2018/4 Onkologiepflege Schweiz
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2018/4 / Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz / Journal professionnel de Soins en Oncologie Suisse / Rivista professionale delle Cure Oncologiche Svizzera Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche Integrative Onkologie 8 Oncologie intégrative 16 Agopuntura in oncologia 22 L’implémentation de la Médecine intégrative et complémentaire 20 «Double-Duty Caregiving» – ein Balanceakt mit Potenzial 40 «Double-Duty Caregiving» – un equilibrio delicato con potenziale 42
2019 BILDUNGSANGEBOTE + NETZWERKE FORMATIONS CONTINUES Detaillierte Programme: www.onkologiepflege.ch / Programme détaillé : www.soinsoncologiesuisse.ch 02 07.02.2019 Zürich Supportive Care 1 – Nausea/Emesis, Inappetenz/Kachexie, Diarrhoe/Obstipation Basiskurs in pädiatrischer Onkologiepflege (3 Tage) 11. – 12.02. + 18.03.2019 Zürich Basiswissen und Handlungskompetenzen in pädiatrischer Onkologiepflege Netzwerktagung 2019 15.02.2019 Davos Austausch zwischen Pflegeexpertinnen, -experten, Führungspersonen Adoleszente und junge Erwachsene mit Krebs 03 07.03.2019 Zürich Eine Patientengruppe mit speziellen Bedürfnissen Supportive Care 2 21.03.2019 Zürich Knochenmarksuppression, Notfallsituationen und Schmerz in der Onkologie 21. Schweizer Onkologiepflege Kongress 28.03.2019 Bern 21e Congrès Suisse des soins en oncologie Mammakarzinom – Basis 04 11.04.2019 Olten Grundlagen der Pflege und Behandlung von Brustkrebs Fachtagung 2019 Pädiatrische Onkologiepflege Schweiz 12.04.2019 Villigen Hirntumoren/Radiotherapie Einführungskurs für Pflegende in das Fachgebiet Onkologie 24. – 25.04. + 08.05.2019 Olten Grundwissen der onkologischen Behandlung und Pflege Hämatologische Tumoren I 05 09.05.2019 Zürich Maligne Lymphome, Multiples Myelom, Stammzelltransplantation Supportive Care 3 – Schleimhauttoxizität, periphere Neuropathie, Qualität und 23.05.2019 Zürich Sicherheit in der Onkologie Supportive Care 4 – Fatigue, Schlafstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, 06 06.06.2019 Zürich Maligne Wunden, Lymphödeme Mammakarzinom – Vertiefung 13.06.2019 Olten Vertieftes Wissen zur Spezialisierung in der Behandlung und Pflege von Brustkrebs Gastrointestinale Tumoren I 07 04.07.2019 Zürich Schwerpunktthemen: Kolorektale Tumoren, Magenkarzinom, Stomatherapie Krebs beim Mann 08 29.08.2019 Zürich Tumore unter der «Gürtellinie» und Schwerpunkte in der «Männerbetreuung» 30.08.2019 Neuchâtel 10ème journée romande de formation continue Geriatrische Onkologiepflege 09 12.09.2019 Zürich Das Behandlungsteam, die Bezugspersonen: Alle sind beteiligt! 19.09.2019 Olten Supportive Care 6 – Komplementäre und alternative Methoden Einführungskurs für Pflegende in das Fachgebiet Onkologie 25. – 26.09. + 06.11.2019 Olten Grundlagen der onkologischen Behandlung und Pflege Entscheidungsprozesse begleiten 26.09.2019 Olten Aspekte der Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und im Betreuungsteam 10 03.10.2019 Olten Hirntumoren, Hirnmetastasen – Ein Organ – unterschiedliche Ereignisse 24.10.2019 Zürich Lungentumoren – Schwerpunkt: Diagnostik, Behandlung, Dyspnoe 30.10.2019 Olten Spitex-Netzwerktagung 2019 – Onkologiepflege in der Spitex Supportive Care 5 – Körperbildveränderung, Alopezie, Haut-, Nagel-, 31.10.2019 Olten Haarveränderungen; «Look good feel better»-Workshop Netzwerk Führungspersonen 11 06.11.2019 Zürich Erfahrungsaustausch, Themen im Bereich Führung besprechen und ausarbeiten Hämatologische Tumoren II 07.11.2019 Zürich Leukämien – akut oder chronisch, Pflegeschwerpunkte aller Therapiephasen Fachtagung 2019 Pädiatrische Onkologiepflege Schweiz 08.11.2019 Villigen (Wiederholung vom 12.04.2019) Ethik in der Onkologie/Angst, Depression, suizidale Tendenzen 14.11.2019 Olten Ethische Grundsätze anwenden/Psychische Symptome einordnen Terminänderungen vorbehalten. Einführung in die Onkologie für FAGE 21.11.2019 Olten Grundlagen Tumoren, Diagnostik, Therapien, Symptommanagement Gastrointestinale Tumoren II 28.11.2019 Zürich Schwerpunktthemen: Ösophagus-, Pankreas-, Leberkarzinome, Ernährung Übergang Kuration-Palliation 12 05.12.2019 Olten Was ist wichtig für Betroffene, Bezugspersonen und das Betreuungsteam? Zielgerichtete Therapien/ Immunoonkologie (Target-Programm) 12. – 13.12.2019 Olten Zunehmende Präzision in der Tumortherapie Programme und Anmeldung: www.onkologiepflege.ch Onkologiepflege Schweiz · Hirstigstrasse 13 · CH-8451 Kleinandelfingen · info@onkologiepflege.ch · +41 52 301 21 89
2017/4 INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO BILDUNG Editorial 4 Förderung der ethischen Entschei- dungsfindungskompetenz Exilierte Körper im unausweichlichen Schicksal 5 VON DER PRAXIS bei Pflege-Studierenden 21 Editorial Ethische Reflexionen zur Pflegehandlung 4 FÜR DIE PRAXIS Paola Del Fedele Mit Akupunktur und Aromapflege Nutzung alternativer und komplementärer Unterstützungsangebote 5 VON DER PRAXIS gegen Übelkeit und Schmerzen 24 Ergebnisse einer Masterarbeit am Universitätsspital Basel FÜR DIE PRAXIS Shared Decision Making 8 Wie Onko Plus mit dem Wunsch Die Rolle der Pflegefachperson Integrative Onkologie in der Entscheidungsfindung 8 POPS nach begleitetem Suizid umgeht 23 Was kannJüngling Angelika die Komplementärmedizin zur Versorgung beitragen? Achtsame Berührungen 26 Ethische Entscheidungsfindung 26 Corps «Die exilés eigenen au destin inéluctable Widerstandskräfte stärken!» 12 12 Réflexions éthiquesam Komplementärmedizin surUSZ le geste de soin RESEARCH FLASH RESEARCH Die Bedeutung FLASH von spirituellen Paola Del Fedele Enjeux éthiques 28 Recours aux offres de soutien alternatives et complémentaires 14 und religiösen Haltungen Résultats d’un travail Contributions de Master àpour infirmières l’Hôpital universitaire soutenir de Bâle l’autonomie bei Menschen mit einer Darm- Ethische Herausforderungen krebsdiagnose 30 28 des personnes 15 Oncologie intégrative 16 De l’annonce diagnostique aux soins palliatifs Que peut contribuer la médecine complémentaire à la prise en charge ? PÄDIATRISCHE ONKOLOGIE- Catherine Bollondi Pauly BILDUNG PFLEGE SCHWEIZ «Das Rad muss nicht ganz L’implémentation de la Médecine intégrative et complémentaire 20 Wann sollen Kinder Blutstammzellen Corpipilote Projet esuli di des pour un destino inevitabile patients hospitalisés en oncologie dans 18 neu erfunden werden» 30 spenden? 