Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas

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Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
Forum Sanitas

                                                                                         1. Ausgabe 2020
Das informative Medizinmagazin

                                                                                         3,50 Euro
                                    Endoskopische
                            Schilddrüsenoperation

■ Pneumologie            ■ Kardiologie                       ■ Dermatologie
| Virale Infektionen     | Herzinsuffizienz                  | Rosacea papulopustulosa
| Asthma, FeNO-Messung   | Versorgungskonzept HerzConnect®   | Mastozytosen
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
Inhalt
3   ■ Endoskopische Schilddrüsen-                                                                                              Mit mineralölfreien Farben
    operationen                                                                                                     alkoholfrei und klimaneutral drucken.
    PD. Dr. med. habil. Stefan Schopf                                                                                         Unsere Druckverfahren halten
6   ■ Labordiagnostik invasiver                                                                                            qualitätsgeprüfte Standards ein.
                                                                                                              Durch die Kombination von neuester Technik
    ­Aspergillosen
                                                                                                                   und ökologischen Materialien sowie dem
    Prof. Dr. med. Markus Ruhnke
                                                                                                                ­Vorhalten wegweisender Umweltzertifikate
9   ■ Die HaemAcademy
    Dr. med. Susann Halimeh                                                   Liebe                     ­erfüllen wir ­unseren Anspruch, bei besten Druck-
                                                                                                            ergebnissen Mensch und Umwelt zu schützen.
                                                                                                                                        www.bonifatius.de

                                                                              Leser,
    Dr. med. Günter Auerswald
    Dr. med. Axel Seuser
12 ■ Diagnose Rosacea
                                                                                                                                             Impressum
   Prof. Dr. med. Peter Arne Gerber       in Deutschland werden jährlich mehr als 80.000                                                  Forum Sanitas
                                                                                                          erscheint alle drei Monate, Auflage: 34.000 Ex.
                                          Schilddrüsenoperationen durchgeführt. Der Grund ist
15 ■ Endometriose -                                                                                 Forum Sanitas liegt der Landesbibliothek der West-
   postoperative Adhäsionen               häufig eine gutartige Veränderung mit Funktionsstö-
                                                                                                               fälischen Wilhelms Universität Münster
   Prof. Dr. Dr. med Rudy Leon De Wilde rung oder Beschwerden durch Druck auf die Nach-                                          als Pflichtlektüre vor.
   Dr. med. Luz Angela Torres-de la Roche barorgane. Bei einer gutartigen Veränderung genügt                                                 Herausgeber
                                          die Teil­entfernung des Organs. Die Thyreoidektomie,
18 ■ Mammakarzinom                                                                                            Verlag für Public Relations und Printmedien
                                          die operative Entfernung der gesamten Schilddrüse,                                      www.forum-sanitas.com
   Prof. Dr. med. Michael Patrick Lux     ist bei einem Karzinom indiziert. Schilddrüsenkrebs                                    info@forum-sanitas.com
21 ■ Mastozytosen – eine fach-            ist eine maligne Erkrankung der Drüsenzellen des en-                                      Redaktionelle Leitung
   übergreifende Herausforderung          dokrinen Organs. Ein Schilddrüsenkarzinom stellt die                                          Birgit Reckendorf
   PD Dr. med. Frank Siebenhaar           häufigste endokrine Malignität mit stetig ansteigen-                                     Redaktionelle Mitarbeit
   Prof. Dr. med. Marcus Maurer           der Inzidenz dar. Dabei unterscheiden Mediziner zwi-             Dr. med. G. Auerswald, Prof. Dr. med. F. Bakthiary
   Prof. Dr. med. Philipp le Coutre       schen differenzierten, undifferenzierten und medul-              Prof. Dr. med. I. Buschmann, Dr. med. J. de Zeeuw
   Dr. med. Michaela Schwarz              lären Karzinomen. Die Differenzierung hat maßgebli-      Dr. med. D. Dumitrescu, PD Dr. med. A. El-Sayed Ahmad
                                          che Auswirkungen auf die jeweilige Therapie und die                           PD Dr. med. H. Fox, Dr. med. K. Franke
24 ■ Herzinsuffizienz – ein zuneh-                                                                     Prof. Dr. med. P. A. Gerber, Prof. Dr. med. J. Gummert
                                          individuelle Prognose. Die operative Schilddrüsenent-
   mend häufiges Krankheitsbild                                                                                   Prof. Dr. med. A. Hahn, Dr. med. S. Halimeh
                                          fernung ist in den meisten Fällen unumgänglich. Der      Prof. Dr. med. P. le Coutre, Prof. Dr. med. M. Lommatzsch
   Prof. Dr. med. Volker Rudolph
   Prof. Dr. med. Philipp Sommer          Eingriff ist für den Patienten belastend und auch                Prof. Dr. med. M. P. Lux, Prof. Dr. med. M. Maurer
                                          nicht ohne Folgen: Eine dauerhafte Hormonbehand-               Prof. Dr. med. V. Rudolph, Prof. Dr. med. M. Ruhnke
   Prof. Dr. med. Jan Gummert
                                          lung ist nach der Thyreoidektomie dringend erforder-                    PD. Dr. med. S. Schopf, Dr. med. M. Schultz
   PD Dr. med. Henrik Fox                                                                                             Dr. med. M. Schwarz, Dr. med. A. Seuser
   Dr. med. Daniel Dumitrescu             lich. Die offene Operation ist nach wie vor die Me-
                                                                                                         PD Dr. med. F. Siebenhaar, Prof. Dr. med. P. Sommer
                                          thode der ersten Wahl. Dabei wird mit einem bis zu 7                                Dr. med. L. A. Torres-de la Roche
27 ■ Versorgungskonzept                   cm langen Halsschnitt das Haut- und Unterhautfett-                                   Prof. Dr. Dr. med R. L. De Wilde
   HerzConnect®                           gewebe durchtrennt, die gerade Halsmuskulatur an-
   Dr. med. Martin Schultz                                                                                                                      Layout
                                          schließend geteilt und nach beiden Seiten von der             Bonifatius GmbH, Druck|Buch|Verlag, Paderborn
30 ■ Erkältungsviren - Prävention         Schilddrüse abgehoben. Zurück bleiben sichtbare                      Elke Brosch, Michael Meermeyer|prepress
   und Behandlung                         Narben im Halsbereich, die häufig mit psychischen                                 forum-sanitas@bonifatius.de
   Dr. med. Justus de Zeeuw               Belastungen einhergehen. Bisweilen kann sich nach                               Bildredaktion|Bildbearbeitung
                                          einer koventionellen Operation auch eine hypertro-                              Elke Brosch, Michael Meermeyer
33 ■ Lysosomale ­Speicherkrankheiten
                                          phe Narbe oder ein Keloid mit Wulstbildung entwi-                                               Webdesign
   Prof. Dr. med. Andreas Hahn                                                                                    Heiko Garzosch, www.hg-webdesign.de
                                          ckeln. Eine neue endoskopische Operationstechnik
36 ■ Die rechtsseitige Minithora-         bringt neben einem narbenfreien Ergebnis auch me-                                 Webmaster|Internetservice
   kotomie zum Aortenklappersatz          dizinische Vorteile mit sich. Eine besonders vielver-          Heiko Garzosch, h.garzosch@forum-sanitas.com
   Prof. Dr. med. Farhad Bakhtiary        sprechende Variante ist die transorale Operation über                                         Bezug|Verteilung
                                          einen vestibulären Zugang. Ist die Indikation zur Ent-                 Lesezirkel – Leserkreis Daheim, Hamburg
39 ■ Subkutane Therapie mit                                                                                        Abonnenten-Service Bonifatius GmbH
   ­Immunglobulinen (SCIG)                fernung der Schilddrüse gesichert, kann inzwischen
                                                                                                                       christine.boeddeker@bonifatius.de
   Dr. med. Karsten Franke                in spezialisierten Fachzentren auch eine endoskopi-
                                          sche Behandlung angeboten werden. Der Operateur                                                          Titelbild
42 ■ FeNO-Messung: Diagnostik                                                                                      PD Dr. med. Stefan Schopf, Christian Back
                                          sollte unbedingt über die nötige Expertise verfügen.
    und Therapie von Asthma                                                                                   Bild Titelseite unten links, EUROIMMUN AG
                                          PD. Dr. med. habil. Stefan Schopf, Chefarzt der Abtei-                           Bild Seite 30, THC Pharm GmbH
   Prof. Dr. med. Marek Lommatzsch        lung für Allgemein-,Viszeral- und Unfallchirurgie am
                                                                                                                                                    Copyright
45 ■ Arteriogenese - eine moderne, RoMed Klinikum Bad Aibling, Lehrkrankenhaus der                           Verlag für PR und Printmedien, Birgit Reckendorf.
    personalisierte und non-invasive      Technischen Universität München, ist Mitglied einer                 Nachdrucke und Vervielfältigungen jedweder Art
    Behandlungs­methode bei Herz-         internationalen Arbeitsgruppe für transorale Schild-                    sind – auch lediglich auszugsweise – nur mit
    und Gefäßerkrankungen                 drüsenchirurgie und widmet sich in diesem Zusam-               ­Genehmigung der Chefredaktion oder der jeweiligen
   Prof. Dr. med. Ivo Buschmann           menhang auch der gezielten Fortbildung von chirur-          ­Autoren gestattet und gegebenenfalls honorarpflichtig.
                                                                                                   ­Artikel, die namentlich gekennzeichnet sind, stellen nicht
                                          gischen Kollegen.                                                       in jedem Fall die Meinung der Redaktion dar.
47 ■ Reizdarmsyndrom
   Dr. Schär AG / SPA                                                    B. Reckendorf                            Für unverlangt eingesandte Manuskripte und
                                                                         Redaktionelle Leitung                  Bild­material wird keine Haftung übernommen.

