Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche
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4 | 2021 Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz Journal professionnel de Soins en Oncologie Suisse Rivista professionale delle Cure Oncologiche Svizzera ONKOLOGIEPFLEGE-KONGRESS CONGRÈS SOINS EN ONCOLOGIQUES CONGRESSO DI CURE ONCOLOGICHE Integrative Onkologie – und wie integriert sich die Pflege? 5 Oncologie intégrative – et comment les soins sont-ils intégrés ? 22 Oncologia integrativa – e come si integra la cura? 35 Neue OPS-Präsidentin 17 Nouvelle présidente pour SOS 31 Nuova presidente COS 40 Erste S3-Leitlinie zu Komplementärmedizin in der Onkologie 44 Nausea nach Chemotherapie 45
2022 BILDUNGSANGEBOTE + NETZWERKE FORMATIONS CONTINUES Detaillierte Programme: www.onkologiepflege.ch Programme détaillé: www.soinsoncologiesuisse.ch Mammakarzinom – Basiskurs 03 03.03.2022 Olten Grundlagen für den Pflegealltag dieser komplexen Erkrankung 10. – 11.03. / 05. – 06.05. / Zürich Weiterbildungslehrgang Dermatologische Reaktionen Onkologiepflege 10.06. / 16.09.2022 17.03.2022 WEBINAR Supportive Care 2 – Schmerzen und Notfallsituationen in der Onkologie 23. – 24.03. + 19.05.2022 Zürich Basiskurs in pädiatrischer Onkologiepflege Einführungskurs Onkologie 20.04. + 05. – 06.05.2022 Olten Einstieg in die Onkologiepflege 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 31.03.2022 Bern 24 é Congrès Suisse des soins en oncologie Supportive Care 3 – Periphere Neuropathie, Schleimhauttoxizität sowie 04 07.04.2022 WEBINAR Qualität und Sicherheit in der Onkologie Gynäkologische Tumoren 28.04.2022 Olten Diagnose, Behandlung, Unterstützung Zusammenarbeit in komplexen Situationen 05 05.05.2022 Zürich Über Interprofessionalität, Kommunikation, Entscheidungsfindung und ACP Supportive Care 4 – Krebsassoziierte Fatigue & kognitive Dysfunktion, 12.05.2022 WEBINAR Lymphödem & Narben, maligne Wunden 18.05.2022 Zürich Onkologie und Ernährung Hämatologische Tumoren I 19.05.2022 Zürich Maligne Lymphome, Multiples Myelom, Stammzelltransplantation und Survivorship Pädiatrische Onkologiepflege 27.05.2022 Basel Rund um die Ernährung Ressourcen stärken und bewahren 06 02.06.2022 Zürich Wie erkenne und fördere ich meine Resilienz im beruflichen Alltag? Mammkarzinom Aufbaukurs 09.06.2022 Olten Themen zur Vertiefung Immunonkologie / Zielgerichtete Therapien 16. – 17.06.2022 Zürich target-Lernprogramm Kolorektale Tumoren und Pankreaskarzinom 23.06.2022 Zürich Prävention, Therapie, Nachsorge Supportive Care 5 – Verändertes Aussehen, Veränderungen an Haut, 09 08.09.2022 WEBINAR Schleimhaut, Haaren und Nägeln Seltene Tumoren 14.09.2022 Zürich NET, Urothel, Nieren CA, Sarkome: Weichteil, Knochen Einführungskurs Onkologie 21. – 22.09. + 26.10.2022 Olten Einstieg in die Onkologiepflege Hämatologische Tumoren II 22.09.2022 Zürich Leukämien – Akut oder Chronisch, Pflegeschwerpunkt Adhärenz 20.10.2022 Olten Übergang Kuration-Palliation-Sterbeprozess Supportive Care 6 – Komplementäre Behandlungsmethoden: 27.10.2022 Zürich Grundsätze, Wirksamkeit/Sicherheit, praktische Anwendungen Terminänderungen vorbehalten. Weitere Bildungsangebote: www.onkologiepflege.ch Onkologiepflege Schweiz · Hirstigstrasse 13 · CH-8451 Kleinandelfingen · info@onkologiepflege.ch · +41 52 301 21 89
2017/4 2021 | 4 INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO Schwerpunktthema: Onkologiepflege-Kongress BILDUNG BILDUNG Erste S3-Leitlinie zu 44 Sujet prioritaire : Congrès Soins en Oncologiques Editorial 4 Förderung dermethischen Entschei- Komplementär edizin Argomento principale: Congresso di Cure Oncologiche indungsfindungskompetenz der Onkologie Exilierte Körper im unausweichlichen Schicksal 5 bei Pflege-Studierenden 21 Ethische Reflexionen zur Pflegehandlung Editorial 4 VON DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS Paola Del Fedele VON DER PRAXIS Nausea nach Chemotherapie 45 FÜR DIE PRAXIS Shared Decision Integrative Onkologie Making – und wie integriert sich die Pflege? 58 Wie Onko Plus mit dem Wunsch Die Rolle der Pflegefachperson in der Entscheidungsfindung nach begleitetem Suizid umgeht 23 NEWS Impressionen / Impressions / Impressioni Angelika Jüngling 12 Aus dem Vorstand 47 Ethische Entscheidungsfindung 26 Corps exilés und Komplementäre au destin inéluctable integrative Medizin in der Radio-Onkologie 12 15 Du comité 47 Réflexions éthiques sur le geste de soin Dal comitato direttivo RESEARCH FLASH 48 Neue PaolaOPS-Präsidentin Del Fedele 17 Enjeux éthiques 28 Contributions «Das infirmières Netzwerken lag pour mir sehr am soutenir l’autonomie Herzen» 19 FOKUS 48 Ethische Herausforderungen 30 des personnes 15 De l’annonce Oncologie diagnostique intégrative aux soins – et comment palliatifs les soins sont-ils intégrés ? 22 BUCHBESPRECHUNG 51 PÄDIATRISCHE ONKOLOGIE- Catherine Bollondi Pauly PFLEGE SCHWEIZ KREBSLIGA SCHWEIZ 52 Place de l`aromathérapie en oncologie 28 Wann sollen Kinder Blutstammzellen Corpi esuli di un destino inevitabile 18 Die Situation betreuender 52 spenden? muss weiter Angehöriger 32 Riflessioni Nouvelle etiche sul présidente pourgesto SOS di cura 31 verbessert werden Paola Del Fedele «Le réseau me tenait très à cœur» 32 RAPPORT DE LA JOURNÉE La situation des proches aidants 53 ROMANDE doit 2018 encore être améliorée 35 Oncologia integrativa – e come si integra la cura? 35 Steigende Anzahl Cancer TAGUNGSBERICHTE 54 Survivors erfordert entsprechende Nuova presidente COS 40 Netzwerk Führungspersonen Nachsorgeangebote Onkologiepflege 37 Face au nombre croissant 55 «Il networking mi stava molto a cuore» 41 de « survivants du cancer », «Onkologische Rehabilitation» des offres de suivi spécifiques in den Zürcher RehaZentren 39 Lektorat s‘imposent Dr. med. Eva Ebnöther IlKREBSLIGA crescente numero di SCHWEIZ 55 40 Onkologiepflege Schweiz Kontakt Redaktion «Cancer Survivors» richiede Impressum Soins en Oncologie Suisse Irène Bachmann-Mettler, Cure Oncologiche Svizzera irene.bachmann@gmx.net adeguate offerte di follow-up Herausgeber / Editeur FOKUS/FOCUS 45 Onkologiepflege Impressum Schweiz, Soins en Oncologie Suisse Druck/Impression Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen Sarganserländer Druck, Mels Telefon +41 52/ Editeur Herausgeber 301 21 89, info@onkologiepflege.ch, Sekretariat und Inserate / Sécretariat et annonces RÄTSEL / QUIZ 46 www.onkologiepflege.ch, Onkologiepflege Schweiz, Soins en Oncologie Suisse Inserate Sylvia /Annonces Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch www.soinsoncologiesuisse.ch Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen info@onkologiepflege.ch Telefon +41 52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch, Druck / Impression Auflage / Tirage 1400 Exemplare/exemplaires KALENDER / CALENDRIER 47 Abonnemente /Abonnements www.onkologiepflege.ch, wylandprint, Andelfingen, Layout: Nadja Walther Einzelperson/ individuel CHF 50.