6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus

 
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6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
Info
                Schweizerischer Verband
                der Ernährungsberater/innen             SVDE ASDD
                Association suisse
                des diététicien-ne-s
                Associazione Svizzera
                delle-dei Dietiste-i

                                                        6/2018
Dezember | Décembre | Dicembre

                                                        Ernährungstherapie bei Stroke
                                                  Thérapie nutritionnelle en cas d’AVC
                                              Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
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  Milcheiweissallergie bei Kleinkindern                                                                                             Mahlzeiten mit moderatem Kohlenhydratanteil                                                                                               forschung wie auch in der Ernäh-
                                                                                                                                    Frühstück
                                                                                                                                                                                                                                                                              rungsberatung immer ein Thema.

                                                                                                                                                                                                                                                                              Wir bieten praxisgerechte Beratungs-
                                                                                                                                                                                                        Himbeeren-Apfel-Müesli
                                                                                                                                                                                                        Für 1 Person
                                                                                                                                                                                                                                                                              materialien an – beispielsweise zum
                                                                                                                                                                                                                                                                              flexiblen Teller, zur Ernährungspyrami-
                                                                                                                                                                                                        Ca. 20 Minuten

                             Fragen und Antworten zur
                                                                                                                                                                                                        Zutaten
                                                                                                                                                                                                        • 30 g Haferflocken

                                                                                                                                                                                                                                                                              de, zu den Themen Laktoseintoleranz,
   Bei einer Allergie rea                                                                                                                                                                               • 50 g Apfel, geraffelt
   teils heftigen Reaktio
   Stoffe – meist bestim
                             Laktoseintoleranz                                                                                         Fürr wen und was?
                                                                                                                                                                                                        • 100 g Himbeeren
                                                                                                                                                                                                        • 1 EL Zitronensaft
   sind dies hauptsächl                                                                                                                  eeignet für gesunde, normalgewichtige Perso
                                                                                                                                                                                   Perso-               • 200 g Jogurt nature

                                                                                                                                                                                                                                                                              Knochengesundheit, Ernährung von
   albumin und das -L                                                                                                                   nen,
                                                                                                                                           n, die sich wenig bewegen, und für gesunde,                  • 30 g Baumnüsse, grob gehackt
                                                                                                                                        übergewichtige
                                                                                                                                           ergewichtige Personen, die drei- bis viermal                 • Zimt
   Die Milcheiweissaller                                                                                                                  o Woche 30 bis 45 Minuten Sport treiben.
                                                                                                                                        pro
   bei Säuglingen und K                                                                                                                  ürr eine ausgeglichene Energiebilanz.                          Zubereitung

                                                                                                                                                                                                                                                                              Mutter und Kind.
   eiweiss ist das erste F                                                                                                                                                                              1. Haferflocken mit ca. 0,5 dl kochendem Wasser
   Säugling in Berührun                                                                                                                                                                                    übergiessen, kurz quellen lassen.
   Organismus das Eiwe                                                                                                                                                                                  2. Apfel, Himbeeren, Zitronensaft und Jogurt
                                                                                                                                       Zusammensetzung
                                                                                                                                         sammensetzung des Frühstücks
   sich Abwehrprozesse i                                                                                                                                                                                   darunterrühren.
   allergisch. Die Besch                                                                                                                  in. 300 g Gemüse, Salat, Pilze oder 150 g                     3. Nüsse und Zimt beifügen.
   reichen von Schwellu                                                                                                                  uckerarmes Obst
                                                                                                                                           0–250 g Milchprodukte oder 70–80 g Käse;
                                                                                                                                         00–250                                                         Nährwerte pro Portion:
   den Lippen oder auf d
                                                                                                                                         lternativ 200 g Fleisch
                                                                                                                                        alternativ       F       oder Fisch oder 3 Eier                 Energie 512 kcal, Eiweiss 18 g, Fett 29 g, Kohlenhydrate 44 g
   zen und Übelkeit bis z

   Was ist zu tun?
   Stellt der Arzt eine A
                                                                                                                                                                                                                                                                              Wir informieren regelmässig über
   Milchprodukte und L
   halten, gemieden wer
   verlangt, dass poten
   auf der Packung deu
                                                                                                         Mahlzeiten mit niedrigem Kohlenhydratanteil                                                                                                                          Relevantes aus der Wissenschaft und
   Sie auch auf Bezeichn                                                                                 Hauptmahlzeit
   «kann … enthalten».
                                                                                                                                                                                                                                                                              sind Anlaufstelle für Fragen rund um
                             Muss man auf Milchprodukte verzichten?
                             Nein. Es sollte nicht auf Milchprodukte verzichtet
                             werden. Käse (Extrahart-, Hart-, Halbhart- und
                                                                                   Ist Milchzuck
                                                                                   Fondue enthal
                                                                                   Nein. Raclette u
                                                                                                                                                                                                                                                                              Milch und Milchprodukte.
                             Weichkäse) enthält keine Laktose mehr, Butter und     und Hartkäse. D
                             Rahm nur geringe Mengen; diese Produkte werden        und können so
                             deshalb gut vertragen. Sauermilchprodukte wie         den verantwo
                             Jogurt oder Kefir bereiten oft ebenfalls keine Be-

                                                                                                                                                                                                                                                                              Wir freuen uns, wenn Sie …
                             schwerden, da sie Milchsäurebakterien enthalten,      Gibt es überh
                             welche die Verdauung erleichtern. Alle anderen        Nahrungsmit                                                                           Quinoa-Gemüse-Salat mit Kräuterquark
                             Milchprodukte (z.B. Quark, Frischkäse, Milch) müs-    Ja. Lebensmitt                                                                        Für 1 Person
                             sen getestet oder durch die laktosefreie Variante     Gemüse, Obst                                                                          Ca. 30 Minuten

                                                                                                                                                                                                                                                                              … den 6-mal im Jahr erscheinenden
                             ersetzt werden.                                       Getreide, Reis
                                                                                   keine Laktose                                                                         Zutaten
                             Sind Milchprodukte überhaupt nötig?                   so setzt die In                                                                       Salat:
                             Ja. Milch und Milchprodukte gehören zu einer ausge-   sorgt zum Bei                                                                         • 1 dl Wasser und wenig Gemüsebouillonpaste

                                                                                                                                                                                                                                                                                Fach-Newsletter abonnieren;
                             wogenen Ernährung und sollten täglich konsumiert      beim Backen b                                                                         • 150 g Broccoli, in Röschen
                                                                                                         Für wen und was?
                             werden. Die Empfehlung lautet: drei Portionen am      Viskosität ent                                                                        • 30 g Quinoa tricolore (ungekocht)
                             Tag. Das sind zum Beispiel ein Glas (laktosefreie)                          • Geeignet zum Abnehmen und um den Stoff-                       • 100 g grüne Peperoni, in Würfel
                             Milch, ein Becher Jogurt und ein Stück Käse.          > Lesen Sie bitte w     wechsel zu entlasten.                                         Sauce:

                                                                                                                                                                                                                                                                              … das jährliche Symposium zu einem
                                                                                                         • Für eine energiereduzierte Ernährung.                         • 1 EL Essig
                                                                                                                                                                         • 1 EL Rapsöl
                                                                                                                                                                         • Salz, Pfeffer, Paprika, Curry
                                                                                                                                                                         Kräuterquark:
                                                                                                         Zusammensetzung der Hauptmahlzeit

                                                                                                                                                                                                                                                                                aktuellen Thema besuchen;
                                                                                                                                                                         • 250 g Halbfettquark
                                                                                                         • min. 250 g Gemüse, Salat, Pilze oder 100–125 g                • Petersilie, Schnittlauch
                                                                                                           zuckerarmes Obst                                              • Salz, Pfeffer
                                                                                                         • 150–250 g Milchprodukte oder 50–70 g Käse oder

                                                                                                                                                                                                                                                                              … unsere ausführliche Online-
                                                                                                           150 g Fleisch oder Fisch oder 2 Eier                          Zubereitung
                                                                                                         • 20–30 g Haferflocken oder eine dünne Scheibe                  1. Salat: Wasser und Bouillonpaste aufkochen. Broccoli
                                                                                                           Vollkornbrot oder 150 g Kartoffeln oder 30–40 g                  und Quinoa beifügen, 15–20 Minuten zugedeckt
                                                                                                           Beilagen (ungekocht)                                             weich kochen. Leicht auskühlen lassen. Peperoni

                                                                                                                                                                                                                                                                                Fachbibliothek nutzen.
                                                                                                         • 10–20 g Nüsse oder Butter oder 1–2 EL Öl                         beifügen.