     2 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
Endoskopische
Schilddrüsen­
operationen
Der nächste Schritt: TOVARA

Schilddrüsenoperationen gehören zu den sichersten
Eingriffen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Bis
dato war die offene Chirurgie die Methode der ersten
Wahl, was mit einer sichtbaren Narbe und potentiellen
postoperativen Folgen (z. B. Narbenschmerzen, Infektionen, schlecht heilende Wunden)
einhergehen kann. Eine neue und patientengerechte endoskopische Methode ermöglicht
die Vermeidung einer sichtbaren Narbe und bringt neben den kosmetischen auch medizini-
sche Vorteile mit sich. Für die endoskopische Versorgung wurden in den letzten zwei Jahr-
zehnten viele Zugangsoptionen entwickelt und teilweise umfangreiche Fallserien publiziert.
Eine besonders vielversprechende Variante ist die sog. transorale Operation über einen ves-
tibulären Zugang/­­TOETVA. In Kombination mit einem retroaurikulären Bergetrokar lassen
sich selbst große Schilddrüsen endoskopisch und ohne sichtbare Narbe entfernen. Diese
Kombination wird ­TOVARA genannt.

Operative Techniken und Vorgehensweise                  gen von Schilddrüsen ohne Kapseleröffnung sind
                                                        bis 10 ml Lappen-Volumen möglich. Das Limit wird
Die T­OVARA besteht aus zwei Schritten: Dem             bedingt durch die Engstelle an der Mandibula. Für
­­TOETVA-Zugang und dem retroaurikulären Berge-         größere Befunde kann über einen 1,5 cm langen
schnitt. Der transorale Schilddrüsenzugang T­ OETVA     Schnitt in der retroauriculären Haarlinie ein 12 mm
ermöglicht eine narbenfreie endoskopische Versor-      Einmaltrokar unter endoskopischer Sicht entlang
gung beider Schilddrüsenlappen (Transoral Endo-        des M. sternocleidomastoideus bis zum subplatys-
scopic Thyroidectomy Vestibular Approach) in der       malen Raum problemlos vorgeschoben werden. Im
Tradition der ­NOTES-Technik mit kurzem endosko-       Bergebeutel kann der Schilddrüsenlappen anschlie-
pischem Weg zum Zielorgan und der Option einer         ßend in gerader Linie herausgezogen werden, ohne
zentralen und selektiv lateralen Lymphadenekto-        dass eine Engstelle dies verhindert. Das lockere
mie in gleicher Sitzung (TransOral Vestibular And      subplatysmale Fettgewebe entlang des M. sterno-
Retroauricular Approach). Der retroaurikuläre Ber-     cleidomastoideus weicht auch größeren Schilddrü-
geschnitt macht das Entfernen auch großer Schild-      senlappen aus, sodass deren Bergung allenfalls eine
drüsenlappen möglich und kann die Operation je         Schnittverlängerung in der Haarlinie zur Folge hat.
nach Bedarf ergänzen.                                  Nachwachsende Haare überdecken anschließend
    Es werden für den ­TOETVA-Teil drei Trokare im     diese Inzision. Die Schleimhautinzisionen der
Bereich der Unterlippen-Innenseite eingebracht         ­TOETVA verheilen narbenfrei, hierbei kann resor-
und in den subplatysmalen Raum vorgeschoben.            bierbares Nahtmaterial vom Typ Vicryl Rapid 4-0
Nach dem Spalten der geraden Halsmuskulatur in          verwendet werden.
Längsrichtung erfolgt die Darstellung von Trachea
und Isthmus. Nach Durchtrennung des Isthmus            Risiken und Komplikationen der ­TOVARA
kann der erkrankte Schilddrüsenlappen unter Neu-
romonitoring-Kontrolle in kranio-kaudaler Rich-        Grundsätzlich gelten für die endoskopischen Ver-
tung wie in der offenen Chirurgie reseziert werden.    fahren dieselben Risiken wie für die offene Chirur-
Neuromonitoring von EBSLN, N. laryngeus recur-         gie. Die Komplikationsrate der T­ OETVA erscheint in
rens und N. vagus sind hierbei Standard. Ein konti-    den publizierten Fallserien erstaunlich gering. Die
nuierliches Neuromonitoring ist optional möglich.      Radikalität der Resektion beim Karzinom erscheint
Der Einsatz von Fluoreszenz zur Darstellung der        in manchen Publikationen der offenen Operation
Nebenschilddrüsen gelingt endoskopisch leichter        überlegen und auch die 5-Jahres Ergebnisse endo-          PD. Dr. med. habil.
als offen chirurgisch, da kein Streulicht vorhanden    skopisch durchgeführter Operationen sind beim             Stefan Schopf F.E.B.S.
ist, das die Fluoreszenz negativ beeinflußt. Bergun-   Schilddrüsenkarzinom in den wenigen publizierten

                                                                        Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020 | 3
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
ßen streng gestellt werden. Es darf keine neue
                                                                                               Indikation geschaffen werden, weil eine Ver-
                                                                                               sorgung ohne Narben möglich ist. Eine unge-
                                                                                               naue Indikation setzt den Patienten einem
                                                                                               vermeidbaren Risiko aus und schürt die wach-
                                                                                               sende Skepsis gegenüber der Häufigkeit der
                                                                                               grundsätzlich sehr wertvollen operativen The-
                                                                                               rapie von Schilddrüsenerkrankungen.
                                                                                                  Es gibt nämlich durchaus gute Gründe für eine
                                                                                               operative Therapie:
                                                                                                  Die Anzahl an Schilddrüsenkarzinomen ist
                                                                                               in Deutschland in den letzten 30 Jahren stetig
                                                                                               gestiegen. Insbesondere bei Frauen unter 40
                                                                                               Jahren ist das Schilddrüsenkarzinom neben
   1. und 2. Tag nach transoraler   Fallserien erstaunlich gut. Dennoch ergeben sich      dem Mammakarzinom die häufigste Tumorerkran-
          Schilddrüsenoperation.    durch den längeren Weg zur Schilddrüse zusätzli-      kung. Das Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste
                                    che Risiken, wie Gefühlsstörungen in der Lippe,       endokrine Malignität überhaupt. Im Jahr 2012
                                    Verletzung des N. mentalis oder Verbrennungen im      wurde weltweit bei 298.000 Menschen Schilddrü-
                                    Bereich des Kinns. Infektionen scheinen keine we-     senkrebs diagnostiziert; 40.000 Todesfälle waren
                                    sentliche Rolle zu spielen. Der Bergeschnitt erin-    zu beklagen. Die Mehrheit der Patienten mit Schild-
                                    nert an die Verfahren EndoCATS , facelift- oder re-   drüsenkarzinom haben eine bemerkenswert gute
                                    troauricular approach. Im Gegensatz zu der singu-     Prognose und Chance auf Heilung nach einer
                                    lären Operation von retroaurikulär ist jedoch keine   Schilddrüsen-Resektion.
                                    Präparation entlang des M. sternocleidomastoideus        Im deutschsprachigen Raum ist die geplante en-
                                    nötig. Durch das rein subcutan-subplatysmale Vor-     doskopische Versorgung von Karzinomen Gegen-
                                    schieben des nicht scharfen Trokars werden Ner-       stand der aktuellen Diskussion. Das zufällig ent-
                                    venläsionen unwahrscheinlich. Beim Vorschieben        deckte niedriggradige intrathyreoidale Karzinom
                                    des Trokars kann der durch die ­TOETVA geschaffene    ohne Metastasierung oder Lymphknotenbeteili-
                                    subplatysmale Raum endoskopisch gut eingesehen        gung kann aber nach Auffassung des Autors auf-
                                    werden, sodass das Einstechen des Trokars der Tro-    grund der Daten aus dem asiatischen Raum durch-
                                    karplatzierung im Abdomen unter Sicht ähnelt.         aus endoskopisch komplettiert werden, sodass
                                       Das wichtigste Risiko ist jedoch für alle endos-   auch primär suspekte Knoten unsicheren Verhal-
                                    kopischen Verfahren eine mögliche Nachblutung.        tens (follikuläre Neoplasie) endoskopisch ohne
                                    Da die Nachblutung ein zervikales Kompartment-        sichtbare Narbe versorgt werden können. Insge-
                                    syndrom bewirkt, kommt es rasch zur cerebralen        samt ist das Karzinom in Deutschland allerdings in
                                    Minderperfusion. Die Nachblutung muss bei endo-       weniger als 10% die Indikation zur Schilddrüsen-
                                    skopischen Verfahren frühzeitiger erkannt werden      operation.
                                    als in der offenen Chirurgie, da ein Fadenzug am         Neben der Malignität oder den malignitätsver-
                                    Bett keine sichere Druckentlastung bietet. Für die    dächtigen Läsionen sind es aber insbesondere die
                                    Nachblutung wurde daher ein Detektor entwickelt,      benignen Befunde wie autonome Adenome, diffuse
                                    der nach Angaben des Herstellers im Laufe des Jah-    Autonomien, die medikamentös nicht beherrscht
                                    res 2020 auf den Markt kommt.                         werden können, und die Autoimmunthyreopathie
                                                                                          mit Folgen für andere Organe (Endokrine Orbitopa-
                                    Die Indikation                                        thie beim M. Basedow) sowie die symptomatische
                                    zur endoskopischen Versorgung                         Vergrößerung, die eine gute Indikation zur endos-
                                                                                          kopischen Versorgung darstellen.
                                    Die Indikation zur offenen als auch zur endoskopi-
                                    schen Operation der Schilddrüse muss gleicherma-      Voraussetzungen für
                                                                                          ein endoskopisches Vorgehen
  Hypertrophe oder Keloidnarbe
  nach konventioneller und MI-                                                            Ist die Indikation zur Operation der Schilddrüse
               VAT- Operation.                                                            grundsätzlich gestellt, kann eine endoskopische
                                                                                          Versorgung angeboten werden, wenn der Wunsch
                                                                                          auf Narbenfreiheit im sichtbaren Halsbereich be-
                                                                                          steht und der Operateur über die nötige Expertise
                                                                                          verfügt. Hospitationen und Weiterbildungen, die
                                                                                          durch Instrumentenhersteller angeboten werden,
                                                                                          helfen eine Expertise zu entwickeln. Einschränkend
                                                                                          sollte eine Operation bei bekanntem Karzinom, ins-
                                                                                          besondere mit gleichzeitiger Lymphknotenbeteili-
                                                                                          gung oder eine dystope intrathorakale Lage der
                                                                                          Schilddrüse mit Kontakt zu großen Gefäßen, sowie
                                                                                          das Rezidiv der offenen Operation für ein endosko-