– / Euro 60.– www.soinsoncologiesuisse.ch Erscheint/Parution Institutionen / institutions CHF 70.– / Euro 80.– 4 x jährlich Auflage / 4 x1400 / Tirage par an, Exemplare / exemplaires Bestellung/ Abonnemente commande www.onkologiepflege.ch / Abonnements 11.3.22/7.6.22/29.8.22/16.12.22 Erscheint / Parution Einzelperson / individuel CHF 50.– / Euro 60.– 4 x jährlich / 4 x par an, 15.02. / 15.05 / 15.09 / 15.12 Redaktion/Rédaction In sti tu tio nen / institutions CHF 70.– / Euro 80.– Redaktionsschluss/Limite rédactionelle Irène Bachmann-Mettler, Bestellung Zürich / commande www.onkologiepflege.ch 01 | 2022, 17. Januar Redaktionsschluss 2022 / Limite rédactionelle Nadia Ghisletta, Bellinzona 01/2018, 10. Januar 2018 Redaktion / Rédaction ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Sara Kohler, Winterthur IrèneWimmer, Bachmann-Mettler, irene.bachmann@gmx.net Onkologiepflege ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Onkologiepflege Elke Zürich Nadia Ghisletta, nadia.ghisletta@bluemail.ch Mit der Mit derfinanziellen finanziellenUnterstützung Unterstützung Sara Häusermann, Beirat Wissenschaftlicher posa@zhaw.ch aveclelesoutien avec soutienfinancier financier dede Andrea Prof. Serena, Dr. Antje andrea.serena@chuv.ch Koller, St. Gallen Sylvia Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch Lektorat: Eva Ebnöther, evaebnoether@bluewin.ch / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 3 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2017/4 3
EDITORIAL Liebe Leserin Chère lectrice Cara lettrice Lieber Leser Cher lecteur Caro lettore Waren Sie dieses Jahr auch am On- Etiez-vous aussi cette année au Anche lei ha assistito al congresso di kologiepflege-Kongress in Bern zum congrès des soins en oncologie à Cure Oncologiche di quest‘anno a Thema «Integrative Onkologie»? Die Berne sur le thème de « l‘oncologie in- Berna sul tema «Oncologia integrati- Vielfalt der Themen in den Referaten tégrative » ? La variété des sujets abor- va»? La molteplicità dei temi trattati und der Austausch während der dés dans les présentations et dans les dai relatori e lo scambio durante i Workshops zeigten auf, wie breit das échanges au cours des ateliers a mon- workshop hanno mostrato l‘ampia Angebot an komplementären Metho- tré l‘étendue de l‘offre en méthodes offerta di metodi complementari e le den ist und die Meinungen dazu sind. complémentaires et des opinions sur opinioni riguardanti gli stessi. Il suc- Zu einem erfolgreichen Kongress ge- ce sujet. Cependant, un congrès réussi cesso di un congresso tuttavia non è hören aber nicht nur Referate und ne comprend pas seulement des determinato solo dalle relazioni e dai Workshops, sondern auch Gesprä- conférences et des ateliers, mais aussi workshop, bensì anche dalle conver- che mit den Kolleginnen, Kollegen, des discussions avec des collègues, sazioni con i colleghi, il personale den Fachpersonen an den Ständen des spécialistes sur les stands et une specializzato agli stand e da un‘or- und eine gut funktionierende Kon- organisation de congrès qui fonctionne ganizzazione del congresso ben fun- gressorganisation. Aus meiner Sicht bien. De mon point de vue, toutes les zionante. Credo che tutte le persone haben alle Beteiligten ihr Bestes ge- personnes impliquées ont fait de leur coinvolte abbiano dato il meglio di geben – vielen Dank dafür! mieux – un grand merci ! sé, grazie mille per l‘impegno! «Wenn man drei Personen nach ih- « Si vous demandez à trois personnes «Se si chiede a tre persone la loro rer Meinung zur Komplementärme- leur avis sur la médecine complémen- opinione sulla medicina comple- dizin fragt, bekommt man drei ganz taire, vous obtiendrez trois réponses mentare si otterranno tre risposte unterschiedliche Antworten», be- très différentes », a souligné l‘orateur, completamente diverse», ha sottoli- tonte die Referentin Prof. Dr. med. la Pre Dre Méd. Claudia Witt. C‘est neato la Prof. Dr. med. Claudia Witt. Claudia Witt. Deshalb erhalten Sie in pourquoi, dans cette « édition sur les Per questo, in questa «edizione di dieser «Onkologiepflege-Ausgabe» soins en oncologie », vous aurez une Cure Oncologiche» le offriamo anco- nochmals einen Überblick, was «In- fois de plus un aperçu de ce qu‘est « ra una volta una panoramica su ciò tegrative Onkologie» bedeutet und l‘oncologie intégrative » et de ce qu‘elle che significa e non significa «oncolo- was nicht. Beispiele zeigen, wie eine n‘est pas. Des exemples montrent gia integrativa». Sulla scorta di erfolgreiche Integration von komple- comment réussir une intégration des esempi possiamo vedere come ven- mentärmedizinischen Methoden ge- méthodes de médecine complémen- gono integrati con successo i metodi lingen kann. Dies ist vor allem auch taire. Il s‘agit avant tout d‘une question di medicina complementare. Si trat- eine Frage der Haltung, kritischen d‘attitude, d‘analyse critique, de clarifi- ta soprattutto anche di una questio- Analyse, Klärung der Rollen, Finan- cation des rôles, de financement et, ne di atteggiamento, analisi critica, zierung und nicht zuletzt der Fähig- enfin et surtout, de la capacité des pro- chiarimento dei ruoli, finanziamento keit von Fachpersonen, mit den fessionnels à parler des méthodes e non da ultimo di capacità da parte an Krebs erkrankten Menschen complémentaires avec les personnes del personale specializzato di parla- über komplementäre Methoden zu atteintes de cancer. re dei metodi complementari con le sprechen. persone affette da tumore. Je vous souhaite beaucoup de plaisir Ich wünsche Ihnen viel Freude beim à lire et à regarder les photos du Le auguro una buona lettura e visio- Lesen und beim Betrachten der Fo- congrès – peut-être y reconnais- ne delle foto del congresso, è possi- tos vom Kongress – vielleicht kennen sez-vous quelqu‘un ? bile che conosca qualcuno. Sie ja jemanden? Irène Bachmann-Mettler Irène Bachmann-Mettler Irène Bachmann-Mettler 4 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