                                                                                                                                                                                 Natürlich gesund essen
                                                                                                                                              Die Ernährungspyramide
                                                                                                                                                                                                                                            Zucker, Süssigkeiten, Gebäck,
                                                                                                                                              Tagesempfehlungen
                                                                                                                                                                                                                                        Frittiertes, Süssgetränke, Alkohol
                                                                                                                                                                                                                                        Eine kleine Portion zum Geniessen

                                                                                                                                              Butter, Bratbutter, Öl
                                                                                                                                              Je 2 bis 3 Teelöffel
                                                                                                                                              Nüsse

                                                                                                                                                                                                                                                                              Besuchen Sie uns auf
                                                                                                                                              1 Portion (20 bis 30 g)

                                                                                                                                              Milch und Milchprodukte
                                                                                                                                              3 Portionen
                                                                                                                                              z.B. 2 dl Milch und 180 g Jogurt                                                               Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier
                                                                                                                                              und 40 g Hartkäse                                                                                                   1 Portion

                                                                                                                                              Vollkornprodukte, Kartoffeln
                                                                                                                                              Hülsenfrüchte
                                                                                                                                              3 Portionen
                                                                                                                                                                                                                                                                              swissmilk.ch/nutrition
                                                                                                                                              Obst                                                                                                         Gemüse, Salat
                                                                                                                                              2 Portionen                                                                                                     3 Portionen

                                                                                                                                              Getränke
                                                                                                                                              1 bis 2 Liter

Schweizer Milchproduzenten SMP
Swissmilk
Ernährung & Kulinarik
Weststrasse 10
3000 Bern 6
6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
INHALT
                                                                    CONTENU
                                                                   CONTENUTO

                                                                         DEUTSCHSCHWEIZ
                                                                         Editorial............................................................................................................................. 2
                          Kongress der Ernährung und Diätetik            Fachteil.............................................................................................................................. 4
Schon reserviert?
                           Congrès de la nutrition et diététique
                                                                         Wort der Präsidentin................................................................................................... 23

NutriDays 2019                                                           Aktuelles........................................................................................................................... 27
                                                                         Kursübersicht.................................................................................................................. 35

29. + 30. März 2019 in Bern
                                                                         SUISSE ROMANDE
Die SVDE-Generalversammlung findet im                                    Editorial............................................................................................................................. 2
                                                                         Rubrique professionnelle............................................................................................ 9
Rahmen der NutriDays am 30. März 2019 statt.                             Le mot de la présidente.............................................................................................. 23
www.nutridays.ch                                                         Actualité............................................................................................................................ 27
                                                                         Vue d’ensemble des cours......................................................................................... 35

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NutriDays 2019
                                                                         SVIZZERA ITALIANA
                                                                         Editoriale ......................................................................................................................... 2
                                                                         Rubrica professionale................................................................................................... 16
29 + 30 mars 2019 à Berne                                                Parola della presidentessa......................................................................................... 23
                                                                         Attualità . ......................................................................................................................... 27
L’assemblée générale de l’ASDD se tiendra                                Panoramica dei corsi.................................................................................................... 35
le 30 mars 2019 dans le cadre des NutriDays.
www.nutridays.ch

                                                                         Impressum
                                                                         Offizielles Organ des SVDE / Organe officiel de l’ASDD /              Redaktions- und Inserateschluss / Délais des insertions
                                                                         Organo ufficiale dell’ASDD                                            et de rédaction / Termine d’inserzione et di redazione:
                                                                                                                                               1/19: 8. Januar, 8 janvier, 8 gennaio 2019
                                                                         Herausgeber / Editeurs responsables / Editore responsabile
                                                                         SVDE ASDD                                                             Tarifdokumentation / Documentation tarifaire /
                                                                         Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen                   Documentazione delle tariffe
                                                                         Association suisse des diététicien-ne-s                               www.svde-asdd.ch
                                                                         Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i
                                                                         Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8                        Geschäftsstelle / Secrétariat / Secretariato
                                                                         Tel. +41 (0)31 313 88 70                                              SVDE ASDD
                                                                         service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch                                Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen
                                                                                                                                               Association suisse des diététicien-ne-s
                                                                         Redaktion / Rédaction / Redazione                                     Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i
                                                                         SVDE ASDD, Stefanie Trösch,                                           Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8
                                                                         Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8,                       Tel. +41 (0)31 313 88 70
                                                                         redaction@svde-asdd.ch                                                service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch
                                                                         Stellenanzeiger + Inserate / Service d’emploi +                       Präsidentin / Présidente / Presidentessa
                                                                         Annonces / Offerte d’impiego + Annunci                                Gabi Fontana
                                                                         SVDE ASDD, Sekretariat, Altenbergstrasse 29, Postfach 686,            gabi.fontana@svde-asdd.ch
                                                                         3000 Bern 8
                                                                                                                                               Vizepräsident/in / Vice-présidentes / Vice presidenti
                                                                         Abonnement / Abonnement / Abbonamento                                 Adrian Rufener
                                                                         Fr. 72.– / J., für SVDE-Mitglieder kostenlos, Ausland Fr. 85.– / J.   adrian.rufener@svde-asdd.ch
                                                                         Fr. 72.–/an, gratuit pour les membres ASDD,                           Barbara Richli
                                                                         Etranger Fr. 85.– / an.                                               barbara.richli@svde-asdd.ch
                                                                         Fr. 72.– / anno, gratis per i soci ASDD, Estero Fr. 85.– / anno
                                                                                                                                               Vorstand / Comité / Comitato diretivo
                                                                         Auflage / Tirage / Tiratura: 1400                                     Bildungsstandards / Standards de formation /
                                                                         Themen / Sujets / Temi                                                Standard formativi
                                                                         1/2019 Forschung von und für ERB                                      Adrian Rufener
                                                                                La recherche par et pour les diététicien-ne-s                  adrian.rufener@svde-asdd.ch
                                                                                La ricerca da e per dietisti                                   Kommunikation / Communication / Comunicazione:
                                                                         2/2019 Gemeinschaftsverpflegung im Spital                             Barbara Richli
                                                                                La restauration collective en milieu hospitalier               barbara.richli@svde-asdd.ch
                                                                                La ristorazione collettiva negli ospedali                      Tarifverhandlungen & DRG / Négociations tarifaires & DRG /
                                                                         3/2019 Interprofessionalität/NutriDays                                Negoziazione tariffaria & DRG
                                                                                Interprofessionalité/NutriDays                                 Gabi Fontana
                                                                                Interprofessionalità/NutriDays                                 gabi.fontana@svde-asdd.ch

                                                                         4/2019 Zucker und Alternativen                                        Serviceleistungen / Services / Servizio:
                                                                                Le sucre et ses alternatives                                   Brigitte Christen-Hess
                                                                                Lo zucchero e sue alternative                                  brigitte.christen@svde-asdd.ch

                                                                         5/2019 Ernährungstherapie bei Bariatrie                               Arbeitsstandards / Standards de travail / Standard lavorativi
                                                                                Thérapie nutritionnelle et chirurgie bariatrique               Florine Riesen
                                                                                Terapia nutrizionale e chirurgia bariatrica                    florine.riesen@svde-asdd.ch

                                                                         6/2019 Lebererkrankungen                                              Fortbildung / Formation continue / Formazione continua
                                                                                Les maladies hépatiques                                        Anne Blancheteau
                                                                                Le malattie del fegato                                         anne.blancheteau@svde-asdd.ch

                                                                         Druck / Impression / Stampa                                           Titelbild / Photo de couverture / Illustrazione di copertina
                                                                         Multicolor Print AG, Baar                                             shutterstock

                                                                                                                                               ISSN 2504-1681
                                                                                                                                               Schlüsseltitel: Info
                                                                                                                                               (Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen)

                                                                                                                                                                          SVDE ASDD Info 6/2018

                                                                                                                                                                                                           1
6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
EDITORIAL
                                                            EDITORIALE

                                                      Fachgruppe Dysphagie
                                                    Groupe spécialisé Dysphagie
                                                 Gruppo professionale sulla disfagia