32 un Centre hospitalier universitairedi cura Riflessioni etiche sul gesto Paola Del Fedele FOKUS / FOCUS 36 RAPPORT DE LA JOURNÉE Agopuntura in oncologia 22 ROMANDE 2018 35 Evidenze scientifiche KREBSLIGA SCHWEIZ 40 Formation 9ème journée romande SOS 32 «Double-Duty Caregiving» – ein TAGUNGSBERICHTE Balanceakt mit Potenzial Netzwerk Führungspersonen 40 Buchbesprechung 35 «Onkologiepflege Double-Duty Caregiving » – un 37 Gynäkologisch-onkologische Pflege exercice d’équilibrise à haut potentiel «Onkologische Rehabilitation» 41 in den Zürchercaregiving» «Double-duty RehaZentren – un 39 Lektorat Dr. med. Eva Ebnöther equilibrio delicato con KREBSLIGA SCHWEIZ potenziale 40 42 Onkologiepflege Schweiz Kontakt Redaktion Impressum Irène Bachmann-Mettler, Soins en Oncologie Suisse Cure Oncologiche Svizzera irene.bachmann@gmx.net Die Krebsliga sucht Mitwirkende Herausgeber / Editeur FOKUS/FOCUS für ihren Betroffenenrat 45 43 Onkologiepflege Schweiz, Soins en Oncologie Suisse Druck/Impression Impressum Hirstigstrasse 12, CH-8451 Kleinandelfingen Sarganserländer Druck, Mels La Ligue contre le cancer Telefon +41 52/ Editeur Herausgeber 301 21 89, info@onkologiepflege.ch, Sekretariat und Inserate / Sécretariat et annonces RÄTSEL / QUIZ 46 www.onkologiepflege.ch, Onkologiepflege Schweiz, Soins en Oncologie Suisse Inserate Sylvia /Annonces Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch recherche des participants www.soinsoncologiesuisse.ch info@onkologiepflege.ch Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen pour son Conseil des patients 44 Telefon +41 52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch, Abonnemente /Abonnements Druck / Impression Auflage / Tirage 1500 Exemplare/exemplaires KALENDER / CALENDRIER 47 www.onkologiepflege.ch, Einzelperson/ individuel CHF 50.– / Euro 60.– wylandprint, Andelfingen, Erscheint/Parution Layout: Nadja Walther La Lega contro il cancro cerca www.soinsoncologiesuisse.ch Institutionen / institutions CHF 70.– / Euro 80.– 4 x jährlich Auflage / 4 x1400 / Tirage par an, Exemplare / exemplaires membri per il Consiglio dei Bestellung/ Abonnemente commande www.onkologiepflege.ch / Abonnements 15.12. /15.02./24.05./16.09. Erscheint / Parution Einzelperson / individuel CHF 50.– / Euro 60.– 4 x jährlich / 4 x par an, 15.02. / 15.05 / 15.09 / 15.12 pazienti 44 Redaktion/Rédaction In sti tu tio nen / institutions CHF 70.– / Euro 80.– Redaktionsschluss/Limite rédactionelle Irène Bachmann-Mettler, Bestellung Zürich / commande www.onkologiepflege.ch 01/2019, 14. Januar Redaktionsschluss 2019rédactionelle / Limite Sandy Decosterd, Genève 01/2018, 10. Januar 2018 Nadia Ghisletta, Bellinzona ISSN 1662-355X Schlüsseltitel KALENDER/CALENDRIER 46 Redaktion / Rédaction Sara IrèneHäusermann, Bachmann-Mettler,Winterthur irene.bachmann@gmx.net Onkologiepflege ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Onkologiepflege Dr. Andrea Nadia Serena, Ghisletta, Lausanne nadia.ghisletta@bluemail.ch Dario Valcarenghi, Bellinzona Mit der Mit derfinanziellen finanziellenUnterstützung Unterstützung Sara Häusermann, posa@zhaw.ch aveclelesoutien avec soutienfinancier financier dede RÄTSEL/QUIZ 47 Andrea Serena, andrea.serena@chuv.ch Wissenschaftlicher Beirat info@onkologiepflege.ch Sylvia Spengler-Mettler, Dr. MonikaEva Lektorat: Kirsch, Basel evaebnoether@bluewin.ch Ebnöther, / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2017/4 3 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4 3
EDITORIAL Liebe Leserin Chère lectrice Cara lettrice Lieber Leser Cher lecteur Caro lettore Es ist noch nicht lange her, da getrau- Il n’y a pas si longtemps, la plupart Non è passato molto tempo da quan- ten sich die meisten an Krebs er- des personnes atteintes de cancer do la maggior parte delle persone af- krankten Personen nicht, offen mit n’osaient pas parler ouvertement des fette da cancro non osava parlare ihrem Behandlungsteam über kom- traitements complémentaires avec apertamente con i loro curanti delle plementäre Behandlungsmethoden leur équipe de soins. Aujourd’hui ce- terapie complementari. Oggi, invece, zu sprechen. Heute hingegen haben pendant, certaines de ces méthodes alcuni di questi metodi si sono affer- sich einige dieser Methoden etab- se sont établies, dont l’efficacité est mati, la loro efficacia è stata dimo- liert, deren Wirksamkeit ist nachge- prouvée, et on parle de médecine strata e si parla di medicina comple- wiesen, und man spricht von komple- complémentaire et intégrative. Ce fut mentare e integrativa. È stato un mentärer und integrativer Medizin. un long chemin. Celui ou celle qui dé- lungo cammino. Chiunque voglia fare Das war ein langer Weg. Wer mittels sire faire quelque chose pour soi- qualcosa per sé stesso con metodi komplementärer Methoden etwas für même par le biais des méthodes complementari oggi lo può fare in sich tun möchte, kann dies heute in complémentaires peut le faire main- molti ospedali nel contesto di una vielen Spitälern im Rahmen von ganz tenant dans le cadre de consultations normale consultazione. Spetta ai normalen Sprechstunden tun. Es tout à fait habituelles dans de nom- professionisti applicare le terapie in liegt an den Fachpersonen, die The- breux hôpitaux. C’est aux profes- modo appropriato e mirato. Ciò ri- rapien sachgemäss und gezielt anzu- sionnels d’appliquer les thérapies de chiede capacità, esperienza e infor- wenden. Dazu braucht es Kompeten- manière appropriée et ciblée. Cela mazioni aperte sulla medicina inte- zen und Erfahrung sowie die offene nécessite des compétences et de grativa. Information über die integrative Me- l’expérience, ainsi qu’une information Esempi di offerte corrispondenti dizin. ouverte sur la médecine intégrative. sono indicati nell’attuale edizione di Beispiele für entsprechende Angebo- Dans la présente édition « Soins «Cure Oncologiche». te zeigen wir Ihnen in der aktuellen d’oncologie », nous vous montrons Speriamo che riceviate impulsi per Ausgabe von «Onkologiepflege» auf. des exemples d’offres appropriées. analizzare criticamente i metodi di Wir hoffen, dass Sie Impulse erhal- Nous espérons que cela vous incitera medicina complementare nel vostro ten, die komplementärmedizinischen à analyser de façon critique les mé- ambito lavorativo, al fine di essere in Methoden in Ihrem Arbeitsbereich thodes médicales complémentaires grado di sviluppare offerte specifiche kritisch zu analysieren, um zukünftig dans votre domaine d’activité. Le but in futuro o di consigliare terapisti ri- gezielte Angebote zu entwickeln oder est de développer à l’avenir des offres conosciuti ai vostri pazienti. Ihren Patientinnen und Patienten an- ciblées ou de pouvoir recommander L’esigenza c’è, la necessità anche. erkannte Therapeuten empfehlen zu des thérapeutes reconnus à vos pa- können. Bedarf ist vorhanden, das tientes et patients. La demande Bedürfnis auch. existe, le besoin aussi. Irène Bachmann-Mettler Irène Bachmann-Mettler Irène Bachmann-Mettler 4 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4
