleichtert. Das heisst, dass das Bedürfnis und der Wunsch – auch im Ein Blick auf die gerontologische Forschungsliteratur hohen Alter und trotz wachsender Hilfs- und Pflegebe- lässt klar erkennen, dass gewisse biografische Übergänge dürftigkeit zu Hause bleiben zu können – wie sie von den als besonders relevant identifiziert wurden und entspre- meisten Betroffenen geäussert werden, in vermehrtem chend schon gut erforscht sind wie etwa Pensionierung, Masse mit neu geschaffenen Möglichkeiten entsprochen Verwitwung oder Eintritt ins Altersheim. Von zunehmen- werden kann. Dazu zählen ambulante Hilfe und Pflege, dem Interesse ist ferner der Übergang ins hohe Alter und alternative Wohnformen, Ambient Assisted Living (AAL, damit Fragen rund um Autonomieverlust und auch im d. h. technologische Produkte und Dienstleistungen). Sie Hinblick auf das Lebensende. Die Ergebnisse zeigen die alle erlauben eine zunehmende Unabhängigkeit und Le- multiplen Wege der Gestaltung dieser biografischen bensqualität älterer Menschen und sind echte Alternati- Übergänge, welche die Heterogenität der Lebensentwür- ven zur lange einzig möglichen Option, dem Altersheim. fe der neuen Generation von Alten widerspiegelt. So etwa Weit weniger gut erforscht ist indessen die Kumulation wird bei der Pensionierung die Pluralität der Berufs- und stiller Transitionen rund um den Übergang in die zweite Familienbiografien erkenntlich, welche die Babyboomer Lebenshälfte (also zwischen 40/45 Jahre), die bislang im während der mittleren Jahre lebten. Entsprechend wurde Dunstkreis medialer Diskurse über die Midlife-Crisis an- die «Normalpensionierung» immer weniger häufig und gesiedelt wurde und zu wenig wissenschaftliche Beachtung der Übergang vom Berufsleben in die Pensionierung ge- erfuhr. Dies steht im Gegensatz zur Bedeutung dieser Le- staltet sich heute vielfältiger, abhängig von persönlichen, bensphase, welche die individuelle Auseinandersetzung beruflichen, betrieblichen und wirtschaftlichen Faktoren mit dem Älterwerden und dem veränderten biografischen (Teil-, Früh-, Normalpensionierung, keine Pensionie- Zeitraster beinhaltet, die erwiesenermassen weichenstel- rung). So ging ein gutes Fünftel der 64–74-Jährigen in der lend für ein erfülltes Alter sind. Es ist eine Zeit der Bilanzie- Schweiz 2016 einer Erwerbstätigkeit nach. Bei diesen Er- rung, der vermehrten Selbstfindung und häufigen Neuori- werbstätigen handelt es sich vornehmlich um Personen, entierung (beruflich, partnerschaftlich, sozial), welche in die eine bessere Bildung oder einen höheren sozialen fataler Weise mit komplexen familialen Veränderungen Status haben und/oder vor der Pensionierung beruflich und Aufgaben koinzidiert. Diese betreffen in erster Linie selbständig waren. Weitere Gestaltungsformen sind das den Auszug der Kinder und deren Familiengründung sowie nachberufliche Engagement insbesondere in Form von die zunehmende Hilfsbedürftigkeit der betagten Eltern. Freiwilligenarbeit. So stellen die 65–75-Jährigen gemäss Damit verbunden sind familiale Solidaritätserwartungen, Freiwilligen-Monitor Schweiz 2016 im Altersgruppenver- vor allem an Frauen – als Enkel hütende Grossmutter wie gleich die grösste Gruppe der informell Freiwilligen dar. als pflegende Tochter -, die zu neuen Vereinbarkeitskon- Eine weitere Gestaltungsform ist das Nachholen, wobei flikten Beruf-Familie führen. Die hohe Verantwortung in es sich um Pensionierte handelt, die aufgrund ihres be- multiple Rollen zeichnet diesen Lebensabschnitt als eine ruflichen Engagements Vieles zurückstecken mussten, stressreiche Phase aus. Forschungsergebnisse aus ver- welches nun nachgeholt wird. Letztlich gibt es noch die- schiedenen Ländern und Kulturen zeigen hierzu ein