Liebe Leserinnen und Leser                    Chères lectrices, chers lecteurs,                Care lettrici, cari lettori,
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir       Voici un peu plus d’un an, nous avons pris       Poco più di un anno fa, noi del gruppo pro-
uns in der Fachgruppe Dysphagie dazu          la décision au sein du groupe spécialisé         fessionale sulla disfagia abbiamo deciso di
entschieden, einen Artikel zur Gestaltung     Dysphagie de rédiger un article sur la mise      scrivere un articolo sulla pianificazione
der Ernährungstherapie bei einem Stroke       en place de la thérapie nutritionnelle en        della terapia nutrizionale per pazienti col-
zu verfassen. Unser Ziel war es, mit diesem   cas d’AVC. Notre objectif était de rapporter     piti da ictus. Il nostro obiettivo era di offrire
Artikel einen Überblick über den aktuellen    ainsi l’état actuel de la recherche et de        una panoramica della situazione in cui si
Forschungsstand zu erarbeiten und da-         fournir à nos collègues les bases néces-         trova attualmente la ricerca, mettendo
durch unseren Berufskolleginnen und -kol-     saires pour élaborer une thérapie nutri-         così a disposizione dei nostri colleghi e del-
legen eine Grundlage für die Gestaltung       tionnelle dans ce domaine. Sur l’initiative      le nostre colleghe una base per la pianifi-
der Ernährungstherapie in diesem The-         de Julia Sprunger, nous avons opté pour          cazione delle terapie nutrizionali in questo
mengebiet zur Verfügung zu stellen. Ent-      une publication dans SVDE ASDD Info. Par         ambito tematico. Proprio a tale scopo, ab-
sprechend haben wir uns für eine Publika-     ses recherches approfondies, Julia a contri-     biamo anche deciso di pubblicare l’articolo
tion im SVDE ASDD Info entschieden. Der       bué dans une mesure déterminante à cet           nella rivista SVDE ASDD Info. A fornirci lo
Anstoss dazu kam von Julia Sprunger, wel-     article et nous tenons à l’en remercier tout     spunto è stata Julia Sprunger, che ha con-
che im Vorfeld eine umfassende Literatur-     particulièrement. Sur la base des recherches     dotto in precedenza una ricerca bibliogra-
recherche durchgeführt hatte. Für ihren       littéraires de Julia, nous avons ensuite rédi-   fica esaustiva, e alla quale rivolgiamo un
massgeblichen Anteil an der Entstehung        gé l’article en commun au sein du groupe         ringraziamento speciale per l’importante
dieses Artikels gebührt ihr ein besonderer    spécialisé. Cela s’est fait dans le cadre d’un   contributo fornito alla preparazione di
Dank. Aufgrund der Literaturrecherche         processus de réflexion intense et toujours       questo articolo. È sulla base della sua ricer-
von Julia haben wir den Artikel anschlies­    constructif, qui nous a permis d’avancer en      ca bibliografica che siamo infatti riusciti a
send gemeinsam in der Fachgruppe ver-         tant que groupe spécialisé. Nous avons           redigere tutti insieme questo scritto. È sta-
fasst. Dies war ein intensiver, jederzeit     réussi à définir ensemble un standard qui        to un processo di discussione intenso e co-
konstruktiv geprägter Auseinanderset-         devrait être pris en compte pour le suivi de     struttivo, che ci ha aiutati anche a progre-
zungsprozess und hat uns als Fachgruppe       patient-e-s ayant subi un AVC.                   dire come gruppo. Lavorando insieme,
weitergebracht. Uns ist es gelungen, ge-                                                       abbiamo potuto definire uno standard che
meinsam einen Standard zu definieren,         Si nous vous avons donné envie d’écrire un       dovrebbe essere preso in considerazione
welcher bei der Betreuung von Patientin-      article pour le SVDE ASDD Info, que se soit      nella cura dei pazienti colpiti da ictus.
nen und Patienten mit einem Stroke be-        en tant que groupe spécialisé ou en qualité
rücksichtigt werden sollte.                   de membre individuel, vous pouvez faire          Siamo riusciti a risvegliare il vostro interes-
                                              part de vos idées de sujet à la commission       se? Piacerebbe anche a voi, come gruppo
Falls wir Sie nun «gluschtig» gemacht ha-     de rédaction qui se fera un plaisir d’en         professionale o membri individuali, scrive-
ben, ebenfalls als Fachgruppe oder als Ein-   prendre note. Celle-ci examine les proposi-      re un articolo per la nostra rivista SVDE
zelmitglied einen Artikel für das SVDE ASDD   tions dans le cadre de sa planification an-      ASDD Info? Comunicate allora le vostre
Info zu verfassen, können Sie mögliche The-   nuelle des numéros et les reprend éven-          idee al comitato di redazione, che esami-
menideen gerne der Redaktionskommissi-        tuellement pour la publication.                  nerà le proposte al momento della pianifi-
on mitteilen. Diese prüft die Vorschläge im                                                    cazione annuale della rivista e, qualora lo
Rahmen der jährlichen Heftplanung und         Nous espérons que la lecture de ce               ritenesse opportuno, le inserirà nella pub-
übernimmt sie gegebenenfalls für die Pub-     numéro vous inspirera.                           blicazione.
likation.
                                                                                               Vi auguriamo una buona e stimolante
Wir wünschen Ihnen eine anregende                                                              lettura.
Lektüre.

