Ärzteblatt Baden-Württemberg 04
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 71. Jahrgang | Gentner Verlag 04 | 2016 Foto: © bedelgeuse
Impulse geben,Prozesse beginnen. Arbeitsmedizin | Sozialmedizin | Umweltmedizin Zeitschrif t für medizinische Prävention Kongress EINZIGARTIGES PROGRAMM: • Top-aktuelle Themen • Meet the Expert (direkter Austausch mit den Fachspezialisten) • Exzellente Speaker • Professionelle Kinderbetreuung • Interaktive Formate (ganztägig) • Exklusives Networking • Gesunde Verpflegung (Personalleiter, Arbeitgeber, BGM-Experten, Mediziner, Gesundheitspolitiker, Wissenschaftler) inklusive 2. ASU-Präventions- kongress 2016 „Prävention in der Arbeitswelt“ 16. und 17. Juni 2016 n u. a. e m e Stuttgart / Leinfelden-Echterdingen Th e i t s w elt 4.0 Filderhalle • Arb t o Wor tz k t u r n • Re t i o n sgese heit e n d Experten und Praktiker diskutieren über • Präv sche Gesun hi die neuesten Trends im Betrieblichem • Psyc ion und rat Gesundheitsmanagement in Zeiten • Mig z r b e i t sschut des demografischen Wandels, der A Globalisierung und der Digitalisierung. Alle Kongressinformationen haben wir Ihnen unter www.asu-kongress.com bereitgestellt. Sie haben Fragen rund um die Buchung: Tel. 0711 / 63672-852
www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften 04 | 2016 Anzeige Editorial Wirtschaft 168 Ärzteschaft bestimmt den Weg 173 Neues aus der Finanzwelt „Grow“ bei E-Health Die kunstvolle Collage des Amerikaners Bedelgeuse entstand auf Grundlage von Kammern und KV Arzt und Recht aktuell Abbildungen aus klassischen Lehrbüchern 168 Präsidenten-Hotline der Anatomie, Botanik und Biologie. Er 174 „Schummeln“ und „Bewerten“ schneidet Bildteile entweder mit Schere 169 Neue Anwendungen für Ärzte und Versicherte und Rasierklinge oder am Computer mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen 170 Hohes Gefährdungspotenzial Vermischtes aus, um sie anschließend neu zu kompo nieren. So schafft er ansprechende Werke, 175 125 Millionen Euro Rekorddefizit deren besonderer Reiz einerseits die Ver 175 Anti-Korruptionsgesetz bindung unterschiedlicher Elemente aus 176 Mustercurriculum der Natur ausmacht und andererseits Kommunikation die Rückbesinnung und Neukomposition althergebrachter Zeichnungen und Darstel- lungen. Die neuartige poetische Balance zieht den Betrachter gleich in ihren Bann. Das vorliegende Werk „Grow” illustriert nach Auskunft des Künstlers den Wachstums prozess von Herz und Persönlichkeit. 170 Gesundheitskarte für Flüchtlinge Die Baden-Württembergische Bank (BW- 171 Vertreterversammlung der KVBW 176 Zukunft der GOÄ-Novelle Bank) stellt auf der Titelseite ausgewählte 177 Langfristkonzept anatomischen Collagen des amerikanischen für Cochrane-Zentrum Künstlers Bedelgeuse dar. Die Bank ver deutlicht damit ihre enge Be ziehung zur 177 Chefarzt in Elternzeit – Ärzteschaft in Baden-Württemberg, nicht ein Widerspruch? zuletzt, weil ihre Beratungsspe zialisten 178 Als „German Doctor“ für Heilberufe seit vielen Jahren kompe- in den Slums tente Unterstützung und Beratung in allen von Manila wirtschaftlichen Fragen von Medizinern bieten. Die BW-Bank ist mit 29 Heilberufe Centern 172 FAQ zu den KV-Wahlen Die informiert und knapp 200 Filialen im Land vor Ort. 180 Mehr Informationen zum umfangreichen Leistungsangebot für Heilberufler sowie zu den Kontaktdaten der BW Heilberufe Veranstaltungsübersicht Center in Ihrer Nähe erhalten Sie unter 184 www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch unter 07 11 / 1 24-4 50 19. Bekanntmachungen 186 Einem Teil dieser Ausgabe liegt eine Beilage für die Impressum Publikation: MFA aktuell, Bonn, Postvertriebskenn 206 zeichen 4308, bei. ÄBW 04 • 2016 167
Editorial Individuelle Behandlung und Patientensicherheit bei telemedizinischen Anwendungen Ärzteschaft bestimmt den Weg bei E-Health W ie sehr die Digitalisierung einen Abschlag auf den Tarif an, wenn nisationen zugeteilt werden. Das und das Gesundheitswesen ver- sie sich bei Medgate registrieren. Die sonst nichts anderes ist der Weg, und ändern wird, wissen wir Patienten verpflichten sich damit, wir werden handeln. noch nicht. Aber dass es zu er immer zuerst bei Medgate anzurufen, Der „Landeskongress Gesundheit“, heblichen Veränderungen kommen wenn sie einen Arzt benötigen – au- der dieses Jahr zum ersten Mal statt- wird, steht außer Frage. Denn ßer im Notfall natürlich. Medgate ist fand, hat wichtige Impulse zum The- die Verän derung ist bereits da. damit vor allem ein großes Callcenter, ma E-Health gegeben. Ausführlich Themen wie E-Health oder Tele das nach einem ausgeklügelten Sys- konnten wir mit Fachleuten die einzel- medizin sind keine Zukunftsmusik, tem die Patienten am Telefon betreut. nen Themen beraten. Das E-Health Dr. Ulrich Clever sondern aktuelle R ealität. Etwa 40 Prozent der Anrufe können Forum der KVBW in der Bezirksdirek- Beispiele gefällig? Da gibt es eine bei Medgate abschließend bearbeitet tion Freiburg am 23. April wird das Online-Therapie für Kinder mit Am- werden, der Rest wird an einen Arzt Thema weiter fortführen. Baden- blyopie. Musste den Kindern früher in einer Praxis zur persönlichen Württemberg ist damit auf einem ein Auge zugeklebt werden, kann Behandlung vermittelt. Dafür hat guten – und natürlich wie immer auf Amblyopie heute am PC in Form von Medgate bereits eigene Ärztezentren dem richtigen – Weg. Übungen behandelt werden. Es gibt aufgebaut. Viele sehen in der ärztlichen Be- aktuell hunderttausende Apps, die Es möge sich niemand einer Illu- rufsordnung eine formelle Hürde ge- sich irgendwie mit Gesundheit befas- sion hingeben: Das wird auch in gen telemedizinische Behandlungen. sen und die jeder sich auf sein Smart- Deutschland kommen, in welcher Die Vorschrift des § 7 Absatz 4 Satz 2, phone oder Tablet runterladen kann. Form und welcher Trägerschaft auch dass „auch bei telemedizinischen Völlig unklar ist, was mit den Daten immer. Zu verlockend sind die Vorteile Verfahren zu gewährleisten (ist), dass Dr. Norbert Metke geschieht, die dabei erhoben wer- für die Politik und die Krankenkassen. eine Ärztin oder ein Arzt die Patientin den? Nur sehr wohlmeinende Per- Denn die Krankenkassen in der oder den Patienten unmittelbar be- sonen werden annehmen, dass die Schweiz dürfen einen günstigeren handelt“ könnte geradezu als der Daten nicht irgendwann genutzt Tarif nur dann anbieten, wenn sie eherne Grundsatz für den fundamen- werden. Nicht umsonst gilt das daraus in gleicher Höhe Einsparungen