FACHARTIKEL Nutzung alternativer und komplementärer Unterstützungsangebote Ergebnisse einer Masterarbeit am Universitätsspital Basel Luzia Inauen Rund 40% der Patientinnen und Patienten mit einer Krebs- Die fünf Kategorien erkrankung nutzen alternative oder komplementäre Ange- Das National Center for Complementary and Integrative bote – Tendenz steigend – häufig um «als ganze Person Health ( NCCIH ) empfiehlt die Einteilung der alternativen wahrgenommen zu werden» (Horneber et al., 2012; Bo- und komplementären Angebote in fünf Oberkategorien nacchi et al., 2015). (White, 2002): > Medizinische Systeme: Blicken auf eine lange Tradition Alternative und komplementäre Unter- zurück und haben umfassende theoretische Grundla- stützungsangebote bei Krebserkrankungen gen und Erklärungsmodelle. Beispiele sind die traditio- Als «Sturz aus der normalen Wirklichkeit» beschrieb der nelle chinesische Medizin, Ayurveda oder Homöopathie. Medizinsoziologe Niklaus Gerdes (1985), wenn Krebs zur > Psyche-Körper-Interventionen: Techniken, welche von Realität des eigenen Lebens wird (Künzler et al.) und das der Beeinflussung des Körpers durch Fühlen, Denken bis anhin als normal empfundene Gefühl der Unverwund- und spirituelles Erleben ausgehen. Beispiele sind Hyp- barkeit plötzlich zu schwinden beginnt (Rodin & Zimmer- nose, Kunsttherapie oder Handauflegen. mann, 2008). Die Möglichkeiten, mit dieser Situation um- > Biologische Therapien: Techniken, welche zu den Subs- zugehen, sind so vielfältig wie die Patientinnen und tanzanwendungen zählen (innere oder äussere Anwen- Patienten selbst. dung möglich) und auf einer «natürlichen» Grundlage wie Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln beru- Der Unterschied zwischen alternativen hen. Beispiele sind Misteltherapie, Krebsdiäten oder die und komplementären Angeboten Phytotherapie. Komplementär- und Alternativmedizin (KAM ) umfasst alle > Manipulative und Körpertherapien: Durch das Aktivieren Massnahmen und Praktiken sowie dazugehörige Vorstel- von einzelnen oder mehreren Körperteilen sollen kör- lungen und Theorien, welche nicht zum vorherrschenden perliche Beschwerden gelindert und die Funktionsfähig- Gesundheitssystem einer Gesellschaft oder Kultur gehö- keit verbessert werden. Beispiele sind Chiropraktik, ren (Zollman & Vickers, 1999). Shiatsu, Massagen, aber auch Sport und Bewegung. Im Gegensatz zu den alternativen Angeboten dienen > Energetische Therapien: Das Ziel dieser Methoden der die komplementären Angebote nicht dem direkten Be- Energiemedizin ist, den Energiefluss anzuregen und kämpfen der Krankheit, sondern sie werden ergänzend auszugleichen. Beispiele sind Licht- und Heliotherapie, zur klassischen medizinischen Behandlung genutzt. Häu- Elektrotherapie und Reiki (Hack et al., 2013; Schlaeppi, fig sind sie als Unterstützung gedacht, um Nebenwirkun- Jungi, & Cerny, 2005). gen zu reduzieren oder den Körper und Geist zu stärken (Paul et al., 2013). Ein eher neuer Begriff ist «integrative Gründe für die Nutzung Medizin». Er beschreibt die Zusammenarbeit zwischen KAM wird vermehrt von Frauen, jüngeren Personen und konventioneller biomedizinischer Behandlung und KAM Patienten mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung in (Penson et al., 2001). Anspruch genommen. Zudem nutzen häufiger Patienten, Die Gefahr dieser oben genannten breiten Definition die eine ressourcenmobilisierende Rolle in der Bewälti- von KAM besteht darin, alles, was nicht konventionelle gung der Krankheit und Therapie einnehmen wollen, die biomedizinische, evidenzbasierte Antitumortherapie ist Angebote. Durch die alternative oder komplementäre Be- (Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie, Immunthe- handlung erhalten sie Hoffnung, ein Kontrollgefühl und rapie u.a.m.), ohne jegliche Differenzierung als alternativ arbeiten selbst aktiv an der Genesung mit (Yates et al., zu klassifizieren. Es werden demnach psychologische 2015; Paul et al., 2013). Therapien, spezielle Diäten, Beten, psychologische Grup- pentherapien und Entspannungsverfahren unter KAM -An- gebote gezählt. In «History of psycho-oncology: overco- «Ein Grossteil der Patienten nennt ming attitudinal and conceptual barriers» kritisiert Holland als Grund die Stärkung des Körpers (2002), dass dadurch die Nutzung der Angebote über- schätzt wird. und der Abwehrkräfte sowie das Ziel, die Lebensqualität zu erhöhen.» / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4 5
Auch der Wunsch, nichts unversucht zu lassen, ist ein grund der Antworten der Patienten wurde eine sechste wichtiger Grund für die Inanspruchnahme (Richardson et Kategorie Beratung hinzugefügt. Dazu wurden Gespräche al., 2000 ). Söllner et al. (2000) beschreiben, dass diese zur Klärung von organisatorischen Fragen oder Fragen in Patienten nicht weniger Vertrauen in die Schulmedizin Bezug auf die Krankheit gezählt (z.B. Gespräche Krebs- hatten und nicht unzufriedener mit der Behandlung waren. liga). Auch professionelle Unterstützungsangebote für Unbefriedigte Bedürfnisse und den Wunsch, als «ganze das Meistern des Alltages fallen darunter (z.B. Onko- Person» wahrgenommen zu werden, nannten KAM -Nutzer spitex). Nicht mitgezählt wurde die psychologische Unter- aber häufiger (Bonacchi et al., 2015). stützung, welche von 71 Personen am Universitätsspital und von 25 Personen extern genutzt wurde. Am häufigsten wurden Angebote aus der Kategorie Ergebnisse einer Studie am Universitätsspital manipulative und Körpertherapien genannt, vor allem die in Basel Physiotherapie. Diese Zahlen liegen über der im European Die Nutzung von KAM wurde im Rahmen der prospekti- Survey gefundenen Nutzung (Molassiotis et al., 2005). Die ven Beobachtungsstudie «Understanding why cancer pa- Physiotherapie wird aber am Universitätsspital angeboten tients accept or turn down psychooncological support. A und passt ins biomedizinische Behandlungsverständnis. prospective observational study inclucing patient's and Am zweithäufigsten gaben die Patienten biologische The- clinican's perspective on communication about distress» rapien an, hier vor allem die Misteltherapie. In keinem