SVDE ASDD Info 6/2018

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6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
Neurologische Patienten                                                               Les patients neurologiques néces-
brauchen einen Spezialisten –                                                         sitent un spécialiste – Les troubles
Schluckstörungen auch                                                                 de la déglutition aussi
Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson                         Des troubles neurologiques tels que les accidents vasculaires
und Chorea Huntington können zu Schluckstörungen führen und                           cérébraux, la maladie de Parkinson et la chorée de Huntington
gehen mit einem erhöhten Risiko für Mangelernährung, Atemwegs­                        peuvent entraîner des difficultés de déglutition et évoluer vers
infekte und Aspirationspneumonien einher. Gleichzeitig steigt das                     un risque accru de malnutrition. Des infections respiratoires
Mortalitätsrisiko.                                                                    et des pneumonies d’aspiration aussi. En même temps le risque
                                                                                      de mortalité augmente.
Aufgrund der Schluckstörung essen und trinken betroffene
Patienten oft zu wenig, was neben einer Mangelernährung auch                          En raison de ces troubles de déglutition, les patients mangent
eine Dehydrierung nach sich ziehen kann. Die aktuelle Leitlinie                       et boivent souvent peu, ce qui, en plus d’une malnutrition,
der DGEM* empfiehlt deshalb bei Risikogruppen ein zeitnahes                           peut entrainer une déshydratation chez les patients concernés.
Screening auf Schluckstörungen mit nachfolgendem Assessment                           C’est la raison pour laquelle les directives actuelles de la DGEM*
des Schluckaktes. Den Patienten sollte konsistenzadaptierte                           recommandent un dépistage en temps opportun des troubles
Nahrung oder angedickte Flüssigkeit in einer „sicheren“ Konsistenz                    de la déglutition avec une évaluation ultérieure de la déglutition.
verabreicht werden.1 Da die Betroffenen jedoch dazu neigen,                           Une alimentation de consistance adaptée ou des liquides épais­
mengenmässig weniger adaptierte Nahrung und angedickte                                sis dans une consistance « sûre » doivent être administrés aux
Flüssigkeiten aufzunehmen, sollten Ernährungsfachkräfte einbe­                        patients.1 Du fait que les personnes concernées ont toutefois
zogen und bei Bedarf eine Ernährungstherapie initiiert werden.2                       tendance à prendre une alimentation moins adaptée quantita­
                                                                                      tivement et des liquides moins épaissis, les professionnels de la
Das Produktsortiment von Nutricia, dem Spezialisten für medi­                         nutrition devraient être impliqués et si nécessaire, une thérapie
zinische Ernährung, hält für jede Phase der Ernährungstherapie                        nutritionnelle devrait être initiée.2
die richtige Lösung bereit. Bei schwerer Dysphagie mit hohem
Aspirationsrisiko ist meist eine Sondennahrung notwendig, z.B.                        L’assortiment de produits de Nutricia fournit au spécialiste de
Nutrison Energy Multi Fibre. Alle Sondennahrungen von Nutrison                        l’alimentation médicale la solution adéquate pour chaque phase
sind seit Sommer im innovativen, umwelt- und anwenderfreund-                          du traitement alimentaire. En cas de dysphagie sévère avec un
lichen SmartPack erhältlich. Bei mässiger oder leichter Dysphagie                     risque élevé d’aspiration, une alimentation par sonde est géné­
kann eine normale orale Nahrungsaufnahme möglich sein. Das                            ralement nécessaire, par exemple Nutrison Energy Multi Fibre.
Anpassen der Konsistenz von Nahrung und Getränken an die                              Depuis cet été, toutes les alimentations par sonde de Nutrison
individuellen Bedürfnisse der Patienten gelingt leicht mit speziellen                 sont disponibles dans le SmartPack innovant, respectueux de
Dickungsmitteln (z.B. Nutilis Powder) oder durch Verwendung                           l’environnement et convivial pour l’utilisateur. En cas de dyspha­
bereits angedickter, nährstoffreicher Trinknahrungen wie z.B.                         gie modérée ou légère, une prise orale normale de l’alimentation
Nutilis Complete. Nutilis-Produkte sind auf Gummibasis hergestellt                    est possible. L’adaptation de la consistance des aliments et
und deshalb amylaseresistent. Die Konsistenz der angedickten                          des boissons aux besoins individuels des patients est possible
Mahlzeit bleibt auch bei Speichelkontakt unverändert stabil und                       facilement avec des épaississants spéciaux (entre autre, Nutilis
erhöht die Sicherheit. Nach erfolgreicher Behandlung der                              Powder, ou par l’administration de l’alimentation buvable déjà
Dysphagie oder bei nur minimalem Aspirationsrisiko kann der                           épaissie et riche en nutriments telle que, par exemple, Nutilis
Betroffene in den meisten Fällen normale Kost zu sich nehmen.                         Complete). Les alimentations Nutilis sont produites à base de
Medizinische Trinknahrungen (z.B. Fortimel Compact 2.4) können                        gomme et elles sont donc résistantes à l’amylase. La consistance
nun als Ergänzung zur normalen Ernährung helfen, den Körper                           des repas épaissis demeure inchangée et stable au contact de la
ausreichend mit Energie, Eiweiss und lebenswichtigen Nährstoffen                      salive et elle augmente la sécurité. Après le succès du traitement
zu versorgen und Defiziten vorbeugen.                                                 de la dysphagie ou si le risque d’aspiration est minimal, la person­
                                                                                      ne concernée peut manger normalement dans la plupart des cas.
* Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)                   Comme complément à une nutrition normale, les alimentations
  in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGN und der DGG –                    buvables médicales (par exemple, Fortimel Compact 2.4) peuvent
  Klinische Ernährung in der Neurologie                                               maintenant aider à fournir suffisamment d’énergie, de protéines
                                                                                      et de nutriments essentiels à l’organisme et à éviter les carences.
Literatur/Littérature:
1 Wirth R et al. Aktuel Ernahrungsmed 2013; 38(04): e49-e89
2 Wright L et al. J Hum Nutr Diet 2005; 18: 213–219                                   * Directives de la Société allemande de médecine nutritionnelle (DGEM : Deutsche
                                                                                        Gesellschaft für Ernährungsmedizin), en collaboration avec le SSNC (Société suisse
                                                                                        de nutrition clinique), l’AKE (Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung) et le
                                                                                        DGN (Deutsches Gesundheitsnetz) - nutrition clinique en neurologie

Weitere Informationen/Informations complémentaires :
Nutricia S.A. � Leutschenbachstrasse 95 � CH-8050 Zürich/Zurich
Telefon/Téléphone 044 543 70 96 � Telefax/Téléfax 044 543 70 97 � info@nutricia.ch � www.nutricia-med.ch
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Ernährungstherapie bei Stroke

Autorinnen und Autoren: Fachgruppe Dysphagie des SVDE                                        relevant für den weiteren Therapieverlauf
                                                                                             und verfolgt drei Ziele 6; 7:
Bei einem Stroke handelt es sich um ein akutes, lebensbedrohliches Krankheitsereignis,       • Aufrechterhaltung des Ernährungs-
welches die Lebensqualität und die Lebenserwartung schwerwiegend beeinträchtigen               und Hydratationszustandes sowie
kann. In der Akutphase, wie auch in den ersten Wochen nach dem Ereignis, versterben            der vitalen Organfunktionen und der
nach wie vor viele Betroffene, häufig ausgelöst durch eine Aspirationspneumonie. In den        Immunfunktion
letzten Jahren konnte die Sterblichkeitsrate durch eine Verbesserung der Therapie redu-      • Vermeidung von Über-/Unterernährung
ziert werden. Massgeblichen Einfluss hierzu hatte die flächendeckende Einführung von           sowie Hunger-/Durstgefühl
sogenannten Stroke-Units (spezialisierte Therapiezentren in Spitälern), in welchen die       • Reduktion des Muskelabbaus und
Betroffenen gezielt betreut werden. Der Ernährungstherapie kommt dabei eine besonde-           ernährungsbedingter Komplikationen
re Bedeutung zu. Die Prophylaxe und allfällige Behandlung einer Mangelernährung oder
einer Aspirationspneumonie stehen dabei im Vordergrund.                                      Zudem zielt die Ernährungstherapie dar-
                                                                                             auf ab, das Risiko für eine Aspirationspneu-
                                                                                             monie zu reduzieren. Vor der Entscheidung
Definition                                     Tagen und ca. 30 % innert 12 Monaten. Von     zur oralen Nahrungs- bzw. Flüssigkeitszu-
                                               den Überlebenden sind nach sechs Mona-        fuhr soll entsprechend durch ausgebildete
Ein Stroke ist die Folge einer Stenose oder    ten ca. 50 % behindert und 20 % bei alltäg-   Fachpersonen überprüft werden, bei wel-
eines Verschlusses der präzerebralen und       lichen Verrichtungen abhängig von ande-       cher Konsistenz bzw. Applikationsart aspi-
zerebralen Arterien. Durch die Sauerstoff-     ren Personen 3.                               rationsfreies Schlucken möglich ist 8. Eine
unterversorgung können im Gehirn unter-                                                      optimale Mundhygiene der Patienten/in-
schiedlich schwerwiegende Schädigungen         In den ersten drei bis sechs Monaten          nen und die konsequente Händedesinfekti-
entstehen.                                     kommt es meist zur wesentlichen Besse-        on der Kontaktpersonen trägt dazu bei, das
                                               rung der Funktionsdefizite. Danach sind       Risiko für die Entstehung einer Aspirations-
Epidemiologie                                  die Erfolge bei der Rückbildung geringer      pneumonie zu reduzieren 8.
                                               und nach ca. einem Jahr gibt es meist nur
In der Schweiz werden ca. 16 000 Ereignis-     noch geringe Verbesserungen 4; 5.             Reaktion des Organismus
se pro Jahr gezählt. Rund 80 % der Patien-                                                   auf einen Stroke –
ten/innen, die einen Schlaganfall erleiden,    Grundlagen der                                Postaggressionsstoffwechsel
sind über 60 Jahre alt. Ein Stroke ist die     Ernährungstherapie
häufigste Ursache einer Behinderung im                                                       Durch die Hirngewebsverletzung kommt
Erwachsenenalter, die zweithäufigste Ur-       In der akuten Phase eines Strokes kommt es    es nach dem Ereignis zu lokalen Entzün-
sache ­einer Demenz und die dritthäufigste     bei den meisten Patienten/innen zu einer      dungsvorgängen im zentralen Nervensys-
Todesursache in der Schweiz 1.                 vorübergehend verringerten Nahrungsauf-       tem. Je nach Infarktintensität wird eine
                                               nahme. Gründe dafür können eine einge-        systemische Entzündungsreaktion des ge-
Klinik                                         schränkte Fähigkeit zu essen, ein reduzier-   samten Körpers (SIRS) ausgelöst. Proin-
                                               ter Appetit oder eine Dysphagie sein. Bei     flammatorische Zytokine lösen eine verän-
Die Art und das Ausmass der Symptome ist       einem vorbestehend guten Ernährungszu-        derte metabolische Situation aus, wobei
abhängig von der betroffenen Hirnre­gion.      stand sowie kurz anhaltender Dauer der        der Appetit unterdrückt und eine Insulinre-
Je grösser anfängliche Ausfälle sind, desto    akuten Phase kann diese meist ohne Fol-       sistenz ausgelöst wird. Glukagon, Kortisol
ausgeprägter ist das bleibende Funktions-      gen überwunden werden. Bei Personen           und Katecholamine steigen im Blut an und
defizit (z. B. motorische Defizite, Bewusst-   mit geringen Körperreserven und langer        verursachen einen stark beschleunigten
seinsverminderung, Dysphagie usw.) 2.          Dauer einer ungenügenden Nahrungsauf-         Katabolismus sowie eine intensive Gluko-
                                               nahme führt dies zu einer zunehmenden         neogenese. Zudem schwächt der metabo-
Prognose                                       Verschlechterung des Ernährungszustan-        lische Stress das Immunsystem 9.
                                               des, bis hin zu einer manifesten Malnutri-
Bei einem Stroke gilt das Prinzip «Time is     tion 2.                                       Der Proteinabbau ist abhängig von der
brain» – je rascher die Behandlung erfolgt,                                                  Schwere der systemischen Entzündungs-
desto grösser ist die Chance, dass sich die    Ziele der Ernährungstherapie                  reaktion, dem Grad der Immobilisation so-
neurologischen Defizite teilweise bis voll-                                                  wie von der Protein- und Energiezufuhr.
ständig zurückbilden. Ungefähr 20 % der        Die Sicherstellung einer bedarfsdecken-       Im Postaggressionsstoffwechsel kann der
Betroffenen versterben in den ersten 30        den Energie- und Nährstoffaufnahme ist        Proteinabbau durch die Ernährung nicht