er- jenigen, die die Pensionierung als Befreiung sehen und staunlich konsistentes Bild: Im Altersgruppenvergleich ist ihren Alltag auf Selbstrealisierung und Selbstgestaltung die Lebenszufriedenheitskurve U-förmig und zwar mit setzen. Unabhängig vom Gestaltungsmuster scheint die dem Tiefpunkt in den mittleren Jahren. Das erhöhte Vulne- Pensionierung für die grosse Mehrheit eine Phase grösse- rabilitätsrisiko dieser Lebensphase wiederspiegelt sich zu- rer Lebenszufriedenheit zu eröffnen, ein Effekt, der sich dem in der hohen Inzidenz von Burnouts und Depressio- in den letzten Jahren sogar verstärkt hat. Allerdings zeigt nen, aber auch in der erhöhten Scheidungsrate. ein näherer Blick auf die Datenlage, dass gewisse Fakto- Scheidungen gehören nicht nur zu den häufigsten biogra- ren das Ausmass der Zufriedenheit wesentlich nach oben fischen Übergängen des mittleren Alters (häufigstes Schei- und nach unten moderieren können. Neben individuel- dungsalter in der Schweiz: 49 Jahre), sondern – wie die Ver- len Faktoren wie Persönlichkeitseigenschaften, sind es witwung – auch zu den stressreichsten und folgeschwersten. kontextuelle und soziale Faktoren wie die Freiwilligkeit Allerdings wurden Scheidungen nach langjähriger Ehe im der Pensionierung, genügende finanzielle Absicherung Gegensatz zur Verwitwung kaum erforscht. Dies steht in sowie eine Partnerschaft, welche eine wichtige Rolle spie- Kontrast zur stark ansteigenden Scheidungsrate. So hat sich len. Hiermit zeigt sich, dass die Bewältigung biografischer in den letzten Jahrzehnten der Anteil der Ehen, die nach 30 Übergänge keinesfalls bloss eine private Angelegenheit und mehr Jahren geschieden wurden, verdreifacht. Gründe ist, sondern in erheblichem Masse auch von gesellschaft- hierfür sind die längere Lebenserwartung, der Wertewan- lichen und sozialen Rahmenbedingungen abhängt. del (hohe Ansprüche an die Liebesehe) als auch tiefere © 2018 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18
10 Überblick/Vue d‘ensemble Scheidungsbarrieren (z. B. vermehrte finanzielle Unab- für andere entwickeln sowie eine erhöhte Resilienz gegen- hängigkeit der Frauen). Späte Scheidungen sind schwieri- über Schicksalsschlägen erlangen. ge biografische Übergänge mit negativen Auswirkungen Zusammenfassend kann gesagt werden, dass biografi- auf das Leben allgemein sowie auf körperlicher und psy- sche Transitionen im Spannungsfeld zwischen persönli- chischer Ebene (depressive Symptome, tiefe Lebenszu- cher Individuation und sozialer Integration stehen. Deshalb friedenheit, Einsamkeit). Eigenen Forschungsergebnissen müssen präventive Massnahmen sowohl auf individueller zufolge sind allerdings die individuellen Unterscheide bei wie auf gesellschaftlicher Ebene ansetzen. Wichtige Ansatz- der Bewältigung beachtlich. punkte der Prävention sind jedenfalls die Identifikation sol- cher Übergangsphasen sowie die Schaffung günstiger Kon- textbedingungen für Früherkennung und Beratung. Eine Die Bewältigung von gezielte Früherkennung ist aber nur möglich, wenn nieder- biografischen Übergängen schwellig über Prozesse und Hilfsmöglichkeiten informiert wird. Bei der Beratung und Therapie geht es primär um Res- Übergänge können je nach verfügbaren körperlichen, psy- ilienz fördernde Strategien als auch um die Stärkung sozia- chischen und sozialen Ressourcen im besseren Falle Her- ler Netze über die gesamte Lebensspanne hinweg. ausforderungen mit neuen Chancen, im schlechteren Fal- le jedoch chronischer Stress, ja gar schwer zu überwindende Lebenskrisen bedeuten. Warum gehen gewisse Menschen Literatur bei vergleichbaren Bedingungen unbeschadet durch bio- grafische Übergänge und andere nicht? Auch wenn nicht