talen Patientenschutz gewertet wer- Sprichwort: Daten sind das Gold des nachweisen können. Die Tarife sind den. Wäre das anders, könnten Robo- 21. Jahrhunderts. Die Goldschürfer rund 20 Prozent günstiger, als die ter automatisiert Richtlinien einzeln des 19. Jahrhunderts waren jedenfalls „Normaltarife“. abfragen, Häkchen dranmachen und nicht zimperlich, als sie neue Fund- Medgate hat noch einen weiteren zur Summen-Diagnose mit einer orte entdeckten. Vorteil: Ein erheblicher und weiter Durchschnittstherapie-Empfehlung Als Beispiel drei möge Medgate in steigender Anteil der Ärzte in dem kommen. Das ist aber genau nicht die Basel dienen. Medgate ist ein Unter- Callcenter arbeitet im Homeoffice. Aufgabe des Arztes oder der Ärztin, nehmen, das vor mehr als einem Medgate bietet daher auch Ärzten denn es geht jedem Menschen immer Jahrzehnt gegründet wurde. Med- eine Tätigkeitsmöglichkeit, die nur um seine „individuelle ärztliche Be- gate bietet ärztliche Beratung und wenige Stunden in der Woche Zeit handlung“! Behandlung am Telefon an. Die Kran- haben und gerne von zuhause aus Die modernen Behandlungsmög- kenkassen bieten ihren Versicherten arbeiten können. In Zeiten des Ärz- lichkeiten drehen sich nachgerade temangels, in denen wir alle Kapazi- um die personalisierte Medizin, um täten aktivieren müssen, weckt das die individuelle Anamneseerhebung natürlich Begehrlichkeiten. und die individualisierte Therapie- Wir sollten daher nicht den Fehler empfehlung. Fazit: Telemedizinische Präsidenten-Hotline begehen, darüber zu diskutieren, ob Möglichkeiten nutzen, um in best- wir das gut finden oder nicht. Das ist möglicher Weise individualisierte Be- W o drückt Sie der Schuh und auch nicht die Frage. Die Körperschaf- handlung und weitest gehende Si- wie kann sich die Ärzte ten müssen sich zum Teil der Entwick- cherheit für den Patienten zu bekom- kammer noch mehr für Sie lung machen, um sie mitgestalten zu men – und was bedeutet der alther- stark machen? Haben Sie Anre- können. Wir müssen Chancen für die gebrachte Satz: nil nocere – keinem gungen, Ideen oder vielleicht auch Ärzteschaft herausarbeiten und die zu schaden: Das ist der wohlverstan- Kritik? – Die „Telefonsprechstunde“ sich daraus durchaus neu ergebenden dene Patientenschutz. von Kammerpräsident Dr. Ulrich Möglichkeiten betonen, wie die Ver- Clever ermöglicht den Mitgliedern sorgung verbessert werden kann! Wir Dr. Ulrich M. Clever Präsident der Landesärztekammer die direkte Kontaktaufnahme. müssen Wege erarbeiten, wie wir die Baden-Württemberg Am 26. April wird der Präsident Entwicklung bestimmen und nicht Foto: Photos.com (Jupiterimages) der Landesärztekammer Baden- bestimmt werden. Wir wollen zuteilen Dr. Norbert Metke Württemberg wieder von und nicht von arztfremden, nur am Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen 17.00 bis 19.00 Uhr direkt an Shareholder Value orientierten Orga- Vereinigung Baden-Württemberg der Präsidenten-Hotline (07 11) 7 69 89-4 23 erreichbar sein. Rufen Sie an!
Kammern und KV E-Health-Gesetz regelt elektronisch Übermittlung medizinischer Informationen Neue Anwendungen für Ärzte und Versicherte B is 2018 sollen alle Arztpraxen, ausweises elektronisch signiert wird. damit der Patient auch unabhängig Krankenhäuser und Apotheken Die Vergütung wird ab 2018 neu von einem Arztbesuch zugreifen sukzessive an die Telematik-In- verhandelt. kann. Über die Daten der Akte hinaus, frastruktur angeschlossen sein (siehe Versichertenstammdatenmanage- soll der Patient hier auch die Möglich- ÄBW 3/2016). Ärztinnen und Ärzte ment: Ab 1. Juni 2016 soll in zwei keit erhalten, persönliche Gesund- sollten sich rechtzeitig auf die Anwen- Testregionen mit jeweils 500 Ärzten heitsdaten einzutragen (Ernährung, dungen der elektronischen Gesund- unter anderem die Onlineprüfung des Bewegung etc.). heitskarte und der Telematikinfra- Versichertenstammdatenmanage- Die hierfür benötigte Telematik- struktur einstellen, die im „Gesetz ments (VDSM) durchgeführt werden. Infrastruktur, auf der diese Anwen- für sichere digitale Kommunikation Dabei wird mittels einer Onlinever- dungen zukünftig laufen sollen, hat und Anwendungen im Gesundheits- bindung zwischen einer Praxis und nach dem Willen des Gesetzgebers wesen“ (E-Health-Gesetz) näher be- der zuständigen Krankenkasse ge- grundsätzlich folgende Anforderun- schrieben sind. prüft, ob die vom Patienten vorge- gen zu erfüllen: Die Daten der eGK Ziel dieses E-Health-Gesetzes ist legte eGK gültig ist und aktuell eine dürfen nur zum Zweck der Versor- es, Ärzten, Krankenhäusern und Apo- Mitgliedschaft besteht. Sollte eine gung genutzt werden. Durch tech- theken die Möglichkeit zu geben, in Adressänderung des Patienten bei nische und organisatorische Vorkeh- sicherer, strukturierter und medien- der Krankenkasse vorliegen, wird rungen wird verhindert, dass ein bruchfreier Weise medizinische Infor- die aktuelle Adresse auf die eGK unberechtigter Zugriff (z. B. durch mationen ihrer Patienten an weiter- geschrieben und kann so in das Pra- Arbeitgeber, Versicherungen) auf die behandelnde Kollegen elektronisch xisverwaltungssystem übernommen Daten des Patienten stattfindet. Der zu übermitteln. Wichtiger „Schlüssel“ werden. Bis spätestens zum 1. Juli Zugriff auf Daten der eGK darf nur in für verschiedene Anwendungen ist 2018 müssen alle Vertragsärzte an die Verbindung mit einem elektronischen der elektronische Arztausweis, der Infrastruktur angeschlossen sein und Heilberufsausweis erfolgen. Alle Zu- bei den vier Bezirksärztekammern das VSDM durchführen, andernfalls griffe werden protokolliert; unberech- in Baden-Württemberg beantragt droht ihnen ein Honorarabzug in tigte Zugriffe sind strafbewehrt. Über werden kann. Höhe von 1 v. H. die Telematik-Infrastruktur kann nicht Das E-Health-Gesetz sieht die Videosprechstunden: Ab 31. März auf die Dokumentationssysteme von Einführung folgender Anwendungen 2017 sollen Vertragsärzte ihren Be- Arztpraxen oder Krankenhäusern zu- vor: standspatienten sogenannte Video gegriffen werden. Alle medizinischen Medikationsplan: Ab dem 1. Oktober sprechstunden anbieten dürfen. Der Anwendungen sind für Versicherte 2016 haben Patienten, denen minde- EBM soll bis zu diesem Zeitpunkt freiwillig. stens drei Medikamente gleichzeitig dahingehend angepasst sein. Anzeige verordnet werden, den Anspruch auf Notfalldaten: Ab dem 1. Januar Erstellung und Aushändigung eines 2018 soll allen Versicherten die Mög- Medikationsplans in