ONKOLOGIEPFLEGE-KONGRESS 2021 Integrative Onkologie – und wie integriert sich die Pflege? Eva Ebnöther Am diesjährigen Onkologiepflege-Kongress standen die Akupunktur gegen Fatigue, Selen gegen Diarrhoe Komplementärmedizin und integrative Konzepte im Mittel- Es existieren verschiedene Guidelines zur Komplementär- punkt. Viele komplementärmedizinische Methoden haben medizin in der Onkologie. Die aktuellste ist die «S3-Leitlinie sich in der Onkologie etabliert. Denn einerseits besteht in- Komplementärmedizin in der Behandlung onkologischer zwischen für manche Methoden gute Evidenz, anderer- Patientinnen und Patienten» (1). Grundsätzlich wird mit inte- seits wird der Wunsch von Patientinnen und Patienten, grativen Massnahmen versucht, die Ressourcen der betrof- selbst etwas zur Genesung beizutragen, heute ernster ge- fenen Person und deren Selbstwirksamkeit zu stärken. Drei nommen als früher. Pflegende spielen nicht nur bei der Punkte werden immer besprochen: Bewegung, Rhythmus Beratung zur Komplementärmedizin eine wichtige Rolle – (z. B. Schlaf) und innere Ruhe (z. B. E ntspannungsmethoden sie können gewisse Verfahren auch selbst anbieten. oder Achtsamkeitsübungen). Dr. Schlaeppi stellte einige Dr. med. Marc Schlaeppi, Leiter des Zentrums für wichtige Studien zu unterschiedlichen Methoden vor: Integrative Medizin, Kantonsspital St. Gallen, stellte an > Bewegung: Wie wichtig genügend Bewegung ist, zeigt den Beginn seines Referats zwei wichtige Definitionen: eine Studie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium > Komplementärmedizin wird ergänzend zur Schulmedi- I–III: Bei den Patientinnen, die mehr als neun Stunden zin eingesetzt. Bewegung pro Woche hatten, nahmen im Vergleich zu > Alternativmedizin wird anstelle der Schulmedizin ein Patientinnen, die sich nur wenig bewegten, die Rezidive gesetzt. und die Mortalität um 26–40% ab (2). In der Onkologie spielt die Komplementärmedizin eine > Yoga: Das regelmässige Ausüben von Yoga verbessert wichtige Rolle – mehr als die Hälfte der Patientinnen und bei Cancer Survivors die Schlafqualität und reduziert Patienten interessieren sich dafür, vor allem weil sie selbst den Gebrauch von Schlafmitteln. etwas zu ihrem Wohlbefinden beitragen möchten. Von > Akupunktur: Akupunktur vermindert bei Frauen mit Verfahren der komplementären Medizin erhoffen sie sich Brustkrebs und endokriner Therapie die Hitzewallun- in erster Linie ein besseres Symptommanagement, psy- gen, reduziert die Fatigue nach Chemotherapie, lindert chologischen Support und eine verbesserte individuelle Dyspnoe bei Personen mit fortgeschrittenem Lungen- «Self Care». krebs und hilft gegen Schmerzen. In einer aktuellen Studie des Kantonsspitals St. Gallen und des Universi- «Komplementärmedizinische Verfahren sollten schon tätsspitals Zürich wird untersucht, ob Akupunktur auch Geschmacksstörungen verbessern kann. zu Beginn der Krebstherapie angeboten werden.» Dr. med. Marc Schlaeppi Dr. med. Marc Schlaeppi Das sind auch die Ziele der integrativen Onkologie (Kas- ten 1). «Es ist wichtig, dass komplementärmedizinische Verfahren schon zu Beginn der Krebstherapie angeboten werden», sagte Dr. Schlaeppi. «Die Betroffenen sollten aber auch erfahren, dass diese Methoden nicht tumor bekämpfend, sondern unterstützend wirken.» Was ist integrative Onkologie? Integrative Onkologie ist ein patientenzentriertes, evidenzin- formiertes Gebiet der Krebstherapie, das Mind-Body-Verfah- ren, natürliche Produkte und/oder Lebensstiländerungen aus unterschiedlichen Traditionen begleitend zur konventionellen Krebstherapie einsetzt. Die integrative Onkologie versucht, Gesundheit, Lebensqualität und klinische Outcomes über den Behandlungsverlauf hinweg zu optimieren. Menschen sollen befähigt werden, Krebs vorzubeugen und aktiv Teilnehmende vor und während der Krebsbehandlung sowie über diese hin- aus zu werden. / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 5
Plenum > Homöopathie: In einer im letzten Jahr erschienenen > Äussere Anwendungen wie Wickel oder rhythmische Studie konnte gezeigt werden, dass sich durch eine Einreibungen: Zu diesen Methoden gibt es keine zusätzliche homöopathische Behandlung bei Personen Evidenz, aber eine Arbeitsgruppe in Deutschland mit fortgeschrittenem Lungenkrebs nicht nur die beschäftigt sich mit diesen Methoden. Lebensqualität verbesserte, sondern auch die Überle- benszeit verlängerte (3) (Kasten 2). Mind-Body-Therapien > Selen: Die Einnahme von Selen bewirkte bei Patientin- Ein grosses Gebiet der integrativen Onkologie ist die nen, die sich wegen eines gynäkologischen Tumors ei- Mind-Body-Medizin, ein integratives, didaktisches Kon- ner Bestrahlung unterziehen mussten, weniger Diarrho- zept, das auf den fünf Säulen Bewegung, Entspannung, en als Nebenwirkung. Atmung, Ernährung und Selbsthilfe beruht. Mind-Body- > Mistelextrakt: Die Gabe von Mistelextrakt kann bei Per- Verfahren sind ressourcenorientiert und bieten Hilfe zur sonen mit soliden Tumoren zur Lebensqualität beitra- Selbsthilfe. Durch multimodale Therapiekonzepte sollen gen. In einer aktuellen Studie aus Schweden (MISTRAL) Symptome reduziert und die Selbstwirksamkeit gestärkt bei Personen mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom werden. Studien zeigen, dass sich durch die Anwen- zeigte sich, dass sie mit zusätzlicher Mistelbehandlung dung von Mind-Body-Therapien nicht nur die Lebens- die Chemotherapie besser vertrugen (weniger Dosisre- qualität verbessern lässt, sondern dass z. B. auch duktionen, weniger hämatologische Toxizitäten) und Entzündungsreaktionen abnehmen. seltener hospitalisiert werden mussten (4). > Eurythmie: In Bern wird im Rahmen einer Studie unter- «Das Angebot für professionelle Weiterbildungen sucht, ob Eurhythmie