an- erhoben (Zwahlen et al.,2017). In Interviews wurde erfragt, deren Land wird die Misteltherapie so häufig genutzt wie ob Patienten Unterstützungsangebote wahrnahmen, und in der Schweiz (Molassiotis et al., 2005). An dritter Stelle wenn ja, welche. Folgende Voraussetzungen mussten er- nutzten die Patienten medizinische Systeme, allen voran füllt sein, um die Definition eines alternativen oder komple- die homöopathische Behandlung. Dieses Resultat deckt mentären Angebotes zu erfüllen: Das Vereinbaren eines sich mit den gefundenen Zahlen des European Surveys Termins (z.B. Homöopath), das Ausführen unter Anleitung (Molassiotis et al., 2005). (z.B. Meditationskurs) oder eine Begleitung durch eine Die Zahl von einem Viertel der Patienten des Universi- professionelle Person (z. B. Seelsorge). Das Angebot tätsspitals Basel, die KAM nutzten, ist nicht zu vernach- musste innerhalb des Erhebungszeitraumes der Studie in lässigen. Sie lässt darauf schliessen, dass in der biomedi- Anspruch genommen worden sein (Zeitpunkt der Diagno- zinischen Behandlung nicht alle Bedürfnisse der Patienten se bis vier Monate später). berücksichtigt werden und sie sich Hilfe durch alternative Von den 264 befragten Patienten nutzte rund ein Vier- und komplementäre Angebote versprechen. Ein mögli- tel mindestens ein KAM -Angebot. Diese wurden anstelle cher Grund könnte die Betonung der Interaktion zwischen von oder zusätzlich zum psychoonkologischen Angebot in Körper und Geist sein. In der technologisierten Managed- Anspruch genommen. In Tabelle 1 sind die genutzten An- care-Medizin besteht die Gefahr, sich auf das Medizini- gebote nach den NCCIH -Oberkategorien aufgelistet. Auf- sche zu konzentrieren und die «Person als Ganzes» zu Tabelle 1: Genannte Angebote pro Kategorie in absteigender Reihenfolge Oberkategorien Genutzte Angebote 1. Manipulative und Körpertherapien (28) Physiotherapie (8), Massagen nicht näher spezifiziert (4), Shiatsu (3), Fussreflexzone (2), Fiebertherapie (2), Osteopathie (2), (medizinische) Bewegungstherapie (2), Feldenkrais (1), Kinesiologie (1), Kraniosakraltherapie (1), Lymphdrainage (1), Mikrozirkulationsförderung (1) 2. Biologische Therapie (23) Misteltherapie (19), Infusionen (Vitamin C) (2), pflanzliche Medikamente (2) 3. Medizinische Systeme (22) Homöopathie (6), Akupunktur (5), Alternativ- oder Komplementärmedizin nicht näher spezifiziert (4), anthroposophische Medizin (3), Naturheilarzt (2), chinesische Medizin (1), tibetische Medizin (1) 4. Beratung (18) (Onko-)Spitex (7), Krebsliga (6), Seelsorge (2), Ernährungsberatung (2), Frauencafé des Spitals (1) 5. Psyche- und Körperinterventionen (9) Klosteraufenthalt (4), Kunsttherapie (2), Yoga (1), Geistheilung (1), MBSR -Kurs (1) 6. Energetische Therapien (4) Nicht näher spezifiziert (2), Reiki (1), Skalarwellentherapie (1) 6 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4
vernachlässigen. Es scheint von grosser Wichtigkeit, ein offenes Arzt-Patienten-Gespräch über die Bedürfnisse und KEYNOTES die Inanspruchnahme von KAM zu führen, und die Ärzte sollten über mögliche Nebenwirkungen und die Interaktio- Utilizzo di servizi di supporto alternativi e complemen- nen der Angebote Bescheid wissen. tari. Risultati di un lavoro di master nel contesto di uno studio osservazionale presso l’Ospedale Universitario di Basilea Argomento A differenza delle offerte alternative, le offerte > L uzia Inauen complementari non combattono direttamente la malattia, MSc. in Psychology ma sono utilizzate in aggiunta al classico trattamento me- Bundesamt für Gesundheit, Bern dico. Un termine piuttosto nuovo è «medicina integrativa». Wissenschaftliche Mitarbeiterin Acquisire conoscenze Lo studio osservazionale mostra luzia-inauen@bluewin.ch che il 25% dei pazienti intervistati fa uso di offerte com- plementari. Le terapie per il corpo e le terapie con il vischio sono tra quelle più frequentemente menzionate. Contesto nella pratica clinica Il trattamenti biomedici non > Literatur: www.onkologiepflege.ch tengono conto di tutte le esigenze dei pazienti. Esiste il pericolo di trascurare la «persona nel suo insieme». La discussione aperta sui bisogni dei pazienti e sulla medici- na integrativa è di grande importanza, in particolare do- Ersterscheinung des Artikels: Newsletter Schweizerische Gesell- vrebbero essere noti i possibili effetti collaterali e le inter- schaft für Psychoonkologie, Dezember 2017 azioni delle offerte alternative e complementari. / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4 7
FACHARTIKEL Integrative Onkologie Was kann die Komplementärmedizin zur Versorgung beitragen? Claudia M. Witt «Was kann ich tun, um meinen Krankheitsverlauf positiv Eine integrativ-onkologische Versorgung kann in un- zu beeinflussen oder Nebenwirkungen der Therapie zu re- terschiedlichen Formen stattfinden, beispielsweise integ- duzieren?» Diese Frage stellen Patientinnen und Patienten riert in die onkologisch behandelnde Klinik, wie am Brust- mit Krebs häufig. Es gibt nichtpharmakologische, evi- zentrum der Kliniken Essen-Mitte in Deutschland (Mittring, denzbasierte Massnahmen aus der Komplementärmedizin, Perard & Witt, 2013), oder als Konsilien an spezialisierten die gemäss Leitlinien für bestimmte Symptome empfohlen Instituten/ Zentren des Spitals, wie am Centre Hospitalier werden können. Universitaire Vaudois ( CHUV ), am Kantonsspital St. Gallen und in Zürich. Am Universitätsspital Zürich können die Rund die Hälfte aller Krebserkrankten nutzt Komplemen- Patienten dem Institut für komplementäre und integrative tärmedizin (Horneber et al., 2012), und noch mehr interes- Medizin ( IKI) zugewiesen werden, das eng mit dem Com- sieren sich dafür (Fremd et al., 2017). Das Bedürfnis nach prehensive Cancer Center Zürich und den onkologischen Komplementärmedizin hat viele Gründe, aber es gibt auch Kliniken zusammenarbeitet. Am Kantonsspital St. Gallen Erkrankte, die einfach zusätzlich zur Tumortherapie etwas besteht am Zentrum für integrative Medizin auch eine pfle- tun möchten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beein- gerische Expertise. In den USA haben mittlerweile fast flussen oder Nebenwirkungen zu reduzieren. Stress, alle vom National Cancer Institute designierten Compre- Ängstlichkeit und Depressivität – häufige Begleitaspekte hensive Cancer Center ein zusätzliches komplementär- einer Krebsdiagnose – können sich negativ auf den Krank- medizinisches Angebot. heitsverlauf auswirken (Chida, Hamer, Wardle & Steptoe, 2008; Pinquart & Duberstein, 2010; Satin, Linden & Phil- lips, 2009). Zudem kann sich eine hohe Belastung wäh- «Zur Reduktion von Stress, rend der ersten Monate nach Diagnosestellung, zum Bei- Ängstlichkeit und Depressivität haben spiel wegen chronischen Schmerzen oder Fatigue, ungünstig auf die zukünftige Lebensqualität auswirken sich nichtpharmakologische (Harris et al., 2017). Oft wird von den Erkrankten der Wunsch nach einer Therapien der Komplementärmedizin integrativen Behandlung geäussert (Oskay-Ozcelik et al., wirksam gezeigt.» 