4 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
pisches Vorgehen nicht empfohlen werden. Die                  urgie sind Schluckbeschwerden
American Society of Anesthesiologists bewertet                postoperativ häufig, insbesonde-
insbesondere Patienten im fortgeschrittenen Alter             re im ersten halben Jahr. Diese
oder Patienten unter Einnahme von blutgerin-                  werden am ehesten durch Ver-
nungshemmenden Medikamenten als nicht für ein                 wachsungen zwischen der Laryn-
endoskopisches Verfahren geeignet.                            gotrachealen Einheit und der pla-
   Die Voraussetzung für ein endoskopisches Ver-              tysmalen Naht hervorgerufen. Bei
fahren ist also der jüngere, sonst gesunde Patient,           den extracervikalen endoskopi-
ohne Blutungsneigung mit dem expliziten Wunsch                schen Verfahren und bei N   ­ OTES
nach Versorgung ohne sichtbare Narbe.                         wird die platysmale Schicht nicht
                                                              durchtrennt, die Beweglichkeit ist weniger einge-      Generator GEN11 mit Touch-
Gemeinsame Erfassung des Outcomes                             schränkt und der Schluckakt ist frei.                  screen ermöglicht eine einfache
im deutschsprachigen Raum                                        Insbesondere in der transoralen Schilddrüsen-       Steuerung.
                                                              chirurgie konnte eine geringere Schmerzhaftigkeit
Zur Systematisierung des Themas wurde eine inter-             nach Thyreoidektomie bei M. Basedow innerhalb
nationale Arbeitsgruppe1 bestehend aus Experten               der ersten 3 Tage nach der Operation festgestellt
für transorale Schilddrüsenchirurgie gegründet. Die           werden. Durch den Einsatz moderner Ultraschall-
Gruppe wertet die Operationsergebnisse zum The-               technologie zum Dissezieren des Gewebes, können
ma ­TOVARA im deutschsprachigen Raum aus, wid-                aufgrund minimaler thermaler Schädigung des um-
met sich der Schulung von Kollegen und arbeitet an            liegenden Gewebes bessere Ergebnisse erzielt wer-
den grundsätzlichen Regeln der transoralen Chirur-            den als bei der Verwendung herkömmlicher Advan-
gie. Aktuell werden die Daten der beteiligten Zen­            ced Bipolarer Technologien.
tren prospektiv gesammelt und systematisch mit                   Die traditionelle Schilddrüsenchirurgie ist eta­
dem Ziel der Objektivierung sogenannter PROMs                 bliert, sicher und für alle Pathologien geeignet.
(Patient Reported Outcome Measures) ausgewer-                 Bahnbrechend war vor über hundert Jahren die Re-       Harmonic HD1000i: Das Opera­
tet. Vorläufige Einblicke lassen erwarten, dass die           duktion der perioperativen Sterblichkeit. Heute        tions­instrument wurde für kom-
bis dato maximale Lappengröße von 105 ml beim                 zählt die Schilddrüsenchirurgie mit zu den sichers-    plexe offene und laparoskopi-
TOVARA-Zugang wohl noch nicht das Limit der
­                                                             ten Operationen der Viszeralchirurgie. Funktionelle    sche Verfahren entwickelt. Die
Methode darstellt und es ist anzunehmen, dass                 Vorteile und die Unversehrtheit der Körperoberflä-     moderne Ultraschalltechnologie
mindestens 1/3 aller Schilddrüsenpatienten für ein            che an exponierter Stelle haben zunehmend an Be-       ermöglicht eine schnelle und zu-
endoskopisches Verfahren in Frage kommen.                     deutung gewonnen.                                      verlässige Blutstillung während
                                                                 Eine endoskopische Schilddrüsenoperation ist        der Behandlung mit minimaler
Vorteile der e­ ndoskopischen Operation                       ohne den Einsatz eines sogenannten Energy-De-          thermaler Schädigung des um-
                                                              vice nicht denkbar. Der Vorteil der Ultraschalltech-   liegenden Gewebes.
Patienten mit Schilddrüsenpathologien sind über-              nologie ist eindeutig wie z. B. die schneidende
wiegend weiblich, vergleichsweise jung und meist              Klinge, mit der in das Gewebe eingedrungen wer-
frei von schweren Allgemeinerkrankungen. Die Pa-              den kann. Wir arbeiten seit unserer ersten endos-
thologie der Schilddrüse ist in über 90% gutartig. In         kopischen Schilddrüsenoperation im Jahr 2006 mit
5-15% der Fälle bilden sich bei der konventionell             der Ultraschallschere „Harmonic ACE+7“ der Firma
offenen oder den Video-assistierten Methoden                  Ethicon.
postoperativ prominente Narben im sichtbaren
Halsbereich, die durch ein endoskopisches Vorgehen            Fazit
vermieden werden können.
                                                                                                                       Informationen
   Es gibt aber überdies Hinweise auf funktionelle            Endoskopische Schilddrüsenoperationen sind eine
Vorteile bezüglich Schluckakt und postoperativem              mögliche Alternative für benigne Schilddrüsenpa-          ■■ PD. Dr. med. habil.
Globusgefühl innerhalb des ersten Jahres nach                 thologien für selektierte Patienten, die eine Nar-        Stefan Schopf F.E.B.S.
Operation. In der traditionellen Schilddrüsenchir-            benfreiheit im Dekolleté wünschen. Endoskopische          Chefarzt
                                                              Operationen werden seit zwei Jahrzenten mit zu-           Abteilung für Allgemein-,
1 Stefan Schopf (1), Günther Klein (2), Linda Michlmayr       nehmender Frequenz in spezialisierten Zentren             Viszeral- und Unfallchirurgie
  (2), Philipp Riss (3), Christian Scheuba (3), Elias Kara-   durchgeführt. Die transorale Chirurgie über einen         RoMed Klinik Bad Aibling
  kas (4)                                                     vestibulären Zugang ist eine der vielverspre-             Lehrkrankenhaus der Technischen
  (1) Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchir-     chendsten Methoden der letzten Jahre, die durch           Universität München
  urgie, RoMed Klinik Bad Aibling, Lehrkrankenhaus der        die Kombination mit einem retroaurikulären Ber-           Harthauser Str. 16
  Technischen Universität München, Bad Aibling,               getrokar immer mehr an Bedeutung gewinnen                 83043 Bad Aibling
  Deutschland                                                 konnte. Die Expertise des Operateurs ist dabei von        www.romed-kliniken.de
  (2) Chirurgische Abteilung, Landesklinikum Wiener           grundlegender Relevanz. Es gibt Hinweise auf
  Neustadt, Österreich                                        funktionelle Vorteile gegenüber der konventionel-         ■■ Johnson & Johnson
  (3) Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, Medizi-         len Chirurgie.                                            Medical GmbH
  nische Universität Wien, Österreich                                                   Literatur beim Verfasser       Hummelsbütteler Steindamm 71
  (4) Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chi-                                                               D–22851 Norderstedt
  rurgie, Maria-Hilf Krankenhaus Alexianer GmbH,                                                                        Deutschland
  Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, Krefeld,        Die Verwendung der Bilder erfolgte mit Genehmi-           www.jnjmedicaldevices.com/de-DE
  Deutschland                                                 gung der Krankenhaus Agatharied GmbH.