bei Frauen mit metastasiertem im Bereich Komplementärmedizin ist in der Schweiz Brustkrebs die Fatigue verbessern kann. noch ungenügend.» Dr. med. Gisèle Montavon Homöopathie-Behandlung verlängert Überlebenszeit Das Institut für komplementäre und integrative Medi- Bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem nicht-klein- zin des Universitätsspitals Zürich bietet für Patientin- zelligen Lungenkrebs (NSCLC Stadium IV) wurde in einer Studie nen und Patienten der Onkologie ein Programm in untersucht, ob additive Homöopathie die Lebensqualität und das Mind-B ody-Medizin an zehn Nachmittagen an (insge- Überleben beeinflussen kann (3). An der prospektiven, randomi- samt 10 Wochen). Im Rahmen des Programms lernen sierten, placebokontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie die Teilnehmenden unter anderem unterschiedliche nahmen 150 Personen teil: 98 erhielten doppelblind entweder in- Bewegungs- und Entspannungsmethoden (Qi Gong, dividualisierte homöopathische Mittel (n = 51) oder Placebo (n = 47); 52 Kontrollpersonen ohne jegliche homöopathische resp. Pla- Achtsamkeit etc.) sowie Selbsthilfestrategien kennen. cebobehandlung wurden hinsichtlich des Überlebens beobach- «Es genügt nicht, interessierte Betroffene nur zu inte- tet. Die Inhaltsstoffe der verschiedenen homöopathischen Mittel grativen Medizin zu beraten», betonte der Referent. waren pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ursprungs. «Es braucht auch ein entsprechendes Angebot.» Die Lebensqualität sowie die Funktions- und Symptomskalen Sein Fazit: zeigten in der Homöopathie-Gruppe (im Vergleich zur Placebo- > Integrative Onkologie ist eine ergänzende Perspektive Gruppe) nach 9 und 18 Wochen homöopathischer Behandlung mit therapeutischer Konsequenz. eine signifikante Verbesserung. Die mediane Überlebenszeit war > Der Ansatz ist supportiv, hat aber Tiefenwirkung. in der Homöopathie-Gruppe signifikant länger (435 Tage) als in > Die Selbstwirksamkeit wird gestärkt und Hilfe zur der Placebo-Gruppe (257 Tage) sowie in der Kontrollgruppe (228 Selbsthilfe geleistet. Tage). Die Autoren denken, dass die bessere Lebensqualität zu > Die Kreativität, auch im Umgang mit dem eigenen dem verlängerten Überleben beigetragen haben könnte. Leben, wird angeregt. 6 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
Pflegende wissen zu wenig über Komplementär- Instituts für Hausarztmedizin, Universität Freiburg, in sei- medizin nem Vortrag. «Es gibt kaum strukturierte Angebote und Welche Haltung haben Pflegende gegenüber der Komple- nur wenig Unterstützung durch öffentliche Gelder, aber mentär- und Alternativmedizin (KAM)? Einen Überblick zahlreiche Initiativen.» In einer Studie konnte er zeigen, lieferte Sara Kohler, MscN, MAS, RN, Studiengangslei- dass die Situation bezüglich integrativer Onkologie am terin in onkologischer Pflege, Zürcher Hochschule für an- Universitätsspital Lausanne (CHUV) früher unübersicht- gewandte Wissenschaften, Winterthur. Zur KAM zählen lich war: Ausser für Personen in Isolation gab es kein manuelle Methoden, Mind-Body-Praktiken (Mindfullness, strukturiertes Angebot, die komplementären Massnah- Yoga, Meditation, Musik und Tanz etc.), Stimulationen mit men wurden nicht in den Pflegedokumentationen erfasst Licht oder Magneten, Akupunktur, pflanzliche Medika- und nicht ärztlich verordnet. Dies änderte sich mit der mente, Nahrungsmittelergänzungen, Probiotika sowie Er- Gründung des Zentrums für integrative und komplemen- nährungstechniken. Weltweit nutzen rund 40 % aller Per- täre Medizin (CEMIC) (Tab. 1). sonen mit Krebs KAM, in Europa sind es 34 %. In der Schweiz wenden rund 30 % der Bevölkerung KAM an, und Tabelle 1: Komplementärangebot am CHUV – früher und heute dieser Anteil hat in den letzten Jahren deutlich zugenom- Früher Lösung – durch Gründung des CEMIC men, unter anderem wegen der Aufnahme bestimmter Methoden in die Grundversicherung. Heterogenität der > Festlegung eines Berufsprofils Therapeutinnenprofile > Ausbildungsniveau sicherstellen «In der Schweiz sollte jede an Krebs erkrankte Person und Projekte (Qualität und Sicherheit) Zugang zur integrativen Onkologie haben.» Informationslücke bezüglich > Einrichten einer Sprechstunde Dr. med. Pierre-Yves Rodondi Komplementärmedizin bei Patienten und Pflegenden Unter Pflegenden haben rund 60 % eine grundsätzlich po- sitive Haltung gegenüber KAM in der Onkologie, sie sehen Ungerechtigkeit bei Angeboten > Bestimmung von verfügbaren Therapien und KAM aber als eine Ergänzung zur konventionellen Thera- und fehlende Kontinuität Indikationen pie. Wenn Pflegende sich für KAM einsetzen, ist das kein > Bildung von mobilen Spitalteams Versuch, die konventionelle Therapie zu schwächen, son- (Zugänglichkeit und Pflegekontinuität) dern sie wollen damit die Qualität der Patientenversorgung > Ambulante Sprechstunde erhöhen. Die Evidenz in Bezug auf die Sicherheit ist für > Ermittlung von Rückvergütungsoptionen, Pflegende wichtiger als Evidenz bezüglich Wirksamkeit. um einen gleichberechtigten Zugang Ärztinnen, Ärzte und Pflegende haben jedoch auch Be- zu gewährleisten denken gegenüber KAM, besonders wegen Sicherheit, Nebenwirkungen, fehlender Evidenz, wenig Regulation Keine Empfehlungen zu > Information von Patienten und Pflegenden über guten institutionellen Praxen empfohlene komplementäre Interventionen des KAM-Angebots und möglichen Interaktionen zwi- schen den Therapien. Zudem haben Ärztinnen, Ärzte und > Dokumentation der Versorgung und Sicherstellung der Rückverfolgung Pflegende oft nur ein ungenügendes Wissen über KAM. Diese Tatsache ist – nebst Faktoren wie Ressourcendruck, wenig Zeit und strukturellen Barrieren – auch ein häufiger Eine andere Institution ist das «Centre OTIUM» in Grund, warum KAM nicht in die Pflege implementiert wird. Genf: Es bietet ein Programm für onkologische Rehabilita- «KAM ist aber nicht nur kosten- und zeitaufwendig, sie bie- tion an, das von der Krebsliga Schweiz validiert wurde. tet auch grosse Chancen», meinte die Referentin. Pflegen- Unterhalten wird das Zentrum von einer Stiftung. Im An- de sollten in der Lage sein, Fragen von Patientinnen und gebot sind individuelle Therapien, Gruppenkurse und Patienten zu