2007). In den USA wurde der Begriff «Integrative Onkolo- gie» geprägt; dabei geht es um eine sinnvolle Ergänzung der antitumoralen Therapie mit Komplementärmedizin, Allerdings müssen dort die Patientinnen und Patienten die aber auch um eine umfassende Behandlung der Erkrank- Behandlungskosten oft selbst zahlen oder die Kosten ten. werden über Stiftungen gedeckt. In der Schweiz erfolgt die ambulante ärztliche Behandlung zumeist im Rahmen der Grundversicherung, und bestimmte therapeutische Angebote können im Rahmen der Zusatzversicherung ab- > gerechnet werden. Definition der Integrativen Onkologie gemäss Socie- ty for Integrative Oncology (Witt, 2017a, 2017b) Empfehlungen zur Komplementärmedizin Integrative Onkologie ist ein patientenzentriertes, evidenz- aus Leitlinien informiertes Gebiet der Krebstherapie, das Mind-Body- Der grössere Teil der Forschung zur Komplementärmedi- Verfahren, natürliche Produkte und/oder Lebensstilände- zin in der Onkologie betrifft Patientinnen mit Mammakar- rungen aus unterschiedlichen Traditionen begleitend zu zinom. Deshalb werden an dieser Stelle die positiven den konventionellen Krebstherapien einsetzt. Die Integra- Empfehlungen zur Komplementärmedizin ausgeführt, die tive Onkologie versucht, Gesundheit, Lebensqualität und in Leitlinien zum Mammakarzinom enthalten sind. Berück- klinische Outcomes über den Behandlungsverlauf hinweg sichtigt werden die S1-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft zu optimieren und Menschen zu befähigen, Krebs vorzu- für Gynäkologische Onkologie (AGO) ( AGO Breast Com- beugen und zu aktiven Teilnehmern vor und während der mittee, 2017) und die Praxis-Leitlinien der internationalen Krebsbehandlung sowie über diese hinaus zu werden. Society for Integrative Oncology ( SIO), die von der Ameri- can Society for Clinical Oncology ( ASCO ) anerkannt wur- 8 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4
den (Lyman et al., 2018). Die AWMF-S3-Leitlinie zur Kom- («Mindfulness») sowie komplementärmedizinische Selbst- plementärmedizin in der Onkologie wird aktuell in Deutsch- hilfemassnahmen wurden konsequent in die MBM integ- land erarbeitet und für 2020 erwartet. riert. Bei den beiden berücksichtigten Leitlinien wird deut- lich, dass hauptsächlich nichtpharmakologische Thera- pien wie Yoga, Mindfulness Based Stress Reduction «Die Mind Body Medicine kombiniert ( MBSR ) oder Akupunktur/Akupressur empfohlen werden. Die Verfahren berücksichtigen den Wunsch vieler Betrof- wissenschaftliche Erkenntnisse mit fener, selbst etwas aktiv tun zu können. Neben der positi- langjähriger therapeutischer Expertise ven Evidenz haben diese Verfahren auch den Vorteil, dass sie sich zumeist gut mit der antitumoralen Therapie kom- unter Berücksichtigung der Wünsche binieren lassen, ohne dass man Interaktionen befürchten muss. Phytotherapeutika und Nahrungsergänzungsmittel der Patienten.» haben gemäss Leitlinien weniger Evidenz und sind eher mit einem Risiko für Interaktionen assoziiert. In der Schweiz wird MBM seit 2014 am IKI angeboten und In der Schweiz wird aber auch die Misteltherapie häu- weiterentwickelt. Die MBM, wie sie in der Schweiz umge- fig von Patientinnen mit Brustkrebs nachgefragt. Nach der setzt wird, sollte nicht als eine Art eigene Medizin betrach- AGO -Leitlinie können Mistellektine (Viscum album) im Ein- tet werden, sondern ist eher eine Art Hybridkonzept. Aktu- zelfall zur Reduktion therapieassoziierter Nebenwirkun- elle wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit lang- gen hilfreich sein, während die Leitlinie der SIO sich auf- jähriger therapeutischer Expertise unter der Berücksichti- grund der unterschiedlichen Präparate und wenig Er- gung der Werte und Wünsche der Patienten kombiniert. fahrung insbesondere in den USA mit der Misteltherapie Zu den konzeptionellen Bestandteilen gehören ausser den eher zurückhaltend äussert. Auf der Internetplattform der komplementärmedizinischen Elementen insbesondere ge- Deutschen Gesellschaft für Hämatoonkologie ( DGHO) sundheitspsychologische Aspekte wie z.B. Salutogenese, Onkopedia findet sich zur Misteltherapie mit Stand 2015 Selbstwirksamkeit und Techniken der Verhaltensände- folgende Aussage: «Aus 18 kontrollierten klinischen Stu- rung. Die konzeptionellen Elemente der Angebote und die dien gibt es Evidenz dafür, dass sich Mistelpräparate po- Inhalte werden regelmässig überarbeitet und an die wis- sitiv auf die Lebensqualität während einer Chemotherapie senschaftlichen Entwicklungen und die Umsetzungser- auswirken. In sieben von 14 kontrollierten klinischen Stu- fahrungen angepasst. Es handelt sich also bei den Mass- dien zeigte sich auch eine Verbesserung des Überlebens. nahmen der MBM um kein starres Angebot. Weiterhin Aufgrund methodischer Mängel der klinischen Studien ist spielt Individualisierung in den Konzepten eine wichtige die Aussagekraft der Ergebnisse allerdings noch begrenzt Rolle, dabei werden auch indikationsbezogene Aspekte und lässt keine eindeutigen Empfehlungen für die Be- berücksichtigt. handlungspraxis zu» (Onkopedia Leitlinien, 2018). Der zu- Der «Tempel der Gesundheit» erlaubt eine visuelle grunde liegende Cochrane-Review zur Misteltherapie be- Darstellung der Aspekte der MBM und ist daher ein wich- findet sich im Moment im Update. tiges didaktisches Element (Abb. 1). Er geht auf Anna Paul Im Folgenden soll detaillierter auf die Empfehlungen der Leitlinien aus dem Bereich der Mind Body Medicine sowie zur Hypnose eingegangen werden. Mind Body Medicine «Mind Body Medicine (MBM) ist ein innovatives, integrati- ves Konzept, das den Körper mit der Psyche verbindet und Self Care vermittelt. Durch multimodale Therapiekon- zepte sollen Symptome reduziert und Selbstwirksamkeit gestärkt werden. Hierzu werden moderne wissenschaftli- che Erkenntnisse und bewährte Methoden aus Komple- mentärmedizin, Psychologie, Ernährungs- und Sportwis- senschaften kombiniert» (Universitäts Spital Zürich, 2018). Die MBM hat ihre Ursprünge in den USA, wo sie massgeblich vom Arzt Herbert Benson entwickelt wurde; in Deutschland wurde sie durch Anna Paul und Gustav Dobos weiterentwickelt (Rudaz, Ledermann & Witt, 2017). Abbildung 1: Tempel der Gesundheit in der Mind Body Medicine Die Arbeiten von Jon Kabat-Zinn zum Thema Achtsamkeit Copyright Bild: C. Witt / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4 9