SVDE ASDD Info 6/2018

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6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
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verhindert, jedoch verringert werden. Ein        heitsfaktor von 1,1 bis 1,2 hinzugerechnet      geschulten Schlucktherapeuten/innen ein­
Aufbau der Proteinsubstanz ist erst ab ca.       werden. Dieser normalisiert sich erst nach      ­geholt werden.
3 Wochen nach dem akuten Ereignis wie-           ca. 30 Tagen auf 1,0 bis 1,1. Eine bedarfsde-
der möglich 6; 10.                               ckende Energieaufnahme hilft die Überle-        Relevante Komorbiditäten sind wie folgt
                                                 bensrate signifikant zu verbessern. Hierzu      in der Patientengruppe zu erwarten: 16 bis
Bei einem gesunden Menschen kommt es             sollte insbesondere nach einem schweren         33% der Betroffenen leiden zusätzlich an
bei einer Immobilisation zu einem tägli-         Stroke in den ersten sieben Tagen nach          einem Diabetes mellitus, 52 bis 76% ha-
chen Muskelmassenabbau von 0,5 % der             dem Ereignis die Energieaufnahme in ei-         ben eine Hypertonie, ca. 35% eine Hyperli-
totalen Muskelmasse (ca. 150g). Eine hypo-       nem Bereich von mind. 8 bis 17 kcal/kg/         pidämie und ca. 30% sind adipös (BMI
kalorische Ernährung führt zudem zu einer        KG/d sichergestellt werden. Bei einer Ener-     > 30) 15; 16. Von besonderer Bedeutung sind
Reduktion der basalen Muskelproteinsyn-          giezufuhr von unter 8 kcal/kg/KG/d ist die      gut eingestellte Blutzuckerwerte. Bei ei-
these um 20 %. Dadurch verringert sich die       Überlebensrate signifikant tiefer 14.           nem bestehenden Diabetes mellitus sind
Muskelkraft um 0,3 bis 4,2 % pro Tag. Aus                                                        die Zielwerte für die Blutzuckereinstel-
diesem Grund kann es geschehen, dass ein         Die Proteinaufnahme darf nicht unter            lung in einem Bereich zwischen 4 und 11
Senior oder eine Seniorin mit schlechtem         0,8g/kg/KG/d fallen. Idealerweise liegt sie     mmol/L definiert. Pathologische Blutzu-
Ernährungszustand nach ca. zwei Wochen           in einem Bereich zwischen 1 und 1,5g/kg/        ckerwerte führen zu einem zwei- bis drei-
Immobilität nicht mehr in der Lage ist,          KG/d 9. Die Aufnahme von hochwertigen           fach erhöhten Rezidivrisiko 17.
­alleine von einem Stuhl aufzustehen. Die        Proteinen sollte über den gesamten Tag
 Aufrechterhaltung der Muskelkraft ist so-       verteilt sichergestellt und möglichst zeit-     Mangelernährung bei Stroke
 mit von besonderer Bedeutung, um die            nah nach der Mobilisation oder körperli-
 Selbstständigkeit der Patienten/innen si-       chen Aktivitäten kombiniert mit Kohlenhy-       Bereits bei Spitaleintritt besteht bei 15 %
 cherzustellen und einen Eintritt in eine        draten eingeplant werden.                       der Betroffenen ein Risiko für eine Malnut-
 Pflegeinstitution zu vermeiden. Die Folgen                                                      rition und bei 5 % eine manifeste Malnutri-
 der Immobilisation und dem damit einher-        Ernährungsassessment                            tion 18. Aufgrund einer verminderten Nah-
 gehenden beschleunigten Verlust von                                                             rungszufuhr und einem Muskelverlust
 Muskelmasse kann zudem zu einem Kalzi-          Im Fokus des Ernährungsassessments              kommt es nach ca. zwei Wochen zu einem
 umverlust aus den Knochen und der Ent-          steht die Erfassung eines Energie- oder         durchschnittlichen Gewichtsverlust von
 stehung von Dekubiti führen 11.                 Nährstoffdefizits sowie einer allenfalls        vier Kilo 10. Drei Wochen nach dem Ereignis
                                                 vorliegenden Dysphagie und relevanten           decken lediglich 10 % der Betroffenen ihren
Ziel der Ernährungstherapie ist somit, eine      Komorbiditäten in Bezug auf die Ernäh-          Energiebedarf durch die orale Aufnahme
bedarfsdeckende Ernährung als supporti-          rung.                                           und ungefähr ein Drittel der Betroffenen
ve Massnahme der Bewegungstherapie si-                                                           kann weniger als 50 % des Bedarfs abde-
cherzustellen, damit der Muskelabbau re-         Für die Beurteilung des Ernährungszu-           cken 19.
duziert wird. Dabei ist zu beachten, dass        standes braucht es nebst Angaben zu ak-
eine Überernährung den Muskelabbau               tuellem Essverhalten und den bisherigen         Eine bestehende Mangelernährung bei
nicht besser verhindern kann als eine ad-        Ernährungsgewohnheiten auch Angaben             Eintritt führt zu einem mehr als doppelt so
äquate Ernährung. Vielmehr führt dies zu         zum aktuellen Gewicht und dem Ge-               hohen Mortalitätsrisiko (30 % vs. 12 %) und
einer Zunahme des Fettgewebes. Bei einer         wichtsverlauf in den letzten drei bis sechs     einem um 25 % erhöhten Risiko eines
Unterernährung führt nicht per se die hy-        Monaten. Bei verminderter Vigilanz müs-         schlechten Outcomes (80 % vs. 54 %) 20; 21.
pokalorische Ernährung zum schnelleren           sen diese Informationen, wenn möglich,
Muskelabbau, sondern insbesondere die            bei den Angehörigen eingeholt werden.           Durch die Funktionsdefizite kann sich der
verminderte Proteinaufnahme 11.                  Zudem können, durch die Betrachtung             Ernährungszustand zusätzlich verschlech-
                                                 des Körpers, Hinweise auf Ödeme, einen          tern. Eine Hemiplegie, eingeschränkte Mo-
Energie- und Proteinbedarf                       Muskelverlust oder andere Zeichen für ei-       torik, eingeschränkte visuelle Wahrneh-
nach einem Stroke                                nen Nährstoffmangel erfasst werden.             mung, Depression, kognitive Defizite,
                                                                                                 Müdigkeit, Inappetenz sowie fehlende
Für die Einschätzung des Energiebedarfs          Albumin, Präalbumin und Transferrin sind        Schmackhaftigkeit von konsistenzmodifi-
kann davon ausgegangen werden, dass              negative Akutphasenproteine und wer-            zierten Speisen können sich negativ auf die
aufgrund der verminderten körperlichen           den durch den Entzündungsprozess abge-          orale Nahrungsaufnahme auswirken 22; 2.
Aktivität und des reduzierten Muskeltonus        baut. Aus diesem Grund sind sie als Ernäh-      Malnutrition tritt signifikant häufiger bei
der REE nicht erhöht ist (21 bis 22 kcal/kg/d)   rungsparameter zur Beurteilung einer            Patienten/innen mit einer Dysphagie auf 23.
und die Form und Schwere des Strokes kei-        Mangelernährung nicht aussagekräftig 9.         Rund 13% der Stroke-Patienten/innen ha-
nen Einfluss auf den REE haben 9; 12; 13. Zu-                                                    ben nach dem Ereignis keine Essprobleme,
sätzlich zum Aktivitätsfaktor kann in            Für die Beurteilung des Aspirationsrisikos      64% weisen wenig Essprobleme auf, 15%
der Akutphase (Eintritt bis 7 d) ein Krank-      muss die Einschätzung von entsprechend          mässige und 8% schwere Essprobleme 4.