Papierform durch lichkeit eingeräumt werden, notfall- Veranstaltungshinweis ihren Hausarzt. Apotheken müssen relevante Informationen (Diagnosen, auf Wunsch des Patienten, Aktualisie- Medikation, Allergien, Unverträglich- Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) rungen der Medikation auf den Plan keiten etc.) auf ihre eGK eintragen in Ulm lädt niedergelassene Ärztinnen und Ärzte eintragen; dies ist für den Austausch zu lassen. zu einem Fachseminar ein. im Rahmen von Rabattverträgen oder Elektronische Patientenakte: Ab Seminartitel: auch der Abgabe von OTC relevant. dem 1. Januar 2019 haben die Versi- Erfolgsfaktor Personal: Streicheln, Tadeln, Entlassen Der Plan soll durch die strukturierte cherten Anspruch auf eine elektro- Motiviertes Personal macht Spaß und mehr Umsatz. Information des Patienten die Arznei- nische Patientenakte, in der wichtige Aber wie gehe ich in der Praxis mit dem Personal individuell um? mitteltherapiesicherheit erhöhen und elektronische Dokumente wie Arzt- Wie gelingt die richtige Personalmotivation? ist eine Vorstufe für die elektronische briefe, Medikationsplan, Notfallda- Seminarinhalte: Welt: Ab 2018 soll der Medikations- tensatz, Impfausweis etc. aufbewahrt • Wahrnehmungsfaktoren der Praxis plan auch auf die elektronische Ge- werden können. Um auf diese Akte • Motivation des Personals sundheitskarte (eGK) des Patienten zugreifen zu können, wird ein elektro- • Arbeitsrecht in der Arztpraxis abgelegt werden, um die Medikati- nischer Arztausweis benötigt. Die • Steuerrechtliche Möglichkeiten onsdaten einfacher zwischen ver- Akte liegt nicht beim Arzt bzw. dem Referent: schiedenen Ärzten und auch Apothe- Krankenhaus, sondern in der Hand Dr. jur. Lars Lindenau, Rechtsanwalt ken auszutauschen. des Patienten. Termin und Veranstaltungsort: Elektronischer Arztbrief: Ab dem Elektronisches Patientenfach: Mittwoch, 27. April 2016 (19.00 Uhr) in Ulm 1. Januar 2017 wird der elektro- Ebenfalls ab dem 1. Januar 2019 sol- nische Versand von Arztbriefen mit len dem Versicherten die Inhalte sei- Information und Anmeldung: 55 Cent vergütet, wenn der Arztbrief ner Patientenakte in ein sogenanntes BW Heilberufe Center Ulm, Kathrin Egle, mittels eines elektronischen Arzt Patientenfach „gespiegelt“ werden, Telefon (07 31) 14 24-204, E-Mail: kathrin.egle@bw-bank.de Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Personen begrenzt.
Kammern und KV Methylphenidat, Pregabalin und Benzodiazepine bei substitutierten Patienten Hohes Gefährdungspotenzial N ach rückläufigen Zahlen bis tion alle Verordnungen mit dem für abreichtes Methylphenidat wirkt 2013 stieg die Zahl der Dro- die Substitution zuständen Arzt abge- durch schnelles Anfluten deutlich gentoten zuletzt wieder. Häu- sprochen werden. euphorisierend. Über die schnelle fig waren Mischintoxikationen ver- Die Verschreibung von Methyl- Blockade der Dopamin-Wiederauf- antwortlich, bei denen neben Alko- phenidat bei Abhängigen bzw. Sub- nahme wirkt es ähnlich wie Kokain, hol auch ärztlich verordnete Medika- stituierten birgt ganz besondere Ge- was mit erhöhtem Missbrauchs mente beteiligt waren, die jedoch fährdungen. In den letzten Monaten potenzial einhergeht. Die Diagnostik nicht vom Substitutionsarzt verord- kam es bei Patienten wegen intrave- einer ADHS ist bei häufigem komor- net wurden. Hierbei handelte es sich nösem Gebrauch von Methylpheni- biden Cannabiskonsum erschwert. vorwiegend um Benzodiazepine, dat zu schweren septischen Kompli- Anderen zur ADHS-Behandlung zu- aber verstärkt auch um Pregabalin kationen, teilweise mit Abszessbil- gelassenen Medikamenten, bei- Foto: Thinkstock – iStock (Lyrica®). Diese Entwicklung ist für dung im Wirbelsäulenbereich und in spielsweise Atomoxetin, wäre der den Ausschuss „Suchtmedizin“ der Leistenregion. Häufig erfolge die Vorzug zu geben und Methylphe der Landesärztekammer Baden- Verordnung von Methylphenidat oh- nidat nur in Ausnahmefällen ein Württemberg Anlass für nachstehen- ne kompetente Diagnostik durch er- zusetzen. de Hinweise: fahrene Psychiater oder aufgrund von Nicht substituierenden Ärzten ist Alkoholabhängige sind durch die Unterlagen, die bei kritischer Sich- oftmals nicht klar, dass sie einen sub- Verordnung von Benzodiazepinen tung keine Verordnung rechtfertigen. stituierten Patienten behandeln. Er- und Pregabalin gefährdet, da die se- Kontrollen auf Einstichstellen er- geben sich im Gesprächsverlauf Hin- dierende, atemdepressive Wirkung folgten durch die verordnenden Ärzte weise auf Drogenkonsum, wäre zu- der Substanzen synergistisch mit dem in der Regel nicht. mindest vor einer vorgesehenen Ver- Suchtmittel wirkt und somit Atem- Die Inzidenz von komorbidem ordnung von Medikamenten mit stillstände bzw. andere vital bedroh- ADHS ist bei Suchtpatienten gegen- eigenem Suchtpotential an die liche Zustände verursachen kann. über der Durchschnittsbevölkerung Durchführung eines Drogenscree- Daher sollten bei bekannter Substitu- deutlich erhöht. Intravenös ver nings zu denken. Landesärztekammer sieht sich durch aktuelle Bertelsmann-Studie bestätigt Gesundheitskarte für Flüchtlinge U nmittelbar vor der Landtags- bewerber die elektronische Gesund- heitsversorgung tragen müssten, wahl hat die Landesärztekam- heitskarte (eGK) flächendeckend ein- komme das Vorhaben allenfalls mer Baden-Württemberg von zuführen. Die Landesregierung schien schleppend voran. Unter den Flä- der künftigen Landesregierung gefor- damals auch bereit zu sein, dies zu chenstaaten hätten bisher nur Bran- dert, die Ausgabe der Gesundheits- tun, knickte aber dann wohl vor den denburg und Schleswig-Holstein ei- karte für Asylsuchende und Flücht- organisatorischen Problemen, die es ne Kostenübernahme durch das Land linge endlich in die Tat umzusetzen. vor allem vonseiten der beziehungs- und verbindliche Regelungen für die Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever weise mit den Kommunen gab, ein Einführung der Gesundheitskarte erklärte, eine solche Gesundheitskar- und verschob die Einführung der vereinbart. te sei nicht nur ein Gebot der Mensch- Gesundheitskarte auf die Zeit „nach Die Autoren der Bertelsmann- lichkeit, sondern werde auch benöti- den Wahlen“. Untersuchung sehen es als notwen- gt, damit Asylanten und Flüchtlinge Belegt wurden die Forderungen dig an, die Kommunen vollständig in das Regelsystem der gesundheit- der Landesärztekammer auch durch von den Gesundheitskosten zu ent lichen Versorgung eingegliedert wer- eine aktuelle Studie