zurück und wurde am IKI adaptiert. Die Säulen repräsen- Tabelle 1: Empfehlungen der SIO-Praxis-Leitlinie zu MBM- tieren Aspekte des Lebensstils, die sich direkt im körper- Verfahren (Lyman et al., 2018) lichen Handeln widerspiegeln (Bewegung, Entspannung, Atmung, Ernährung, komplementärmedizinische Selbst- Indikation Therapie Empfehlungsgrad hilfemassnahmen) und die als Ressourcen betrachtet werden. Psychologische und soziale Aspekte sind im Angst, Stress Dach des Tempels subsumiert. Das Ziel ist eine Balance Generell empfohlen Meditation / MBSR A der unterschiedlichen Aspekte und nicht eine extreme Yoga B Ausbildung einzelner Aspekte. Der Tempel ruht auf der Stressmanagement B Achtsamkeit, die das Fundament bildet, was verdeutlicht, Im Einzelfall empfohlen Entspannungsverfahren C dass dieser Aspekt vielseitig in das Gesamtkonzept der MBM integriert wurde. Die MBM kann in Einzel- oder Fatigue Gruppenkonsultationen angeboten werden. In beiden Im Einzelfall empfohlen Yoga C Formaten werden eine Symptomreduktion und eine Stär- kung der Selbstwirksamkeit angestrebt. Schlafstörungen Im Einzelfall empfohlen Yoga C Verfahren der Mind Body Medicine Depression, Stimmmungsschwankungen Für MBM -Angebote im Bereich der Onkologie spielen die Generell empfohlen Meditation (insb. MBSR ) A in den Leitlinien empfohlenen komplementärmedizini- Entspannungsverfahren A schen Therapien eine wichtige Rolle (Tab. 1). Sie lassen Yoga B sich gut in die onkologische Therapie einbinden und auch Im Einzelfall empfohlen Stressmanagement C symptomorientiert als komplementärmedizinisches Ein- zelverfahren anwenden. Werden diese Therapien nicht im Chemotherapie-induzierte Übelkeit, Erbrechen Rahmen des MBM -Gesamtkonzepts eingesetzt, bezeich- Generell empfohlen Akupressur B net man die Therapie aber nicht als MBM. Auch bei singu- lärer Anwendung muss man auf die Qualität achten; so Lebensqualität sollte Yoga nur in kleinen Gruppen ausgeübt werden und Generell empfohlen Meditation / MBSR A mit Instruktoren, die Erfahrung mit Krebspatientinnen ha- Yoga B ben (Abb. 2). Bezüglich der evidenzbasierten Empfehlun- Im Einzelfall empfohlen Qigong C gen zu Ernährung und Bewegung können die gültigen Stressmanagement C Leitlinien (Arends et al., 2015) und die Empfehlungen des A: W ird empfohlen und sollte angeboten werden Word Cancer Research Funds (World Cancer Research (grosse Sicherheit, dass der Nutzen substanziell ist) Fund/American Institute for Cancer Research, 2018) hilf- B: Wird empfohlen und sollte angeboten werden (grosse Sicherheit, reich sein. dass der Nutzen moderat ist, oder moderate Sicherheit, dass der Nutzen moderat bis substanziell ist) C: A usgewählten Patienten anbieten, basierend auf professionellen Entscheidungen und Patientenpräferenzen (mindestens moderate Sicherheit, dass der Nutzen klein ist) Qualitätssicherung im Bereich Mind Body Medicine Um MBM sinnvoll anwenden zu können, müssen Kennt- nisse zu allen relevanten Aspekten des «Tempels der Ge- sundheit» sowie zu den theoretischen Grundlagen (z.B. Gesundheitsmodelle, Techniken zur Änderung des Le- bensstils und Selbstwirksamkeit) vorhanden sein. Zudem sollte MBM nur dort eingesetzt werden, wo auch klinische Expertise besteht. Wichtige Schritte für eine Systemati- sierung und Qualitätssicherung des Angebots in der Schweiz sind die Gründung eines Schweizer Fachverban- Abbildung 2: Anleitungen zum Yoga des für MBM (SFMBM ) (Universitäts Spital Zürich, 2018) Copyright Bild: IKI USZ im Herbst 2017 und das Angebot einer Weiterbildung im 10 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4
Rahmen eines Certificate of Advanced Studies (CAS) in Gesundheitspsychologischer Lebensstiländerung und > P rof. Dr. med. Claudia M. Witt, MBA , MBM seit 2018 an der Universität Zürich (Universität Zü- rich, 2018). Die CAS-Weiterbildung wurde interprofessio- Ärztin und Epidemiologin nell ausgerichtet und steht Teilnehmenden aus Medizinal- Direktorin Institut für komplementäre und und Gesundheitsberufen sowie der Psychologie offen. integrative Medizin Universitätsspital Zürich Hypnose Sonneggstrasse 6 Als Hypnose bezeichnet man den Prozess, bei dem eine 8091 Zürich Person mithilfe von Suggestionen in einen Trancezustand claudia.witt@usz.ch geleitet wird. Dies ist ein veränderter Bewusstseinszu- stand, der durch fokussierte Aufmerksamkeit, erhöhte Compliance für Suggestionen und Imaginationen sowie eine reduzierte Fähigkeit kritischen Denkens charakteri- > Literatur: www.onkologiepflege.ch siert ist. Der Begriff Hypnose bezeichnet auch ein thera- peutisches Verfahren, das Suggestion und Trance nutzt, um hilfreiche Veränderungsprozesse einzuleiten und zu unterstützen oder um eine Angst- und Schmerzreduktion zu erreichen (z.B. in der Zahnmedizin oder medizinischen Disziplinen mit Eingriffen am Patienten). Am Universitäts- spital in Genf wird Hypnose seit den 1980er-Jahren ein- gesetzt. Im Jahr 2017 wurde ein breites Ausbildungspro- gramm für Health Professionals aufgesetzt, das von einer Stiftung gefördert wird (Geneva University Hospitals, 2018). Am Universitätsspital Zürich wird medizinische Hypnose, integriert ins Gesamtbehandlungskonzept, von KEYNOTES Ärztinnen am IKI angeboten. Die Schweizer Ärztegesell- Oncologia integrata schaft für Hypnose ( SMSH ) bietet spezielle Ausbildungen Cosa può contribuire alle cure la medicina für Pflegende an (Schweizerische Ärztegesellschaft für complementare? Hypnose, 2018). In der Praxis-Leitlinie der SIO (Lyman et Argomento L’Oncologia Integrativa è un’area di terapia al., 2018) wird Hypnose mit einem Grad C (Empfehlung im del cancro incentrata sul paziente e basata sull’evidenza Einzelfall) für die Behandlung von Fatigue und Schmerzen che impiega procedure mente-corpo, prodotti naturali e/o empfohlen. Bezüglich Stress, Angst, Depression und Le- cambiamenti nello stile di vita tratti da diverse tradizioni bensqualität im Therapieverlauf wird die Studienlage als per integrare le terapie oncologiche convenzionali. noch nicht ausreichend betrachtet, um eine Empfehlung Acquisire conoscenze La medicina Mind Body è un con- abzugeben. In der AGO -Leitlinie zu Brustkrebs wird prä- cetto che