Lindwall, M., Berg, A. I., Bjälkebring, P., Buratti, S., Hansson, I., Has- sing, L., Henning, G., Kivi, M., König, S., Thorvaldsson, V., Johans- jede Transition gleich stressig ist und die Umstände recht son, B. (2017) Psychological Health in the Retirement Transiti- unterschiedlich, spielen in jedem Falle intra- und interper- on. Frontiers of Psychology, 8: 1634. sonale Ressourcen bei der Bewältigung eine zentrale Rol- Freitag, M., Manatschal, A., Ackermann, K., Ackermann, M. (2016). le. Bei den intrapersonalen Ressourcen erweist sich etwa Freiwilligen-Monitor Schweiz. Zürich: Seismo. Perrig-Chiello, P,. (2017). Wenn die Liebe nicht mehr jung ist. Warum die Resilienz – die Fähigkeit, auf kritische Lebensereignis- viele langjährige Beziehungen zerbrechen und viele andere se flexibel zu reagieren und Schwierigkeiten effizient zu nicht. Bern: Hogrefe. meistern – konsistent als ein bedeutsamer Faktor. Kenn- Perrig-Chiello, P. (2015). Vulnerabilität und Wachstum über die Le- zeichnend für resiliente Menschen sind Charakterstärken bensspanne. In Schweizerisches Rotes Kreuz (Hrsg.), Wege aus der Verletzlichkeit. Zürich: Seismo Verlag (pp. 21–49). wie Selbstverantwortlichkeit, Willenskraft, Proaktivität, Perrig-Chiello, P. & Höpflinger, F. (2014). Herausforderungen und Spiritualität und Hoffnung. So übernehmen Menschen mit neue Gestaltungsmöglichkeiten des mittleren Alters. In H. W. hoher Selbstverantwortlichkeit die Verantwortung für ihre Wahl & A. Kruse, Lebensläufe im Wandel. Stuttgart: Kohlham- Geschicke und ihre Befindlichkeit. Gleichzeitig aktivieren mer (pp. 138–150). Perrig-Chiello, P. (2011, 5. Auflage). In der Lebensmitte. Die Entde- sie ihre sozialen Ressourcen. Soziale Netze sind wichtige ckung der mittleren Lebensjahre. Zürich: NZZ libro, Verlag Neue Schutzfaktoren, in erster Linie enge soziale Beziehungen Zürcher Zeitung. (Familienangehörige, Freunde), aber auch Netzwerk-Be- Sackreuther, I., Mergenthaler, A., Cihlar, V., Micheel, F., Lessenich, ziehungen, namentlich Teil einer Gruppe zu sein (wie bei- S., Lippke, S., Schneider, N. F., Staudinger, U. M. (2017): (Un-)Ru- hestände in Deutschland – Übergänge, Potenziale und Lebens- spielsweise Sportclubs, Vereine, etc.). Resilientes Verhal- pläne älterer Menschen im Wandel. Wiesbaden: Bundesinstitut ten zeigt ein Mensch nicht nur trotz widriger Umstände, für Bevölkerungsforschung. sondern primär wegen derselben, denn Ressourcen und Stärken werden nämlich in der Regel erst bei extremen Stresserfahrungen richtig aktiviert. Im nachhinein sind Pasqualina Perrig-Chiello ist emeri- tierte Honorarprofessorin für Ent- viele dankbar für die Erfahrung. Die bewusste und positi- wicklungspsychologie der Universität ve Auseinandersetzung mit schwierigen biografischen Bern und Generationenforscherin. Transitionen kann dazu führen, dass Menschen über eine Seit 2017 ist sie Präsidentin des intensivere Wertschätzung des Lebens berichten, persön- Stiftungsrates der Seniorenuniversi- tät Bern. liche Beziehungen intensivieren, neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung entdecken, ein ausgeprägteres spirituel- pasqualina.perrigchiello@ les Bewusstsein erlangen, mehr Mitgefühl und Empathie psy.unibe.ch Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