KAM zu beantworten und diese bezüglich Workshops zu verschiedenen Methoden, z. B. Hypnose, KAM zu beraten. Das Fazit von Sara Kohler: Shiatsu, Kunsttherapie, Homöopathie, Fussreflexzonen- > Gemessen an der Popularität von KAM ist es sehr wahr- massage, Osteopathie etc. «Es ist aber momentan in der scheinlich, dass Pflegende Betroffenen begegnen, die Romandie nicht sichergestellt, dass alle Personen, die diese einsetzen. dies möchten, Zugang zu nützlichen komplementären An- > Pflegende benötigen mehr Informationen zu KAM und geboten erhalten», bedauerte der Referent. «In der Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung. Schweiz sollte aber jede an Krebs erkrankte Person Zu- > Pflegende sollten besser über die Häufigkeit von KAM gang zur integrativen Onkologie haben.» sowie deren Implikationen für die Praxis informiert sein. Entwicklung eines Komplementärangebots Integrative Onkologie in der Romandie im Spital «Die integrative Onkologie ist in der Romandie relativ Dr. med. Gisèle Montavon und Olivia Messerli, MScSI, neu», sagte Dr. med. Pierre-Yves Rodondi, Direktor des Pflegefachfrau, Zentrum für integrative und komplemen- / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 7
täre Medizin (CEMIC) am CHUV, stellten das CEMIC vor. Tabelle 2: Herausforderungen bei der integrativen Onkologie Dieses wurde 2015 gegründet. Momentan sind am CEMIC sechs Pflegefachpersonen (darunter Fachpersonen für Herausforderung Lösungsvorschläge Hypnosetherapie, Kunsttherapie und Massage, die am CHUV angestellt sind), vier Ärztinnen (plus eine OP-Hyp- Neues Fachgebiet > Überlegungen zu Aus- und Weiterbildung und nose-Anästhesistin) und mehr als zehn Forschungsmitar- zur beruflichen Laufbahn im Spital beitende beschäftigt. Im stationären Setting bietet das CE- > Schulungen MIC Hypnose, Kunsttherapie, Massage und Akupressur > Patienteninformationen an. Ambulant werden Arzttermine in integrativer Onkologie > Präsentationen für medizinische Teams und Komplementärmedizin (Hypnose, Akupunktur) sowie Akademisierung > Entwicklung des Praxissettings Gruppensitzungen in Kunsttherapie angeboten. Innerhalb aufgrund der Evidenz des letzten Jahres wurden mehr als 1400 Termine mit 615 > Implementierung neuer Praktiken Patienten und Patientinnen absolviert. Fast 500 Termine > Messung der Aktivität beinhalteten medizinische Massage, rund 400 Termine wa- > Dokumentation mit gemeinsamer ren Beratungen gewidmet. Die überwiegende Mehrheit der Terminologie und gemeinsamem Dossier beratenen Personen waren mit der vorgeschlagenen The- für Pflegende und Ärzte rapie sehr zufrieden. Die Komplementärtherapien müssen an die individuellen Situationen der behandelten Personen Patientinnen, Patienten > Anpassung der Komplementärtechniken angepasst werden. Einige Beispiele am CEMIC sind ein mit besonderen Risiken an Krankheit und Therapien Akupunkturarmband, das zur antiemetischen Behandlung angeboten wird, oder ein Kunsttherapie-Stationswagen, Komplexer Behandungspfad > Ablauf von ambulanten und stationären der eine Kunsttherapie auf der Station ermöglicht. Leistungen festlegen Am ganzen CHUV verwenden Ärztinnen, Ärzte und > Interne und fachgebietsübergreifende Pflegende stationsübergreifend dasselbe Formular für die Interprofessionalität Verordnung und Dokumentation der komplementären The- > Weiterbildung von Pflegenden und Ärztinnen, rapien. «Dies ermöglicht einen umfassenden Follow-up und Ärzten eine Entwicklung der Angebote», sagte Olivia Messerli. > Unterstützung bei der Implementierung Bei der integrativen Onkologie ist Interprofessionalität von Projekten besonders wichtig. Es gilt, die Patienten gemeinsam zu be- Finanzierung und > Private Erstfinanzierung sprechen und die Interventionen zu koordinieren. Durch das Absicherung > Verträge mit den Abteilungen CEMIC ergeben sich für Pflegende und Ärzte, Ärztinnen > Nachweis der Wirtschaftlichkeit auch neue Berufsperspektiven. Allerdings ist das Weiterbil- > Ambulant: Anpassung an Versicherungs- dungsangebot in der Schweiz noch mager. In der Romandie status der Patienten, Patientinnen steht ein optionales Modul (10 Tage) in der A usbildung zur Pflegefachperson zur Verfügung. In Grossbritannien und in den USA hingegen werden bereits fundierte Weiterbildungen Tabelle 3: Seriöse Anbieter der Komplementärmedizin erkennen angeboten (National Centre for Integrative Medicine, Bristol; Center for Integrative Medicine, University of Arizona). Der Anbieter sollte: Bei der Implementierung des CEMIC ergaben sich > 1. Die Diagnose und die bisherige Behandlung erfragen. verschiedene besondere Herausforderungen, zum Bei- spiel dadurch, dass es sich um ein neues Fachgebiet han- > 2. Bereit sein, über mögliche Wechselwirkungen zwischen delte, über das die behandelnden Teams und die betroffe- der Komplementärmethode und der Krebstherapie zu sprechen. nen Personen nicht viel wussten (Tab. 2). > 3. Erklären, warum speziell diese Komplementärmethode empfehlenswert ist. Mit betroffenen Personen über Komplementär medizin sprechen > 4. M öglichkeiten und Grenzen der Behandlung verständlich darstellen und bereit sein, bisherige Erfahrungen mit dem Verfahren offenzulegen und «Wenn man drei Personen nach ihrer Meinung zur Komple- gesicherte Daten zu vermitteln. mentärmedizin fragt, bekommt man drei ganz unterschied- liche Antworten», betonte Prof. Dr. med. Claudia Witt, > 5. Z iele, Inhalte, Dauer und Kosten der geplanten Behandlung besprechen. Direktorin Institut für komplementäre und integrative Medi- zin, Universitätsspital Zürich, in einem Workshop. In diesem > 6. Eine angemessene Bedenkzeit einräumen. Gebiet ist es besonders wichtig, evidenzbasiert zu arbeiten und seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden > 7. Die Entscheidung der betroffenen Person für oder gegen eine (Tab. 3). In der aktuellen S3-Leitlinie «Komplementärmedi- Behandlung respektieren. zin in der Behandlung onkologischer Patientinnen und > 8. Eine nachvollziehbare Rechnung vorlegen. Patienten», an der Prof. Witt mitgearbeitet hat, geht es bei 8 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