                                                                               Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020 | 5
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
Labordiagnostik
                                                                            invasiver
                                                                            ­Aspergillosen
                                                                            An Pilze denken

                                   Einleitung                                             Beschwerdesymptomatik das Vorliegen einer Pilz-
                                                                                          infektion differentialdiagnostisch erwägen und so-
                                   Bei abwehrgeschwächten Personen können oppor-          wohl in die Diagnostik als auch das therapeutische
                                   tunistische Pilzerreger schwere, nicht selten tödli-   Vorgehen und potentielle prophylaktische Strategi-
                                   che Infektionen bzw. Erkrankungen initiieren. Hier-    en einbeziehen. Da systemische Mykosen im Ver-
                                   bei geht es um sogenannte humanpathogene Pilze,        gleich zu bakteriellen Infektionen aber wesentlich
                                   die in unserer Umwelt vorkommen und die entwe-         seltener vorkommen, werden sie oftmals bei der
                                   der den Körper besiedeln oder mit denen eine Kon-      Differentialdiagnostik nicht bedacht.
                                   frontation im täglichen Leben erfolgt. Einem ge-
                                   sunden Menschen schaden diese Pilzerreger in der       Schimmelpilze
                                   Regel nicht, aber bei einer bestehenden Abwehr-
                                   schwäche (Immundefekt) kann eine Infektion             Schimmelpilze sind Umweltkeime. Am häufigsten
                                   schnell zu einer systemischen (die inneren Organe      kommt Aspergillus fumigatus vor, aber auch weite-
                                   betreffend) und auch tödlichen Erkrankung führen.      re Aspergillus-Arten werden häufig nachgewiesen
                                       Am bedeutsamsten sind hierbei Hefepilze wie        (z. B. A. niger, A. terreus, A. flavus). Auch andere
                                   Candida Spezies (Candida albicans >80 % aller In-      Schimmelpilze wie Mucor spp., Fusarium spp., Pae-
                                   fektionen) und Cryptococcus-Arten; unter den           cilomyces sp. und Scedosporium sp. werden zuneh-
                                   Schimmelpilzen die Aspergillus Spezies (Aspergillus    mend beobachtet.
                                   fumigatus >90 %). Bei Patienten mit HIV-Infektion         Aspergillus fumigatus ist ein typischer „Kom-
                                   und Patienten mit überwiegend zellulärem Immun-        postkeim“. Dieser Erreger befindet sich sowohl in
                                   defekt, steht dagegen die Pneumocystis jirovecii-      Getreidelagern, Kompost- oder Heuhaufen, aber
                                   Pneumonie (PcP) im Vordergrund. Dagegen sind           auch in unterschiedlichen Nahrungsmitteln wie
                                   primär pathogene Pilze, die unabhängig von der         Tee, Pfeffer und Nüssen. Selbst in der Sahara oder
                                   Abwehrlage der Patienten disseminierte Infektio-       der Antarktis ist der Aspergillus fumigatus nachzu-
                                   nen hervorrufen können (z. B. Blastomyces derma-       weisen – und leider auch in der Umgebungsluft von
                                   titidis, Coccidioides immitis, Histoplasma capsula-    Krankenhäusern und auf Intensivstationen.
                                   tum, Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix
                                   schenckii) eine Seltenheit und nur bei einer ent-      Grundlagen der Diagnostik
                                   sprechenden Reiseanamnese in Betracht zu ziehen.
                                                                                          Eine invasive Pilzinfektion zu diagnostizieren, ist
                                   Übersicht invasive Mykosen                             durchaus schwierig. Es gibt einige diagnostische
                                                                                          Methoden, die dem erfahrenen Mediziner Hinweise
                                   Neben Hefen wie Candida albicans, sind es vor al-      auf eine Infektion liefern. So ist z. B. eine Aspergil-
                                   lem Schimmelpilze wie Aspergillus fumigatus, de-       lus-Infektion der Lunge auf computertomografi-
                                   ren lebensbedrohliches Potential den Behandler         schen Aufnahmen (CT) zu erkennen. Eine Pilzinfek-
                                   diagnostisch und therapeutisch herausfordert.          tion gilt jedoch erst als gesichert nachgewiesen,
                                   Schimmelpilze können lokale Erkrankungen der           wenn der Erreger aus sterilem Körpergewebe oder
                                   Atemwege (Asthma bronchiale) verursachen und           Blut isoliert und auf einem Nährboden im Labor
                                   auch schwere Allergien auslösen. Die größte Gefahr     vermehrt/angezüchtet wurde. Erst dann können
                                   geht jedoch von systemischen Infektionen aus. Die-     Spezialisten (Mykologen) den Pilz identifizieren,
                                   se betreffen insbesondere Patienten mit hämatolo-      wobei die Anzucht einige Tage in Anspruch nehmen
                                   gischen Erkrankungen (z. B. akute Leukämie) oder       kann. Eindeutige Kriterien wurden von einer euro-
                                   nach Organtransplantation.                             päisch-amerikanischen Arbeitsgruppe (EORTC/
                                      Der Behandler sollte das Erkrankungsrisiko für      MSG) festgelegt (s. Tabelle 1). Dabei wird zwischen
Prof. Dr. med. Markus Ruhnke       Patienten mit einer Abwehrschwäche zum einen           einer gesicherten („proven“), wahrscheinlichen
                                   bewerten und zum anderen frühzeitig bei unklarer       („probable“) und möglichen („possible“) Mykose