collega il corpo con la psiche e favorisce la cura operativ eingesetzte Hypnose zur Reduktion von Angst, di sé. I concetti di terapia multimodale mirano a ridurre i Schmerz und Übelkeit empfohlen ( AGO Breast Commit- sintomi e a rafforzare l’autoefficacia. tee, 2017). Contesto nella pratica clinica Dalle linee guida ricono- sciute emerge che sono soprattutto raccomandate tera- Zusammenfassung pie non farmacologiche come yoga, Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) o agopuntura/digitopressione. Viele Krebspatientinnen und -patienten sind an Komple- Secondo le linee guida, i fitoterapici e gli integratori ali- mentärmedizin interessiert. Insbesondere nichtpharma- mentari sono meno documentati e sono associati piutto- kologische Verfahren lassen sich gut zusätzlich zur antitu- sto a un rischio di interazione con il trattamento antitumo- moralen Therapie einsetzen. Es gibt Verfahren, die auf- rale. La collaborazione con gli oncologi è quindi un prere- grund vorliegender Evidenz aus klinischen Studien in Leit- quisito per l’uso corretto della medicina complementare. linien empfohlen werden und die für interessierte Betroffe- ne verfügbar sein sollten. / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4 11
FACHARTIKEL Komplementärmedizin am USZ «Die eigenen Widerstandskräfte stärken!» Prof. Dr. med. Claudia Witt ist Direktorin des Instituts für meinsame, also integrative Behandlung es ermöglicht, die komplementäre und integrative Medizin am Universitäts- Therapien gut aufeinander abzustimmen. spital Zürich (USZ). Das Institut spricht mit seinem Ange- bot Patientinnen und Patienten an, die aktiv werden Welches sind die konkreten Erfolgsfaktoren? möchten, um die psychischen und körperlichen Kräfte zu Onkologen müssen sich darauf verlassen können, dass stärken und besser mit der Erkrankung umgehen zu kön- die komplementärmedizinischen Therapien nicht mit den nen. Wir haben bei Claudia Witt nachgefragt, wie Komple- Tumortherapien interagieren. Mind Body Medicine z.B. mentärmedizin in der Onkologie eingesetzt und gefördert besteht aus nichtpharmakologischen Therapien. Zudem werden kann. wissen wir, auf was zu achten ist, wenn wir Phytotherapie anwenden. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Klini- ken wird dadurch unterstützt, dass wir ein Institut des Prof. Witt, wie haben Sie es geschafft, USZ sind und somit den anderen Kliniken des USZ gleich- für Ihr komplementärmedizinisches Angebot gestellt sind. Die Ärzte können bei uns direkt ein Konsilium bei den Onkologen am USZ Anerkennung für komplementärmedizinische Therapien anmelden, wie zu bekommen? sie auch bei anderen Kliniken und Abteilungen innerhalb Claudia Witt: Ich glaube, es gibt keinen Onkologen, der des USZ ein Konsilium anfordern. Wir sind auch in gutem die Frage von Patientinnen und Patienten nicht kennt: Austausch mit den Pflegenden und der Pflegeexpertin der «Was kann ich selbst tun?» Den meisten Onkologen ist es Pflegesprechstunde, die über die komplementärmedizini- wichtig, eine gute Antwort geben zu können, aber sie schen Angebote informieren. möchten evidenzbasierte Massnahmen empfehlen. Wir haben viele Gespräche mit Onkologen geführt, ihre Be- Wie beantworten Sie die Frage nach dürfnisse erfasst und arbeiten nun eng mit ihnen und den der Evidenz? Psychoonkologen zusammen. Es ist wichtig, ein gutes, Für die Wirksamkeit von Bewegung, Entspannung und evidenzbasiertes Angebot zu «self-care» anzubieten, das Akupunktur gibt es wissenschaftliche Belege. Bewegung in ein Gesamtkonzept eingebunden ist und zur jeweiligen und Entspannung können zur Unterstützung eingesetzt Therapie der Krankheit auch passt. Das haben wir an un- werden, aber auch für die Arbeit in Gruppen mit dem Ziel serem Institut entwickelt und können es den Patienten am der Lebensstilveränderung. Wirksam werden die Mass- Universitätsspital anbieten. nahmen jedoch nur bei gezielter Umsetzung. So ist bei- spielsweise Bewegung bei tumorassoziierter Fatigue Wer arbeitet am Institut? wichtig, aber es reicht nicht, den Patienten zu sagen, sie Die Stellen wurden über die letzten Jahre sukzessive aus- sollen sich bewegen. Wer unter Fatigue leidet, kann oft gebaut: 400 Stellenprozent Oberärzte mit Ausbildung in nicht aus eigenem Antrieb aktiver sein. Hier sind Gesamt- Schul- und Komplementärmedizin, 100 Stellenprozent konzepte wichtig. In Gruppenbehandlungen, die zehn Wo- Psychologin und 100 Stellenprozent Institutsleiterin. Die chen dauern, werden die Teilnehmenden auch mit verhal- Mitarbeitenden sind sehr gut ausgelastet, denn die Nach- tenstherapeutischen Ansätzen dabei unterstützt, ihre frage ist grösser als das Angebot. Selbstwirksamkeit zu stärken. Welche Patientinnen und Patienten nehmen Aktuell ist zurzeit der Einsatz von Hypnose. die Angebote des Instituts in Anspruch? Was halten Sie davon? Das Angebot richtet sich schwerpunktmässig an ambu- Die medizinische Hypnose ist immer wissenschaftlicher lante Patientinnen und Patienten, auch ausserhalb des geworden. Bei Prozeduren und Eingriffen gibt es z.B. wis- USZ. Es ist aber am USZ auch möglich, ein Konsilium für senschaftliche Belege für die Wirkung der Hypnose. In der stationäre Patienten anzufordern. Frauen aus höheren so- Romandie wird Hypnose häufiger eingesetzt als in der zialen Schichten und mit Mammakarzinom beanspruchen Deutschschweiz. vermehrt Komplementärmedizin. Viele Patientinnen und Patienten haben das Bedürfnis, etwas für sich selbst zu Sie haben die Interprofessionalität tun. Natürlich ist die Nutzung des Angebots auch davon angesprochen. Welche Rolle kann die Pflege abhängig, wie stark es die Fachpersonen empfehlen. Pa- übernehmen? tienten können sich selbst im Institut anmelden, doch die Pflegende sind nahe beim Patienten und können spezifi- Zuweisung über eine Ärztin ist erwünscht, da eine ge- sche komplementäre Therapien anbieten wie Auflagen, 12 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018/4