der Bertels- lasten und die Einführung der den können. Denn nur wenn die mann Stiftung vom Februar 2016. Karte bundesweit verbindlich festzu- Hürden für eine Behandlung gering Demnach drohe die flächendeckende legen. Ansonsten zögen die Gemein- seien, könne der Verschlimmerung Einführung der Gesundheitskarte den nicht mit, weil sie durch die Ge- von Krankheiten sinnvoll entgegen- wegen strittiger Finanzierungsfragen sundheitskarte einen Anstieg der gewirkt werden. Außerdem ließen zu scheitern. Noch immer bestehe bei Kosten befürchteten. Laut Studie sich damit am Ende auch die Kosten der Gesundheitsversorgung von befürworten zwei von drei Bundes- verringern. Asylbewerbern ein Flickenteppich, bürgern, dass Flüchtlinge eine Ge- Zuletzt im Herbst 2015 hatte die heißt es in der Studie. Da in den sundheitskarte erhalten sollen und Standesvertretung die grün-rote Lan- meisten Ländern weiterhin die damit direkt einen Arzt aufsuchen desregierung aufgefordert, für Asyl- Kommunen die Kosten der Gesund- können. 170 ÄBW 04 • 2016
Kammern und KV Honorarabschluss 2016, Gebührenordnung für Ärzte, E-Health gung bleiben. Wenn diese Vorausset- Fotos: OE zung erfüllt ist, dann werden auch die Vertreterversammlung der KVBW Honorare steigen. Hinsichtlich der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen und Asyl- bewerbern berichtete Dr. Fechner den aktuellen Sachstand, wonach die D ie Legislaturperiode 2011 bis In einer Analyse der aktuellen Si- KVBW – trotz aller Bemühungen – kei- 2016 des Vorstandes der tuation der Ärzteschaft sah der Vor- ne Vereinbarung mit den Regierungs- Kassenärztlichen Vereinigung stand die niedergelassene Praxis poli- präsidien zur unbürokratischen Ab- Baden-Württemberg neigt sich dem tisch weiterhin in Frage gestellt. rechnung in Sammelunterkünften Ende entgegen; in diesem Jahr findet Demgegenüber werde das Kranken- treffen konnte. Gründe hierfür sind turnusgemäß die Neuwahl der Vertre- haus von der Politik als zentraler Ga- unter anderem eine drohende Schein- terversammlung statt. – „Wir sind rant der ambulanten Versorgung an- selbständigkeit für Ärztinnen und angetreten für den Erhalt einer Ver- gesehen. Ferner wolle die Bevölkerung Ärzte, die unter den Bedingungen ei- sorgung durch Niedergelassene und in vielen Situationen den „Arzt sofort“ ner solchen Vereinbarung tätig werden Dr. N. Metke damit für die Existenzsicherung und und bediene sich auch während der und die Notwendigkeit einer umfas- Verbesserung des Reinerlöses“, resü- Sprechstundenzeiten zunehmend des senden Ausschreibung durch das Inte- mierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Krankenhauses. Strategie der KVBW sei grationsministerium. Demnach wird Norbert Metke bei der Vertreterver- statt „Verweigerung“ seit geraumer die Versorgung in Sammelunterkünf- sammlung Anfang März. Er unter- Zeit eine „Realpolitik“ mit dem Ziel, das ten auch weiterhin in lokalen „Free- mauerte diese Aussage mit dem Ho- eigene Angebot so attraktiv zu gestal- Style-Lösungen“ organisiert. norarabschluss 2016, der ein „sattes ten, dass die Versorgung durch Nieder- Dr. Fechner informierte die Vertre- Plus“ von 3,6 Prozent in Bezug auf die gelassene konkurrenzlos werde. Die terversammlung auch über die Anru- morbiditätsorientierte Gesamtvergü- Terminservicestellen seien hierbei ferstatistik der Terminservicestelle. tung bedeute. Dies entspreche einer „nur ein Placebo“, so KVBW-Vize Dr. Hier gingen in den ersten Wochen Steigerung um rund 100 Millionen Johannes Fechner. Die eigentliche rund 2200 Anrufe ein, von denen aber Euro im laufenden Jahr. Die Bilanz des Herausforderung sei die Digitalisie- fast 1700 aus formalen Gründen nicht Vorstands zum anstehenden Ende der rung der Gesellschaft, welche die Rolle vermittelt werden konnten. Die KVBW sechsjährigen Wahlperiode sei ins der Niedergelassenen vor neue Fragen überlegt jedoch, ob sie das Patienten- gesamt ein „fettes Honorarplus von und Herausforderungen stelle. telefon künftig nicht zur allgemeinen circa 22 Prozent“. E-Health werde nach Überzeu- Patienteninformation und zur koordi- Dennoch: „Die Vergütung nieder- gung von Dr. Metke und Dr. Fechner nierten Patientenbegleitung nutzen gelassener Tätigkeit ist angesichts des den klassischen Arzt-Patientenkon- sollte. Dr. J. Fechner Arbeits-, Leistungs-, Verantwortungs- takt in weiten Bereichen ergänzen und und Investitionsrisikoumfangs nicht damit sehr zeitnah die Marktmacht im OE adäquat und besitzt in der Gesamt- Gesundheitswesen neu verteilen und Anzeige schau nur bedingt Attraktivität ge- neue Märkte öffnen. Nach einge- genüber einer Krankenhaustätigkeit“, hender Diskussion über Chancen und beklagte Dr. Metke. Der Erhalt des Risiken von E-Health wird die KVBW Veranstaltungshinweis qualitativen und quantitativen GKV- auf einstimmigen Beschluss der Ver- Versorgungsangebotes sei nur durch treterversammlung hin eine Machbar- Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) Quersubvention möglich – schwerge- keitsstudie durchführen, um die zen- veranstaltet in Ulm und Tübingen Fachseminare wichtig durch die Gebührenordnung trale Rolle der Niedergelassenen für für niederlassungswillige Mediziner. für Ärzte (GOÄ). eine koordinierte Patientenversor- Seminartitel: Doch mit der anstehenden GOÄ- gung auch unter den Bedingungen Existenzgründer-Seminar für Heilberufler. Reform ging der KVBW-Vorstand hart einer digitalen Gesellschaft zu ge- Seminarinhalte: ins Gericht: Aus den derzeit vorlie- währleisten. Im Zuge dessen soll auch • Neugründung oder Übernahme genden Vorschlägen folge eine EBMi- geprüft werden, wie die Niedergelas- • Kooperationsformen sierung der GOÄ einschließlich der senen bei medizinischen Fragestel- • Praxiswertermittlung Gefahr einer Budgetisierung und lungen zentraler Informationspartner • Investitions- und Kostenplanung Übernahme des Morbiditätsrisikos des Patienten bleiben können, bei- • Finanzierungsmöglichkeiten durch die Ärzteschaft. Die Reform spielsweise durch Ausbau von Med- • Öffentliche Fördermittel führe zu einem Überbürokratiemon- Call zu einem umfassenden Informa- Termine und Veranstaltungsorte: ster, denn nur höchster Aufwand er- tionsportal. Zudem soll die Studie 20. April 2016 (19.00 Uhr) in Ulm laube Steigerungen. Bei aller Kritik an prüfen, ob die KVBW in Form eines 11. Mai 2016 (18.00 Uhr) in Tübingen der geplanten Reform (die KVBW Portals nachfragenden Patienten zeit- Information und Anmeldung: hatte unter anderem ein offenes adäquat in die richtige Versorgungs BW Heilberufe Center Ulm, Kathrin Russ, Schreiben an den Präsidenten der ebene steuern kann. Telefon (07 31) 14 24-121, E-Mail: kathrin.russ@bw-bank.de Bundesärztekammer gerichtet) be- Dr. Metke prognostizierte, dass die BW Heilberufe Center Tübingen, Melanie Spörl, grüßte Dr. Metke, dass die Bundes künftige Berufsausübung der KVBW- Telefon (0 70 71) 1 58-166, E-Mail: melanie.spoerl@bw-bank.de ärztekammer zuletzt eine „Verbände- Mitglieder ganz wesentlich davon Teilnahmegebühr: kostenfrei anhörung“ initiiert habe, die unmit- abhänge, dass niedergelassene Ärzte telbar bevorstehe. Mittelpunkt der ambulanten Versor- ÄBW 04 • 2016 171