6 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
unterschieden. Zur Definition einer wahrscheinlichen und/oder mög-        positive“ Ergebnisse handelt. Erst wenn beide Proben positiv ausge-
lichen Mykose sollten Antigenteste (Aspergillus-Galactomannan-Test        fallen sind, gilt der Verdacht als bestätigt. Inzwischen ist bekannt,
und 1,3-ß-D-Glucan-Test) zur diagnostischen Entscheidung mit her-         dass der Test bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen in der
angezogen werden. Weiterhin werden zur genauen Einteilung klini-          Granulozytopenie schon einige Tage vor anderen Testverfahren einen
sche, mykologische und patientenbezogene Faktoren erhoben.                zuverlässigen Befund liefert. Dies wird im klinischen Alltag derartig
   Insgesamt basiert die Diagnostik von Pilzinfektionen auf der zu-       genutzt, dass der GM-Test (+/- PCR) zur diagnostisch gestützten oder
sammenfassenden Bewertung anamnestischer Hinweise, klinischer             auch sogen. „präemptiven“ Therapie der (vermuteten) invasiven As-
Symptome und mykologischen Untersuchungsbefunden.                         pergillose eingesetzt wird, bevor die Mykose in vollem Umfang auf-
   Die mykologische Labordiagnostik umfasst:                              tritt. Ein diagnostizierter Indexabfall unter einer antimykotischen
• Die direkte mikroskopische Untersuchung des eingegangenen Ma-           Therapie ist ebenfalls hilfreich, da somit auch ein Rückgang der Er-
   terials                                                                krankung zu erkennen ist. Allerdings ist die Aussagekraft unter schon
• Den kulturellen Nachweis des Erregers aus dem nativen Untersu-          eingeleiteter antimykotischer Therapie eingeschränkt. Diese Testme-
   chungsmaterial                                                         thode hat sich inzwischen fest in den mikrobiologischen Laboren eta-
• Den Erregernachweis im histologischen Material                          bliert und wird standardmäßig durchgeführt.
• Den Nachweis von Pilzantikörpern (indirekter Erregernachweis)              Die aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft für Infektionen in
• Den Nachweis von Pilzantigenen im Serum, Liquor oder ggfs. im           der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie & Internistische Onkolo-
   Urin                                                                   gie (AGIHO/DGHO) empfiehlt bei Risikopatienten eine routinemäßige
• Den Nachweis von Pilz-DNS im Serum, in Körperflüssigkeiten oder         Untersuchung mittels des Aspergillus GM-Tests mindestens zweimal
   Gewebe mittels molekularbiologischer Methoden.                         pro Woche.
                                                                             Ein zunehmend verbreiteter, weiterer Test ist der Nachweis von
Direkte Nachweismethoden                                                  1,3-ß-D-Glucan (BG), einem Zellwandprotein, das bei den unter-
                                                                          schiedlichsten Arten von invasiven Mykosen im Blut der betroffenen
In erster Linie sollte versucht werden, den Pilz kulturell auf Spezial-   Patienten nachweisbar ist. Dieser Test wird als ein „Breitspektrums-
medien (z.B. Sabouraud-Dextrose-Agar) anzuzüchten. Daher ist das          marker“ für Pilze angesehen. Es können Pilzarten wie Candida spp.,
Untersuchungsmaterial, soweit möglich, aus dem befallenen Areal zu        Aspergillus spp., Fusarium spp., Trichosporon spp., Acremonium spe-
entnehmen (z. B. im Rahmen einer Bronchoskopie). Dieser direkte Er-       cies sowie Pneumocystis jirovecii nachgewiesen werden. Die Emp-
regernachweis gilt neben dem Nachweis aus einer Gewebeprobe als           findlichkeit zum Nachweis einer invasiven Aspergillose ist grundsätz-
Standard in der mykologischen Diagnostik. Es kann allerdings einige       lich gut, allerdings erschließt sich bei einem positiven Testergebnis
Tage dauern, bis der Pilz im Labor identifiziert worden
ist. Da Schimmelpilze auch in der Umweltluft vorhan-
den sind, kann es aber auch zu sekundären „Kontami-
nationen“ der Agarplatte kommen. Material, das mit
Fixationsmitteln, z. B. für histologische Untersuchun-
gen, in Kontakt gekommen ist, kann für die Anzucht
von Pilzen nicht mehr eingesetzt werden. In einigen
Speziallabors besteht die Möglichkeit den Erreger mit
molekularbiologischen Methoden aus dem Gewebe
nachzuweisen.

Indirekte Nachweismethoden

Für immunsupprimierte Patienten (mit einem hohem
Risiko für invasive Mykosen) ist ein schneller Hinweis
auf eine mögliche Infektion dringend erforderlich. Bei
Aspergillosen stehen zur Frühdiagnostik Antigennach-
weise und der Nachweis mittels PCR aus Körperflüssigkeiten zur Ver-       nicht, um welchen Pilzerreger es sich konkret handelt, so dass ein
fügung (z. B. Aspergillus-Galactomannan-(GM)-Nachweis). Diese             zweiter Bestätigungstest benötigt wird. Auch bei diesem Test gibt es
sollten bei entsprechendem Verdacht rechtzeitig bei allen Mykose-         mögliche Störfaktoren, die für ein „falsch positives“ Testergebnis ver-
gefährdeten Patienten eingesetzt werden. Mit der Einführung des           antwortlich sein können. Hierzu gehören Blutprodukte wie Albumin
GM-Tests hat sich die Erkennung einer invasiven Aspergillose verbes-      oder Immunglobuline, Hämodialyse, Antibiotika, die glucankontami-
sert. Es handelt sich um einen sog. Enzymimmuntest (ELISA), der zir-      niert sind, aber auch eine schwere Mukositis oder bakterielle Sepsis.
kulierendes Galactomannan aus der Zellwand von Aspergillus fumi-          Eingesetzt wird dieser Test insbesondere zur Diagnostik einer Pneu-
gatus mit Hilfe eines monoklonalen Antikörpers nachweisen kann.           mocystis jirovecii-Pneumonie mit Hilfe einer Blutprobe. Bislang hat
Die Sensitivität dieses Tests wird mit 80-100 % angegeben, die Spe-       sich dieser Test in Deutschland noch nicht durchgesetzt. Ein Scree-
zifität liegt bei 80-90 %. Falsch positive Ergebnisse wurden nach Re-     ning auf 1,3-β-D-Glucane (BG) zum Nachweis einer invasiven Pilzin-
aktion mit dem Galactomannan von anderen Schimmelpilzen (insbe-           fektion kann bei Hochrisiko-Patienten mit einer malignen hämatolo-
sondere Aspergillus spp., Penicillium spp., Paecilomyces spp.) beob-      gischen Erkrankung empfohlen werden.
achtet. Dieser Test sollte nach Herstellerangaben mit Blut/Serum oder        In den letzten Jahren werden auch zunehmend molekularbiologi-
BAL durchgeführt werden, ist aber ebenso erfolgreich mit Liquor ein-      sche Methoden in der Diagnostik eingesetzt. Einige wenige universi-
setzbar. Er kann als regelmäßiger Screening-Test eingesetzt werden,       tär angesiedelte Speziallabore (Prof. Buchheidt in Mannheim) haben
damit singulär auftretende, falsch positive Ergebnisse im Verlauf er-     Diagnostikplattformen entwickelt, die einen zügigen Nachweis von
kannt werden können. In der Regel müssen zwei getrennte Proben            Pilz-DNS im Blut, bronchoalveolärer Lavage oder auch Liquor ermög-
untersucht werden, um sicher zu sein, dass es sich nicht um „falsch       lichen. Inzwischen wurden auch schon die ersten kommerziellen Test-

                                                                         Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020 | 7
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
a) Bewiesene („proven“) invasive Mykose:
                                                                            Hefepilze         Histo-/Zytopathologischer Nachweis (Nadelaspiration oder Biopsie)
                                                                                              Positive Kultur von primär sterilem Material (Gewebe, Blut)
              Tabelle 1: Kriterien für die                                  Oder
                                                                                              mit typischen klinischen oder radiologischen Veränderungen
                 ­Diagnose invasiver Pilz­      Gesicherte invasive                           Mikroskopischer Nachweis oder postives Antigen für Kryptokokken im
               infektionen (modifizierte                                    Oder
                                                ­Mykosen                                      Liquor
        ­Fassung der Kriterien der EORTC                                    Schimmelpilze     Histo-/Zytopathologischer Nachweis (Nadelaspiration oder Biopsie)
             (European Organization for                                                       Positive Kultur von primär sterilem Material (Gewebe, Blut)
                                                                            Oder
                ­Research and Treatment                                                       mit typischen klinischen oder radiologischen Veränderungen
                               of Cancer)                                                     Nachweis von Candida oder anderen Hefepilzen in der Blutkultur mit
                                                                            Hefepilze         klinischen Symptomen, die vereinbar sind mit dem entsprechenden
                                                Fungämie                                      ­Erregernachweis
                                                                                               Nachweis von Schimmelpilzen in der Blutkultur (Ausschluß Aspergillus
                                                                            Schimmelpilze
                                                                                               spp. und Penicillium spp. bis auf P. marneffei) mit klinischen Symptomen

                                                b) Wahrscheinliche („probable“) invasive Mykose:
                                                                         Mindestens 1 Risikofaktor „host factor“
                                                Wahrscheinliche invasive
                                                                         plus 1 mikrobiologisches Kriterium
                                                Mykosen
                                                                         plus 1 klinisches Kriterium

                                                                         a) Neutropenie < 500/µl > 10 d vor Mykose
                                                                         b) nach allogener Stammzelltransplantation
                                                Risikofaktoren für inva-
Informationen                                   sive Mykosen seitens des
                                                                         c) Langfristige Kortikoid-Medikation (mind. 0,3mg/kg/d länger als 3 Wo.) außer bei
                                                                         ­Patienten mit allergischer Aspergillose (ABPA)
                                                ­Patienten
                                                 („host factor“)          d) Behandlung mit (T-Zell)-Immunsuppressiva (z.B. Cyclosporin A, TNF-a Blocker,
■■ Prof. Dr. med. Markus Ruhnke                                           ­spezifische monoklonale Antikörper (u.a. Alemtuzumab) in den vergangenen 90 Tagen
Evangelisches Klinikum Bethel                                              e) hereditäre Immundefekte (z.B. septische Granulomatose)
Standort Johannesstift                                                                       Positive Blutkultur, Pilzzylinder oder mind. 2 pos. Kulturen von Urin bei
                                                                           Hefepilz­
                                                                                             fehlendem Blasenkatheter, Cryptococcus im Sputum, in der BAL,
Klinik für Innere Medizin, Hämatolo-                                       infektion
                                                                                             ­Cryptococcus-Antigen im Blut
gie/Onkologie, Stammzelltransplanta-             Mikrobiologische Krite-
                                                 rien ­invasiver Mykosen                      pos. Kultur/Zytologie/Mikroskopie von Sputum/BAL/Sinusaspirat
tion und Palliativmedizin                                                  Schimmel­          ­Aspergillus-Antigen (> 2 x) in BAL/Liquor/Blutproben
Schildescher Straße 99                                                     pilzinfektion       andere invasive Mykosen (außer Cryptokokkose, Mucormykose):
                                                                                               ß-D-Glucan i. Serum
33611 Bielefeld