                                                                                                                         SVDE ASDD Info 6/2018

                                                                                                                                          5
6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
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Der Gewichtsverlauf ist ein Indikator zur        Atemwege beim Schlucken 27. Es kann da-       • Zahnprothesen korrekt einsetzen
Beurteilung der Malnutrition 24. Um die          von ausgegangen werden, dass 40 bis           • aufrechte Körperhaltung während
 Nahrungsaufnahme beurteilen zu kön-             78 % aller Stroke-Patienten/innen unter         dem Essen und bis ca. 30 Minuten
 nen, sollte bei einem Mangelernährungsri-       einer Dysphagie leiden 17. Eine bestehende      danach
 siko sowie einer manifesten Mangelernäh-        Dysphagie und/oder Bewusstseinseintrü-        • Kopf in Flexion (kurzer Hals,
 rung und bei einer Dysphagie ein Ess- und       bung kann dazu führen, dass die Patien-         langer Nacken)
 Trinkprotokoll geführt werden 21. Durch die     ten/innen nach dem Ereignis nicht in der      • Hilfsperson auf gleicher Höhe
Einbindung der Ernährungsberatung in             Lage sind, sich oral zu ernähren. Personen,   • Abschlucken abwarten, ggf. zum
die therapeutische Betreuung während             die einen Infarkt im Hirnstamm, multiple        Nachschlucken auffordern
den ersten drei Monaten kann bei Perso-          Infarkte, Haupthemisphärenläsionen oder       • kein Zeitdruck, Pausen einplanen
nen mit einem Malnutritionsrisiko oder           Bewusstseinseintrübung erleiden, haben        • Gespräche und Ablenkung vermeiden
­einer manifesten Malnutrition der Ge-           zudem ein erhöhtes Aspirationsrisiko 7.       • kleine Portionen resp. mehrere
 wichtsverlust deutlich verringert werden                                                        kleinere Mahlzeiten
 (Gewichtsverlust von ≥ 5%: mit Ernäh-           Ernährungstherapeutische                      • Cave: Medikamenteneinnahme
 rungstherapie = 21 %; ohne Ernährungsthe­       Interventionen                                  (geeignete galenische Form)
 rapie = 36 %) 25.
                                                 Die Mehrheit der Patienten/innen mit ei-      Konsistenzmodifizierte
Dysphagie                                        nem Stroke können zwei Wochen nach            Kostformen
                                                 dem Ereignis wieder feste Kost zu sich
Wie bereits beschrieben stellt die Erfas-        nehmen. Bei rund einem Viertel müssen         Konsistenzmodifizierte Kostformen gel-
sung und Berücksichtigung einer beste-           jedoch zu diesem Zeitpunkt konsistenzad-      ten als Grundstein der Therapie von Pati-
henden Dysphagie einen zentralen Aspekt          aptierte Kostformen zur Unterstützung         enten/innen mit einer Dysphagie. Durch
der Ernährungstherapie dar. Als Dyspha-          der Nahrungsaufnahme eingesetzt wer-          die Veränderung der Nahrungs- und Flüs-
gie wird eine Störung des Transportes von        den. Nur 2 % sind nicht in der Lage, orale    sigkeitskonsistenz kann die Nahrungszu-
Nahrung, Flüssigkeit und Speichel von der        Ernährung aufzunehmen 19. Entsprechend        fuhr unterstützt und das Risiko einer Aspi-
Mundhöhle bis zum Magen bezeichnet 26.           ist der unterstützende Einsatz einer ente-    ration reduziert werden 28. Aktuell ist die
Ein Ereignis im Gross- oder Kleinhirn oder       ralen und/oder parenteralen Ernährungs-       Evidenzlage des Nutzens von konsistenz-
im Hirnstamm kann den Schluckvorgang             therapie bei allen Patienten/innen zu prü-    adaptierte, Kostformen in Bezug auf die
beeinträchtigen. Motorische Funktions-           fen. Eine parenterale Ernährungstherapie      Verbesserung des Ernährungszustandes,
störungen des Gesichts, der Lippen und           sollte jedoch nur eingesetzt werden, wenn     des funktionellen Status und allfälliger
der Zunge treten vor allem bei kortikalen        eine bedarfsdeckende Energie- und Nähr-       Prognose unklar. Eckpunkte, welche in der
Strokes auf, die sich in den Gyrus praecen-      stoffaufnahme oral und/oder enteral           Literatur besprochen werden, können wie
tralis manifestieren. Bei Insulten im Hirn-      nicht erreicht werden kann 27.                folgt zusammengefasst werden:
stamm kommt es typischerweise zu den                                                           • Grundsätzlich sind trockene, faserige
schwersten Schluckstörungen mit Beein-           Orale Ernährungstherapie                        oder krümelige Lebensmittel sowie
trächtigung der Mund-, Zungen- und                                                               gemischte Konsistenzen ungünstig.
Wangensensibilität, einer verminderten           Die Gestaltung der oralen Ernährungsthe-      • Pürierte Kostformen werden bei
Aus­lösung der pharyngealen Schluckpha-          rapie orientiert sich an den Möglichkeiten      eingeschränkter oraler Transportphase
se sowie einer fehlenden Schliessung der         der Betroffenen. Im Vordergrund steht die       und vermindertem Atemwegsverschluss
                                                 Behebung von erkannten Nährstoffdefizi-         empfohlen.
 Symptome einer Dysphagie                        ten und somit, je nach Situation, der Stei-   • Bei vorhandener Kaufähigkeit sind,
 Dysarthrie, Dysphonie, Aphasie, eine feuchte    gerung der Energie-, Protein- und/oder          angepasst auf die Klinik, gehackte,
 oder belegte Stimme («wet voice»), ein ver-     Mikronährstoffaufnahme. Da eine be-             gewürfelte oder weiche Kostformen
 langsamter Schluckakt, Müdigkeit oder eine      darfsdeckende Energieaufnahme einen si-         geeignet. Dabei sollten harte, knackige
 veränderte Haltung, Drooling (Speichel- bzw.
                                                 gnifikanten Einfluss auf die körperliche        und klebrige Lebensmittel weggelassen
 Nahrungsaustritt aus der Mundhöhle bei der
 Formung des Bolus), Kauprobleme, Husten/        Erholung nach dem Ereignis hat 19, wird         werden. Es wird empfohlen, unter
 Räuspern, Speisereste im Mundraum, Fremd-       eine orale Nahrungsergänzung (ONS) in           Anleitung, Speisen mit unterschiedlicher
 körpergefühl im Hals, Reflux, Brennen und       folgenden Situationen empfohlen: zu ge-         Homogenität auszuprobieren.
 Schmerzen hinter dem Brustbein, lange           ringe orale Aufnahme, Mangelernäh-            • Flüssigkeiten führen häufig zu den
 Mahlzeitendauer (> 30 Min.), Angst vor Es-
                                                 rungsrisiko, manifeste Malnutrition, be-        grössten Schwierigkeiten.
 sen/Trinken sowie die Verweigerung oder
 Vermeidung bestimmter Speisen sind mögli-       stehenden Dekubiti 27.
 che Symptome einer Dysphagie. Es ist aber                                                     Die Anzahl der Konsistenzstufen sowie de-
 ebenso möglich, dass es zu stillen Aspiratio-   Zur Unterstützung der oralen Mahlzeiten-      ren Bezeichnung und Charakteristika vari-
 nen kommt, welche am gefährlichsten sind,       einnahme können verschiedenste Mass-          ieren in der Praxis stark 29. Fachpersonen
 da diese von aussen nicht erkennbar sind.
                                                 nahmen umgesetzt werden:                      stützen sich demnach beim Eindicken von