management akademie Veranstaltungshinweis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen Serie der KVBW: Kandidieren – Wählen – Mitgestalten! (2) FAQ zu den KV-Wahlen Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung für Mediziner ein. Veranstaltungstitel: Die erfolgreiche Praxisabgabe Ziele: H Sie denken kurz- oder mittelfristig an eine Übergabe Ihrer Praxis? äufig gestellte Fragen (FAQ – und entscheiden über den Honorar- Dann sollten die Weichen für eine reibungslose Praxisnachfolge Frequently Asked Questions) verteilungsmaßstab, den Verwal- jetzt richtig gestellt werden. Vom optimalen Abgabezeitpunkt zur KV-Wahl werden in diesem tungshaushalt, die Satzung und wei- über die Wahl des Nachfolgers bis hin zur Gestaltung der Praxis- Beitrag beantwortet. tere Rechtsgrundlagen. übertragung gibt es viel zu regeln. In diesem Seminar verdeut lichen wir, wie zukünftige Praxisabgeber ihre berechtigten Worum geht es bei den Wahlen? Wen wählt die VV? Interessen als Unternehmer wahren können. Wir zeigen auf, was Sie beachten müssen, damit eine reibungslose Praxis Es sind ehrenamtlich tätige Ärzte Die VV wählt aus ihren Reihen ei- übergabe zulassungs- und privatrechtlich gelingen kann. und Psychotherapeuten, die sich en- nen Vorsitzenden und seinen Stellver- Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie gagiert für die Belange der Mitglieder treter. Die VV-Vorsitzenden bereiten im Internet unter www.mak-bw.de. der Kassenärztlichen Vereinigung die Sitzungen der Vertreterversamm- Referenten: Baden-Württemberg (KVBW) einset- lung vor und bilden das Bindeglied • Heike Müller-Henkel, Diplom-Sozialpädagogin (FH), zen: die Delegierten der Vertreterver- zwischen VV und KVBW-Vorstand. KV Baden-Württemberg sammlung (VV). Dringend gesucht ist Dieser zweiköpfige hauptamtliche • Andreas Steinhilber, Diplom-Verwaltungswirt (FH), auch ärztlicher Nachwuchs für die Vorstand der KVBW wird ebenfalls von KV Baden-Württemberg Gremienarbeit. der VV gewählt. Darüber hinaus wer- Termin und Veranstaltungsort: den die Mitglieder der Fachausschüs- • 18. Juni 2016 (10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr), Wann wird gewählt? se für die hausärztliche sowie die • KVBW Reutlingen, Haldenhaustraße 11, 72770 Reutlingen fachärztliche Versorgung, für Psycho- Information und Anmeldung: Vom 12. bis 26. Juli 2016 sind alle therapie und angestellte Ärzte, die • Management Akademie der KV Baden-Württemberg, KVBW-Mitglieder aufgerufen, ihre Delegierten für die KBV-Vertreterver- Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88, Vertreter für die VV zu wählen. sammlung und die Mitglieder des Fi- E-Mail: info@mak-bw.de nanzausschusses von der VV gewählt. • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de Wie viele Mitglieder hat die VV? Teilnahmegebühr: Wie oft tagt die VV? 45,– Euro (inklusive Unterlagen, Verpflegung, Getränke) Die VV hat 50 Mitglieder: 45 Ärzte 4 Fortbildungspunkte und fünf Psychologische Psychothe- Die VV kommt fünf- bis sechsmal rapeuten. Die ärztlichen Vertreter im Jahr zusammen. Die Sitzungen Anzeige werden gemäß der Wahlordnung finden in der Regel an einem Mittwo- insgesamt in einem landesweiten chnachmittag in den Sitzungsräumen Anzeige Wahlbezirk gewählt. Gleiches gilt für der KVBW in Stuttgart statt. Über die die Vertreter der Psychologischen genauen Termine und die anstehen- Psychotherapeuten/Kinder- und Ju- den Themen werden die Delegierten Veranstaltungshinweis gendpsychotherapeuten. rechtzeitig informiert. Zur Vorberei- tung erhalten sie Dokumente, Be- Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) Welche Aufgaben hat die VV? schlussvorlagen und Protokolle. in Pforzheim lädt niedergelassene Ärztinnen und Ärzte zu einem Fachseminar ein. Die VV ist das „Parlament“ und Wie lange dauert die Amtszeit? Seminartitel: damit das zentrale Organ der baden- Ärzte im Blickpunkt – der Arzt und seine Gesundheit. württembergischen Vertragsärzte Die neu gewählten Abgeordne- und Psychotherapeuten. Die VV trifft ten werden für sechs Jahre gewählt. Seminarinhalte: Ärzte verhalten sich bei eigener Erkrankung anders als sie ihren alle Entscheidungen, die von grund- Die Amtsperiode beginnt am 1. Janu- Patienten empfehlen – die Kultur der Selbstfürsorge fehlt. sätzlicher Bedeutung sind. Sie hat ar 2017 und dauert bis 31. Dezember Der Vortrag zeigt effiziente Wege auf, sich als Arzt besser damit weitreichende Möglichkeiten, 2022. um sich selbst zu kümmern. den Kurs der KVBW mitzubestimmen. Weitere Informationen: Die Delegierten beschließen Anträge www.kvbawue.de/kv-wahl C Referent: Dr. Bernhard Mäulen, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Termin und Veranstaltungsort: Mittwoch, 1. Juni 2016 (18.30 Uhr) in Pforzheim Information und Anmeldung: BW Heilberufe Center Pforzheim, Carina Seelisch, Telefon (0 72 31) 3 06-203, E-Mail: carina.seelisch@bw-bank.de Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 172 ÄBW 04 • 2016