■■ Deutschsprachige Mykologische                                            Lungeninfiltrate mit mind. 1 der folgenden Befunde in der CT-Thorax (HR-CT, CT-Lunge):
                                                                            -angiotrope Rundinfiltrate (> 2 cm), Halo-Zeichen, pleuranahe Infiltrate
Gesellschaft e.V.                                                           - „Air crescent sign“, Einschmelzung mit zentralem Lufteinschluß
                                                                            -Kavernenbildung
■■ Stiftung der Deutschsprachigen                                           Tracheobronchitis (z.B. Ulcera, pseudomembranöse Beläge)
Mykologischen Gesellschaft e.V.                                             Sino-nasale (NNH) Infektion; radiologischer Hinweis auf NNH mit mind. 1 der folgenden
Prof. Dr. med. Markus Ruhnke,                                               Befunde:
                                                                            -akute lokalisierte Schmerzen im NNH-Bereich
­Präsident der MYK-Stiftung                     Klinische Kriterien für
                                                                            -Nasenulkus mit schwarzem „eschar“
                                                eine wahrscheinliche
 www.dmykg.de                                                               -Ausbreitung vom paranasalen Sinus durch den Knochen inkl. Orbita
                                                invasive Mykosen
                                                                            ZNS-Infektion mit 1 von folgenden Befunden:
■■ Nationales Referenzzentrum für                                           -fokale Läsionen in der Bildgebung (CT/MRT)
                                                                            -meningeales „enhancement“ in der CT/MRT
Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk)
                                                                            Disseminierte Candidose mit mind. Einem der Zeichen nach einer C ­ andidämie in den ver-
www.nrz-myk.de                                                              gangenen 2 Wochen
                                                                            -Papeln oder Knötchen der Haut ohne sonstige Erreger
■■ Arbeitsgemeinschaft für Infekti-                                         - Chorioretinitis/Endophthalmitis
                                                                            - Hinweise auf hepatolienale Candidose (radiologisch)
onen in der Hämatologie-Onkologie
der Deutschen Gesellschaft für
­Hämatologie-Onkologie ­(DGHO/                  c) Mögliche („possible“) invasive Mykose:
AGIHO)                                          Mögliche invasive
                                                                            Wenigstens ein Risikofaktor und Nachweis typischer klinischer Befunde
                                                ­Mykosen
www.dgho.de/arbeitskreise/i-k/infek-
tionen

■■ Onkopedia Leitlinie – Invasive
Pilzinfektionen www.onkopedia.               systeme entwickelt, die aber bis dato noch nicht               kulardiagnostische Methoden in Kombination mit
com/de/onkopedia/guidelines/­                weit verbreitet sind. Die derzeit verwendeten PCR-             anderen nichtkulturellen Verfahren wie dem Anti-
invasive-pilzinfektionen-­                   Methoden sind so empfindlich, dass diese eine er-              gennachweis eingesetzt werden sollten.
diagnostik/@@guideline/html/index.           hebliche Bereicherung für die schnelle Diagnostik                 Neben den bereits erwähnten Verfahren (Galacto-
html                                         invasiver Aspergillosen darstellen, insbesondere               mannan, 1,3-β-D-Glucane und molekulare Metho-
                                             wenn diese ergänzend zum Aspergillus-GM-Test                   den) sind neue Testverfahren (wie z. B. Schnelltests)
■■ Platelia™ Aspergillus Ag                  verwendet werden.                                              oder neue Marker (wie z. B. Mannoproteine) in Ent-
Bio-Rad Laboratories                            Die aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft            wicklung oder stehen bereits zur Verfügung. Aller-
Kapellenstr. 12                              für Infektionen in der Deutschen Gesellschaft für              dings stehen hier noch aussagekräftige Studien und
85622 Feldkirchen                            Hämatologie & Internistische Onkologie (AGIHO/                 Evaluierungen aus, die den Nutzen dieser neuen Tests
www.bio-rad.com                              DGHO) empfehlen, dass bei Risikopatienten mole-                in der Diagnostik invasiver Pilzinfektionen bestätigen.

       8 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
•    Praktische       Übungen                                            mit
       Hämophiliepatienten
      Die HaemAcademy
as Fortgeschrittenen-Modul baut darauf mit
en folgenden Themen auf:
     Optimierung der Versorgung von
  • ­HAuffrischung   der
       ämophilie-Patienten Themen   des
     Grundmoduls
  • Gelenkblutungen - Pathophysiologie,
     Arthropathie,
    Die                     Schmerzen,
        Geschichte der Hämophilie                   Synovitis,
                                  ist ein anschauliches                 RSO,
                                                        Beispiel dafür, wie       Entzündung,
                                                                            medizinische For- Faktorbehandlung
      schung dazu beitragen kann, die Lebenserwartung und die gesundheitsbezogene Lebens-
      qualität von Patienten mit bestimmten Erkrankungen zu verbessern. Die Hämophilie (Blu-
      terkrankheit) ist eine genetisch disponierte Erkrankung, die zu einer Störung der Blutgerin-
      nung führt und hauptsächlich das männliche Geschlecht in der Erbfolge betrifft. Die Blut-
      gerinnung von Hämophilie-Patienten ist gestört oder erfolgt verzögert. Dadurch kann es
      zu spontanen (Ein-)Blutungen kommen, die auch ohne äußere Verletzungen auftreten kön-
      nen. Die jeweiligen Symptome korrelieren mit dem Schwergrad der Erkrankung. Bei schwer
      betroffenen Patienten kann es zu Spontan(ein)blutungen kommen. Symptomatisch sind in
      diesem Zusammenhang z. B. Hämatome, aber auch andere innere Blutungen. Besonders
      häufig von inneren Blutungen betroffen sind die großen Gelenke, insgesamt der Bewe-
      gungsapparat. Die erforderliche medikamentöse Therapie der Hämophilie erfolgt über die
      Substitution von sog. Faktor-Präparaten. Eine gezielte physiotherapeutische Behandlung
      und Strategie kann die Therapie von Hämophilie-Patienten sinnvoll ergänzen und unter-
      stützen.
                                                                                                                     Dr. med. Susann Halimeh

      Einleitung                                            die keine physiotherapeutische Behandlung in An-
                                                            spruch nehmen. Die ersten Bestrebungen, eine be-
      Nach wie vor stellen die mittel- und langfristigen    gleitende Physiotherapie in die Versorgung von
      Gelenkschäden, von denen fast alle Personen mit       PWH zu integrieren, gab es bereits in den 1970er
      Hämophilie (PWH) mehr oder weniger stark betrof-      Jahren in Kanada. Physiotherapeuten wurden zur
      fen sind, ein großes Problem dar. Eine gezielte Be-   Unterstützung in interdisziplinären Teams von Hä-
      wegungstherapie unter Anleitung von Fachleuten,       mophiliebehandlungszentren (Haemophilia-Treat-
      kann den Gesundheitszustand betroffener Patien-       ment Centres: HTCs) bei der Betreuung von PWH
      ten positiv beeinflussen. In Bezug auf andere z. B.   herangezogen. Seit vielen Jahren ergänzen auch in
      onkologische Erkrankungen gibt es seit längerem       Deutschland Physiotherapeuten die interdisziplinä-
      evidenzbasierte Belege für den gesundheitsför-        ren Teams der Hämophiliebehandlungs- bzw. Ge-
      dernden Einfluß von moderater körperlicher Betäti-    rinnungszentren.
      gung. Dies gilt auch für die Hämophilie: Studien
      zeigen deutlich, dass Patienten, die regelmäßige      Die Rolle der Physiotherapeuten in der
      Physiotherapie-Angebote wahrnehmen, eine bes-         Hämophilie-Versorgung                                    Dr. med. Günter Auerswald
      sere Gelenkgesundheit, mehr Mobilität und eine
      größere Autonomie im Alltag zeigen, als Patienten,    Physiotherapeuten sind darauf spezialisiert, den
                                                            Patienten zu bestimmten Übungen anzuleiten, um
                                                            Muskeln und Gelenke zu bewegen und gesund zu
                                                            erhalten. Sie können den Patienten bzw. den Ange-
                                                            hörigen aufzeigen, wie Blutungen verhindert oder
                                                            begrenzt werden können.