Schwerpunkt/Thème central 11 Transition vers une renaissance à la vie intérieure au cours du vieillissement Marguerite Charazac-Brunel Le vieillissement, ainsi que l’annonce d’une maladie grave pro- voque le plus souvent une angoisse de mort qui risque de sub- Der Übergang zu einem Wiederaufleben der Innerlichkeit merger le sujet. L’angoisse de mort est à la racine de toutes les im Alter autres angoisses. Elle nécessite une verbalisation à laquelle le Das Altern und auch der Beginn einer schweren Krankheit soignant peut se confronter s’il veut aider le patient à s’adapter rufen sehr häufig eine Angst vor dem Tod hervor, die den à cette perspective. Mais cela est possible seulement si le soi- älteren Menschen ganz erfüllen kann. Die Angst vor dem gnant a pu lui-même exprimer ses propres angoisses de mort et Tod ist die Wurzel aller anderen Ängste. Sie gilt es in Worte de séparations. zu fassen – und die Pflegekraft kann darauf eingehen, wenn sie dem Patienten helfen will, sich auf jene Perspek- tive einzustellen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Pflegekraft selbst in der Lage ist, die eigenen Ängste vor Tod und Trennung zum Ausdruck zu bringen. Geben Sie im Browser den Link http://econtent.hogrefe.com/toc/aga/current ein oder verwenden Sie den Code AGA-2018-02. Angoisse de mort et désir de vivre : quelque part en nous, quelque chose ne vieillit pas. Mais dans le corps garant de l’autonomie physique ? notre relation à l’autre, les plaisirs du jeu de la séduction, de la sensorialité, de la mobilité du corps, s’effacent et laissent « Tant qu’il tiendra sur ses deux jambes, nous pourrons le une possibilité d’ouverture sur l’espace du rêve. garder, après ce sera l’Ehpad !1 ». Telle fut la réponse à une A l’annonce d’une maladie grave, mortelle, la porte question que je posais à une directrice d’une maison de risque de s’ouvrir sur un gouffre, le corps n’est plus qu’une retraite concernant le devenir d’un monsieur âgé. « Il » se entité persécutante. En présence d’autrui, le corps par son tenait difficilement debout, le dos tourné, un peu vouté, à déclin, attaque le narcissisme. Il positionne le sujet âgé deux mètres de nous. Il semblait ne rien avoir entendu. dans des relations anaclitiques, où, dans la dépendance, Le jour suivant, la directrice était irritée et « Il », triom- l’angoisse d’abandon laisse place étrangement à un aban- phait. Allongé sur son lit, tout proche du lit vide de son don résigné de son corps comme un objet sans pensée, ni voisin : « Vous voyez, non seulement je tiens sur mes jambes, désir à l’entourage des soignants et des proches. En aban- mais – dit-il en pointant du doigt le lit de son voisin disparu – donnant ce corps persécutant et persécuté, le rêve se trans- j’ai réussi à le mettre KO, je lui ai filé un de ces coups droits ! ». forme en délires ou en hallucinations. Devant mon silence, « Il » se reprend : « Il ronflait trop ! Il ne reste plus guère de ce corps abandonné sous Mais l’Ehpad c’est juste quand tout le monde attend la mort, contrainte : la douleur. Quelle douleur ? L’entourage, dans n’est-ce pas ?». son impuissance, ne retient que la douleur physique, « ça fait mal dans les articulations… tout vacille dans les vertiges…». Autour du sujet les liens de l’entourage se désarticulent. Le Le corps persécutant, le corps persécuté vertige au bord du gouffre ne peut pas se dire puisque le gouffre ne peut être identifié. La chute ? Quelle chute ? Va-t- Les parents s’émerveillent des premiers pas du petit en- on laisser tomber la personne âgée ? Quelque part dans un fant, les enfants surveillent avec inquiétude les derniers Ehpad ? La chute dans le passage de la mort ; est ce qu’il y pas de leurs parents âgés. L’angoisse s’amplifie avec « la aura une main pour l’aider « à passer ? ». Cette chute sera Chute » qui sonne le glas de leur autonomie. t’elle infinie dans un néant ? Le corps vieillissant ne soutient plus le narcissisme ; les rides, le dos qui se voute, la taille qui diminue, rappellent à la réalité, même si dans notre intériorité nous ressentons que 1 Ehpad : équivalent des E. M. S. en Suisse © 2018 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18