Wirtschaft Informationen der Baden-Württembergischen Bank Code auf kanadischen Maple Leaf-Münzen Neues aus der Finanzwelt Die kanadische Maple Leaf-Mün- ze ist ein wahrer Klassiker. Es gibt sie in Silber, Gold, Platin und Palladium sowie in unterschiedlichen Stücke- Neuheiten bei Edelmetallbarren lungen. Seit Einführung der Gold-Va- und -münzen riante im Jahre 1979 hat sich am Bildmotiv über Jahrzehnte hinweg Andreas Anklam Einer der großen Trends der letz- nur wenig verändert: Lediglich das Edelmetall- und ten Jahre geht von etwas recht Porträt von Königin Elizabeth II als Münzkabinett Kleinem aus – von Barren und Mün- Staatsoberhaupt wurde von Zeit zu Baden-Württem- zen, die 1 Gramm oder weniger wie- Zeit aktualisiert. 2013 hat die Münz- bergische Bank gen. Beliebt sind beispielsweise prägeanstalt Royal Canadian Mint www.bw-bank.de/ hauchdünne Goldblättchen. Dabei muenzkabinett liegt ihr Preis pro Gramm deutlich über dem beispielsweise eines 100-Gramm-Barren. Nun haben sich manche Hersteller zur Aufgabe ge- Gold Coin Incorporation, offizieller macht, die begehrten kleinen Ein- Hersteller der Panda-Münzen. Beim heiten in den üblicherweise nach Jahrgang 2016 nutzt sie erstmals gefragten größeren Mengen zu ver- nicht mehr die Feinunze als Be- packen. zugsgröße, sondern das metrische System. Konkret werden anstelle der 31,10348 Gramm schweren Gold- und Silbermünzen nun 30-Gramm- Stücke angeboten. Und anstatt Anzeige der Münzen im Feingewicht bei- eine dezente Neuerung spielsweise von einer halben Unze umgesetzt. Auf der Bild- (15,55 Gramm) gibt es nur noch seite ist ein kleines solche mit 15 Gramm. Grund Ahornblatt zu sehen, in dieser Maßnahme ist ein von der dem wiederum ein noch Regierung in Peking im Herbst 2014 kleineres Ahornblatt ein- verabschiedetes Maßeinheitenge- geprägt ist. Auf dieser setz. Dieses definiert das metrische Fläche wird in jede Mün- Schon seit Längerem werden System fortan als Standard für alle ze mit einem Laser ein T afelbarren im Gewicht von 50 oder Lebensbereiche. winziger Code eingra- 100 Gramm so geprägt, dass aus ih- Und weil die ursprünglich in den viert. Dieser ist mit nen 1-Gramm-Stücke herausgebro- 1980er Jahren zur Devisenbeschaf- bloßem Auge nicht sicht- chen werden können – ähnlich wie bei einer Schokoladentafel, die in fung im Ausland eingeführten Panda- Münzen mittlerweile hauptsächlich bar und kann nur mit einem speziellen Gerät Siemens Rippchen zerteilt wird. Der Versu- chung, das einmal auszuprobieren, ist im Heimatmarkt verkauft werden, sollen sich die Bürger der Volksrepu- ausgelesen werden. Durch Abgleich die- Tauschaktion für viele Besitzer jedoch zu groß, was blik auch bei Goldkäufen nicht mehr ses Codes mit der Daten- für G40, X150, X300 wiederum den Wiederverkaufswert mit einem angelsächsischen System bank der Royal Canadian gegen das neue Ultra- schmälert. Dieses Problem umgeht beschäftigen müssen. Nun bleibt ab- Mint soll es möglich schallsystem NX3 der hessische Edelmetallverarbeiter zuwarten, wie die westliche Welt auf werden, die Echtheit zu Heraeus mit einer „Multi Disk“ – einer diese innovativen Anlageprägungen bestätigen. flachen runden Kunststoffdose. Darin reagiert und ob diese die Feinunze als Ein Beispiel jeder der liegen zehn einzelne 1-Gramm-Bar- traditionelle Maßeinheit in den Schat- drei vorgestellten Neu- ren, die durch Drehen des Deckels mit ten stellen. heiten können im Edel- der Öffnung beliebig entnommen metall- und Münzkabi- und wieder eingelegt werden kön- nett der Baden-Württem- nen. Allerdings muss hierfür das Sie- bergischen Bank (BW- gel an der Öffnung durchbrochen Bank) begutachtet werden. werden. Interessierte fin- den das Numismatik- Chinesische Panda-Münzen Team in der BW-Bank, mit neuer Maßeinheit Königstraße 3 in Stutt gart. Die Öffnungszeiten Aalen · Tel.: 07361/924880 Womöglich weniger kreativ ver- sind montags bis freitags Stuttgart · Tel.: 0711/12896989 packt, aber dennoch eine welt- von 10 bis 13 Uhr sowie www.sonofair.de weite Neuheit bietet die China von 14 bis 17 Uhr. ÄBW 04 • 2016 173
Arzt und Recht aktuell Frühere Arzttermine und Internetportale Gegenstand der Entscheidung des BGH war die negative Bewertung „Schummeln“ und „Bewerten“ eines Zahnarztes durch einen ano- nymen Nutzer. Die negative Gesamt- note über den Arzt setzt sich aus verschiedenen Einzelnoten zusam- Schummelei für lichen Termin wieder genesen kann men. Der Arzt hatte den Betreiber des den früheren Arzttermin und es deshalb keiner Untersuchung Portals zur Entfernung der Bewertung oder Behandlung bedarf. aufgefordert. Entsprechend den be- Die genaue Zahl der Fälle, in de- Rechtlich lässt sich die Verpflich- reits üblichen Pflichten hat der Betrei- nen sich gesetzliche versicherte Pati- tung des Patienten, bereits bei Ter- ber des Portals eine Rückfrage an den enten bei der telefonischen Termin- minvereinbarung wahrheitsgemäße Nutzer gerichtet. Dessen Antwort vereinbarung als Privatpatienten Angaben über die Versicherungsart leitete das Portal allerdings nicht an ausgeben, um auf diesem Wege zu erteilen, jedoch über gesetzlich den Arzt weiter mit Hinweis auf den in den Genuss eines (vermeintlich) verankerte vorvertragliche Pflichten Datenschutz. Auch die Bewertung hat Heiko Schönsiegel früheren Untersuchungs- oder Be- des Patienten oder ein Anfechtungs- das Portal nicht entfernt, was primär Fachanwalt für Versiche- handlungstermins bei ihrem Arzt zu recht des Arztes wegen Täuschung Gegenstand der Klage war. rungsrecht und IT-Recht gelangen, ist nicht bekannt. abbilden. Auch die nachhaltige Stö- Der BGH hat im Rahmen seines Es steht zu vermuten, dass das rung des Vertrauensverhältnisses zwi- Urteils die zumutbaren Prüfpflichten Vorgehen – also das Flunkern bei der schen Arzt und Patient in einem sol- weiter zulasten der Betreiber konkreti- Terminvereinbarung – in Regionen mit chen Fall mag ein Grund sein, den siert. Denn der Betrieb eines Bewer- geringerer (Fach-) Arztdichte häufiger Behandlungsvertrag zu beenden. tungsportals trage im Vergleich zu an- vorkommen wird, als in Gebieten mit Letztlich bleibt es jedoch ungeach- deren Portalen von vornherein ein ge- überdurchschnittlichem Angebot. Der tet der rechtlichen Möglichkeiten, die steigertes Risiko von Persönlichkeits- Begriff „Flunkern“ soll allerdings nicht Behandlung eines solchen „Schumm- rechtsverletzungen. Diese Gefahr Der Autor ist bei der darüber hinwegtäuschen, dass ein lers“ abzulehnen, immer eine Frage werde durch die Möglichkeit, Bewer- Kanzlei OSE STURM VOLZ solcher Patient vorsätzlich über nicht des Einzelfalles und letztlich auch der tungen anonym abzugeben, noch ver- als Rechtsanwalt tätig. unerhebliche Aspekte täuscht. Ermessensentscheidung des Arztes. stärkt. Solche anonymen Bewertungen Viele Praxen, die sowohl GKV- Hier spielt die (mögliche) Erkrankung erschweren es dem Arzt, gegen den Patienten als auch Privatpatienten des Patienten im Rahmen der zu tref- Nutzer selbst vorzugehen, ganz erheb- behandeln, haben an bestimmten fenden Abwägung sicherlich eine lich. Der BGH geht davon aus, dass der Wochentagen spezielle Sprechzeiten Rolle. Ob man mit einem solchen Pati- Portalbetreiber die Beanstandung des nur für Privatpatienten eingerichtet, enten dann allerdings auch in zukünf- betroffenen Arztes dem Nutzer nicht was rechtlich zulässig ist. tigen Fällen vertrauensvoll zusam- nur übersenden musste. Vielmehr Lehnt der Arzt wegen einer menarbeiten kann und will, ist eine musste es diesen dazu anhalten, die Schummelei des GKV-Patienten, dem hiervon unabhängige Fragestellung. angebliche Behandlung, die Ausgangs- er aufgrund der unwahren Angaben punkt der Negativbewertung war, so BGH zu Ärztebewertungsportalen einen Termin zugesagt hat, einen genau als möglich zu beschreiben. privatversicherten Patienten ab (der In einer aktuellen Entscheidung, Damit einhergehen kann etwa sich notgedrungen an einen anderen die von Anfang März 2016 datiert auch die Pflicht des Betreibers, sich vom Arzt wendet), ist ein wirtschaftlicher (BGH, Urteil vom 01. 