                                                            Weitere Aufgaben der Physiotherapeuten:

                                                            • Begleitung bei einer Gelenk- oder Muskel-Blu-
                                                               tung.
                                                            • Eine erste Beurteilung, ob eine Blutung schwer-
                                                               wiegend ist und eine ärztliche Behandlung er-
                                                               fordert.
                                                            • Die Unterscheidung von chronischen Schmerzen
                                                               und Schmerzen, die durch eine akute Blutung           Dr. med. Axel Seuser
                                                               ausgelöst wurden.

                                                                            Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020 | 9
Endoskopische Schilddrüsenoperation - Forum Sanitas
ausgewertet.

Die Teilnehmer bewerteten ihre Zufriedenheit mit der HaemAcademy anhand der
folgenden 5 Kriterien:
                                                                                                       40 Physiotherapeuten, die sich auf die Bluterkrank-
                                                                                                       heit/Hämophilie spezialisiert haben2.
                                                                                                          Daher hat sich im Jahr 2013 eine Gruppe von
                                                                                                       Hämophilie-Experten organisiert, um diese Versor-
                                                                                                       gungslücke mit einem weltweit einzigartigen Pro-
                                                                                                       jekt zu schließen.

                                                                                                       Hauptakteure der HaemAcademy

                                                                                                       Zu der Gruppe um die Fachärztin für Transfusions-
                                                                                                       medizin, Hämostaseologie, Kinder- und Jugendme-
                                                                                                       dizin Dr. med. Susan Halimeh, den Physiotherapeu-
                                                                                                       ten Marc Rosenthal, gehören weiterhin der Fach-
                                                                                                       arzt für Kinder- und Jugendheilkunde Dr. med.
AbbildungGrafik 1: Zufriedenheit
          1: Zufriedenheit der TN mitder
                                      derTN
                                          HaemAcademy                                                  Günter Auerswald, die Fachärztin für Kinderheil-
        mit der HaemAcademy                                                                            kunde und Jugendmedizin, Hämostaseologie, pädi-
                                            • Den Patienten in der Nachsorge von einer Mus-           atrische Hämatologie und Onkologie Dr. med. Mar-
87% fühlten sich nach Teilnahme an der HaemAcademy                sehr gut/gut
                                               kel- oder Gelenkblutung           vorbereitet, um
                                                                           zu unterstützen.            tina Bührlen, die Physiotherapeutin Bianca Wiese
physiotherapeutisch mit Hämophiliepatienten    Die zu   arbeiten. des Physiotherapeuten be-
                                                     Hauptfunktion                                     sowie der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. med.
                                            steht darin, dem Patienten zu helfen, sich schnell         Axel Seuser. Ermöglicht wird das Projekt durch Un-
Die Nützlichkeit der Inhalte der HaemAcademy für ihre physiotherapeutische Praxis
                                            und sicher von einer Blutung zu erholen, in dem er         terstützung der Firma Novo Nordisk.
bewerteten die TN wie folgt:
                                            gezielte physiotherapeutische Massnahmen emp-
                                            fiehlt, die nach Abklingen der Blutung zu einer ef-        Ziele der HaemAcademy
                                            fektiven Rehabilitation beitragen. Solche Maßnah-    5
                                            men sind beispielsweise: Bestimmte Übungen, wel-           Das Projekt „HaemAcademy“ hat das Ziel, die Ver-
                         A DVE R TO R I A L che der Physiotherapeut dem Patienten bzw. des-            sorgungssituation von Menschen mit Hämophilie
                                            sen Angehörigen beibringt, die Nutzung bestimmter          durch entsprechende Fortbildungen für Physiothe-
Blutgerinnung und                           Hilfsmittel (Gehhilfen, Gehstock, Rollstuhl usw.),         rapeuten zu verbessern, das Bewusstsein für die
Blutgerinnungsstörungen –                   die schrittweise Rückkehr zu bestimmten Aktivitä-          Bedeutung gut ausgebildeter Physiotherapeuten in
Leben mit H   ­ ämophilie                   ten (Gehen, Laufen, Sport usw.). Zudem führen Phy-         der Hämophilieversorgung zu schärfen sowie eine
                                            siotherapeuten auch unverzichtbare psychodekua-            bundesweite Vernetzung von spezialisierten Phy-
Mit dem Programm „Changing Haemo-           tive Maßnahmen durch. Dabei ist die Methode der            siotherpeuten zu etablieren.
philia® möchte Novo Nordisk die Be-         Psychoedukation als eine systematische Vermitt-
handlungsoptionen für Patienten mit         lung von Fachwissen zu bewerten. Die unterstüt-
Blutgerinnungsstörungen weit über das       zende Psychoedukation wird mit dem Ziel der indi-
Medizinische hinaus optimieren. Gerade      viduellen Gesunderhaltung mittels Bewegung zum
Gelenkgesundheit und Mobilität der          besseren Krankheitsverständnis und zur optimier-
chronisch kranken Patienten stehen im       ten Krankheitsbewältigung eingesetzt. Die Vermitt-
Vordergrund und sollen verbessert wer-      lung von gezielten physiotherapeutischen Übungen
den. Der Fokus liegt dabei auf der Le-      und deren Sinnhaftigkeit stellt kein eigenes Thera-
bensqualität der Menschen mit Hämo-         pieverfahren dar, sondern eine unterstützende Be-
philie. Jeder Patient mit Hämophilie        handlungsmaßnahme.                                         Abbildung
                                                                                                       Grafik 2: 2: PraktischeNützlichkeit
                                                                                                                 Praktische   Nützlichkeit der
                                                                                                                                            derHaemAcademy-Inhalte
                                                                                                                                                HaemAcade-         nach
sollte ein Leben mit möglichst wenigen                                                                 my-Inhalte nach Einschätzung der TN
Einschränkungen führen können. Insbe-       Lücken in der physiotherapeutischen                        Teilnehmer, welche die Inhalte der HaemA
sondere im Bereich der nicht-medika-        PWH-Versorgung                                             bewertet hatten, hatten zusätzlich die folgenden
mentösen Therapie entstehen Ansätze,                                                                   Struktur der HaemAcademy
die in wissenschaftlichen Untersuchun-      Nach wie vor ist aber auch in Deutschland der Zu-              • Faktor-Behandlung
gen immer wieder ihre Effektivität unter    gang zu regelmäßiger Physiotherapie umso schwie-           Für •die Kombination
                                                                                                                HaemAcademy wurde Theorie
                                                                                                                                        von/dem
                                                                                                                                              Praxis
                                                                                                                                                 oben ge-
Beweis gestellt haben, z. B. physiothera-   riger, desto weiter entfernt sich das nächste Hämo-            • Spezifische
                                                                                                       nannten                  Hintergrundinformationen
                                                                                                                 interdisziplinären  Team in mehreren Jah-
peutische Maßnahmen. Die klinische          philiebehandlungs- bzw. Gerinnungszentrum be-              ren •ein Erfahrung
                                                                                                                entsprechendes ausSchulungsprogramm
                                                                                                                                    realen Situationenent-
Praxis zeigt, dass regelmäßiges physio-     findet. Menschen mit Hämophilie sollten einen
                                                                                                           • Orthopädische Untersuchung
therapeutisches Training neben der me-      adäquat ausgebildeten Physiotherapeuten nicht
dikamentösen Therapie den Gelenksta-        nur in ihrem Hämophiliebehandlungs- bzw. Gerin-            Zu den Fortbildungs-Aspekten, die für die TN an
tus verbessern kann, die Blutungshäu-       nungszentrum aufsuchen, sondern konsequent und               nern (bei Stand 2018 40,967 Mio insgesamt) hinaus-
                                                                                                       wertvoll   sein könnten, wurden folgende gezählt:
figkeit reduziert und einen präventiven     kontinuierlich wohnortnah eine Bewegungsthera-               laufen, https://www.g-ba.de/down-
Effekt auf eine mögliche Blutung hat.       pie in Anspruch nehmen. Auf die ca. 7.046 Hämo-              loads/92-975-1538/2016-05-30_Modul3A_Eftreno-
Informationen sowie auf Hämophilie          philie-Patienten1 kommen in Deutschland nur etwa             nacog-alfa.pdf, abgerufen am 11.12.2019
spezialisierte Physiotherapeuten unter:                                                                2 Deutsche Hämophilie Gesellschaft (DHG). 2019. Liste
www.haemcare.de. App für alle Patien­       1 Die Angaben zur Prävalenz- und Inzidenz von Hämo-          der Hämophilie-Zentren. https://www.dhg.de/haemo-
ten ab 12 Jahren mit hilfreichen               philie in Deutschland basieren auf Schätzungen und        philiezentren - abgerufen am 10.12.2019. Dabei ist zu
Übungen auch im Heimselbstlernpro-             sind heterogen. Nach Berechnungen des Gemeinsa-           beachten, dass nur an den größten Zentren Physio-
gramm unter: www.haemactive.de.                men Bundesausschusses (GBA) von 2016, die auf eine        therapie anbieten. Daher ist die Zahl 40 möglicher-
                                                   Prävalenz von 1,72 pro 100.000 männlichen Einwoh-     weise noch eine allzu optimistische Schätzung.