SVDE ASDD Info 6/2018

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6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
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Flüssigkeiten und der Anpassung der          Bezug auf die kritischen Nährstoffe analy-      oder bei reduziertem kognitivem Bewusst-
Nahrungskonsistenz auf unterschiedliche      siert werden. Zudem wird der supportive         sein empfohlen. Dies hilft die Geschwin-
Grundlagen 30. Dies kann zu Therapiefeh-     Einsatz von oralen Trinknahrungen (ONS)         digkeit, Richtung und Dauer des Bolus bes-
lern führen, wodurch das Risiko für das      bei diesen Patienten/innen empfohlen.           ser zu kontrollieren. Das Aspirationsrisiko
Auftreten von Komplikationen erhöht wird     Falls dies nicht erfolgt, ist während einer     ist signifikant erhöht, wenn aus einem Be-
und die Patientensicherheit nicht mehr       längerdauernden Phase (> 14 Tage), in wel-      cher anstatt mit einem Löffel oder aus ei-
gewährleistet werden kann 29.                cher eine konsistenzadaptierte Kost kon-        nem Nasenbecher getrunken wird. In der
                                             sumiert werden muss, täglich ein Multivit-      Literatur gibt es keinen Hinweis für eine
Der Konsum von konsistenzmodifizierten       aminpräparat einzunehmen.                       bestimmte Eindickungsstufe, bei welcher
Kostformen hat einen grossen Einfluss auf                                                    am wenigsten aspiriert wird. Empfohlen
den Ernährungszustand der Betroffenen.       Konsistenzmodifizierte                          wird ein durch Fachpersonen angeleitetes
So muss einerseits mit einer um bis zu       Flüssigkeiten                                   Ausprobieren, bis sicheres Schlucken mög-
40 % verminderten Energie- und Protein-                                                      lich ist 31. Es ist zu berücksichtigen, dass
aufnahme gerechnet werden 27. Anderseits     Die Eindickung von Flüssigkeiten hat in Be-     meist keine bedarfsdeckende Flüssigkeits-
kommt es durch das längere Kochen der        zug auf das Penetrations- und Aspirations-      aufnahme von ein bis zwei Liter pro Tag
Speisen zu einem Verlust von Mikronähr-      risiko eine besondere therapeutische Be-        möglich ist 26. Ausgelöst durch kognitive
stoffen. Kritische Nährstoffe können die     deutung. Die Eindickung von Flüssigkeiten       Defizite, körperliche Einschränkungen und
folgenden sein: Energieliefernde Nährstof-   führt zu einem reduzierten Penetrations-        Abneigung gegenüber eingedickten Flüs-
fe, Proteine, Nahrungsfasern, Vitamin-B-     und Aspirationsrisiko, erhöht jedoch das        sigkeiten kann es aufgrund der Dysphagie
Komplex, Vitamin C, Vitamin D, Kalzium,      Risiko, dass vermehrt Reste des eingedick-      zu einer reduzierten Flüssigkeitsaufnahme
Magnesium, Eisen und Zink. Aus diesem        ten Flüssigkeitsbolus im Pharynx liegen         kommen. Häufig haben die Patienten/in-
Grund sollte bei konsistenzadaptierten       bleibt 31. Der Einsatz von eingedickten Flüs-   nen zudem ein vermindertes Durstempfin-
Kostformen die Nahrungsaufnahme mit-         sigkeiten wird bei mangelhafter Zungen-         den, weshalb insgesamt ein erhöhtes De-
tels Ernährungsprotokoll überprüft und in    motorik, beeinträchtigtem Atemwegschutz         hydratationsrisiko besteht 9.

                                                                                               Für Genuss und
                                                                                               Wohlbefinden.
                                                                                               Vertragen Sie selbst oder jemand
                                                                                               in Ihrem Umfeld gewisse Lebens­
                                                                                               mittel nicht? Seit über zehn Jahren
                                                                                               engagiert sich Coop dafür, dass Sie
                                                                                               unkompliziert einkaufen und unbe­
                                                                                               sorgt geniessen können.

                                                                                               Nebst dem grössten Angebot
                                                                                               an Spezialprodukten im Schweizer
                                                                                               Detailhandel bietet Coop viele
                                                                                               weitere Dienstleistungen. Jetzt
                                                                                               entdecken: coop.ch/freefrom
6/2018 Ernährungstherapie bei Stroke Thérapie nutritionnelle en cas d'AVC Terapia nutrizionale in seguito a un ictus
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Enterale Ernährungstherapie
                                                                                   FOODS
Unmittelbar nach einem Stroke benötigen
ungefähr 10 bis 30 % der Betroffenen eine                                           REGULAR                           7

                                                              TR
                                                                AN
enterale Ernährung 27.

                                                                  SIT
                                                                                SOFT & BITE-SIZED                 6

                                                                    NAIO
In der Akutphase eines Strokes wird eine

                                                                       L
                                                                       FO
enterale Ernährung via nasogastrale Son-                                        MINCED & MOIST               5

                                                                           OD
                                                                           S
de empfohlen, wenn voraussichtlich län-
ger als sieben Tage keine bedarfsdeckende                                            PUREED              4    EXTREMELY THICK
orale Ernährung gewährleistet werden
kann 32. Eine PEG-Sonde sollte ab einem Be-                                        LIQUIDISED       3        MODERATELY THICK
darf einer enteralen Ernährung von mehr
als vier Wochen diskutiert werden. Eine                                                         2                MILDLY THICK
Einlage wird in der klinisch stabilen Phase,
d. h. 14 bis 28 Tage nach dem Ereignis,                                                    1                     SLIGHTLY THICK
                                                   Abb. 1:
empfohlen (Evidenzgrad A) 27.                      Terminologiekatalog
                                                   der IDDSI (Bildquelle:              0                              THIN
Es gibt keine Untersuchungen zur Frage, ob         www.iddsi.org)
eine duodenale oder jejunale Sondenlage                                                                           DRINKS
hilft, das Aspirationsrisiko zu reduzieren.
Aufgrund dessen wird eine gastrale Son-
deneinlage empfohlen (Evidenzgrad B) 27.        IDDSI Framework
Auch bezüglich Verabreichungsmodus gibt         Im Jahr 2017 wurde von einer international und interprofessionell zusammengesetzten Arbeits-
es keine abschliessenden Untersuchungen         gruppe ein Vorschlag für eine einheitliche Terminologie publiziert (vgl. Abb. 1). In diesem ­Vorschlag
und Beurteilungen. Insbesondere nicht, ob       wurden die verschiedenen Konsistenzstufen mit Hilfe von einheitlichen Begriffen sowie entspre-
                                                chender Farb- und Zahlencodes evidenzbasiert hergeleitet. In einem begleitenden Manual ­werden
die kontinuierliche Sondenernährung zu
                                                die verschiedenen Konsistenzstufen detailliert beschrieben und anhand von einfachen Beurtei-
einem geringeren Aspirationsrisiko führt 27.    lungsmethoden weiter geklärt. Weiterführende Informationen dazu können auf der Homepage
                                                der IDDSI gefunden werden (www.iddsi.org).
Eine kontinuierliche Verabreichung wird
bei gastroösophagealem Reflux in der Vor-
geschichte oder wenn Anzeichen für einen       dürfnissen wahrzunehmen und zu be­                       Ernährungsberatung zugewiesen werden.
gastroösophagealen Reflux mit Aspiration       handeln. Entsprechend müssen die Schnitt­                Entsprechend ist ein definierter Behand-
oder hohem Aspirationsrisiko bestehen,         stellen zwischen den verschiedenen                       lungspfad nötig, welcher klärt, wann die
empfohlen (Evidenzgrad B). Bestehen kei-       Professionen möglichst eindeutig geklärt                 Ernährungsberatung in der Behandlung
ne Risikofaktoren für eine Aspiration, kann    werden. Dies kann durch einen regelmäs­                  beigezogen wird.
auch eine Bolusapplikation der Sonden-         sigen interprofessionellen Austausch ge-
kost erfolgen 27.                              fördert werden. Hierzu sind eine gemeinsa-               Ein beträchtlicher Teil der Betroffenen
                                               me Sprache und gemeinsam ausge­handelte                  müssen über eine (unter Umständen)
Die Sondenkost sollte jedoch generell mit-     Ziele von grosser Bedeutung. Dabei muss                  längere Zeit konsistenzmodifizierte Kost-
tels Pumpe verabreicht werden. Eine Ver-       die Ernährungsberatung integraler Be-                    formen und Flüssigkeiten zu sich neh-
abreichung mittels Schwerkraft kann zu         standteil des Behandlungsteams sein.                     men. Eingedickte Flüssigkeiten und ver-
Magenüberfüllung, Regurgitation und As-                                                                 änderte Nahrungskonsistenz bedeuten
piration führen (Evidenzgrad KKP) 27.          Je nach Schweregrad des Strokes kann es                  eine Reduktion der Lebensqualität. Damit
                                               zu herausfordernden klinischen Situatio-                 diese Menschen die Freude am Essen und
Schlussfolgerungen                             nen kommen. Eine interprofessionell ab-                  Trinken nicht verlieren, ist die Küche vor
                                               gestützte ethische Entscheidungsfindung                  grosse Herausforderungen gestellt. Krea-
Das Auftreten eines Strokes ist eine kom-      kann in diesen Situationen helfen, die                   tive Menüs, welche auch in konsistenz-
plexe klinische Situation, welche eine rei-    bestmögliche Therapie für die Betroffenen                modifizierter Form Freude bereiten, sind
bungslose interdisziplinäre Zusammenar-        zu gewährleisten.                                        gefordert. Die Ernährungsberatung stellt
beit verschiedener Professionen benötigt.                                                               ein wichtiges Bindeglied zur Küche dar,
Nur durch das optimale Zusammenspiel           Alle Betroffenen sollten bei Spitaleintritt              damit diese Bedürfnisse möglichst gut
der unterschiedlichen professionsspezifi-      mit einem standardisierten Tool auf Man-                 aufgenommen werden können.
schen Perspektiven kann es gelingen, den       gelernährung gescreent und bei auffälli-                 Da das Auftreten einer Dysphagie und ei-
betroffenen Menschen mit all seinen Be-        gen Screeningresultaten automatisch der                  ner Mangelernährung häufige Ernäh-