03. 2016 Az. VI Nutzer/Patienten nachweisführende Schaden denkbar. ZR 34/15) hatte sich der Bundesge- Unterlagen, wie etwa Bonushefte, Re- Grundsätzlich ist der Vertragsarzt richtshof (BGH) neuerlich mit Frage- zepte oder sonstige Indizien, vorlegen der GKV verpflichtet, gesetzlich versi- stellungen zu sogenannten Arzt-Be- zu lassen. Diejenigen Informationen cherte Patienten zu behandeln und wertungsportalen zu befassen. Meh- und Unterlagen, zu deren Weiterleitung den nächstmöglichen Termin inner- rere Entscheidungen zu diesem der Betreiber ohne Verstoß gegen die halb der Sprechzeiten für gesetzlich spannenden Thema haben wir in der Bestimmungen des Telemedienge- versicherte Patienten zu vergeben. Rubrik Arzt und Recht aktuell un- setzes (TMG) in der Lage ist, muss er an Neben der Frage eines möglichen längst veröffentlicht (Ausgaben den Arzt weiterleiten. Gegebenenfalls, wirtschaftlichen Schadens ist die bren- 2/2014 und 2/2015). Gerade solche wenn sich der Nachweis, dass der Nut- nende Frage in einem solchen Fall wohl Bewertungen in Internetportalen be- zer bei dem betreffenden Arzt auch auch, ob der Arzt die Behandlung eines wegen sich immer in einem Span- tatsächlich in Behandlung war, anders solchen schummelnden Patienten ab- nungsfeld zwischen Meinungsfreiheit nicht führen lässt, müssen Unterlagen lehnen darf. Rechtlicher Ausgangs- und dem Persönlichkeitsrecht des überlassen werden, die an entspre- Die Rubrik „Arzt und Recht punkt ist zunächst die Frage, wann der Arztes. Dass eine – zulässige – Mei- chenden Stellen geschwärzt sind, so- aktuell“ befasst sich in un Behandlungsvertrag zwischen Arzt und nungsäußerung auch anonym erfol- fern hieraus personenbezogene Daten regelmäßigen Abständen Patient überhaupt zustande kommt – gen darf, ist durch die Rechtspre- ersichtlich wären. Kommt der Bewer- mit aktuellen Rechtsfra- bereits am Telefon mit der Terminver- chung seit geraumer Zeit geklärt. tende indes der Aufforderung des Be- gen, wichtigen Urteilen, einbarung oder erst, wenn der Patient Das aktuelle Urteil mit den Ent- treibers eines Portals nicht nach, auf Gesetzesänderungen und tatsächlich die Praxis aufsucht? Gewich- scheidungsgründen liegt noch nicht Rückfrage des Arztes konkretisierenden Nachrichten, die für die tige Argumente sprechen für die letz- vor. Allerdings ist der Pressemitteilung Angaben zu machen und etwaige Ärzteschaft von Bedeu- tere Auffassung, beispielsweise der des BGH zu entnehmen, dass die Prüf- Nachweise vorzulegen, muss der Be- tung sind. Umstand, dass der Patient ja zwischen pflichten des Betreibers erfreulicher- treiber des Portals die Bewertung im Terminvereinbarung und dem tatsäch- weise weiter konkretisiert wurden. Zweifel löschen. 174 ÄBW 04 • 2016 Foto: Thinkstock – iStock
Vermischtes Wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Baden-Württemberg ist ernst 125 Millionen Euro Rekorddefizit D ie wirtschaftliche Lage der Studie im Jahr 2014 das Universitäts- Foto: Thinkstock – iStock Krankenhäuser in Baden- klinikum Mannheim (– 35 Mio. Euro), Württemberg ist ernst. Mehr die Rems-Murr Kliniken (– 28 Mio. als die Hälfte schreibt rote Zahlen. Bei Euro) sowie das Klinikum Stuttgart großen Krankenhausverbünden sieht (– 25 Mio. Euro). die Lage noch schlechter aus. Zu Die wirtschaftlich schwierige Situ- diesen Ergebnissen kommt eine aktu- ation wirkt sich auch auf die Investiti- elle Studie von Roland Berger. onsfähigkeit aus. In den vergangenen Obwohl die Krankenhausausga- Jahren mussten viele Krankenhäuser ben in Baden-Württemberg in den Kredite aufnehmen, sowohl um Ver- vergangenen Jahren um rund vier luste aus dem operativen Geschäft zu Prozent pro Jahr gestiegen sind, setzt kompensieren als auch um Investiti- sich der Negativtrend des Klinikster- onen zu stemmen, die nicht vom Land bens weiter fort. Gab es 2010 noch übernommen wurden. Trotz gestie- noch deutlich über der in anderen 289 Kliniken, waren es 2014 nur noch gener Fördermittel sind dadurch die Bundesländern. 2015 und auch 2016 270, ein Rückgang um sieben Prozent. Verbindlichkeiten der 30 größten ist der Landesbasisfallwert allerdings Auch die Zahl der stationären Betten Krankenhausverbünde zuletzt um fünf jeweils nur um rund ein Prozent ge- verringerte sich im gleichen Zeitraum Prozent auf einen neuen Rekordstand stiegen. Damit liegt er jetzt unter dem um rund 1500 (– 2,5 %). Da die Kran- von drei Milliarden Euro gestiegen. Niveau der meisten anderen Bundes- kenhäuser trotz steigender Patienten- Die Entwicklung der Krankenkas- länder. Für 2016 gehen mehr als zahlen im Schnitt nur zu 77 Prozent senleistungen verschärft die Situation 60 Prozent der Krankenhäuser in ausgelastet sind, sei auch in den zusätzlich: Bis 2014 lag die durch- Baden-Württemberg von einer wei kommenden Jahren von einem wei- schnittliche Vergütung pro statio- teren Verschlechterung ihrer wirt- teren Rückgang der stationären Bet- närem Patient in Baden-Württemberg schaftlichen Situation aus. ten auszugehen. Die meisten defizitären Kranken- Anzeige hausverbünde befinden sich in öffent- licher Trägerschaft, was unmittelbar die Haushalte von Kommunen und Ländern belastet. Defizit-Spitzenreiter Primus inter Pares in Baden-Württemberg waren laut der Beste unter Gleichen Politik greift Forderungen der Ärzteschaft auf Anti-Korruptionsgesetz K urz vor Ostern haben sich die Rechtspolitiker von Union und SPD zu einer Änderung des Gesetzentwurfs zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen durchgerungen und den aus Sicht der Ärzteschaft hochproblematischen sogenannten „Berufsrechts-Passus“ gestrichen. Die Bundesärztekammer begrüßte diesen Schritt. Sie hatte im- mer wieder darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen berufs- rechtlichen Regelungen der verschiedenen Berufsgruppen zu abwei- chenden Maßstäben bei der Auslegung und damit möglicherweise zu einer Uneinheitlichkeit der Strafverfolgung führen würden. Weil Exzellente Bilder für einige Berufsgruppen ein Berufsrecht nicht vorhanden ist, wäre Exzellenter Service de facto ein Straftatbestand lediglich für einzelne Personen- bzw. Exzellente Konditionen Berufsgruppen geschaffen worden. Hierdurch wären nach Überzeu- gung der Ärzteschaft Gleichbehandlungs- und Gerechtigkeitsdefizi- te aufgetreten. Affiniti Jetzt Hausbesuch In dem Gesetzentwurf ist auch vorgesehen, dass Korruption vereinbaren im Gesundheitswesen als Offizialdelikt ausgestaltet wird und nicht in unserer SONOTHEK: – wie bisher – als relatives Antragsdelikt. 70771 Leinfelden-Echterd. Meisenweg 37 Tel. (0711) 75 85 97 00 www.dormed-stuttgart.de