        10 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020
Zu den Fortbildungs-Aspekten, die für die TN an einer weiteren HaemAcademy „sehr
  wertvoll sein könnten, wurden folgende gezählt:
                                                                                                                        Grafik 3: Wertvolle
                                                                                                                        Fortbildungsaspekte
                                                                                                                        der HaemAcademy
                                                                                                                        nach Einschätztung
                                                                                                                        der TN

  Abbildung 3: Wertvolle Fortbildungsaspekte der HaemAcademy nach Einschätztung der TN

  Fazit
worfen, aufgeteilt in ein Basis- und ein Professio-      Seit Mai 2013 wurden insgesamt 18 Veranstal-
nal Modul. 2 Basismodule werden regelmäßig jähr- tungen der HaemAcademy durchgeführt mit bisher
   Die Evaluation zeigt, dass die HaemAcademy ihre Ziele zumindest bei den bisherigen
lich durchgeführt: in Bremen und jeweils in einer insgesamt 238 Teilnehmern.
   238mitTeilnehmern
Stadt                      durchaus
           einem interessierten          erreicht. Die HaemAcademy stellt also einen wertvollen
                                Hämophiliebehand-
   Beitrag
lungs-   bzw. zur Schließung der
               Gerinnungszentrum    alsLücken    in der
                                         sogenannte      physiotherapeutischen
                                                      Evaluation    der HaemAcademy    Versorgung von PWH
   in Deutschland dar.
„Fliegende  HaemAcademy“.    Das Professional Modul
fand bisher 2 Mal in Duisburg statt. Die Teilnahme Die standardisierten Evaluationsbögen wurden von
an den Fortbildungen bzw. der HaemAcademy ist der Psychologin Dr. Sylvia von Mackensen vom Uni-
kostenlos. Darüber hinaus kann die Fortbildung der versitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) wis-
   Literatur beim
Physiotherapeuten         Verfasser
                    bei den jeweiligen Leistungsträ- senschaftlich ausgewertet.
gern mit 15 Punkten zur Anerkennung gebracht             Die Teilnehmer bewerteten ihre Zufriedenheit     Informationen
werden.                                               mit der HaemAcademy anhand von 5 Krite­rien (sie-
                                                      he Grafik 1):                                        ■■ Dr. med. Susann Halimeh
Inhalte der Module                                                                                         Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr
                                                                                                             6
                                                         87% fühlten sich nach Teilnahme an der Haem­      Königstraße 13
Das Basismodul beinhaltet die folgenden Themen: Academy sehr gut/gut vorbereitet, um physiothera-          47051 Duisburg-Altstadt
                                                      peutisch mit Hämophiliepatienten zu arbeiten.        www.gzrr.de
• Geschichte und Genetik der Hämophilie                 Die Nützlichkeit der Inhalte der HaemAcademy
• Behandlungsmöglichkeiten                           für ihre physiotherapeutische Praxis bewerteten      ■■ Dr. med. Günter Auerswald
• Auswirkungen häufiger Blutungen auf die Ge- die Teilnehmer wie in Grafik 2 dargestellt:                 Carl-Schurz-Str. 58
   sundheit und Lebensqualität der Gelenke                                                                 D 28209 Bremen
• Rolle der Physiotherapeuten bei der Behandlung Teilnehmer, welche die Inhalte der HaemAcademy
   der Hämophilie                                     als „ziemlich/sehr nützlich“ bewertet hatten, hat-   ■■ Dr. med. Axel Seuser
• Orthopädische Eingriffe                             ten zusätzlich die folgenden Punkte positiv hervor-  Praxis für Orthopädie
• Praktische Übungen mit Hämophiliepatienten          gehoben:                                             Hans-Böckler-Straße 19
                                                                                                           53 225 Bonn
Das Professional-Modul baut darauf mit den            • Faktor-Behandlung                                  www.orthopädie-seuser.de
folgenden Themen auf:                                 • Kombination Theorie / Praxis
                                                      • Spezifische Hintergrundinformationen               ■■ DEUTSCHE BLUTHILFE e.V.
• Auffrischung der Themen des Grundmoduls            • Erfahrung aus realen Situationen                   Königstraße 13
• Gelenkblutungen - Pathophysiologie, Arthropa- • Orthopädische Untersuchung                              47051 Duisburg
   thie, Schmerzen, Synovitis, RSO, Entzündung,                                                            www.deutschebluthilfe.com
   Faktorbehandlung
• Gangtraining                                       Fazit                                                ■■ Deutsche Hämophiliegesellschaft
• Physiotherapeutische Behandlung von Blutun-                                                             Neumann-Reichardt-Str. 34
   gen bei Kindern und Erwachsenen                    Die Evaluation zeigt, dass die HaemAcademy ihre      22041 Hamburg
• Psoas-Blutung                                      Ziele zumindest bei den bisherigen 238 Teilneh-      www.dhg.de
• Theoretische Grundlagen                             mern erreicht. Die HaemAcademy stellt also einen
• Physiotherapeutische Grundlagen                     wertvollen Beitrag zur Schließung der Lücken in      ■■ Interessengemeinschaft
• Orthopädische Methoden                             der physiotherapeutischen Versorgung von PWH in      Hämophiler e.V.
• Ganganalyse, Thermografie, Pedografie, EMG- Deutschland dar.                                            Remmingsheimer Str. 3
   Messungen                                                                                               D-72108 Rottenburg am Neckar
• Entwicklung von Behandlungsplänen                                              Literatur beim Verfasser  www.igh.info

                                                                        Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2020 | 11
Diagnose Rosacea
                                   Neue Therapieansätze

                                   Einleitung                                              Diathese bezeichnet. Durch verschiedene Reize wie
                                                                                           Hitze, Kälte, emotionaler Stress oder auch ein Glas
                                   Die Rosacea ist eine häufige, nicht-ansteckende,        Rotwein oder Sekt, kommt es bei den Betroffenen
                                   chronische Hauterkrankung, die sich zumeist nach        zu anfallsartigen Gesichtsrötungen. Diese werden
                                   dem 30. Lebensjahr entwickelt. Umgangssprachlich        häufig von unangenehmen Empfindungen wie ei-
                                   wird die Rosacea auch als Couperose, Kupferrose         nem Hitzegefühl, Brennen oder Stechen begleitet.
                                   oder Rotfinne bezeichnet - oder auch als „Fluch der     Das Stadium I (Rosacea erythematosa-teleangiec-
                                   Kelten“, da bevorzugt helle Hauttypen betroffen         tatica) ist durch dauerhafte Gesichtsrötungen und
                                   sind. Typische Symptome sind das plötzliche Errö-       sichtbare Äderchen, die sich netzartig auf Nase und
                                   ten des Gesichtes (engl. flushing), später persisten-   Wangen abzeichnen, definiert. Patienten im Stadi-
                                   te Gesichtsrötungen mit sichtbaren Äderchen (Te-        um II (Rosacea papulopustulosa) entwickeln Papeln
                                   leangiektasien), Papeln und Eiterpickel (Pusteln)       und Eiterpickel (Pusteln). Das Stadium III schließ-
                                   sowie knotige Hautwucherungen (sogenannte Phy-          lich, zeichnet sich durch knollenartige Hautverdi-
                                   mata, z.B. das Rhinophym, auch „Knollennase“ oder       ckungen und Wucherungen aus und wird auch als
                                   „Kartoffelnase“). Aber auch ein Brennen und Ste-        Phym-Stadium bezeichnet. Am häufigsten finden
                                   chen der Haut oder trockene und gerötete Augen          sich diese Wucherungen oder Phymata im Bereich
                                   können Zeichen einer Rosacea sein. Meist auf das        der Nase, welche dann medizinisch als Rhinophym,
                                   Gesicht beschränkt, kann die Rosacea sich in man-       umgangssprachlich häufig unschön als „Knollenna-
                                   chen Fällen auch auf Hals oder Dekolleté ausdeh-        se“, „Kartoffelnase“ oder „Säufernase“ bezeichnet
                                   nen.                                                    werden. Als weitere wichtige Manifestation der
                                                                                           Rosacea ist eine Beteiligung der Augen, die soge-
                                   Stadien der Rosacea                                     nannte Ophthalmorosacea, zu nennen, unter der
                                                                                           etwa 30 Prozent der Rosacea-Patienten leiden.
 Prof. Dr. med.                    Der Dermatologe klassifiziert die Rosacea in vier       Eine Augenbeteiligung im Rahmen der Rosacea
 Peter Arne ­Gerber, MBA           Stadien. So wird die Neigung zum plötzlichen Errö-      kann sich durch trockene, tränende, brennende und
                                   ten, flushing, als Stadium 0 oder auch Rosacea-         gerötete Augen äußern. Weitere Probleme sind

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