12 Überblick/Vue d‘ensemble Quand le corps est abandonné dans la dépendance, ap- Oscar Wilde met en scène cette problématique dans paremment vidé de sa substance psychique, il devient au son roman « le portrait de Dorian Gray ». Dorian Gray mieux pour son entourage un objet transitionnel, au pire un veut garder à jamais un corps jeune et séduisant. Pour sa- objet d’emprise. Ainsi, l’angoisse de fin de vie liée à la dou- tisfaire ses pulsions, il veut figer son image et ainsi leur psychique est déniée dans une prise en compte exclu- « perdre son âme : perdre ce qui l’anime dans son intério- sive de la douleur physique et de la gestion du comporte- rité et se réduire à son image : « Si je demeurais toujours ment de la personne âgée. Et du côté soignant : la gestion de jeune et que le portrait vieillisse à ma place ! Je donnerais leur comportement soumis à des injonctions de « bonnes tout, tout pour qu’il en soit ainsi. Il n’est rien au monde pratiques » risquent d’oblitérer les souffrances psychiques que je ne donnerais. Je donnerais mon âme ! ». Cette et les questions existentiellesqui se posent aussi bien chez image est reproduite dans un tableau qu’il garde caché. la personne âgée que chez les soignants eux-mêmes. Les Mais le tableau révèle la réalité du vieillissement de son douleurs psychiques résonnent entre elles, mais elles s’ex- corps marqué par le temps et par ses actes destructeurs. tériorisent en violences plus ou moins discrètes aussi bien La laideur lui apparaît lui révèle son intériorité clivée. chez la personne âgée que chez les soignants. Quand ce clivage devient insupportable, il enfonce un Le « tout sécuritaire » des établissements de fin de vie fini couteau dans le tableau : le lendemain un vieil homme de sceller l’absurdité des non-dits ; la mort est présentée hideux est retrouvé mort au pied du tableau. comme l’ultime catastrophe à éviter. De fait, « le tout sécu- La levée des clivages au cours du « grand âge » rend le ritaire » s’institue aussi dans la crainte de poursuite de l’éta- vieillissement insupportable : cette levée fait irruption et blissement qui aurait pu « faillir à ses devoirs de sécurité». provoque des passages à l’acte suicidaires2. Elle est un véri- L’attaque juridique des établissements permet aussi à cer- table éclatement qui émerge dans une angoisse de mort taines familles d’éviter un travail de deuil et écarte les insoutenable pour certains sujets. Quand la cohérence du affres de la culpabilité présente dans le travail de deuil, Moi repose sur l’image du corps et la satisfaction des pul- aussi bien pour la famille que pour les soignants, en proje- sions liées au corps, le Moi se morcelle, inévitablement au tant « la Faute » sur l’institution. L’attaque en coalition fa- cours du vieillissement. La destructivité liée à ce morcelle- miliale évite aussi à la famille de se désarticuler dans un ment fait irruption dans des violences agies contre l’entou- morcellement qui serait susceptible de s’extérioriser en- rage familial et soignant. Elles peuvent se retourner en fi- suite dans des conflits d’héritage. nale contre le sujet lui-même par le suicide. En l’absence de tendresse, un seul point peut faire consensus entre les soignants et le sujet âgé : ce corps dé- faillant ne sert plus à rien, il est « à trainer comme une Le corps : lieu d’investissement loque » : il est inutile. Financièrement, il peut coûter cher à de l’intériorité l’entourage. Si de surcroit, ce corps inutile souffre, il reste l’euthanasie ou le « suicide assisté ». Quand le Moi s’identifie avec le corps, l’intériorité s’ef- Le mot « tendresse » n’existe pas dans le vocabulaire fondre. Mais cette identification peut aussi révéler que psychanalytique. Au cours d’une conversation avec un col- cette intériorité n’a