Vermischtes Projekt des Nationalen Krebsplans mer Baden-Württemberg, bekunden ihren Willen, sich im Rahmen der Mustercurriculum Kommunikation gesetzlichen Vorgaben und ihrer je- weiligen Zuständigkeiten für eine Verbesserung der Ausbildung kom- munikativer Kompetenzen bei ange- E nde Februar wurden am Univer- weite Förderung der kommunika- henden Ärztinnen und Ärzten einzu- sitätsklinikum Heidelberg die tiven Kompetenzen in der ärztlichen setzen. Dies soll in Zusammenarbeit Ergebnisse des Projekts „Natio- Ausbildung zu unterstützen. Denn die mit den Berufsgruppen der Pflege nales longitudinales Mustercurricu- patientenorientierte ärztliche Ge- und den anderen Gesundheitsberu- lum Kommunikation in der Medizin“ sprächsführung ist in allen Phasen der fen erfolgen. der Öffentlichkeit vorgestellt und der Behandlung eine zentrale Aufgabe Um eine qualitativ hochwertige Auftakt zur Implementierung des und Kompetenz jeder Ärztin und je- Lehre kommunikativer Kompetenzen Mustercurriculums Kommunikation des Arztes. Sie ist nachgewiesenerma- zu gewährleisten, sollen entspre- gegeben. ßen bedeutsam für den Behandlungs- chende inhaltliche und didaktische Seit 2012 war – unter anderem erfolg sowie Voraussetzung für das Schulungen entwickelt und den Foto: Thinkstock – Ivary unter Beteiligung von Kammerpräsi- Vertrauen und die Therapietreue von Dozierenden bedarfsabhängig und dent Dr. Ulrich Clever – an der Ent- Patienten sowie das berufliche Wohl- möglichst breitflächig angeboten wicklung des Mustercurriculums ge- befinden von Ärzten. werden. Vorgeschlagen wird außer- arbeitet worden. Konzepte zur Quali- Darüber hinaus ist die ärztliche dem die Entwicklung, Abwägung fizierung von Dozierenden und stu- Gesprächsführung nach Überzeu- und Einführung von einheitlichen dentischen Tutoren wurden ent- gung der über 500 Köpfe zählenden Empfehlungen zur Prüfung kommu- wickelt sowie eine online-Toolbox Arbeitsgruppe das Fundament der nikativer Kompetenzen für die fakul- zum Austausch der im Projekt ge- interdisziplinären und interprofessio- tären Prüfungen und die Staats sammelten Best Practice Beispiele nellen Zusammenarbeit sowie Garant examina. Die Unterzeichnenden zum Thema ärztliche Gesprächsfüh- für die gemeinsam im Behandlungs- empfehlen, diesen Prozess mit rung konzipiert. Das Bundesministe- team zu erbringende Güte der Patien- anderen Vertreterinnen und Vertre- rium für Gesundheit hatte die Initiati- tenversorgung. Aus diesen Gründen tern der Gesundheitsberufe zu ge- ve im Rahmen des Nationalen Krebs- gewinnt die Arzt-Patient-Kommuni- stalten. Die Heidelberger Erklärung plans gefördert. kation in den letzten Jahren zuneh- unterstützt damit die nachhaltige Jetzt wurde die „Heidelberger Er- mend an Bedeutung in der ärztlichen Förderung und Stärkung kommuni- klärung“ zur Förderung kommunika- Aus-, Weiter- und Fortbildung. kativer Kompetenzen in der ärzt- tiver Kompetenzen in der ärztlichen Die unterzeichnenden Instituti- lichen Ausbildung. Ausbildung vorgestellt und verab- onen der „Heidelberger Erklärung“, Weitere Informationen: schiedet. Sie hat zum Ziel, die bundes- darunter auch die Landesärztekam- www.medtalk-education.de C Bundesärztekammer sieht weiteren Diskussionsbedarf der durch ihre Beteiligung an der Beihilfe begünstigt würden. Zukunft der GOÄ-Novelle Nach den Worten von Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, seien die Ver- handlungen über die GOÄneu nicht M itte März hat der Vorstand bewertungen nicht zu erreichen seien. gestoppt worden und schon gar nicht der Bundesärztekammer Die Zerrissenheit der Verhandlungse- gescheitert, vielmehr gingen sie in eine den aktuellen Diskussions- benen ließe seiner Meinung nach auch neue Verhandlungsrunde. Analyse und stand zum Leistungsverzeichnis der in Zukunft diesen fairen Leistungsaus- Diskussion der vom PKV-Verband in GOÄneu eingehend erörtert und gleich, der aufgrund des in der Vergan- Auftrag gegebenen Berechnung hätten weiteren Diskussionsbedarf festge- genheit erarbeiteten Leistungskata- ergeben, dass die Bewertungsvorschlä- stellt. Daraufhin hat Dr. Theodor loges möglich gewesen wäre, nicht ge in vielen Kapiteln nicht nachvollzieh- Windhorst, bisheriger Verhandlungs- erkennen. Dr. Windhorst betonte zu- bar und nicht akzeptabel gewesen führer und Vorstandsmitglied, seine dem, er wolle nicht der Forderung im seien. Der PKV-Verband habe dazu be- GOÄ-Ämter bei der Bundesärztekam- Wege stehen, die GOÄneu zur Chef reits Nachverhandlungen angeboten. mer niedergelegt. sache zu machen. Prof. Montgomery erläuterte, dass Zu Begründung sagte Dr. Wind- Anfang März hatte die Bundes bis zur Benennung eines neuen Vorsit- horst, er habe nach dem bisher guten ärztekammer bei einem sogenannten zenden durch den Vorstand der Bun Verlauf der Neuentwicklung der Ge- Verbändegespräch über den aktu- desärztekammer die stellvertretenden bührenordnung für Ärzte in den letzten ellen Stand der GOÄ-Novelle infor- Vorsitzenden des Gebührenordnungs- sechs Jahren erkennen müssen, dass miert. Kurz darauf hatte sich Bundes- ausschusses die weiteren Verhand- die Ziele dieser GOÄneu – nämlich die gesundheitsminister Hermann Gröhe lungen führen würden. Das Thema Doppelschutzfunktion einer Gebüh- erneut für die Novellierung ausge- wird sicherlich Ende Mai beim Deut- renordnung des freien Arzt-Berufes mit sprochen. Nach seiner Ansicht sei die schen Ärztetag in Hamburg eine zen- einem fairen Leistungsausgleich – Veränderung der GOÄ überfällig, trale Rolle spielen, da die Stimmen der durch die neu vorgelegten Leistungs- sagte er, zumal auch die Bundeslän- Kritiker immer lauter werden. 176 ÄBW 04 • 2016
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