Wickel und Aromatherapie. Manches kann in die Körper- pflege eingebaut werden. Auch Akupressur oder gezielte Akupunktur bei Übelkeit können Pflegende mit entspre- chender Ausbildung anbieten. Es gibt in mehreren Spitä- > Fortbildung der Onkologiepflege Schweiz Komplementäre und alternative Behandlungsmethoden Donnerstag, 19. September 2019, Olten lern bereits gemeinsame Angebote durch Pflegende und Referentin: Prof. Dr. med. Claudia Witt Ärzte. Pflegende benötigen zusätzliches Fachwissen zu Konzepten und Angeboten in integrativer, komplementä- Information und Anmeldung: www.onkologiepflege.ch rer Medizin, damit sie Patientinnen und Patienten in Pfle- gesprechstunden kompetent ansprechen und beraten können. Die Weiterbildung «CAS in Gesundheitspsycho- logischer Lebensstiländerung und Mind Body Medicine», die unser Institut anbietet, können auch Pflegende mit Master absolvieren. Ich würde mich freuen, wenn die in- terprofessionelle Zusammenarbeit intensiviert werden könnte. Weitere Informationen: www.iki.usz.ch Das Interview führte Irène Bachmann-Mettler 23. Internationales Seminar Palliativbetreuung von 2019 Tumorkranken 25. – 27. April 2019, Kartause Ittingen / Schweiz CAS Beratung in Onkologischer Pflege Erweitern Sie Ihre Beratungsmethoden sowie Ihre edukativen Kenntnisse, um onkologische Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen situationsgerecht zu schulen und zu beraten. Palliativbetreuung von Tumorkranken Module INFORMATION: – Patientenedukation in St. Gallen Oncology Conferences (SONK) Onkologischer Pflege Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie (deso) – Familienzentrierte Pflege c/o Tumor- und Brustzentrum ZeTuP und Beratung Rorschacherstrasse 150 – Intra- und Interprofessionelle 9006 St. Gallen / Schweiz info@oncoconferences.ch Gesprächsführung www.oncoconferences.ch Mehr unter zhaw.ch/gesundheit/weiterbildung / Onkologiepflege Inserate_PAL_OKF_85.5x121.indd 2 2018/4 / Soins en oncologie / Cure oncologiche 02.10.18 16:45 1811_10_onkologiepflege_85-5x121_v01.indd 1 13 23.10.18 09:02
ARTICLE SPÉCIALISÉ Recours aux offres de soutien alternatives et complémentaires Résultats d’un travail de Master à l’Hôpital universitaire de Bâle Luzia Inauen Environ 40% des patientes et patients atteints de cancer > Systèmes médicaux : ont une longue tradition et des s’aident des offres alternatives ou complémentaires – la bases théoriques complètes et des modèles explicatifs. tendance va en augmentant – souvent pour « être consi- Exemples : la médecine traditionnelle chinoise, l’ayurve- dérés en tant que personne entière » (Horneber et al., da ou l’homéopathie. 2012 ; Bonacchi et al., 2015). > Thérapies corps-esprit : techniques qui partent des sensations, de la pensée et de l’expérience spirituelle Offres de soutien alternatives et complé- pour influencer le corps. Exemples : l’hypnose, l’art-thé- mentaires lors de maladies cancéreuses rapie ou l’imposition des mains. Telle une « chute hors de la réalité normale » décrivait le > Thérapies biologiques : techniques qui comprennent sociologue médical Niklaus Gerdes (1985), lorsque le can- l’application de substances (application interne ou ex- cer devient une réalité de sa propre vie (Künzler et al.) et le terne possible) et qui reposent sur une base « naturelle », sentiment jusqu’alors normal d’invulnérabilité commence tels que des herbes ou des suppléments diététiques. soudainement à disparaître (Rodin et Zimmermann, 2008). Exemples : la thérapie à base de gui, les régimes ali- Les possibilités pour faire face à cette situation sont aussi mentaires contre le cancer ou la phytothérapie. diverses que les patientes et patients eux-mêmes. > Thérapies de manipulations et thérapies corporelles : en activant une ou plusieurs parties du corps, les symp- La différence entre offres alternatives tômes physiques devraient être atténués et la fonction- et complémentaires nalité améliorée. Exemples : chiropratique, shiatsu, La médecine alternative et complémentaire ( MAC ) com- massages, mais aussi le sport et le mouvement. prend toutes les mesures et pratiques, ainsi que les idées > Thérapies énergétiques : ces méthodes de la médecine et théories s’y rapportant, qui n’appartiennent pas au sys- énergétique visent à stimuler et équilibrer le flux énergé- tème de santé qui prévaut dans une société ou la culture tique. Exemples : la lumino- et l’héliothérapie, l’électro- (Zollman & Vickers, 1999). thérapie et le reiki (Hack et al., 2013 ; Schlaeppi, Jungi et En opposition aux offres alternatives, les offres com- Cerny, 2005). plémentaires ne servent pas directement à combattre la maladie, elles sont cependant utilisées en complément du Motifs d’utilisation traitement médical traditionnel. Souvent, elles sont desti- MAC est majoritairement utilisée par les femmes, les per- nées à aider dans la réduction des effets secondaires, ou sonnes plutôt jeunes et les patients avec une maladie tu- à renforcer le corps et l’esprit (Paul et al., 2013). « Méde- morale avancée. En outre, les offres sont fréquemment cine intégrative » est un terme relativement nouveau. Il dé- sollicitées par des patients désirant mobiliser leurs res- crit la collaboration entre le traitement biomédical conven- sources pour faire face à la maladie et aux traitements. Les tionnel et la MAC (Penson et al., 2001). traitements alternatifs ou complémentaires leur insufflent Le danger de cette définition générale MAC , mention- l’espoir, un sentiment de contrôle et ils participent ainsi ac- née ci-dessus, est de classer sans distinction comme al- tivement à la guérison (Yates et al., 2015 ; Paul et al., 2013). ternatifs tous les traitements antitumoraux qui ne sont pas des traitements conventionnels, biomédicaux, fondés sur « Une grande partie des patients indique des preuves (chirurgie, irradiation ou chimiothérapie, im- munothérapie, etc.). C’est pourquoi les thérapies psycho- comme raison le renforcement du corps et logiques, régimes spéciaux, prières, thérapies psycholo- des défenses immunitaires, ainsi que l’objectif giques de groupes et techniques de relaxation sont listés comme MAC . Dans « History of psycho-oncology : over- d’augmenter leur qualité de vie. » coming attitudinal and conceptual barriers », Holland (2002) critique, par ce fait, la surestimation de l’utilisation Aussi, le désir de ne rien laisser au hasard est une raison des offres. importante pour ce recours (Richardson et al., 2000). Söll- ner et al. (2000) décrivent que ces patients n’avaient pas Les cinq catégories moins de confiance en la médecine conventionnelle et Le National Center for Complementary and Integrative n’étaient pas insatisfaits par le traitement. Par contre, les Health (NCCIH) recommande la classification des offres utilisateurs MAC ont souvent nommés des besoins non alternatives et complémentaires en cinq catégories princi- satisfaits et le souhait d’être considéré comme « personne pales (White, 2002) : entière » (Bonacchi et al., 2015). 14 / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2018 /4
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