SVDE ASDD Info 6/2018

 8
FACHTEIL
                                                  RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                                   RUBRICA PROFESSIONALE

rungsprobleme darstellen, welche nicht            tung. Es ist wichtig, das Austrittsmanage-      Kontakt:
von heute auf morgen verändert werden             ment so zu planen, dass die ernährungs­-        Julia Sprunger, juliasprunger@oviva.ch,
können, ist eine langfristige Planung der         therapeutische Nachbetreuung und so-            Adrian Rufener, adrian.rufener@bfh.ch
Ernährungstherapie, über den Instituti-           mit die Patientensicherheit gewährleistet       Literatur: Die gesamte Literaturliste kann
onsaufenthalt hinaus, von grosser Bedeu-          werden kann.                                    bei den Autoren angefordert werden.

Thérapie nutritionnelle en cas d’AVC
Auteures et auteurs: Groupe spécialisé Dysphagie de l’ASDD                                        prise alimentaire insuffisante peut en gé-
                                                                                                  néral être surmontée sans conséquences.
Un accident vasculaire cérébral est un trouble aigu pouvant être mortel ou nuire grave-           Chez les personnes pour qui elle se pro-
ment à la qualité de vie et à l’espérance de vie. Dans la phase aiguë, mais aussi durant les      longe ou ayant de faibles réserves corpo-
premières semaines qui suivent l’AVC de nombreuses personnes décèdent, aujourd’hui                relles, cela débouche sur une dégradation
encore, le plus souvent des suites d’une pneumonie d’aspiration. Au cours de ces der-             croissante de l’état nutritionnel, qui peut
nières années, l’amélioration de la thérapie a permis de réduire le taux de mortalité. L’in-      aller jusqu’à une malnutrition manifeste 2.
troduction sur l’ensemble du territoire de Stroke-Units a sans doute joué un rôle prépon-
dérant à ce niveau. Il s’agit de centres spécialisés dans le traitement de l’attaque cérébrale    Objectifs de la thérapie
à l’intérieur des hôpitaux, qui prennent en charge les personnes concernées de manière            nutritionnelle
ciblée. Dans ce contexte, la thérapie nutritionnelle revêt une importance toute particu-
lière. La prophylaxie et le traitement éventuel d’une malnutrition ou d’une pneumonie             Au fur et à mesure de la thérapie, il est
d’aspiration sont alors essentiels.                                                               essentiel de s’assurer que l’énergie et les
                                                                                                  nutriments absorbés correspondent aux
Définition                                        traitement est dispensé tôt, plus grandes       besoins en poursuivant trois objectifs 6; 7:
Un AVC est la conséquence d’une sténose           sont les chances que les dommages du tis-       • maintenir l’état d’hydratation et
ou d’une obstruction des artères précéré-         su nerveux cessent leur progression, pour         nutritionnel ainsi que les fonctions
brales et cérébrales. Comme le cerveau n’est      un rétablissement total ou partiel. Environ       organiques vitales et les défenses
pas suffisamment alimenté en oxygène en           20 % des victimes d’un AVC décèdent dans          immunitaires;
raison de l’interruption de la circulation san-   les 30 premiers jours et environ 30 % dans      • éviter la dénutrition/surnutrition ainsi
guine, il peut subir des lésions graves.          les douze mois qui suivent. Parmi les per-        que la sensation de soif et de faim;
                                                  sonnes qui survivent, on observe six mois       • limiter la perte de masse musculaire et
Approche épidémiologie                            après l’événement qu’environ la moitié            les complications dues à la nutrition.
                                                  présente un handicap et 20 % sont dépen-
Environ 16 000 cas d’AVC sont recensés            dantes pour l’accomplissement des activi-       La thérapie nutritionnelle vise par ailleurs à
chaque année en Suisse. Environ 80 % des          tés de la vie quotidienne 3.                    réduire le risque de pneumonie d’aspira-
victimes d’un AVC ont plus de 60 ans.                                                             tion. Avant de prendre la décision relative à
L’AVC est la première cause de handicap à         Durant les trois à six premiers mois, les       l’apport oral de liquides ou d’aliments, des
l’âge adulte, la 2e cause de démence et la 3e     progrès sont considérables dans la récupé-      professionnel-le-s qualifié-e-s doivent véri-
cause de décès en Suisse 1.                       ration des fonctions physiques perdues.         fier le degré de consistance et le mode
                                                  Passé ce délai, les améliorations des défi-     d’application pour lesquels une déglutition
Approche clinique                                 cits fonctionnels sont faibles et le sont en    sans aspiration est possible 8. Une hygiène
                                                  général encore plus après un an environ 4; 5.   buccale optimale des patient-e-s et la dé-
La nature et l’étendue des symptômes dé-                                                          sinfection systématique des mains par les
pendent de la région du cerveau concernée.        Bases de la thérapie                            personnes en contact avec elles/eux contri-
Plus les lésions initiales sont importantes,      nutritionnelle                                  buent à réduire le risque de survenance
plus le déficit fonctionnel résiduel sera mar-                                                    d’une pneumonie d’aspiration 8.
qué (p. ex. déficits moteurs, diminution du       Dans la phase aiguë d’un AVC, la prise ali-
niveau de conscience, dysphagie, etc.)2.          mentaire est provisoirement réduite chez        Réaction de l’organisme à un
                                                  la plupart des patient-e-s. Cela s’explique     AVC: situation métabolique
Pronostics                                        par une capacité limitée de s’alimenter,
                                                                                                  post-agression
                                                  une perte d’appétit ou une dysphagie. Si
En cas d’AVC, la règle qui prévaut est            l’état nutritionnel antérieur était bon et      La lésion du tissu cérébral provoquée par
«Chaque seconde compte». Car plus le              que la phase aiguë est de courte durée, la      l’AVC entraîne des inflammations locales

                                                                                                                            SVDE ASDD Info 6/2018

                                                                                                                                             9
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