jamais pu se construire, ou elle s’est lègue psychanalytique, j’ai osé prononcer ce mot. Il m’a déjà effondrée sous le poids des traumatismes. Le rétorqué avec irritation : « le mot tendresse, n’est pas un « Noyau de Condensation Traumatique » a écrasé le Soi concept psychanalytique ». L’enfant ne peut vraiment chan- ou l’a satellisé3. ger et grandir dans son intériorité psychique seulement Le sentiment d’existence du Moi peut s’étayer sur le res- s’il reçoit suffisamment de tendresse. La personne âgée ne senti corporel. La prise de conscience du Moi, se fait chez peut vieillir et « partir » paisiblement que par la tendresse. l’enfant dans les interactions sensorielles avec son entou- Une main qui tient sa main ; c’est aussi cela que les candi- rage affectif et son univers matériel. Le Moi émerge pro- dats au suicide assisté attendent. J’ai appris cela, quand, gressivement chez l’enfant. Le Moi peut aussi se morceler étudiante, je travaillais comme aide-soignante dans un progressivement au cours du vieillissement par la perte service qui recevait des patients en fin de vie dans un hôpi- des capacités sensorielles : visuelles, auditives, gustatives tal pour cancéreux. et par la perte du plaisir liés à ces fonctions. Un corps vieux qui se meurt décroche de la vie aussi par la perte des plai- sirs sensoriels. La représentation de son propre corps Une personne âgée m’a exprimé son désir de suicide et son désir que je l’aide dans cet acte. « Je veux quitter la vie, Pour la personne âgée il est difficile de se représenter son corps, elle peut le regarder dans un miroir. Il existe tou- jours un décalage entre le corps perçu, le corps ressenti et le vécu existentiel. Des jeunes adultes de 20 ans peuvent 2 CHARAZAC-BRUNEL Marguerite Le suicide de la personne âgée. avoir l’impression d’être très vieux. Le sentiment d’être Ed.Eres. 2014 3 CHARAZAC Marguerite. Prévenir le suicide : clinique et prise en char- vieux est directement en relation avec le poids des trauma- ge. Ed.Dunod. 2002 tismes non intégrés. Et inversement des personnes âgées CHARAZAC Pierre, CHARAZAC- BRUNEL Marguerite. L’âge et le coup- peuvent se ressentir jeunes. le. Ed.Dunod. 2015 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
Überblick/Vue d‘ensemble 13 je n’ai goût à rien ». Surprise, dans l’urgence, je lui ai dit vage radical atteint par le passage à l’acte mortifère ou la que j’allais « chercher ce qu’il faut pour ça ». Je suis allée demande de suicide assisté. acheter des choux à la crème chantilly, que nous avons L’humain a besoin de rites et de rituels ; c’est à dire dégustés ensembles. Elle en avalé deux avec un plaisir d’une capacité de symboliser qui émerge de ses corps dans manifeste. Après ce « médicament d’urgence » nous les gestes. Cette capacité de symbolisation active laisse un avons pu évoquer ce qui motivait sa demande ; l’angoisse espace ouvert, la constitution des liens à autrui et à notre de mort. intériorité. La mort non symbolisée devient le terreau de la L’angoisse de mort qui avait surgit dès sa petite enfance, mort provoquée ; de toutes les formes d’homicides. Le à travers les pertes d’être chers et de sa propre angoisse vieillissement et la mort restent des évènements, indéfini- d’anéantissement face à l’effondrement de ses propres pa- ment source d’interrogations. Le symbole met en forme, rents à la suite de décès. Elle projetait sur sa représentation objectalise ce qui est à la fois certitude et incertitude. de la mort une cristallisation des traumatismes non verba- lisés de son enfance. La mort devient un avenir-écran, sy- métrique du souvenir écran. Entre l’émergence du Moi et Les rêves de mort et l’angoisse le risque de morcellement du Moi, directement relié à