Sara Kohler fast allen Empfehlungen um nicht pharmakologische Inter- sches Kapital hatte. Während der Pandemie erlebten viele ventionen, die supportiv angewendet werden. Bei Thera- Pflegende umfassende Veränderungen im Arbeitsleben: pievorschlägen können und sollten die Vorerfahrungen, > Übernahme von Tätigkeiten, die nicht in den Aufgaben- Präferenzen und Überzeugungen der Patientinnen und bereich gehören Patienten berücksichtigt werden. > Umstrukturierungen im Spital mit massiven Auswirkun- gen auf den Arbeitsalltag «KAM ist nicht nur kosten- und zeitaufwendig, > Weniger direkten Patientenkontakt, mehr Büroarbeit und Homeoffice sie bietet auch grosse Chancen.» Sara Kohler > Mehr Aufgaben an einzelne Personen delegiert > Personalengpässe wegen Kündigungen, Krankheiten Für Health Professionals ist es aber gar nicht so einfach, mit und Schwangerschaften betroffenen Personen Gespräche über integrative Medizin > Zusätzliche Projekte zu führen. Die Referentin entwickelte ein Trainingsprogramm «Diese Umwälzungen stellten hohe Anforderungen an das für Onkologinnen und Onkologen, um sie in der Gesprächs- psychologische Kapital», sagte die Referentin. Zum psy- führung zu Komplementärmedizin zu schulen (KOKON- chologischen Kapital zählen Selbstwirksamkeit, Optimis- KTO) (5). In neun 45-minütigen E-Learning-Kursen erfahren mus, Hoffnung und Resilienz, also die Fähigkeit, mit be- die Teilnehmenden Grundsätzliches zur komplementär-in- lastenden Lebensumständen erfolgreich umzugehen und tegrativen Medizin bei Krebs sowie zu einzelnen Therapie- sinnvolle Bewältigungskompetenzen zu entwickeln (Wi- verfahren und erlernen eine adäquate Informations- und Be- derstandsfähigkeit). Zur Resilienz einer Person tragen ratungstechnik. In einem zweitägigen Workshop wird das ganz verschiedene Faktoren bei: bestimmte Haltungen Gelernte praktisch angewendet (Gespräche mit Simulati- (Optimismus), Interessen und Hobbys, ein stabiles sozia- onspatientinnen). Die Evaluation ergab, dass die Teilneh- les Umfeld, angemessene Ziele etc. (Tab. 4). menden mit dem Kurs sehr zufrieden waren und das Ge- Um in stressigen Zeiten die Zuversicht nicht zu ver- lernte gut umsetzen konnten. Weitere Informationen zum lieren, hilft eine persönliche Reflexion: KOKON-KTO-Trainingskonzept findet man auf der Website > Was kostet Kraft? Welche Personen oder Tätigkeiten är- des USZ: www.usz.ch/fachbereich/komplementaere-und- gern / deprimieren / langweilen / belasten mich? Wie kann integrative-medizin/forschung/kokon-kto. ich diese «Kräftefresser» beeinflussen? Was will ich nicht mehr? Was kann ich ändern und wer kann mir dabei helfen? Resilienz fördern in Zeiten von COVID-19 > Was bringt Kraft? Welche Menschen / Umstände / Ergänzend zu den 15 angebotenen Workshops zum Kon- Tätigkeiten führen dazu, dass ich ruhiger werde, mich gressthema erläuterte Barbara Schmidt, wissenschaftli- freier fühle, ermutigt werde, lachen muss, mich einfach che Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship, Insti- wohl fühle, wieder Kraft schöpfe? Wie lange ist es her, tut für Technologiemanagement, Universität St. Gallen, dass ich solche positiven Erlebnisse erfahren habe? welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf Mitar- Welche positiven Erlebnisse sind heute möglich? Diese beitende im Gesundheitswesen und auf deren psychologi- Woche? In absehbarer Zeit? / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 9
Homecare-Service Ihr Wohl. Unsere Bestimmung. «caring at home» – wir sind ein schweizweit etablierter Homecare-Provider in der klinischen Ernährung. Gemeinsam mit allen involvierten Fachpersonen koordinieren wir die klinische Ernährung zu Hause oder in der Pflegeinstitution und stellen die fortlaufende Ernährungstherapie für unsere Patientinnen und Patienten sicher. Zudem bieten wir kompetente Beratung im Ernährungsmanagement an. Unser erfahrenes FresuCare-Team unterstützt Betroffene, deren Angehörige und Pflegepersonen mit ganzheitlichen Dienstleistungen aus einer Hand, neu mit eigener Apotheke. Erfahren Sie mehr unter: www.fresucare.ch kompetent beraten, ganzheitlich betreuen, wegweisend begleiten 10 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
Tabelle 4: Was ist wichtig für die Resilienz? «Resilienzfaktoren können auch trainiert werden», betonte > Fähigkeit, das Gute im Schlechten zu sehen, positive Umdeutungen Barbara Schmidt. Dazu gehört, eine Krise zu akzeptieren («Glück im Unglück») und sich trotzdem in Optimismus und Achtsamkeit zu üben. Wichtig ist, die Opferrolle zu verlassen, Verantwortung für > Fähigkeit, sich zu distanzieren; z. B. sich mittels Humor von widrigen das eigene Leben zu übernehmen und neue Netzwerke Umständen nicht überwältigen zu lassen aufzubauen (Planen und Gestalten der Zukunft). Unterstüt- > Beziehung zur Natur, die Raum zur Erholung bietet zung beim Training des «mentalen Immunsystems» bietet die App Resilyou (www.resilyou.ch). > Haltung der Dankbarkeit > Lesen und Schreiben: den eigenen Gedanken und Gefühlen die Würde > Dr. med. Eva Ebnöther, Medical Writing der Sprache geben Quelle: 23. Schweizer Onkologiepflege-Kongress, 15. September > Interessen und Hobbys, die Freude und Selbstbestätigung ermöglichen 2021, Bern (Gegenwelt zum belastenden Alltag) Literatur > Stabile, unterstützende, herzliche und positiv-emotionale Beziehungen 1. S3-Leitlinie Komplementärmedizin in der Behandlung von onkolo- gischen PatientInnen. www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leit- > Beziehungen, die durch achtungsvolle und wertschätzende linien/komplementaermedizin. Aufmerksamkeit gekennzeichnet sind 2. Holmes MD, et al.: Physical activity and survival after breast can- cer diagnosis. JAMA 2005; 293(20): 2479–2486. > Individuell angemessene, persönliche Ziele 3. Frass M, et al.: Homeopathic Treatment as an Add‐On Therapy May Improve Quality of Life and Prolong Survival in Patients with > Günstige Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wie «Ich bin dem Non‐Small Cell Lung Cancer. Oncologist 2020; 25: e1930–1955. gewachsen», «Ich kann etwas beeinflussen», «Ich kann das bewältigen» 4. Wode K, et al.: Efficacy of mistletoe extract as a complement to standard treatment in advanced pancreatic cancer: study protocol > Erfahrungen von Sinn und Bedeutung («Ich weiss, wozu ich lebe», for a multicentre, parallel group, double-blind, randomised, place- «Ich werde gebraucht», «Ich bin anderen nicht gleichgültig») bo-controlled clinical trial (MISTRAL). Trials 2020; 21(1): 783. 5. Witt C, et al.: Training oncology physicians to advise their patients on > Fantasie, Hoffnung, Antizipation einer besseren Zukunft complementary and integrative medicine: An implementation study for a manual-guided consultation. Cancer 2020; 126(13): 3031–3041. OncoMedical Trainingsangebote für medizinische Fachpersonen. Das erste onkologische Simulationszentrum der Schweiz Onkologika sicher zubereiten oder herstellen Bei uns trainieren Sie den Umgang mit Onkologika unter Real bedingungen jedoch mit ungefährlichen Substanzen. Ein Tageskurs beinhaltet Theorie, viel Praxis und gibt Sicherheit für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell im EduQua Zertifizierungsprozess OncoMedical AG www.omtc.ch Mehr erfahren und Hintere Hauptgasse 9 info@oncomedical.ch anmelden: QRCode mit 4800 Zofingen Tel. +41 (0) 840 600 800 dem Smartphone scannen. / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 11
IMPRESSIONEN / IMPRESSIONS / IMPRESSIONI 12 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
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KOMPLEMENTÄRE UND INTEGRATIVE MEDIZIN IN DER RADIO-ONKOLOGIE Komplementäre und integrative Medizin in der Radio-Onkologie Einsatzmöglichkeiten in der Pflege Susanne Sester Den Workshop gestalteten Prof. Dr. med. Ursula Wolf, Da die Zeit des Workshops nicht für alle Themen Institutsdirektorin, und Jana Ertl, Oberärztin, beide Insti- reichte, wählten die Teilnehmenden diejenigen aus, wel- tut für Komplementäre und Integrative Medizin IKIM der che für sie am wichtigsten waren und durch Pflegende, Universität Bern. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Patientinnen, Patienten und Angehörige an gewendet waren anwesend. werden können. Dabei handelt es sich um risikoarme An- Als Einführung in die Thematik betonte Frau Prof. wendungen, bei denen keine Interaktionen zu befürchten Wolf, dass komplementäre Medizin (KM) zwar verschiede- sind, wie Wickel, Kompressen und Einreibungen: ne Fachrichtungen beinhaltet, diese aber meistens Ge- meinsamkeiten haben. Beispielsweise ein ganzheitliches Müdigkeit/Fatigue: Eine äussere Anwendung mit Ros- Konzept, mit Einbezug von Körper, Geist und Seele, marinöl wirkt aktivierend, anregend, wärmend, tonisie- Selbstregulationskräfte und Regenerationskräfte. Zudem rend. Dabei zeigte uns Frau Ertl, wie man einen Rücken- verfügt die Komplementärmedizin über ein erweitertes abstrich macht. Auch die Ganzkörpereinreibung könne Diagnose- und Therapiespektrum. man gut in die morgendliche Körperpflege integrieren, Bei der integrativen Medizin geht es nicht um konven- ebenso wie Fuss- und Beineinreibungen mit Rosmarinöl, tionelle ODER komplementäre Medizin, sondern um bei- meinte Frau Ertl. des gemeinsam, wie zwei sich ergänzende Puzzleteile. Daher auch der Begriff «Komplementäre und integrative Mukositis: Empfohlen werden Tees mit Salbei, Kamille Medizin» (KIM, Abb. 1). und Malve. Bei Xerostomie kein Salbei, weil er austrock- Im internationalen Vergleich gibt es in der Schweiz nend wirken kann; Malve dagegen enthält Schleimstof- eine besondere Situation. Die komplementäre Medizin fe. Wala® Mundbalsam und Mundbalsam flüssig konn- wird in der Verfassung berücksichtigt, womit die Vergü- ten wir selber testen. Es hat einen angenehm kühlenden, tung durch die Grundversicherung gesichert ist. Integra- frischen Effekt. Es enthält entzündungshemmende und tiv-medizinisch tätige Ärztinnen und Ärzte haben eine regenerationsfördernde Heilpflanzen, Mineralien und Doppelausbildung in klassischer und komplementärer Metalle. Medizin. In einem zweiten Schritt stellte Frau Prof. Wolf alle Strahlendermatitis: Zur Behandlung des strahlenindu- Symptome vor, bei denen KIM in der Radio-Onkologie zierten Erythems benützt Frau Prof. Wolf seit vielen Jah- eingesetzt werden kann. Ich war sehr überrascht über ren Argentum/Urtica Comp Ungt, welches neben Urtica diese Fülle; so z. B. beim Strahlenerythem, bei Mukositis, urens (Brennnessel) Arnica, Calendula, Thuja und anderes beim Lymphödem, bei Schmerzen, Diarrhoe und Obsti enthält. Aktuell läuft dazu in der Radio-Onkologie Insel- pation, bei Fatigue, Angst, Dyspnoe, Xerostomie, Schlaf spital Bern eine doppelblinde RCT bei Mammakarzinom, störungen und Vaginitis. um die Wirksamkeit der Salbe zu testen. Insgesamt sind die bisherigen Erfahrungen der behandelten Personen und der Pflegefachpersonen sehr gut. Vaginitis/Vaginalpflege: Das IKIM verordnet Frauen, wel- che unter einer strahlenbedingten Vaginitis leiden (oder zur Vaginalpflege), Rheum rhaponticum Ungt, ein Produkt auf Basis von Rhabarber. Wichtig dabei ist, dass dieses keinen proliferativen Effekt über Östrogenrezeptoren hat. Xerostomie: Bitterklee oder Fieberklee: Die Anwendung erfolgt als Tee oder Kaltauszug. Bitterklee wird zu den Bitterdrogen gezählt und fördert die Magensaft- und Speichelsekretion. Teeanwendungen: Hopfenzapfen, Hopfenfrüchte und -drüsen regen den Speichelfluss an. Tausendgüldenkraut enthält hauptsächlich Bitterstoffe, Abbildung 1: Komplementäre und integrative Medizin ätherische Öle und Flavonoide und regt Appetit, Speichel- / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 15
Prof. Dr. med. Ursula Wolf DIE N EU – P ME AP F O C US und Magensaftproduktion an. Frischer Ingwer enthält Scharfstoffe, die durch Reizung der Wärmerezeptoren der Mundschleimhaut den Speichelfluss anregen. Frischer Ingwer kann mit heissem Wasser übergossen als Tee genossen werden. Nicht alle Themen konnten in der einen Stunde behandelt werden. Weiterführende Informationen gibt es an folgen- den Stellen: > Pflegevademecum: https://www.pflege-vademecum.de/ (Gratisinformationen) > Soleo Akademie für Pflegeberufe (in der Schweiz) Bald verfügbar! https://www.soleo-weiterbildung.ch/ > Institut für Komplementäre und Integrative Medizin, Universität Bern, www.ikim.unibe.ch FOKUS MENSCH Englische Fachartikel > Schiff W, Ben-Arye E. Complementary therapies for side INFORMIERT, effects of chemotherapy and radiotherapy in the upper gastrointestinal system. Mini-review article. European FOCUS ME VERBINDET Journal of Integrative Medicine. 2011 > Borm KJ et al. Complementary and Alternative Medicine Informieren Sie sich auf der Webseite in Radiotherapy: A Comprehensive Review Top Magn FOKUS MENSCH zum Thema Brustkrebs Reson Imaging. 2020 und verbinden Sie sich über die FOCUS ME Der Workshop war sehr kurzweilig und interessant ge- App mit anderen Brustkrebs-Betroffenen. staltet. Wir konnten viele neue Impulse mit nach Hause nehmen und hoffen, diese in unserer Arbeit mit unseren Patientinnen und Patienten gewinnbringend einsetzen zu können. www.roche-fokus-mensch.ch/bc/brustkrebs >S usanne Sester MAS Oncological Care Roche Pharma (Schweiz) AG 10-2021 4052 Basel M-CH- 00001546 Pflegeexper tin Onkologie Inselspital Bern susanne.sester@insel.ch 16 / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