de changement : pour une éthique du soin l’évolution et l’involution du corps, une seule instance peu permettre d’échapper à ce processus : la prise de conscience Quand un sujet rêve qu’il meurt, le vécu est toujours em- du « Je », l’émergence du Soi. preint d’une grande angoisse. Pourtant étrangement les rêves de mort révèlent l’angoisse d’un changement radical dans l’intériorité psychique ; ils peuvent symboliser une « Moi, je ... ». Après le Moi, le Je. renaissance psychique. Les rêves de mort voilent un désir de vie. Ils sont le plus Cette émergence, met à distance du Moi, et du corps. Elle souvent à interpréter comme tels. Les rêves qui an- peut apparaître dès l’enfance quand on donne à l’enfant noncent l’arrivée du trépas sont plus subtils et souvent la possibilité d’une prise de conscience de sa propre inté- plus sereins. Le soignant, qu’il soit médecin, psy, ou infir- riorité, de son existence, de l’Existence. De l’« Étant » mier peut être craintif à l’idée d’évoquer la mort. Pour- capable de se mettre dans une distance de tout événement tant si le patient n’est pas muré dans un clivage redou- même traumatisant, même du vieillissement et de la perspec- table, il peut manifester un grand soulagement à l’idée de tive de la mort. pouvoir enfin parler de cette angoisse. Cela est l’occasion de permettre au patient, d’élaborer un véritable change- ment intérieur ; une renaissance à la vie psychique où le « Je ne suis pas ce que je vois sujet âgé va apprendre à « s’abandonner aux soignants à l’extérieur, je ne suis pas que réduit avec confiance »4. à ce corps vieillissant ». La difficulté réside pour le soignant, d’avoir pu, lui- même exprimer ses propres représentations de la mort et dépasser les angoisses qui peuvent leur être associées. L’Inconscient nous délivre ce subtil message à travers nos Une renaissance à la vie intérieure au cours du vieillisse- rêves. Le dormeur ignore son corps quel que soit son âge. ment ; nécessite une remise en question éthique de l’ac- Cette prise de conscience de cette fonction du Soi, peut compagnement qui doit tenir compte des questionne- permettre de se libérer de la réalité du poids du corps dé- ments sur la spiritualité et la quête de sens chez le patient faillant et souffrant. Elle s’élabore à travers la symbolique et surtout sur lui-même. active dans les rêves, quel que soit l’âge du sujet. Cette prise de conscience du Soi est possible au cours des psy- chothérapies des personnes âgées. Marguerite Charazac-Brunel : Psychanalyste titulaire S. P.P, I. P.A., Maitre de conférence Ucly, Expert honoraire de la Cours d’Appel de Lyon. Site : charazac. Sauvegarder le symbolique et le lien marguerite.com charazac@free.fr Le corps est le premier lieu d’émergence du symbolique. La mort, quand elle se réduit par l’imaginaire à la mort du corps, n’est plus qu’un anéantissement absolu où la vie ne devient qu’un événement absurde. Un écrasement est alors perceptible quand le déclin du corps laisse ressentir l’approche de la mort ; cette approche plonge l’entourage, famille et parfois soignants, dans un indicible où plus rien ne peut être partagé, sinon l’horreur d’un absurde non re- 4 En remerciant Jacqueline , pensionnaire d’un Ehpad atteinte de dé- présentable. La seule issue paraît dans la précipitation vers ficit cognitif à la suite d’une chute,, qui a tenu ses propos très ce qui est redouté : la mort, « la dernière leçon »… Le cli- touchants , au cours d’une séance de groupe d’échanges. © 2018 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18