WECHSEL OPS-PRÄSIDENTIN Neue OPS-Präsidentin Manuela Eicher folgt auf Irène Bachmann-Mettler Eva Ebnöther Im Rahmen des Onkologiepflege-Kongresses übernahm botschaften überbrachten Weggefährtinnen und -gefähr- Prof. Manuela Eicher das Präsidium des Verbands Onko- ten Grüsse und gute Wünsche und blickten auf die High- logiepflege Schweiz (OPS) von Irène Bachmann-Mettler. lights der Zusammenarbeit zurück. Zudem wurde Irène Die OPS wurde im Jahr 2002 gegründet – die sich aus Bachmann zum Ehrenmitglied der OPS ernannt. der «Vereinigung für Onkologiepflege» entwickelte – und gleichzeitig wurde Irène Bachmann-Mettler zur Präsiden- Die neue Präsidentin: Manuela Eicher tin gewählt. Seither hat sich die OPS zu einem Fachver- Manuela Eicher begrüsste am Kongress in ihrer Funktion band mit mehr als 1300 Mitgliedern entwickelt. als neue Präsidentin die OPS-Mitglieder und stellte einige Ziele des OPS-Vorstands vor. So möchte der Vorstand Die zurücktretende Präsidentin: das Weiterbildungsangebot weiterentwickeln und Fach- Irène Bachmann-Mettler wissen fördern, insbesondere auch im digitalen Bereich. In den 19 Jahren als OPS-Präsidentin setzte Irène Bach- Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen soll mann-Mettler mit Weit- und Durchblick, Fachwissen, weiter ausgebaut werden. Hartnäckigkeit und politischem Geschick viele Projekte Manuela Eicher ist seit 2016 assoziierte Professorin um, unter anderem professionalisierte sie die Weiterbil- der Universität Lausanne an der Fakultät für Biologie und dung von Onkologiepflegenden, förderte den Zugang zu Medizin des Universitätsinstituts für Ausbildung und For- evidenzbasiertem Fachwissen und entwickelte Qualitäts- schung in der Pflege (IUFRS) und seit Januar 2021 Direk- kriterien im Fachbereich Onkologiepflege. In ihrem beruf- torin des IUFRS. Im Departement für Onkologie des Uni- lichen Leben war sie tätig als dipl. Pflegeexpertin, dipl. versitätsspitals Lausanne (CHUV) leitet sie zudem die Erwachsenenbildnerin, dipl. Evaluatorin und dipl. Organi- Akademie-Praxis-Partnerschaft. In dieser Funktion hat sie sations- und Entwicklungsberaterin, wie auch als Pflege- eine Forschungsgruppe und ein Forschungsnetzwerk in dienstleiterin, Leiterin von Weiterbildungen, Autorin, Pro- Onkologiepflege aufgebaut. Manuela Eicher ist unter an- jektleiterin, Qualitätsmanagerin und Vorstandsmitglied derem Mitglied der eidgenössischen Qualitätskommissi- (unter anderem bei der Krebsliga Schweiz und bei pallia on und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Supportive und tive ch). Ebenso engagierte sie sich auf nationaler Ebene Palliative Cancer Care der Schweizerischen Arbeitsge- als Präsidentin von Arbeitsgruppen, Kommissionen, Task- meinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK). Force-Mitglied und Referentin. Sie ist Co-Herausgeberin von Fachliteratur und Chefredakteurin der Zeitschrift «Onkologiepflege». Dementsprechend wurde sie am >D r. med. Eva Ebnöther OPS-Kongress geehrt und verabschiedet. Mittels Video- Medical Writing Verabschiedung Irène Bachmann-Mettler Irène Bachmann-Mettler und Manuela Eicher / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4 17
OncoMedical Workshop war früher. Simulationstraining ist heute. Patientensimulator Das erste onkologische Simulationszentrum der Schweiz Implantierte Portsysteme sicher anstechen und pflegen Mit dem OncoMedical Patientensimulator trainieren Sie realitätsnah den Umgang mit Portsystemen. Diese eintägige Fachweiterbildung bietet viel Praxis und aktuelles onkologisches Basiswissen. OncoMedical AG www.omtc.ch Mehr erfahren und Hintere Hauptgasse 9 info@oncomedical.ch anmelden: QR-Code mit 4800 Zofingen Tel. +41 (0) 840 600 800 dem Smartphone scannen. onkologika.ch www.oncoconferences.ch Die Webseite für parenterale Onkologika 120 Medikamente/Merkblätter mit aktuellsten Fachinformati Onkologiepflege •120 •mit Medikamente/Merkblätter Zubereitung, Lagerung Verabreichung, unerwünschte Wirkungen / Stabilität aktuellsten Fachinformationen Fortbildung • Informationen Paravasat / Behandlung onkologika.ch •• Prämedikation, Infusionsreaktionen, Zubereitung, Verabreichung, Monitoring unerwünschte • Suche mit Substanz- oder Handelsname Kompetenz und Passion Wirkungen •Die Webseite Druck einzelnerfür parenterale Merkblätter Onkologika möglich • Lagerung / Stabilität •120 Medikamente/Merkblätter mit aktuellsten Fachinforma Jetzt abonni 1. und 2. September 2022, Informationen Paravasat / Behandlung • Prämedikation, Zubereitung, Infusionsreaktionen, Verabreichung, Monitoring unerwünschte Wirkungen St. Gallen, Schweiz •• Lagerung / Stabilität Suche mit Substanz- oder Handelsname • Informationen Paravasat / Behandlung • Druck einzelner Merkblätter möglich Jetzt • Prämedikation, Infusionsreaktionen, Monitoring anmelden! • Suche mit Substanz- oder Handelsname • Druck einzelner Merkblätter möglich St. Gallen Oncology Conferences (SONK) Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie (deso) Jetzt abon Rorschacherstrasse 150, 9006 St. Gallen / Schweiz info@oncoconferences.ch, www.oncoconferences.ch 27. Internationales deso Deutschsprachig-Europäische Jetzt abonnieren – onkologika.ch deso Seminar Schule für Onkologie 18 OKF_82.5x121.indd 1 / Onkologiepflege 02.11.21 08:53 / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2021/4
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