14 Schwerpunkt/Thème central Plötzlich im Pflegeheim: Worauf es beim Eingewöhnen ankommt Stephanie Kipfer und Andrea Koppitz Fast alle wollen den Eintritt ins Heim vermeiden. Doch für man- che wird er Realität. Dazu kommt es plötzlich, etwa nach einem Et soudain, c’est l’EMS: ce qui fait la différence Spitalaufenthalt. Pflegeforschende der ZHAW haben unter- Nous voulons pratiquement tous éviter l’établissement de sucht, wie sich ein ungeplanter Eintritt auf den Adaptionspro- soins. Mais il devient aussi une réalité pour certains d’entre zess auswirkt. nous. Et cela souvent de manière abrupte, par exemple après une hospitalisation. Des chercheurs en sciences in- firmières de la ZHAW ont analysé l’effet d’une entrée en EMS non planifiée sur le processus d’adaptation. Accès à l’article traduit en introduisant le lien http://econtent.hogrefe.com/toc/aga/current ou en utilisant le code AGA-2018-02. M it dem Eintritt ins Pflegeheim beginnt für älte- tag mitzubestimmen. Zudem ist es für sie von Bedeutung, re Menschen ein meist sehr emotionaler und dass sie ihre Kontakte zur Familie aufrechterhalten und einschneidender Anpassungsprozess. In ei- vertrauensvolle Beziehungen zu den Mitarbeitenden des nem häufig bereits vulnerablen Zustand werden sie da- Pflegeheims aufbauen kann. Das «Begreifen» und das mit konfrontiert, ihren bekannten Alltag, ihr soziales und «Verständigen» sind wesentliche Voraussetzungen für das räumliches Umfeld zu verändern und sich im Pflegeheim «Integrieren». Beim «Integrieren» wird der betroffenen neu zu orientieren, zu organisieren und einzubringen. Person bewusst, wovon sie sich verabschieden muss und Dies stellt hohe Anforderungen an diese Menschen und was ihr im neuen Umfeld wichtig ist. es können physiologische und psychologische Störungen auftreten. In diesem Zusammenhang spricht man vom sogenannten Relokationssyndrom. Seine Symptome sind Fast die Hälfte kommt direkt aus dem Spital beispielsweise Angst, Unsicherheit, Depression, Einsam- keit, Verlust von Selbstwertgefühl oder zunehmende Neben individuellen Faktoren wie beispielsweise Bewälti- Verwirrtheit. Aber auch körperliche Beschwerden wie gungsstrategien oder der persönlichen Resilienz spielt es gastrointestinale Störungen oder Gewichtsveränderun- eine wesentliche Rolle, wie der Entschluss zum Einzug ins gen können auf ein Relokationssyndrom hinweisen Pflegeheim getroffen wurde (Atchley, 2000; Brandburg et (Doenges et al., 2002). al., 2013; Cooney, 2012). Es ist ein bedeutender Unter- schied, ob der Eintritt ins Pflegeheim präventiv, aus per- sönlicher Einsicht oder unerwartet nach einem Spitalauf- Bewältigung heisst ankommen enthalt erfolgte. In der Literatur werden Eintritte direkt nach einem Spitalaufenthalt als «ungeplante Eintritte» Koppitz et al. (2014) beschreiben drei zentrale Verhaltens- definiert (Wilson, 1997). Laut dem Bundesamt für Statistik schemata für eine erfolgreiche Bewältigung des Einzugs: sind 2015 in der Schweiz 43 Prozent der Pflegeheimbe- das «Begreifen», das «Verständigen» und das «Integrie- wohnenden direkt aus dem Spital in ein Pflegeheim einge- ren». «Begreifen» heisst, die ältere Person kommt phy- treten. Dies kann besonders belastend sein, da der Ent- sisch, sozial und emotional in ihrer neuen Umgebung an. schluss, ins Pflegeheim einzutreten, häufig sehr kurzfristig Sie nimmt die veränderte räumliche und soziale Umge- gefällt wird, während sich die betroffene Person in einem bung wahr und ist sich ihrer Gefühle dem Einzug gegen- besonders vulnerablen Zustand befindet und häufig zu we- über bewusst. Das «Verständigen» zeichnet sich dadurch nig einbezogen wird (Johnson et al., 2010; Koppitz et al., aus, dass die ältere Person daran interessiert ist, ihren All- 2014). Unter diesen Voraussetzungen kann es älteren Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/18 © 2018 Hogrefe
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